MX als "Impact" Sportart
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
MX als "Impact" SportartHallo Leute. Ich habe mir leider Anfang diesen Jahres einen Knorpelschaden im rechten Knie zugezogen. Nach mehrmaligen Behandlungen wurde ich vor 5 Tagen operiert.
Nun meine Frage: Auf meinem Behandlungsplan steht, dass ich 1 Jahr nach der OP keine Impact Sportarten betreiben darf. Ich wollte aber nächstes Jahr mit MX anfangen. Gehört MX zu diesen Impact Sportarten? Soll ich noch ein Jahr pausieren?
Re: MX als "Impact" SportartWillkommen im Club
![]() Bin vor 9 Tagen auch wegen nem Knorpelschaden an der Unterseite der Kniescheibe operiert worden. Ich gehe 3 mal wöchentlich zum Physiotherapeuten, um das Knie so schnell wie möglich fit zu machen. Der operierende Arzt (ein Spezialist in Sachen Knie) und mein Physiotherapeut sagen, dass ich nach 6 Wochen wieder aufs Moped steigen kann! Was ich aber warscheinlich nicht machen kann, da Winter Was du anfangs garnicht machen sollst, ist das Knie um mehr als 90 Grad beugen und jeglichen Kontakt der Kniescheibe mit den Boden vermeiden !
Re: MX als "Impact" Sportartgenau, und deshalb gibts ja auch diese schönen Schienen zum einstellen, sind meines erachtens super wichtig, denn wie schnell passiert es nicht, dass man sich in dieser Jahreszeit "vertritt"...
Re: MX als "Impact" Sportartokay danke schonmal. Ja ich hab im Moment eine Schiene mit der ich nicht mehr als 30° drehen darf. In 2 Wochen wird dann auf 60° gesteigert und innerhalb von 6 Wochen hab ich dann volle Belastung. Zusätzlich werd ich noch eine Motorschiene bekommen. Da legste das Bein rein und dann wird das quasi passiv von der Maschine gebeugt. Wie viel gradigen Knorpelschaden hattest du denn D-one?
Re: MX als "Impact" SportartMeine Kniescheibe ist nach dem Bruch nicht gerade zusammengewachsen. Der Knorpelschaden, der dadurch entstanden ist, war zum Glück nur leicht. Hauptsächlich gings bei mir darum, die Übergänge an der Bruchstelle wieder glatt zu machen.
Ne Schiene oder so muss ich garnicht tragen.
Re: MX als "Impact" Sportartich hab ebenfalls nen knorpelschaden im linken knie vom fußball. allerdings reichte seither ne bestrahlung beim physioth. sowie ne leichte bandage. mich hatts da net so wild erwischt, bin da meist nur wetterfühlig.
der sportarzt hatte damals nix gegen MX einzuwenden, allerdings mit vorsicht. ich denke, nach op sollte man den arzt nochmal fragen, wie es da für dich aussieht. erklär ihm auch deine belastungen beim fahren, dann kann er dir genauere infos geben, was du zu lassen hast. und wenns dann gut is, hast freude am fahren. ich habs nun gelassen, beide sprunggelenke hinüber. ![]() irgendwie sind knie und rücken ne mega volkskrankheit, wa?!
Re: MX als "Impact" Sportart
Liegt daran das die Leute immer fauler werden. Wenn man ne ordentliche Rückenmuskulatur hat, dann nimmt die schon sehr viele Belastungen weg. Bei den Knien ist es genauso. Trägst du diese Bandage immer? und wie sieht die aus?
Re: MX als "Impact" Sportartdie bandage trag ich nur beim kicken auf kunstrasen (abends nach der spätschicht).
ist nur so ne stützbandage aus stoff. tut aber ihren dienst. für sprunggelenk hab ich auch solche, die man mittel diese klettbänder um den knöchel bindet, welches das umknicken verhindert. fürs knie, sowas wie hier http://www.rakers-medizinbedarf.de/imag ... andage.jpg
Re: MX als "Impact" SportartGenau von solchen Bandagen hat man mir dringlichst abgeraten!
Bei nem vorhandenen Knorpelschaden sollte man versuchen keinen Druck auf die Kniescheibe auszuüben, was bei deiner Bandage aber der Fall ist. Da wird die Kniescheibe ja noch zusätzlich auf den Oberschenkelknochen gedrückt, was die Reibung verstärkt. Um das umknicken zu verhindern solltest du lieber Balanceübungen machen um die Muskulatur / Koordination des Knies zu stärken. Die Bandage hilft da nicht sehr viel, die bringt meist nur die Einstellung, dass einem nichts passieren kann wenn man sie trägt.
9 Beiträge
• Seite 1 von 1