Msc Schnaitheim (Baden Würrtemberg) Streckenerneuerung
25 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Hey das war aber jetzt daneben....
@ Benny22: Ich weis nicht was Du unter einer Vereinsmitgliedschaft verstehst... Vereinsbeitrag zahlen um dort billig zu fahren oder MITGLIED sein? Wenn ich einem Verein beitrete dann will ich mich dort aktiv am Vereinsleben beteiligen, leiste gern meine Arbeitsstunden usw. Ach ja, Du schreibst ja sogar das ein Verein von aktiven Mitgliedern die sich engagieren lebt... Meinst Du das Leute wie ich, die 200 - 300 KM weit von Schnaittheim weg wohnen dazu in der Lage sind? Ich engagiere mich in meinem Verein so gut es geht und auf unserer Vereinsstrecke tummeln sich wöchentlich dutzende Gastfahrer von 9 Uhr früh bis 20 Uhr abends für 10 Euro. Ja, dadurch wird unsere Strecke nicht besser und wir haben dann bissl Arbeit das wieder her zu richten. Als Gegenzug dafür fahr ich aber auch regelmäßig auf einer anderen Strecke, zahl 10 Euro und gut is. Das ganze ist eben ein geben und nehmen. Unser Verein lebt übrigends sehr gut von den Einnahmen der Gastfahrer, die Mitgliedsbeiträge sind sehr niedrig usw. Ich glaube nirgends werden die Strecken so perfekt gepflegt wie in Italien und selbst dort zahl ich meistens von früh bis spät 10 Euro. In Anbetracht der sehr kurzen möglichen Fahrzeit sind 20 Euro Wucher. Das lässt sich nicht schönreden und schon gleich gar nicht mit einer Halle vergleichen.
Hey Pyro,
mag sein das die Halle ein schlechter Vergleich ist ( koster im Unterhalt bestimmt mehr ), aber manch eine Strecke bzw. Verein kämpft gerade im Moment um seine Existenz. die brauchen dann eben Man-Power oder Kohle. Da muß man eben genau hingucken. habe ja auch gesagt das 20 Euronen für die Zeitdauer dann schon etwas besonderes bieten sollten. Goldbach ( oder andere ) hat übrigens nicht so zum Spaß dicht gemacht. Tom ( habe tatsächlich einen Namen in der Anonymität des Web 2.0 )
Ohne es im Detail zu wissen bin ich der Meinung das eine Halle das zig-fache von nem Acker kostet. Ich denke nur an Absaugung, Heizung, Strom, Miete...
30 - 50 Euro ist normal für ne Halle, darum hinkt der Vergleich. Würde eine Halle 100 Euro am Tag kosten wärs wieder ein Level. Ich weis nicht welche Vereine mit der Existenz kämpfen aber als Konsequenz die Preise in himmlische Höhen zu schrauben finde ich ist die falsche Lösung. Ausserdem denke ich geht es hier nicht um einen Verein der in Existenznot ist... oder doch?
@pyrosteiner: Ich denke wir verstehen genau das Selbe unter einer Vereinsmitgliedschaft. Ich bin in meinem Verein selbst recht aktiv dabei und versuche mich einzubringen wo es geht. Das meinte ich übrigens auch damit. Wenn einem 20 Euro für Schnaitheim als Gastfahrer zuviel sind, dann bleibt nur die Alternative dort Mitglied zu werden.
Natürlich kann man diese Möglichkeit nur sehr schwer wahrnehmen, wenn man 200 km oder noch weiter weg wohnt. Ich denke aber auch nicht, dass diese Leute nach Schnaitheim als Gastfahrer kommen würden. Im übrigen glaube ich zu wissen, dass es sich beim Schnaitheim nicht um einen Verein in Geldnot handelt und die deswegen 20 Euro verlangen. Das hat, wie ich übrigens bereits versuchte zu erklären, andere Gründe. Der MSC Schnaitheim veranstaltet 3 relativ große Rennen im Jahr. 1 x DM Open mit DM Seitenwagen, 1 x BW Cup und 1 x Veteranen-MX. Wie sich vielleicht der eine oder andere vorstellen kann, braucht man hierfür auch sehr viele Helfer. Viele Helfer = viele Mitglieder die bereit sind, sich in ihrem Verein zu engagieren. So ein Verein braucht also viele aktive Mitglieder und nicht viele Gastfahrer, die für möglichst wenig Geld fahren wollen und sich dann verpissen. Einige sind ja der Meinung, dass man den Motorsport nicht fördert, wenn man zuviel Geld für Gastfahrer verlangt. Meiner Meinung nach ist Motorsportförderung aber genau das, was der MSC Schnaitheim betreibt. Nämlich möglichst viele Rennen zu veranstalten und so möglichst vielen Motorsportlern die Möglichkeit zu geben, ihren Sport aktiv zu betreiben. Die meisten Beiträge in diesem Thread haben mir übrigens wieder Hoffnung gemacht. Nämlich die, die sich sachlich und fair dazu geäussert haben. Mir fällt seit einiger Zeit immer mehr auf, dass das Niveau der Beiträge in diesem Forum extrem gefallen ist. @larsgeist : Beiteilige Dich jetzt bitte nicht an dieser Diskussion. Darauf kann man nämlich defintiv verzichten ! Ich wünsche Euch was ! Gruss Benny
Benny, da ist viel wahres dran aber auch was das anders gemacht werden könnte.
Warum sollte ich nicht als Gastfahrer hinkommen nur weil ich 300 KM weit weg wohn? An unserer Strecke waren vor kurzem Jungs aus Graz, auch aus Berlin waren Leute da, aus dem Osten und Franzosen. Man macht eben hin und wieder nen Roadtrip und dann besucht man schon mal entferntere Strecken. So ist es auch bei mir - wenn Schnaittheim unerreichbar wäre würde ich mich an diesem Thread nicht beteiligen. Thema Mitglieder. Da gibt es mMn sehr sehr viele andere, sinnvollere Maßnahmen der Mitgliedsgewinnung wie die von Dir geschilderte Art mit dem hohen Gastfahrerbetrag auf Mitglieder zu hoffen. Ich halte meinen Verein da sehr gut aufgestellt. Wir haben über 600 Mitglieder, davon knapp die Hälfte aktive Crosser. Wir haben teilweise Mitgliederaufnahmestopp oder enorm regional begrenzte Aufnahme bis auf die Jugend. Die Jugend wird sehr gut gefördert mit Trainern, Lehrgängen usw. Mit einem Jugendlichen hab ich idR. auch einen passiven Erwachsenen (Vater) als Mitglied der dann beim Rennen die Fahne schwenkt oder auch mal bei einem Arbeitseinsatz da ist. Als Motorsportverein bieten wir im Markt Manching Fahrdienste an, sind beim Faschingsumzug beteiligt, engagieren uns im Kindergarten uvm. Vielleicht haben wir nur deshalb solche geilen Öffnungszeiten (73 Stunden die Woche, 360 Tage im Jahr) und unser Festzelt mit Ausschank und Küche zum Rennen wird nur von passiven älteren Mitgliedern bewirtschaftet. Motorsport fördert man am besten wenn man einerseits den Sport positiv zu Leuten bringt die normal nichts damit zu tun haben andererseits etwas für die aktiven Fahrer macht. Beides erreicht man durch öffentliche Aktionen, Presse, Events. Rennen veranstalten ist gut und schön aber das ist nur was für die Racer - es gibt sehr sehr viele Crosser die nur Hobby fahren.... Mit Gastfahrergebühren hat das trotzdem nur indirekt zu tun weil wenn ich keinen triftigen Grund habe unbedingt die Strecke zu besuchen fahr ich eben auf ner anderen. Gott sei Dank haben wir noch so viele Strecken um freie Auswahl zu haben.
Re: Msc Schnaitheim (Baden Würrtemberg) Streckenerneuerungalso ich war auf dem dm open letzte woche in schnaitheim (11.4.2010)
respekt für die leistung die der verein aufgebracht hat. die strecke war bis auf dass sie platt gewalzt war wie ne autobahn, in einem top zustand. super neue sprünge. nur im hinteren teil der strecke etwas langweilig (nur gerade u kurve ca 500m). ansonsten sehr spektakulär und sau schnell, unverständlich wieso diese gerade nach dem start nicht verlangsamt wird. ist supercross lastig geworden!enge kurven, doppel und dreifach sprünge. scheint auch nen neuen dreck gegeben zu haben. ist nur die frage wie lange dieser hebt bei dem steinigen untergrund. alles in allem muss man den verein und die strecke weiterempfehlen!! ob 20 euro einem zu teuer sind muss jeder selbst entscheiden, 15 wären vermutlich angemessen. und natürlich ist es schade dass man so blöde trainingszeiten hat. mit kindertraining ist das deutlich zu wenig wenn man von weiterweg ist. ein ganzer tag wäre deutlich besser.aber das liegt sicherlich nicht am verein sondern an der stadt oder den anwohnern.
Re: Msc Schnaitheim (Baden Würrtemberg) StreckenerneuerungTrainingszeiten bestimmen heutzutage im wesentlichen nicht mehr die Vereine sondern die Ämter und Nachbarn. Leider ist es so, dass bei der ersten größeren Beschwerde der Verein sich mit den Anwohnern und Ämtern einigen muss.
Natürlich verzichtet man als Verein auf ein paar Stunden, hat dafür aber Ruhe unter den Anwohnern und kann in den Stunden wo die Strecke offen ist vielen Fahrern die Möglichkeit geben auf einer Top Strecke zu trainieren. Die Frage nach dem Geld wird aus "Forensicht" eh nicht beantwortet, sofern sich nicht mal jemand mit dem Vorstand und den Personen kurzschließt, welche es in diesem Fall entschieden haben. Sicherlich gibt es dafür Gründe, denn kein Verein macht im heutigen Zeitalter "Pi mal Daumen" Entscheidungen. PS: Ein heutiger Verein wie Schnaitheim, mit 3 Events "IST EINE FIRMA" von dem Arbeitsaufwand gesehen, welcher ALLEIN bei den Veranstaltungen steckt. Mit solchen Veranstaltungen könnte man sicherlich 1-3 Personen 5 Tage die Woche, 8 Stunden am Tag binden. Dazu die Organisation aller anderen Dinge die im Verein veranstaltet und geboten werden und allen anderen Arbeiten die Anfallen. Also ich denke, da spielen Kosten auch eine große Rolle. PS: Man darf nicht jeden Verein wie T-Thal sehen, diese haben rieesiiige Sponsoren, sind das Aushängeschild in Deutschland und haben somit ganz andere Vorraussetzungen um etwas "zu machen" als andere Vereine in Deutschland. 20 Euro find aber auch ich zuviel, da man unter Crossern Freund ist, und als Verein will man rege Trainingsbeteiligung und als Fahrer will man rege Vereine mit top Strecken. Jedoch immerwieder im Vergleich gesehen, geht man zu einem Fußballspiel, ins Kino oder ins Schwimmbad, Kartbahn, Minigolf, Golf, Rummel etc, bezahlt man in der Zeit weitaus mehr oder hat weitaus weniger davon.
Re: Msc Schnaitheim (Baden Würrtemberg) StreckenerneuerungFind die 20€ auch ein wenig übertrieben. 15€ oder 10€ würden auch reichen. Ist ein Grund warum ich lieber 25 km zur nächsten Strecke fahre (10€) als das ich nach Schnaitheim (10km) gehe.
25 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Zurück zu Strecken / Vereine / Stammtische Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast |
||||