Kreuzband gerissen! Wann kann ich wieder fahren?
16 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Kreuzband gerissen! Wann kann ich wieder fahren?Hallo,
habe mir leider Gottes am 20.02. das Kreuzband gerissen und muss operiert werden. Die OP findet jedoch aller Wahrscheinlichkeit nach erst nach meinem Abitur, sprich Ende April, statt. Wie lange habt ihr nach einer OP am Kreuzband gewartet bis ihr wieder aufs Bike gestiegen seit? Mfg
Re: Kreuzband gerissen! Wann kann ich wieder fahren?Die beste Auskunft hierüber gibt Dir Dein Arzt bzw. Therapeuth da jeder Heilungsverlauf anders aussieht und jede Angabe wäre reine Spekulation.
Nur eines ist sicher... Du musst viele Wochen pausieren.
Re: Kreuzband gerissen! Wann kann ich wieder fahren?ich bin nach 2 monaten wieder motorrad gefahren... aber nur mit orthese... wenn du schön zur reha gehst,denke ich mal so 2-3 monate...
Re: Kreuzband gerissen! Wann kann ich wieder fahren?Gute Besserung erst mal!
Das ist mir auch im Juni 2009 passiert und ich bin bis heute noch nicht gefahren. Ich würds nicht nach 2-3 Monaten versuchen. Wär schad, wenn die KB-Plastik dann auch noch weg ist. Warte lieber mind. ein halbes Jahr nach der OP! Ist hart, aber da kann sich dein Knie am besten erholen. Und kauf dir Orthesen. Wieso kannst du nicht früher operiert werden? Bei mir wars 3 Wochen danach.
Re: Kreuzband gerissen! Wann kann ich wieder fahren?du musst erst mal sagen ob du nen neues rein kriegst oder nur das kaputte entfernt wird. falls das der fall ist kannste schon nach 4-6 wochen fahren. wenn de ne plastik kriegst wars bei mir nach 4 monaten genauso gut wie das andere (mit viel reha und rad fahren) wenn du kein neues machen lässt ist dein knie auch stabil, allerdings kannst du im alter größere abnutzungserscheinungen im gelenk haben.
mfg
Re: Kreuzband gerissen! Wann kann ich wieder fahren?Danke erst mal für eure Antworten!
Also ich krieg ein neues da sonst laut Onkel Doktor im Alter die Gefahr von Knorpel- und Miniskusschäden sehr groß ist. @Sammy: ich werd erst so spät operiert da man 4-6 Wochen warten muss bis es komplett abgeschwollen ist, das wäre dann anfang April und dann bin ich ne Weile außer Gefecht schreibe aber bereits Mitte April Abi und deshalb lass ich mich erst dannach operieren. Gruß
Re: Kreuzband gerissen! Wann kann ich wieder fahren?also ich behaupte einfach mal, dass unsere kniee im hohen alter eh durchweg hinüber sind...
da wird es keine allzugroße rolle spielen welche variante nun gemacht wird!? wie auch immer, wenn es denn so weit ist, wird dir das knie schon deutlich sagen ob es bereit ist oder nicht...
Re: Kreuzband gerissen! Wann kann ich wieder fahren?
Ja, das hat auch mein erster Arzt behauptet. Aber da scheiden sich die Geister. Der eine sagt warten, der andere sagt, es wird sofort operiert. Deshalb bin ich zu einem Arzt gegangen, der es früher machen konnte (wegen Job). Mein OP-Arzt hat gesagt, man wartet etwas, damit man kein steifes Knie nach der OP bekommt, aber es gibt keine Statistik, die diese Behauptung beweist. Und meins ist auch nicht steif geworden ![]() Ich kenn einige Leute, die sofort nach dem Unfall operiert wurden und haben jetzt keine Probleme mit dem Knie. Ich würd mich jedenfalls so bald wie möglich operieren lassen. Aber das ist deine Entscheidung. Wünsch dir viel Geduld bei der Heilung, wird schon wieder!
Re: Kreuzband gerissen! Wann kann ich wieder fahren?...fahre jetzt ein jahr one Kb,mit orthesen aber.mein schubladen effekt ist sufe 2 von 3!dh ca 1cm.habe seit dem riß drei röntgen bilder innerhab eines jahres gemacht.keine atrose durch fehlendes Kb.werde aber ende der saison in den op gehen,weil alle anderen sportarten wie snowboarden ,schwimmen ,laufen usw stark darunter leiden.
eins ist fakt:fehlendes KB verstärkt auf dauer die atrose im gelenk.bei machen schnell, bei anderen fast gar nicht.wenn ich im november operiere,kann ich 2monate später wieder fahren.fußball und alle andern knie töter sportarten allerdings erst min halbes jahr später! mein kollege ist arzt und spielt in der landesliga fußball ( verdiehnt damit geld) er ist nach vier wochen schon wieder gejoggt! er meint bloß keine kniebeugen unter last machen....
Re: Kreuzband gerissen! Wann kann ich wieder fahren?also danke schonmal für eure antworten!
Ich hoffe einfach dass ich nach der OP so schnell wie mögl wieder fahren kann... Gruß
Re: Kreuzband gerissen! Wann kann ich wieder fahren?und so, fährst du wieder? wie lange hat es gedauert? ich werde anfang dezember operiert. eindeutig zu lange mit dem orthesen kauf gewartet.
Re: Kreuzband gerissen! Wann kann ich wieder fahren?Also für alle:
hatte meine erste Op am 2. Juni, dann war alles top, Knie gut beweglich usw. 3 Wochen später hatte ich hohes Fieber, dickes Knie, höllische schmerzen und bin ab ins Krankenhaus. Diagnose: Infektion im Knie. Nach 3 weiteren Ops, über 6 Wochen Krankenhaus und genau so lange Antibiotika war die Infektion wieder weg also ab in die Reha und zum Muskelaufbau. Mittlerweile geht es meinem Knie recht gut und ich bin in den letzten Wochen 4 mal gefahren. Alles gut soweit und ich hoffe es bleibt so! gruß
Re: Kreuzband gerissen! Wann kann ich wieder fahren?neues zu meinem knie: kb riss 2008,miniskus 2 mal angerissen in 2009
neuer mrt mi folgender dignose: atrose ca 5mm im knie, war auf dem ersten mrt 2008 noch nicht da, beide minisken angerissen,muskelrückgang durch schon- haltung, schubladen efekt von 5mm in 2008 auf 15mm in 2010 vor 2 wochen habe ich mich aus vernumft gründen operieren lassen ( ich hatte keine schmerzen aber ein zunehmendes instabiles knie!) fazit bis jetzt: gar keine schmerzen ,zu keinem zeitpunkt der op der bis jetzt. bewegung is auch schon mehr als gut, habe heute nach 2,5 wochen die krücken in die ecke gestellt. ABER: heftiger muskelrückgang in nur 2 wochen! bin gespannt wies weiter geht,ich reche mit frühsten mx fahren ende märz, das wären dann genau 5 monate mx pause
Re: Kreuzband gerissen! Wann kann ich wieder fahren?hi leute,
ich hatte meine op letzten dienstag und es geht ganz gut voran. kann schon wieder beugen und auch immer mehr belasten. hab so eine geile motorschiene die mein bein immer auf und ab bewegt. werd euch auf dem laufenden halten wann es wieder ans crossen geht. grüßen, lc
Re: Kreuzband gerissen! Wann kann ich wieder fahren?also ich hab mir am 6.6. kreuzband gerissen und wurde am 5.7. operiert und du solltest mindesten ne halbes jahr nach der OP warten bevor du es voll belastest sonst lockert es sich und denn haste auch ncihts gewonnen
![]()
16 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2