Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. Februar 2012, 09:50
Pathway:  Foren-Übersicht Sonstiges OffTopic

Schlüsselbein Bruch

Hier rein kommt Alles was woanders keinen Platz hat!

Schlüsselbein Bruch

Beitragvon rmmmm am Dienstag 20. April 2010, 14:14

Hi ich hab mir vor 3 Wochen das Schlüsselbein gebrochen es wurde mit einer Platte verschraubt und ist vom Gefühl her alles schon wieder sehr gut. So jetz wollt ich mal von denjenigen die das gleiche hatten wissen wann ihr wieder mit dem Fahren begonnen habt. Oder ist das noch zu früh nach 3 Wochen. Nicht das da vom normalen Fahren irgendetwas kaputt gehen kann!!
rmmmm
Stammuser

Re: Schlüsselbein Bruch

Beitragvon CR 97 am Dienstag 20. April 2010, 15:28

mein kumpel hat sich auch das schlüsselbein gebrochen der artz meinte er sollte 6-8 wochen warten also ich find 3 wochen echt zu früh auch wenn du jetzt ne platte drin hast dein knochen braucht auch zeit sich zu generieren an deiner stelle würd ich erstma aufbau traning machen mit kleinen gewichten.

gruß
CR 97
Stammuser

Beitragvon FerkelFreddy am Mittwoch 21. April 2010, 17:21

ich hatte auch mal das schlüsselbein gebrochen. wurde allerdings nicht operiert.

ich bin nach 6 wochen das erste mal wieder gaaaanz vorsichtig supermoto gefahren. habe dabei aber noch gemerkt, dass das noch nicht zu 100% wieder OK war. zog so komisch bei belastung :doubt:
FerkelFreddy
Newcomer

Beitragvon rmmmm am Donnerstag 22. April 2010, 13:42

Ich bin nach 2 Wochen das erste mal wieder eine Runde gefahren hab da auch nichts gespürt. Sollte doch kein Problem sein solang mir dabei nichts weh tut oder doch? Sobald ich etwas spüre hör ich halt wieder auf
rmmmm
Stammuser

Beitragvon Crossi77 am Donnerstag 22. April 2010, 13:59

mal ganz erlich,wie alt bist du??
ich will dich nicht angreifen aber was meinst du was passiert,wenn du dich langmachst.
Ich habe mir 2mal das Schlüsselbein gebrochen einmal normaler Bruch und einmal 6fach gtrümmert mit Op und ich habe bei beiden Brüchen artig meine 6-8Wochen Fahrpause eingehalten.
Es gibt hier im Forum mehrere die es auch nicht ausgehalten haben und zu früh sich aufs Bike geschwungen haben und knacks das wars dann wieder(z.b.(MR9) und bei ner Platte wirds böse,wenn die verbiegt oder der Knochen weiter bröselt...naja muss jeder selber wissen.
Aber wenn du mit Mx deinen Lebensunterhalt verdienst,dann verstehe ich das ala Max Nagl,der damals auch mit Platte gefahren ist.
Crossi77
Stammuser

Beitragvon rmmmm am Donnerstag 22. April 2010, 14:06

Ich bin 21. Deshalb frag ich ja nach weil ich mir selber nicht so sicher bin ob das gut ist!! Nächste woche wird geröngt dann schau ich mal weiter
rmmmm
Stammuser

Beitragvon BlackSuzuki am Donnerstag 20. Mai 2010, 20:16

Hi,

ich hab mir Ende letzten jahres auch das Schlüsselbein gebrochen und meine Eltern habens mir das fahren dann verboten! Aber eine Pause von 8 Wochen ist wirklich sinnvoll! Ich habe die Zeit mit Training genutzt um mich wieder auf den ursprünglichen Konditionsstand zu bringen... Jetzt sind immernoch meine Nerven,... sehr gereizt und sensibel, ein normales Gefühl habe ich nichtmehr in meiner Schulter... Mein Schlüsselbein ist auch in einige Teile gesplittert... Ich kann dir nur raten lieber etwas zu warten, weil wenns dir die Platte rausreißt und ein Teil deines knochens raushängt macht das keinen spaß, glaub mir! mir hats dir eine Hälfte des knochens ins muskelfleisch gebohrt, tut wirklich nicht gut und im Endeffekt dauerts dann doppelt so lange, bis du wieder fahren kannst...

Gruß

BlackSuzuki
BlackSuzuki
Stammuser

Bilder: 0

Beitragvon BLUEWULF950 am Donnerstag 20. Mai 2010, 22:43

Sei nicht so dumm Der Bruch braucht 3 Monate zum heilen .
Habe mir zwar den Oberschenkel gebrochen und darf laut Arzt erst in 6 Monaten
Wieder Fahren was ich aber nicht machen werde fahre nach 3 Monaten wider
Hoffe ich muss noch 4 Wochen warten dann geht es wieder los

Wenn alles gut geht
BLUEWULF950
Stammuser

Bilder: 13

Beitragvon Primo am Freitag 21. Mai 2010, 20:50

3 monate :shock:

ein koleege (max fiebinger) ist nach 4wochen wieder gefahren und ich glaub auch das die meisten brüche bzw. die glatt durch gebrochen knochen nach 4wochen wieder zusammen sind sofern keine komplikation auftretten.
Primo
Stammuser

Bilder: 11

Beitragvon FerkelFreddy am Samstag 22. Mai 2010, 13:30

wenn ein knochen bricht bilden sich aus den winzigen partikeln an splittern an der bruchstelle so genannte knochenwölkchen. diese wölkchen verwandeln sich langsam mit dem umliegenden gewebe zu knorpel und dieser knorpel ist erstmal elastisch. der knorpel wiederum härtet dann zu knochen aus, wenn er nicht bewegt und verformt wird. falls der knorpel bewegungen aufnimmt, härtet er nicht aus. dann spricht man von einer falschgelenkbildung und es gibt eine erneute OP.

muss jeder selber wissen, wann das knochenwölkchen weit genug ausgehärtet ist. man kann das aus den röntgenaufnahmen ableiten. wenn knochenbrüche nicht verheilen wollen wird beispielsweise knochenmehl aus der hüfte entnommen und per spritze in die bruchstelle aingebracht, um somit ein künstliches knochenwölkchen zu erzeugen.

so hats mir der chafarzt damals erklärt

folglich ist die gefahr der falschgelenkbildung bei brüchen, die geschient werden, nicht so dramatisch, weil die bruchstelle dadurch bewegungsunfähig ist. bei allen nicht schienbaren sachen, wie schlüsselbein oder rippen sollte man sich die ruhe antun
FerkelFreddy
Newcomer

Beitragvon BLUEWULF950 am Samstag 22. Mai 2010, 14:40

FerkelFreddy hat geschrieben:wenn ein knochen bricht bilden sich aus den winzigen partikeln an splittern an der bruchstelle so genannte knochenwölkchen. diese wölkchen verwandeln sich langsam mit dem umliegenden gewebe zu knorpel und dieser knorpel ist erstmal elastisch. der knorpel wiederum härtet dann zu knochen aus, wenn er nicht bewegt und verformt wird. falls der knorpel bewegungen aufnimmt, härtet er nicht aus. dann spricht man von einer falschgelenkbildung und es gibt eine erneute OP.

muss jeder selber wissen, wann das knochenwölkchen weit genug ausgehärtet ist. man kann das aus den röntgenaufnahmen ableiten. wenn knochenbrüche nicht verheilen wollen wird beispielsweise knochenmehl aus der hüfte entnommen und per spritze in die bruchstelle aingebracht, um somit ein künstliches knochenwölkchen zu erzeugen.

so hats mir der chafarzt damals erklärt

folglich ist die gefahr der falschgelenkbildung bei brüchen, die geschient werden, nicht so dramatisch, weil die bruchstelle dadurch bewegungsunfähig ist. bei allen nicht schienbaren sachen, wie schlüsselbein oder rippen sollte man sich die ruhe antun

Das sind keine knochenwölkchen das Heist Kallusbildung
Nach einer Knochenfraktur erfolgt die natürliche (sekundäre) Frakturheilung über den Umweg einer Narbe aus Binde- und Knorpelgewebe. Innerhalb von Wochen wird der Knorpel durch Knochen ersetzt und ein knöcherner Kallus (Knochennarbe) führt zur Überbrückung des Bruches. Folgende Schritte werden durchlaufen:

Zeitspanne Beschreibung Klinik
1.-5. Tag Hämatomkallus: perifrakturelles Hämatom mit Gerinnungsvorgängen, "fibrinöse Verspannung" der Fragmente. Fraktur mobil
5.-10. Tag Wundleimkallus: gelatinöse Masse mit Abbaustoffen (Autolysine); Einwanderung von Fibroblasten u. Kapillaren in die Gerinnsel, Umwandlung des Hämatoms in unreifes Bindegewebe: Granulationsgewebe. Fraktur noch mobil; verschmälerter Bruchspalt durch verstärkten Muskeltonus ("Frakturkompression")
10.-15. Tag Granulationskallus: Zelldifferenzierung mit Proliferation von Fibro-, Osteo- u. Chondroblasten sowie Bildung von interzellulären Fasersystemen, Osteoid, Chondroidmatrix. Fraktur "zieht an"
15.-21. Tag provisorischer Kallus: Osteoklastentätigkeit, Ersatz nekrotischen Knochens an den Fragmentstümpfen durch Resorption und Neubildung. Bildung einer Knochenmanschette zur Stabilisierung, Umwandlung von Kallus und Osteoid in verkalkte Knochentrabekel (enchondrale Ossifikation) Fraktur "federt", u.U. bewegungsstabil; Schwinden der Schmerzen
21.-60. Tag endgültiger Kallus: Modellierung (v.a. durch Volumenabnahme) u. Konsolidierung der neu gebildeten Knochenmassen, Ersatz des Fasermarks durch Fettmark, Wiederherstellung der Markhöhle. Fraktur "fest" und belastungsstabil;
röntg.: abgeschlossene Rekalzination ("knöcherne Heilung")

Bei mir hat sich auch ein gelenk im Bruch gebildet !!
Wurde neu Operiert und nun Kann ich wider 3 Monate warten habe auch zu früh belastet
Habe noch 3 Wochen bis ich wider fahren kann :D :D
Musst du wissen sind deine Knochen
BLUEWULF950
Stammuser

Beitragvon Ivan am Sonntag 23. Mai 2010, 13:59

hab mir letztes jahr beim supermotorennen in harsewinkel auch das schlüsselbein gebrochen ... kam eine platte mit sechs schrauben rein.
nachdem die fäden raus waren, hab ich gar nicht mehr dran gedacht (hatte weder schmerzen noch irgendwelche einschränkungen), bin normal ins fitnessstudio gegangen und 3 wochen nach der op bin ich auf nem acker ein bisschen rumgerollt. 5 wochen später ganz normal wieder crossen gegangen.
klar ist es doof wenn man dann direkt wieder drauffällt, ob das aber ein paar wochen nach der op oder morgen passiert -> beides scheiße
Ivan
Stammuser

Beitragvon Primo am Sonntag 23. Mai 2010, 15:41

:D hab mein mittelhand knochen ja auch gebrochen und war freitag beim artzt und der hat gemeint wenn ich nich son pech mit der abgerissenen haut gehabt hätte dürfte ich an diesen wochende also nach 3 wochen schon wieder fahren :shock:
ist ne platte mit 6schrauben drin
Primo
Stammuser

Beitragvon BLUEWULF950 am Sonntag 23. Mai 2010, 16:15

Primo hat geschrieben::D hab mein mittelhand knochen ja auch gebrochen und war freitag beim artzt und der hat gemeint wenn ich nich son pech mit der abgerissenen haut gehabt hätte dürfte ich an diesen wochende also nach 3 wochen schon wieder fahren :shock:
ist ne platte mit 6schrauben drin

Nach 3 Wochen nicht schlecht was hast du den Führen Arzt :?: :?:
BLUEWULF950
Stammuser

Beitragvon Primo am Sonntag 23. Mai 2010, 17:18

:D jaa hab ich mich auch gefragt naja muss eh nach meiner 2ten op am freitag eh noch 3 wochen warten bis die haut angewachsen ist und dann mal sehn vll setzt ich mich wieder drauf und cruise ein bisschen auf strecke rum
Primo
Stammuser

Nächste

Zurück zu OffTopic