Zeigt eure Fahrrädervorne feder und hinten steif = hardtail.
habe 100mm federweg auf meine marzocchi dirt jumper3. ich bekomme zu weihnachten eine society... die nehm ich dann als 80mm variante also treppen springen kannste damit auch... auch mit bmx usw! www.bike-mailorder.de ist die günstigste seite überhaupt was möchtest du denn gerne machen? also es gibts sehr viele verschiedene bikearten am besten, du sagst, was dir gefällt und dann sagen wir dir, welches bike dafür geeignet ist ![]()
naja das problem ist so in der stadt oder so rumjumpen ist blöd,weil ich keine leute kenn die das schon machen bzw die mir was zeigen können,wie soll ich denn das allein lernen?deswegen würd ich am liebsten dirt oder sowas fahren,oder so waldstrecken,oder downhill..das wär auch geil..
aber sowas gibts hier nicht..wüsste keine geeignete location wo das spass macht und alleine machts auch nicht so wirklich spass.. mit motocross anfangen leg ich jetz erst mal auf eis,denn will mir jetz noch kein motorrad kaufen,und so hätt ich keine möglichkeit zu fahren.die basics mit jumpen und so kann man auch mit den fahrrad lernen... also hab ich ein hardtail,ich hab damals das bike gekauft,und das war custom built... ich finde es so nicht schlecht,aber muss auf scheibenbremsen erst umstellen.. felgen hab ich mavic und reifen von schwalbe.. sonst ist da denk ich eig nix besonderes dran..shimano schaltung,die aber gut funktioniert..für das was ich mit dem bike schon alles gemacht hab..
Treppenspringen mit nem Hardtail geht bis zu ner gewissen Größe ganz gut. Die Jungs in dem obigen Video droppen ja 3-4 Meter tief, überspringen 15 und mehr Stufen und da reisst die Erdanziehung schon ganz schön und die Landung ohne viel Federweg kann für die Sprunggelenke sehr schmerzhaft werden.
Natürlich hängt alles von der Fahrtechnik ab aber als Normalobiker würd ich mit nem HT bei 10 Stufen aufhören. Macht dann auch irgendwie keinen Spass mehr - zumindest wenn man weis wie ein Fully bügelt. Das HT sollt aber dann schon auch gut stabil aufgebaut sein... da gibts ja viel Schrott. @ Speedwayrider: Es gibt eine BikerX Strecke in Ingolstadt am Radhaus bei der Saturn Arena. Ansonsten gibt es in der Nähe von PAF (Hettenshausen oder so) auch was, da war ich aber noch nie. Am besten ists natürlich im Bikepark, da ist der nächste in Bischofsmais was auch von mir 130 KM einfach weg is. Zeigen ist das eine aber üben musst Du selbst. Beim Biken gilt das selbe wie beim crossen... Tips geben lassen, Kritik beachten und ansonsten fahren üben fahren üben fahren fahren üben üben... Stell mal ein Bild von Deinen Bike rein und ich geb nen Kommentar dazu ab. Ne Seite wo alles erklört ist fällt mir grad nicht ein... www.mtb-news.de ist ein sehr grosses MTB-Forum. Ansonsten kannst Dich gern an mich wenden wenns ne Frage gibt - wennst mal ein Bike ein paar Meter probe fahren willst, ich hab ein paar hier.
naja du hast schon recht ab 10 Stufen wirds bissle doll mitm hardtail, aber geht auch noch mehr als 10!Mitm Fully kann man das dann einfach nicht vergleichen, das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht, finde ich!
Wobei wenn ich dein Fuhrpark so anschaue weißt du sicherlich wovon du redest! Dann will ich dir lieber nicht wiedersprechen! Aufjedenfall weiß ich noch als ich angefangen habe, ist mir mal der Rahmen aner Hinterachse gebrochen, warscheinlich weil dieser das Treppenspringen nicht so mochte! ABer naja, lag warscheinlich auch wein bißchen an der Qulität!
also mein rahmen sieht nicht sonderlich toll aus...das ganze bike sieht eher nach freizeitbike aus..bin damit auch nur bissl gejumped und im wald rumgeheizt...
hab das im radhaus in paf gekauft,aber noch ohne mavic felgen und den reifen.. so hier mal paar bilder,lohnt sich aufrüsten?oder besser gleich ein neues gestell besorgen wo man die räder evtl dazu verwenden kann? brauch beschäftigung,ich hab nämlich sonst keine richtiges hobby mehr..denn mit speedway musst ich aufhören.
ja is mir klar..deshalb brauch ich was richtiges...weil mit dem kann ich nicht viel machen..nicht dass mir der muschi rahmen durchbricht oder was weiss ich..
ich musste nicht,ich wollte...weils kein sinn mehr macht...wenn du rennen fahren willst dann msust du das richtig ernst nehmen und brauchst richtig kohle..und gute motoren...bringt aber bei mir nix weil ich von grund auf schon zu schwer bin und damit schon ein riesen nachteil hab...bin mit 82kg teils 10-20kg schwerer wie so manche andern... ausserdem konnt ich mich nicht mehr motivieren und hab auch kein bock mehr auf motorräder putzen und wieder herrichten..scheiss arbeit..da bist macnhmal die ganze woche nach der arbeit beschäftigt.. das muss ich nicht mehr haben..habs jetz 7 jahre gmacht und des reicht mir.
Wie soll ich das jetzt am besten positiv ausdrücken.... hmmm....
Also lieber Speedwayfahrer, das was Du hier hast ist wenn überhaupt ein Tourenbike mit veralteter Ausstattung. - Stahlrahmen - Felgenbremsen - 24 Speichen Laufräder - Federgabel mit ganz wenig Federweg - vorn keine Steckachse - 3 Kettenblätter und Umwerfer anstatt Kettenführung - Tourengeometrie ... lass das Bike so wie es ist und nimm das zum normal auf der Straße fahren her. Mit diesem Laufradsatz würd ich nicht mal 5 Treppenstufen springen... Fürs Gelände kauf Dir was neues bzw. was gebrauchtes je nach Deinen finanziellen Möglichkeiten. Kläre aber zuerst mal genau ab was Du gern fahren willst. Das zu schreiben is zu viel, vielleicht telefoniern wir mal wennst mir Deine Nummer (Festnetz) per PN schickst kann ich anrufen weil ich hab Festnetzflat.
ha das hab ich mir schon gedacht....
aber was ist denn an den laufrädern so verkehrt?wie viel speichen hast du denn?ich dachte mavic wären gute teile,hab mir die extra vor 2jahren bei ebay ersteigert... naja egal jetz... was ich genau fahren möchte weiss ich noch nicht,das muss ich mir esrt mal im winter durch kopf gehen lassen und mich da mal bissl informieren.. finanziell gesehen hab ich einiges auf der seite,weil ich das ganze jahr mit speedway schon sehr sparsam war... in welchem rahmen bewegt man sich da so?fängt ja bestimmt ab 1500€ an oder?nach oben hin offen...
noch was...wo kann man denn eigentlich so bikes wie du sie hast kaufen?muss man die individuell zusammenstellen und dann selber montieren,oder gibts da auch shops irgendwo die sowas schon fertig dastehen haben... denn wenn ich in ein radgeschäft geh da find ich sowas normal ned...bzw weiss jetz ned ob der stadler evtl sowas hätte... hm naja is wohl gscheider wir telefonieren mal..
Mavic als Hersteller ist schon nicht schlecht, ich fahr auch MAvic, meine Felgen sind die EX 729 - aufgrund meines leichten Körpergewichts und doch guter Fahrweis 32 konifizierte Speichen, ansonsten 36 Speichen. ... bei Mercedes kriegste halt auch von der 70 PS A-Klasse bis zum 600PS 40-tonner Zugmaschine alles mögliche an Fahrzeugen - so hat Mavic halt auch alles mögliche an Felgen. Wo es anfängt mit guten Bikes hängt davon ab welches Bike und das widerum was Du fahrn willst. Dirtbike bekommst ab 1000 Euro schon gutes Zeug, Fullies mindestens 1500 Euro.... Es gibt schon Komplettbikes in diversen Läden, aber auch Custom. Stadler hat bissl was da aber so empfehlenswert is der Laden nicht - einige Verkäufer haben da wenig Plan von dieser doch technisch hochwertigen Angelegenheit und da leidet die Beratung. Love Hurts in Regensburg is gut, Bikestation Kelheim (aber etwas teuer), in Ingolstadt Le Velo und in München gibts mehrere.
Sers Pyro,
bist ja hier auch unterwegs! Bin jetzt am We mit dem Bayer mal wieder den Katzentrögel gefahren bzw. sind wir alle 3 Downhills gefahren, die am Steinwald möglich sind. Da gibts noch einen Weg, der direkt von der Burgruine weg geht und den Naturlehrpfad kann man auch verlängern. Wird dann ein richtig geiler Singletrail zum heizen
Am KaTrö fahr ich jetzt eig. alles. Grad wenn er trocken ist wirds echt einfach. Jetzt am We wars durch die Nässe noch etwas tricky, aber es ging um Welten besser als bei unserer ersten Tour! Aber im letzten Teil von Naturlehrpfad war ich in letzter Zeit öfters mal grounden. Ich checks einfach nicht das Bike am Absprung auszubalancieren. Irgendwie flieg ich immer nach rechts oder links ab. Naja; train hard, fight easy. @ topic: Mein Cube Fritzz K18, 2008 ![]()
Das Cube Fritzz gibt es in 2 Aussattungsvarianten. Einmal als K18 wie ich es fahre und als "The One".
Das K18 kostet 2500 €, das The One 3000 €. Kannst dir also ne gebrauchte Hufo kaufen
Die Sparte von Fahrrädern nennt man "Enduro". Damit kannst du im Gegensatz zu Downhillern oder gewissen Freeridern (ja noch Setup) auch noch super selber den Berg rauftreten, hast aber im Downhill genug Federweg ums krachen zu lassen (160 mm). Das The One hat bessere Bremsen und eine FOX Gabel, die vll. von der Dämpfung allgemein nicht viel besser ist als die RS Lyrik, aber von der Verarbeitung in einer anderen Liga spielt. Meiner Meinung aber total überteuert der ganze Radkram. Da ich Connections hab, hab ich reichlich Nachlass bekommen. Sonst hätte ich mir auch keins gekauft. Die Rock Shox Lyrik 2-Step ölt bei mir jetzt nach 2 Monaten schon wie sau, die 2-Step Funktion (Gabel absenken für den Uphill) funktioniert nicht mehr so wie sie soll. Die Bremsen gehen zwar toll, singen aber auf Teer, weil die Scheiben zum schwingen anfangen. Das liegt aber nicht an dem Hersteller CUBE, von denen ist eh nur der Rahmen. Der Rest ist alles von Zubehörfirmen. Oft lest man von kaputten Dämpfern und Gabeln etc Aber das Zeug geht weg wie die warmen Semmeln, versteh ich nicht. Gebrauchte, einjährige Bikes gehen bei eBay teils für den halben Neupreis weg. Da sieht man dann den eigentlich Marktwert.
ja dann mal ich,ich fahre kramer 26" diamond back 24" und s&m 20".
ich finde man kann viel vom mo auf´s rad umlegen und daher nen ganz anderen style und auch zeit beim dh gewinnen.
und dann noch ein paar videos von uns: http://de.youtube.com/watch?v=NzhhSnbXbyw man achte auf den transfer(rotes kramer) waren ca. 5meter
http://de.youtube.com/watch?v=KnL64mcMi_4 weitere folgen die tage bei youtube (mx und bike). mfg