Darf ich Hänger Fahren?
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Darf ich Hänger Fahren?Hallo
bin vor kurzem 18 geworden und habe mit meinem bruder einen hänger (650kg) bis jetzt ist er immer gefahren,da er den Hängerführerschein hat usw.. Jetzt war ich ein paar mal auch alleine fahren ,doch mir wurde von einem freund gesagt das es irgendwelche neuen auflagen gibt bei fahren mit anhänger, ohne Führerschein,bzw man es garnichtmehr darf?!?Kennt sich jemand da genauer aus,da ich keine lust habe jetzt schon wieder meinen Lappen abzugeben Danke !
Re: Darf ich Hänger Fahren?du kannst ruhig mit anhänger fahren wenn dein zulässiges gesammtgewicht 3,5t nicht überschreitet!(vom gesamten gespann)
dein zugfahrzeug darf aber von der zulässigen gesammtmasse nicht die des anhängers überschreiten!(sprich anhänger muß leichter sein als dein zugfahrzeug)
Re: Darf ich Hänger Fahren?is nich ganz richtig würd ich sagen. du darfst ohne hängerschein max. 750kg ziehen. mfg
Re: Darf ich Hänger Fahren?
genau so. hast dich nur verschrieben, die 2 fett geschriebenen müssen getauscht werden, dann passts ![]() das mit den 750 kg hänger ist meiner meinung nach ein weit verbreiteter irrtum
Re: Darf ich Hänger Fahren?hatte mich damals extra beim fahrlehrer erkundigt und er meinte ü 750kg muss ich den schein machen, lest:
Pkw-Anhänger bis 750 kg zulässigem Gesamtgewicht Es reicht der Führerschein der Klasse B aus. Das Gesamtgewicht des Anhängers darf die zulässige Zugmasse (ungebremst) des Zugfahrzeuges aber nicht überschreiten. Diese Anhänger verfügen meist nicht über eine eigene Bremse. Pkw-Anhänger über 750 kg zul. Gesamtgewicht Diese Anhänger müssen eine eigene Bremse haben. Der Führerschein der Klasse B reicht nur aus, wenn das zulässige Gesamtgewicht des Gespannes 3500 kg nicht überschreitet, das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeuges nicht überschreitet und das Gesamtgewicht des Anhängers die zulässige gebremste Zugmasse des Zugfahrzeuges nicht überschreitet. Wenn das Gespann über 3500 kg zulässiges Gesamtgewicht hat, wird der Führerschein der Klasse BE benötigt. Dabei darf das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs max. 3,5 Tonnen sein. Das Gesamtgewicht des auflaufgebremsten Anhängers darf das Leergewicht des Zugfahrzeuges nicht überschreiten. Nur bei Anhängern mit Druckluftbremsanlage darf das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers um das 1.5 fache schwerer sein als das zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs. mfg
Re: Darf ich Hänger Fahren?hallo also bin crank sein bruder
Genau das ist das problem "damals" ein freund meinte das gesetz wäre geändert worden und wäre seit 2011 anders das man Immer einen Hängerführerschein Braucht!
Re: Darf ich Hänger Fahren?Bert hat völlig recht.
2013 gibt es eine neue Regelungen über Führerscheine, da gibt es dann auch völlig neue Klassen und es werden wieder welche umbenannt. Wie es dann Aussieht kann ich leider nicht sagen.
Re: Darf ich Hänger Fahren?man kann auch mehr als 750kg ziehen.
wichtig ist EIN-Achser und die Masse des Anhängers nicht mehr als der PkW und zusammen nicht mehr als 3.5T. Ich glaube sogar, Auflaufbremse ist tabu bei Klasse B.
Warum wichtig ist EIN-Achser ? Das stimmt nicht Auflaufbremse ist tabu bei Klasse B = stimmt auch nicht. Eine Kombination der Klasse B (Kraftwagen bis 3,5 t zulässige Gesamtmasse) und Anhänger mit mehr als 750 kg Gesamtmasse. Voraussetzung ist die Klasse B, ein theoretischer Teil ist daher nicht erforderlich. Eine vor allem für die Besitzer von Wohnwagen und Sportanhängern bedeutsame Ausnahme gibt es bei der Klasse B: Ein Führerschein dieser Klasse genügt auch bei Anhängern mit einer höheren zulässigen Gesamtmasse als 750 kg, wenn die zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht mehr als 3.500 kg beträgt und die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigt.
Endlich der erste mit Durchblick hier! Ist aber auch igendwie wieder typisch deutsch- schoen kompliziert! Kaum einer versteht das wirklich, mit den Klassen B und BE. Da frage ich mich auch gleich, wie manche Fahrschulen ausbilden.... wissen viele anscheinend selber nicht, was geht und was nicht! Wieviel Leuten ich in den letzten Jahren schon erklaeren musste, was sie fahren duerfen usw. Warscheinlich sind auch viele verwirrt durch die 750er BaumarktHaenger und die dort nicht vorhandenen Aufklaerungen.... ![]()
Re: Darf ich Hänger Fahren?roger that. aufgeklärt^^
11 Beiträge
• Seite 1 von 1