servus
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
servushab mich heute in eurem forum angemeldet. werde nun etwas hier stöbern, da mein wissen bzgl. mx seit ca 10 jahren"etwas" veraltet ist.
kurz was zu mir. bin 30, verheiratet, 2 kinder. bin bisher ausschliesslich auffer rennstrecke gefahren. hab einige rennen mitgenommen, unter anderem langstrecke und 24h rennen. derzeitige mopeds rsv mille r und zx10r. wechsel kommende saison auf gsxr750. durch einige (angenehme) umstände bin ich wieder dem alten hobby mx verfallen. ab kommende woche steht ne yz450f /05 inner garage, die ich das ein oder andere mal über die piste prügeln werde. nun denn, man liest sich.... lg agra alias andre
Ein dickes Hallo hier im Forum,agra!!!
Na dann wünsch ich dir hier mal viel spaß und nicht zu vergessen deiner yz...
Du hattest was von 24h Rennen geschrieben? Wo war das denn? So was interessiert mich immer denn es ist mal was ganz anderes als nur diese 3-5h rennen, die man gewöhnlich kennt. So etwas muss doch derbst anstrengend sein,oder? lg andrea
Hallo und willkommen hier im Forum.
Da sieht man es mal wieder, zehn Jahre nix mit MX am Hut gehabt und schwupps hat der Virus wieder zugeschlagen, man wird ihn eben nicht los. Irgendwann schlägt er wieder zu. In den letzten Jahren hat sich im deutschen MX-Sport so einiges getan. Aber auch die Bikes haben sich extrem verändert. Was aber erstaunlich ist, dass noch im letzten Jahr alle auf die 4-Takter geschworen haben. Mitlerweile scheint es so zu sein, dass viele 4-Takt Fahrer nun wieder auf 2-Takter umsteigen. Dürfte im nächsten Jahr interessant zu beobachten sein. Wenn Du über die Geschehnisse im MX-Sport auf dem Laufenden bleiben möchtest, empfehl ich Dir das MX-Portal MX-Treff24.de www.mx-treff24.de Ja, ich weiß ist meine Seite, aber was solls, gutes empfehlt man eben gerne, auch wenn es die eigene Seite ist... Man, ich strotze heute wieder vor Selbstvertrauen...
Gruß an Alle Thomas
ich schon wieder
danke für den link, brauch wirklich ne menge input..... war das 24h rennen aufm lausitzring, man fährt da pro fahrer etwa 7-10 mal 70min. anstrengend? während des rennens merkst du das nicht so, du bist voller adrenalin. aber danach bist du vollkommend platt, obwohl? gefeiert haben wir danach auch noch heftig.....wichtig ist eine physiotherapeutin und natürlich die fitnes dafür. hab mich dafür über ein jahr vorbereitet...... nu ja nächstes jahr mach ichs wieder und mx ist dafür ein sehr gutes training und nicht nur für zwischendurch. mit dem virus ist das bei beiden sportarten gleich. beim strassenrennsport ist der adrenalinpegel aber wesentlich höher, aber auch teurer als mx. so dele, danke für die freundlichen empfangsworte..... ach ja....komme übrigens aus LE (leipzig)
agra
Hallo,
zum Thema Adrenalin, dann steh mal mit so knapp 30 Leuten am Start und spring mal über die Table. Dann sprechen wir uns wieder. Denke das beim Straßenrennen als auch beim MX die Adrenalinausschüttung beinahe fast gleich sein dürfte...
beim rennsport gibts was ähnliches: wenn der ganze pulk mit vollem speed auf die erste kurve zurast. ansonst kommt dort noch der rausch der geschwindigkeit dazu...
aber die antwort bleibt solange hypotetisch, solange nicht einer beides hinter sich gebracht hat. und dann ist es auch je nach erfahrung bzw. vorliebe desjenigen auch nicht unbedingt eine objektive betrachtung. jeder sport bietet seine reize.... wichtig ist, das es spass macht. oder? und damit sind wir auf gleicher ebene, wir machen das, was halt spass macht und uns den kick gibt. tristesse gibts das ganze leben und wir wollen uns in allem was wir tun doch von der masse abheben und UNSER leben leben. und ich will spass und mx macht spass
lg agra
Tja wenn alle 4-takt fahren ist der erhoffte Vorteil schnell weg. Erstaunlich find ich auch, das in der aktuellen MCE bei der kawa Werbung für die kx 250 58,5 Ps drin steht und bei der Honda CRF 450 glaub nur 56 PS. Also entweder bescheißt kawasaki oder die ist wirklich gut. Aber Dobes wird ja nicht nur aus spaß einen 2-Takter heißen wollen.
Moin moin,
also ein bissl klang in der Diskussion hier ja der Vergleich Staße Offroad rein. Prinzipiell denke ich mal schwerer und hinkender Vergleich. Straße würde ich mal mehr als Präzisions und Konzentrationsport bezeichnen (Bremspunkte finden, Einlenkpunkt in die Kurve usw). Auf der Habenseite hatt Street auf jedenfall den Geschwindigkeitskick und Schräglage macht auch Süchtig. Cross denke ich mal ist eher die Kunst eine gute Linie bei einer sich ständig verändernden Stecke zu finden und natürlich der Kick beim Springen und so. Außerdem denke ich mal das fighten beim Cross geiler ist weil die Geschwindigkeiten halt wesentlich geringer sind und es da meist nicht so schlimm ist wenn man mit seinem Kontrahenten mal in Berührung kommt. Ein eklatanter Unterschied dürfte aber die körperliche Anstrengung sein. Ich hatte mal ne Wirbelsäulenverletzung und es war nicht ganz klar ob ich je wieder Cross fahren kann da bin ich paar Wochen nachdem ich ausm Krankenhaus raus war auf ner illegalen Stecke rumgedüst, macht unglaublich Spaß und nach 45 Minuten steigt man ab und ist kaum geschwitzt oder angestrengt. Als ich dann paar Monate später, wo ich mit Sicherheit körperlich wieder besser drauf war als kurz nach den Krankenhausaufenthalt, das erste mal wieder im dirt rumgedüst bin hab ich grade mal ne halbe Runde geschafft dann fing ich durch körperliche Überanstrengung an zu kot..... Einer der Gründe warum ich beim Cross geblieben bin ist das Straße einfach unbezahlbar ist. Du kaufst dir nen Cross Moped von der Stange wenn du ein guter Fahrer bist kannste vorne mithalten. Das kannste beim Straßenrennsport total knicken da kannste noch so gut sein, keine Chance. Ich hatte damals mal mit dem R6 oder Muz Skorpion Cup geliebäugelt alle auf demselben Material sollte ja theoretisch nur der Fahrer das ausschalggebende sein, Pusteblume. Da gibts Leute mit Knete die nehmen sich die einfach die Toleranzgrenzen aus dem Reglement zerlegen ihre Mopeds und bringen alle Werte auf genau diese erlaubten Toleranzen, das kostet ein Schweingeld und bringt einen Leistungsvorteil den man fahrerisch einfach nicht wettmachen kann. Das billigste zwischen beiden Welten ist sicherlich noch Supermoto hab mir meine 600er Husaberg zwar primär zum Konditrainning im dirt gekauft aber Supermoto Felgen und 6 Kolben Behringer stehen schon in der Garage
Ciao ciao
servus moto,
deine ausführung ist ist in sich stimmig, wie auch unseres sicher auch nur ein teil der ganzen wahrheit. unterm strich sollte immer eins stehen: spass beim rennsport verpulverste tatsächlich ne menge geld. in ner saison geht schon mal n kleinwagen drauf, wenn du 7-10 mal unterwegs bist (rennen und stürze mit einbezogen) lg agra
@agra
na ist doch selbstverständlich das man so nett ist...
endlich mal jemand der nicht ganz so weit ist von Berliner richtung... Na du hast aber auch schon ne ganze menge erlebt, das find ich macht das leben erst richtig aus. Na dann viel spaß beim fahren! lg andrea
Ich will ja nicht abstreiten das das Spaß macht, aber mir persönlich ist das alles irgendwie zu gerade, keine Anlieger, keine Sprunghügel etc.
Außerdem, bei der Geschichte bleibt man ja sauber... Aber so gehen die Geschmäcker auseinander... Gruß Thomas
Vielleicht will das keiner wissen, aber ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben denn ich denke das ich es gut beurteilen kann da ich beide Sportarten sehr ausgiebig betrieben habe bzw. betreibe. Straßenrennsport habe ich ungefähr 10 Jahre betrieben dem MX Rennsport halte ich nun schon seit ungefähr 3 Jahren meine Treue. Für mich muss ich sagen, das ich einen höheren Adrenalinschub beim MX habe wenn ich über 20 m Tabels in ca. 2 m Höhe überweckspringe als wenn ich mit ca. 200 KmH auf eine Kurve zurase. Das sollte aber jeder für sich selbst entscheiden. Zum Start sei noch gesagt das es so ziemlich egal ist ob MX oder Strasse, 30 Bekloppte Rennfahrer sind 30 bekloppte Rennfahrer und die erste Kurve kommt bestimmt. Vielleicht liegt es aber auch nur am Talent für das eine oder andere, und damit bin ich bei dem nächsten Thema. Ich meine nämlich das man MX nicht so schnell erlernen kann wie Straßenr. Auf der Straße gehört meiner Meinung nach viel Herz und Erfahrung dazu dann geht es sehr schnell nach vorne man muss nicht das teuerste Bike haben man muss aber immer die neusten Reifen haben (vorne ist die Lebensversicherung und hinten die Zeit). Mein großes Herz hat mir beim MX schon einige heftige brezzen eingebracht Schlüsselbein,- Rippenbruch sowie eine Ohnmacht mit Gehirnerschütterung. Die richtige Technik ist beim MX viel entscheidender und sehr viel schwerer zu erlernen als auf der Straße, das liegt vielleicht daran das bestimmt 90% der Straßenrennfahrer schon vorher auf der normalen Strasse gefahren sind. Auch wenn das nichts mit der Rennstrecke zu tun hat, aber alle wissen immerhin schon wie sich so ein Bike verhält. Beim MX kannst du so ziemlich alles vergessen was du übers Mopedfahren wusstest. Ich möchte an dieser stelle noch erwähnen das ich auf Hobbybasis beides betrieben habe bzw. betreibe. Auf der Straße bin ich bei jedem Rennen um denn Sieg mitgefahren, auf nicht dem besten Material. Beim MX Sport kämpfe ich mit gleichwertigen Material im hinteren drittel meistens darum nicht überrundet zu werden. Hier sei noch erwähnt das die meisten Konkurrenten nur halb so alt sind wie ich und doppelt so erfahren im MX Sport.
----------------------------------------------------------- wer später bremst ist länger schnell
Dem läßt sich so wohl nichts mehr hinzufügen. Ich halt mich aber besser mal aus der Diskussion raus, da ich nur ein MXler bin bzw. war. Was den Umkehrschluß zuläßt das ich nicht qualifiziert mitreden kann da meine Sichtweise mehr auf den MX-Sport gerichtet ist und wenn man von einer Sache keine Ahnung hat, dann sollte man besser gar nichts sagen. Aber ich denke auch das beides Spaß macht. Wobei, für Mx muß man schon etwas Gespür haben, aber für die Straße wohl auch. Ach, ich laß es besser hier mitzureden... ![]()
15 Beiträge
• Seite 1 von 1