Elektrischer Anschluss Tauchpume Wohnmobil
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Elektrischer Anschluss Tauchpume WohnmobilHallo
ich möchte in meinen Transporter eine Spüle verbauen und unter die Spüle einen Wasserkanister mit einer Tauchpumpe. Hier stellt sich mir die Frage wie das elektrisch Verkabelt werden muss, wenn ich einen normalen Wohnmobil Wasserhahn nehme. Möchte wenn ich den am Wasserhan verbauten Drehknopf umlege die Tauchpume anspring und das Wasser fließt. Brauch ich hierfür einen extra Schaltkasten oder kann ich mir von der Batterie ein 12 Volt Kabel zu der Spüle legen und verdrahten? Wenn ja welch Kabel muss ich miteinander verbinden? MFG PS: Ich hoffe mir kann jemand helfen ist ein bisschen bescheiden Beschrieben, aber ich bin kein Elektriker!!! ![]()
Re: Elektrischer Anschluss Tauchpume WohnmobilIch hab meine Tauchpumpe + Hahn mit an die Innenbeleuchtung drangehängt, ansonsten hätt ich extra ein Kabel durchs Auto legen müssen.
Der Hahn sollte 3 Drähte haben, mit einem gehst du zb wie bei mir an die Innenbeleuchtung dran, mit dem anderen ans Plus von der Pumpe und Masse legst auf die Karosserie. Die Masse von der Pumpe legst auch an die Karosserie und das andere Kabel wie gesagt mit dem Hahn verbunden. Gibt aber bestimmt noch viel bessere Lösungen zb mit extra Sicherung etz, aber das wäre mir zu viel Aufwand gewesen. Hoffe du kannst damit was anfangen, bin auch kein Elektriker ![]()
Re: Elektrischer Anschluss Tauchpume Wohnmobilalso die womo-wasserhähne die ich bisher kannte, haben nur zwei kabel und haben eine schließer funtion:
irgendwoher nimmst du +12v und gehst damit in den hahn, mit dem anderem kabel gehst du an das rote kabel der pumpe! das bei meiner pumpe blaue kabel wird mit -12v (masse) belegt. fertig...!
Re: Elektrischer Anschluss Tauchpume WohnmobilDanke erstmal
na dann hoffe ich mal das das zeug schnellst möglich kommt das ich es ausprobieren kann!! hat jemand erfahrung mit WOMO anmeldung? Also möchte meinen LKW-Umschreibenals WOMO und die Kriterien erfüllen- Bis jetzt alles kein Problem aber wie habt ihr das mit dem Herd gemacht? hab mir eine große Spüle gekauft und wollte mir hierrauf bei Bedarf den Herd stellen jetzt meinen die das ich es fest montieren muss!!
Re: Elektrischer Anschluss Tauchpume WohnmobilJa, der Herd muss fest montiert sein
... reicht aber, wenn er mit einer Schraube fest gemacht ist ![]()
Re: Elektrischer Anschluss Tauchpume Wohnmobil@hogan42: denk aber darüber nach, das eine womo zulassung nicht immer günstiger ist als eine lkw-zulassung!
versicherung ja aber bei den steuern hast du ganz schnell die gleichen kosten wie beim diesel pkw!
Re: Elektrischer Anschluss Tauchpume WohnmobilJa habe es verglichen und die steuern belaufen sich bei womo auf 440€ versicherung vollkasko bezahle ich 63@ und bei lkw zahle ich vollkasko 240@ im monat bei meiner vericherung geht es bei lkw nicht die prozente bei der vollkasko mitzunehmen und ich muss bei 100 prozent anfangen
7 Beiträge
• Seite 1 von 1