Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Samstag 26. Mai 2012, 16:53
Pathway:  Foren-Übersicht Sonstiges OffTopic

WAS für ein TRANSPORTART ist zeitgemäß?

Hier rein kommt Alles was woanders keinen Platz hat!

WAS für ein TRANSPORTART ist zeitgemäß?

Beitragvon ellisde am Montag 31. Oktober 2011, 16:28

..seit ich meine alte Fatma (711) verkauft habe,qüalt mich die Entscheidung, was die zeitgemäße Transportart zum MXn ist????

1. LKW Wohnmobil

2. Transporter Wohnmobil

3. Bulli mit Wohnwagen

Der LKW ist groß ,Platz und Komfort sind nicht zu topen.Geschwindigkeit ist sehr gering und Verbrauch,Steuern und Versicherung sind sehr hoch!

Der Transporter umgebaut ist schnell,modernes Design und relative sparsam. Steuern bei Euro 3-4 sind gering ,Versicherung auch-...Anschafffunspreis ist fast nicht zu bezahlen,fertig ausgebaute Sprinter aus den Mitte 90iger kosten noch um die 15.000€,selber ausbauen kostet min 3000-5000 € Material plus ca 200 Std Arbeitszeit plus Transporter ab 10.000€.

Bully kaufen , Wohnwagen kaufen dahinter hängen und fertig.Den Bully kann man noch im Alltag fahren,Unterhaltskosten vom allen 3 Varianten die niedrigsten. Nur fährt man immer mit nen großen Anhänger durch die Weltgeschichte!

Was denkt Ihr?
Zuletzt geändert von ellisde am Dienstag 1. November 2011, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
ellisde
Stammuser

Re: WAS für ein TRANSPORTART ist zeitgemäß?

Beitragvon felix.haack am Montag 31. Oktober 2011, 17:03

als "normalsterblicher" würde ich dir definitv zu trapo + wohnwagen raten. einfach weil man den wohnwagen in die ecke stellen kann und der transporter dann alltagstauglich ist. und wenn du nur zum training fährst machst du das fix mit dem trapo, brauchst den wohnwagen ja nicht. so hab ich es circa 15 jahre gemacht.

wenn du allerdings profi bist, oder viel mehr unterwegs bist als "nur am wochenende", dann lohnt sich schon fast ein ausgebauter großer transporter á la sprinter/crafter. damit bist du, wie du schreibst, fix unterwegs und auch recht komfortabel, musst nur mehr geld in die hand nehmen, wobei ein ordentlicher trapo + wohnwagen auch einiges an geld haben will;)

für riesengroße wohnmobile oder lkws hbe ich persönlich nichts übrig.

gruß
felix
felix.haack
Stammuser

Beitragvon D-one am Montag 31. Oktober 2011, 17:05

Wenn du doch nur einen Tag zum Training fährst, brauchst doch keinen Wohnwagen mitschleppen. Das brauchst doch nur wenn nen Rennen ansteht oder das ganze WE unterwegs bist.
Im Wohnwagen wirst dann ja auch noch ne Dusche etc haben, was in nem Transporter eher sehr selten vorkommt ;)

Zu den meisten Strecken wirst ja sowieo über die Autobahn fahren, da ist ja fast egal ob mit Wohnwagen oder ohne.
D-one
Stammuser

Beitragvon volkta am Montag 31. Oktober 2011, 17:38

transporter+wowa!

zumal der wertverlust bei dieser kombination nicht so hoch ist wie beim womo...
und meiner meinung nach mehr platz!
volkta
Stammuser

Beitragvon YZ 250F am Montag 31. Oktober 2011, 18:25

Bei mir ists ein VW Bus + WoWa (bald Caddy maxi + WoWa).
Wie gesagt wohnwagen kannste zuhause lassen, mit dem pkw kannst dann Alltagsgeschäft erledigen, brauchst nicht zwingend ein zweites Auto, und wenns mal zum Training geht dann kannste mit dem auch mal 200 über die A heizen :D
Sprinter o.ä. ist natürlich auch edel, aber wie du sagst (für mich) zu teuer.
Und nen richtigen LKW würd ich auch ausschließen weils einfach viel zu langsam ist, das geht mit der Zeit einfach auf die Nerven, höre ich auch ständig von Kollegen die damit zum Training oder auf Rennen kommen. Es sei denn du willst MX Masters und aufwärts fahren, da würds anfangen Sinn zu machen.
YZ 250F
Stammuser

Beitragvon volkta am Montag 31. Oktober 2011, 18:40

noch ein nachtrag:
transporter (lkw)+wowa sonntagfahrverbot!!!
mein letzter stand war, dass es je nach bundesland ausnahmegenemigungen gibt (sportzwecke)
deswegen bin ich mittlerweile bei einer mindestaustattung womo im transporter (sprinter kurz/flach)...

edit:
ach quatsch, kein sprinter... LT2!!!
Zuletzt geändert von volkta am Dienstag 1. November 2011, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
volkta
Stammuser

Beitragvon ellisde am Dienstag 1. November 2011, 09:32

... es stimmt, man sieht immer mehr Transporter mit WoWa! Dass ist seit einigen Jahren der Trend.

Was ich so gut am maxi ausgebautem Transporter finde,ist der Komfort den man hat. Wenn ich nicht aufs liebe Geld schauen müsste, würd ich mir einen Sprinter 318 maxi ausbauen. Nur für das Hobby mich total verschulden,kommt nicht in Frage. Mir ist es eh unverständlich,das dass halbe Fraherlager aus aktuellen, ausgebauten Transporten besteht!? Wie machen die das alle? Was haben die für Jobs? Will ja keinem was unterstellen, aber die sind doch nicht alle gut verdienende Advokaten ;)

Und ein Vario wie ich ihn hatte, ist halt nen LKW mit allen Nachteilen.

Zu den Transportern , für mich würde da nur VW mit t5 und MB mit Vito in Frage kommen ( Caddy maxi dürfte kein Moped reinpassen,hat nen Innenhöhe Ladekante von unter 1,25m)

Mein VW Werkstadt Meister sagt, T5 erst ab 08, da der vorher verbaute PD Motor sehr anfällig ist ( der 105 PS soll da die Ausnahme sein,ist aber eh zu schwach). Wenn ich mir dann die gebraucht Preise der T5 er anschaue,wird mir schlecht!

Der neue Vito ab 05 ( Vollverzinkt ) als 110 oder 115 scheint ja ganz gut zu halten und liegt gebraucht um so einiges unter den T5ern.

WoWa sind doch von Werk aus nicht autark, D.h. entwerter Autarkpaket ( z.B. Kanus Südwind ) mit kaufen ,oder umbauen!?

Transporter ca. 150tkm ca 130 Ps Bj. um 2007 10.000,00 €

Wowa Bj. um 2000 5.000,00 €
============
15.000,00 €

Transporter Maxi MB ca. 200tkm Bj. um 2007 12.000,00 €

Ausbaumaterial neu / gebraucht 3.000,00 €

200 std Ausbau / std schwarz a 20€ 4.000,00 €
=============
19.000,00 €

Die Zahlen erübrigen ein weiters Nachdenken.
ellisde
Stammuser

Beitragvon volkta am Dienstag 1. November 2011, 18:06

meine kosten waren:
LT2, 109ps, 140tkm, bj2000 > 3500,-
+ umbau womo > 600,-

wowa bj1980 > 1100,-
+ autark/markiese > 500,-

die zeit lass ich einfach weg, ist auch mein hobby!
und ohne familie nehm ich nur den LT...
volkta
Stammuser

Beitragvon ellisde am Sonntag 6. November 2011, 06:07

oh man,

wer hat Erfahrungen mit nem 315 !? ich finde da im netz nichts.klar agr macht Probleme aber wie siehst mit er lanegen Lebenserwartung aus?
oder muß man die Finger vom Fahrzeug mit 200tkm lassen ??
ellisde
Stammuser

Beitragvon volkta am Sonntag 6. November 2011, 18:06

suche oder frag doch mal im sprinter-forum nach...
volkta
Stammuser

Beitragvon MX#14 am Montag 7. November 2011, 12:53

optimal-Lösung wäre meiner Meinung nach ein T5 Kasten mit langen Radstand und dann dort ein Westfalia Aufstelldach nachrüsten. Markise noch dran und fertig. dann hast Platz für zwei Bikes inkl. zwei vollwertigen Schlafplätzen und bist schnell und komfortabel unterwegs. Kumpel von mir hat das so und der is glaub ich für T5 + Aufstelldach und Markise mit ca. 20.000€ weg gekommen und hat einen 131PS T5 der auch im Alltag top ist!
MX#14
Stammuser

Beitragvon ellisde am Montag 7. November 2011, 17:04

volkta hat geschrieben:suche oder frag doch mal im sprinter-forum nach...

schon gemacht..mega enttäuschend ! wie kann man sich da wieder abmelden,konnte ich nicht rausbekommen!
ellisde
Stammuser

Beitragvon ellisde am Montag 7. November 2011, 17:10

@mx14

ist mir zu wenig Komfort °! ich muß ne Dusche haben und brauche platz zum atmen.

Es geht jetzt nur noch um 2 Sachen,den 711 oder nen 315 maxi den ich ausbaue.Ist nen Rechenbeispiel und ne Frage von,was ich will-und dass letztere weiß ich nicht :(
Dateianhänge
$(KGrHqYOKocE5tD3FBJiBOeNQY45cQ~~_19.JPG
$(KGrHqYOKocE5tD3FBJiBOeNQY45cQ~~_19.JPG (22.98 KiB) 72-mal betrachtet
ellisde
Stammuser

Beitragvon ellisde am Donnerstag 17. November 2011, 19:53

...so hab gerade den Neuen angeholt : 318 maxi !!!!!!!

alter Schwede ,was geht der nach vorne :D geil, geil, geil

Nach 5min fahren war mir klar,daß ich mich richtig entschlossen habe.Fährt sich PKW ähnlich.Jetzt übern Winter noch ausbauen und dann kann 012 kommen...
ellisde
Stammuser

Beitragvon ellisde am Samstag 26. November 2011, 04:42

hab den 318 jetzt von digitec machen lassen 230ps und 600nm Drehmoment :o ater Schwede ,Tacho Anschlag und ne Beschleunigung die einem Angst einflößt !
ellisde
Stammuser

Nächste

Zurück zu OffTopic