Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Samstag 26. Mai 2012, 13:11
Pathway:  Foren-Übersicht Sonstiges OffTopic

besinnliches zu weihnachten, und es ist wahr!!!!!

Hier rein kommt Alles was woanders keinen Platz hat!

besinnliches zu weihnachten, und es ist wahr!!!!!

Beitragvon pleyer markus am Donnerstag 16. Dezember 2010, 15:10

irgendwo im netz gefunden:

Vor zwanzig Jahren

Als ich noch ein Kind war, haben mich die Erwachsenen immer zu Tode gelangweilt mit ihren ätzenden Abhandlungen über ihre eigene ach so harte Jugend, und wie schwer sie es hatten auf dem fünfundzwanzig Kilometer langen Fußmarsch zur Schule jeden morgen, Hin- und Rückweg immer bergauf und barfuß in ganzjährigen Schneestürmen die jüngeren Geschwister huckepack zu den einräumigen Schulgebäuden tragend und trotzdem immer ein glattes Einser Zeugnis gehabt trotz ihres Vollzeitjobs nach der Schule in der Fabrik für 35 Pfennig die Stunde um die Familie vor dem Hungertod zu bewahren!
Und ich hatte mir geschworen, wenn ich erwachsen würde, den Jugendlichen niemals so einen Bullshit aufzutischen, wie schwer ich es hatte, und wie leicht die es haben.

Aber, nun, da ich das reife Alter von 25 überschritten habe, kann ich es nicht mehr verleugnen. Die Jugend von heute hat es so verdammt gut!

Ich meine, verglichen mit meiner Jugend lebt ihr im Traumland Utopia! Und ich hasse es zu sagen, aber ihr Kids von heute wisst gar nicht wie gut Ihr es habt! Ich meine, als Kinder hatten wir kein Internet. Wenn wir was wissen wollten, mussten wir in die Bücherei gehen und es uns verdammt noch mal selbst raussuchen!

Und es gab keine Email. Wir mussten tatsächlich Briefe schreiben, mit einem Stift auf Papier! Und dann mussten wir den ganzen Weg zum Briefkasten um die Ecke gehen und es dauerte manchmal eine ganze verdammte Woche, bis das Teil ankam!

Und da war kein MP3 oder Napster! Wenn du Musik klauen wolltest, musstest Du zum Plattenladen gehen und dir die Riesen-Platten selbst stehlen! Oder wir mussten den ganzen Tag am Radio warten um Lieder auf Kassetten aufzunehmen und dann hat der Moderator ins Ende reingelabert und es alles versaut!

Wollt ihr wirklich wissen, was hartes Leben ist? Man konnte nicht einfach Sex downloaden! Du musstest einen Penner mit 'ner Flasche Schnaps bestechen, um dir einen Playboy vom Kiosk zu besorgen! Entweder so, oder du musstest dich mit den Damenunterwäsche-Seiten aus dem Otto Katalog begnügen! Das waren deine Möglichkeiten.

Wir hatten nicht diesen ganzen technischen Kram wie Anklopfen beim Telefon. Wenn du telefoniert hattest und jemand wollte dich anrufen, war besetzt! Und wir hatten nicht diese Display-Teile auf dem Telefon. Wenn's klingelte, hattest Du nicht den blassesten Schimmer, wer dran war. Konnte Dein Boss sein, Deine Mutter, Dein Drogendealer oder ein Geldeintreiber, du hattest keine Ahnung, musstest abnehmen und das Risiko eingehen.

Und Handys hatten wir schon gar nicht! Um was mit Freunden zu besprechen, mußten wir da hinlatschen, damit unsere Eltern uns nicht hören konnten. Wenn die Straßenlichter angingen, hatten wir zuhause zu sein, sonst gab's den Arsch voll! Gar nicht zu reden von den modernen Spielekonsolen mit hochauflösender 3D Grafik und 895 Megadings Sound und so. Wir hatten mit Glück einen Atari mit Spielen wie Space Invaders und Asteroids und die Grafiken waren schlicht Scheiße! Du warst ein kleines Quadrat auf der Scheibe und musstest deine Fantasie benutzen! Und nix mit verschiedenen Levels oder so. Immer und immer das gleiche Bild. Und du hast nie gewonnen, weil es immer nur schwieriger und schneller wurde, bis Du starbst! Genau, wie im richtigen Leben!

Im Kino gab's keine ansteigenden Sitzreihen. Alle Reihen waren auf einer Ebene und wenn vor Dir ein Großer saß, hast Du nix mehr gesehen! Klar, wir hatten dann auch Farbfernsehen. Aber da waren 3 Sender, das Erste, das Zweite und das Dritte. Einige hatten auch DDR 1 oder ORF. Aber wir hatten kein Kabel und keinen Videotext! Du hast in die Hörzu gesehen, wenn Du wissen wolltest, was es gibt.

Und es liefen schon gar nicht den ganzen Tag irgendwo Cartoons! Vielleicht Sandmännchen oder Heinzelmännchen am Abend, und sonst mussten wir die ganze verdammte Woche bis Samstag morgens warten!

Versteht ihr kleinen Arschgesichter eigentlich, was ich sage? Das ist genau, was ich meine. Ihr Kids von heute habt es so verdammt gut. Ihr kleinen verweichlichten, verwöhnten, undankbaren Biester habt es viel zu einfach heute. Die Zeit vor 20 Jahren hättet ihr keine 5 Minuten ausgehalten!
pleyer markus
Stammuser

Re: besinnliches zu weihnachten, und es ist wahr!!!!!

Beitragvon C F * 3 am Donnerstag 16. Dezember 2010, 15:46

sorry ,aber warum wirst du jetzt beleidigend die technik wird halt mal immer besser. Es ist halt mal so ich bin 14 und es hört sich so an als ob du allen kindern das leben versauen willst.
Also mir fällt dazu nur schlechtes ein....
z.B dass du sehr neidisch auf andere bist.... ich gönne es allen auf dieser welt jeden möglichen spaß ,auser KLAUEN.....
C F * 3
Stammuser

Bilder: 2

Beitragvon PataYa am Donnerstag 16. Dezember 2010, 15:55

C F * 3 hat geschrieben:sorry ,aber warum wirst du jetzt beleidigend die technik wird halt mal immer besser. Es ist halt mal so ich bin 14 und es hört sich so an als ob du allen kindern das leben versauen willst.
Also mir fällt dazu nur schlechtes ein....
z.B dass du sehr neidisch auf andere bist.... ich gönne es allen auf dieser welt jeden möglichen spaß ,auser KLAUEN.....

Er hat es irgendwo im netzt gefunden, bengel.

Ich sehe es fast genauso, wie der verfasser, aber mit 25jahren kann er diese erfahrungen nicht gemacht haben. Glaube nicht dass er mit fünf jahren, all diese dinge bewusst mitbekommen hat.
PataYa
Stammuser

Beitragvon C F * 3 am Donnerstag 16. Dezember 2010, 16:06

ou vor lauter aufregung des textes hab ich vergessen dass er es im netzt gefunden hat .....
aber dass was ich da geschrieben habe ,geht dann an den verfasser....
C F * 3
Stammuser

Bilder: 2

Beitragvon mx-bomber am Donnerstag 16. Dezember 2010, 18:52

in dem text steckt viel warheit und ich kenne davon auch noch einiges aus meiner kindheit und jugend!

allerdings ist es nunmal der lauf der dinge und der fortschritt der alles verändert, weil ansonsten würden wir ja immer noch mit der keule tiere jagen gehen und in höhlen wohnen!
mx-bomber
Stammuser

Beitragvon Rm125 :) am Donnerstag 16. Dezember 2010, 19:03

und auch kein mx fahren :D
Rm125 :)
Stammuser

Beitragvon UWR am Donnerstag 16. Dezember 2010, 20:33

@ pleyer markus

Wie du das so schreibst, wünschte ich mir eine Zeitmaschine die mich zurück befördert. :idea:

Ach ja,... bei uns war es die Fernsehwoche und die Hits waren Bonanza, Flipper, Black Beauty, Follyfood Farm, Pantau, Miss Marple, Anruf genügt. Auf den Feten lief die "Neue Deutsche Welle" vor und zurück, die Girls hatten noch Axelbehaarung und Scham. :shock:

Mein erstes Auto war ein grüner VW Derby und selbst verdient. Meine erstes straßenzugelassenes Möp war eine DT80 und eine Egli mein absoluter Traum.

Und überhaupt .......

......so ungeil wars dann auch nicht ! ! ! ;)
UWR
Stammuser

Bilder: 0

Beitragvon pleyer markus am Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:12

tja, hab ich leider nicht geschrieben, denn ich hätte es nicht so emotionslos schreiben können.
hab nämlich auch 3 kids zu haus und ich denk mir tausende von male: wie haben wir nur leben können ohne den ganzen mißt und wieviel ärger würder wir und auch sie sich ersparen ohne handy und PS usw.
aber die zeit bleibt nicht stehn und das ist auch gut so!!!! trotzdem, mir hat der text sehr gefallen und ich hab auch wieder mal an die "früheren" zeiten gedacht in zeiten wo man zu nix bock hatte und einfach zu blöd war um zu kapieren, warum man in der schule lernen sollte!!!

ich weiß nur, daß die meisten von den kids heutzutage viel zu viel in den arsch geblasen bekommen und den wert einfach nicht mehr zu schätzen wissen. und da schließe ich mich mit meinen, kein bischen aus. aber wie gesagt, hat mir einfach nur vom sinn her gefallen.

nichts für ungut.

weihnachtliche grüße

markus

PS: und weil die zeit nicht stehen bleibt, fahren wir auch spätestens in 5 jahren alle "elektrische" MX. HOHOHOHO
pleyer markus
Stammuser

Beitragvon suzuki.racing am Donnerstag 16. Dezember 2010, 22:12

ichs ehe aber trotzdem diese entwicklung mit dem ganzen technischen kram usw. auch skeptisch. klar, es hat seine vorteile, aber gerade für kinder und die erziehung ist das sehr schlecht.
der mensch ist nunmal schon seit der steinzeit kein einzelgänger sondern lebt in gruppen. das wort "sozial" ist deswegen meiner meinung nach sehr bedeutend. es ist wichtig, unter menschen zu sein, zu lernen sich anzupassen, zu reden, erfahrungen mit anderen menschen und meinungen auszutauschen und probleme und sachverhalte durch mimiken, gestiken und sprache zu klären. internet, playstation usw. sind oft der grund, warum kinder allein zu hause sitzen und nur "virtuell" miteinander zu kommunizieren. es wird gechattet und anstatt mal irgednwo mit 15 jahren zusammen fußball zu spielen und sich die klamotten dreckig zu machen, wird online fifa XYZ gespielt. das wort "cyberfriend" gewinnt immer mehr an gewicht bei den heutigen jugendlichen und das ist nciht gut. wenn ich übers internet etc. kommunziere kann ich einfach nichts über die oben genannten Dinge wie Gestik u Mimik des anderen lernen. Wenn Konflikte unlösbar erscheinen wird einfach der chat abgebrochen oder aufgelegt anstatt es von angesicht zu angesicht auszudiskutieren. ich denke, hier muss man heute als eltern wirklich sehr diszipliniert darauf achten, dass die eigenen kinder vor lauter drang zur technik den bezug zur realität nicht verlieren und ein soziales umfeld aufbauen und pflegen. deswegen bin ich ganz froh, dass in meiner kindheit/ jugend sachen wie handy, internet, playstation etc. noch lang nicht auf dem technischen stand waren, dass es für mich so interessant war, als dass es sich zur sucht entwickeln würde.
suzuki.racing
Stammuser

Beitragvon baddljan am Freitag 17. Dezember 2010, 02:17

Seh ich genau so aber früher haben wir noch Pamela bei Baywatch Geeiiiillll gefunden und MC Gyver war der Held! Und das ATeam kam immer nachmittags nach der Schule! Was hammer gemacht? Im angrenzenden Wald MC Gyver gespielt und versucht alles nachzubauen und nachzumachen. und heute? Mit 30 Jahren sitz ich vorm PC und bin innem Forum wo sich Leute aus aller Welt über nen Sport, Hobby oder sonstiges den Kopf zerbrechen, hätte man das vor 10-15 Jahren gedacht? Nein! Aber die zeit bringts mit sich! Und istst für alle nicht ne erleichterung? Ja klar! Deshalb Kopf hoch die Uhr dreht sich und die Zeit geht weiter, es wird noch schlimmer aber bis dahin haben wir uns an die gegenwart gewöhnt!!

Gruß Jan
baddljan
Beobachter

Beitragvon Enno am Freitag 17. Dezember 2010, 12:06

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität.

Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr)

:roll:
Enno
Stammuser

Bilder: 4

Beitragvon Pen am Freitag 17. Dezember 2010, 12:41

sprechen wir in 20 jahren noch mal über die zustände von heute ! ;)
Pen
Newcomer

Beitragvon UWR am Freitag 17. Dezember 2010, 13:28

Pen hat geschrieben:sprechen wir in 20 jahren noch mal über die zustände von heute ! ;)

Es wird dann heißen, "Damals, ja damals herrschte noch Zucht und Ordnung!" ;)
UWR
Stammuser

Beitragvon Francis2k am Montag 20. Dezember 2010, 14:07

Heikles Thema , was man meiner Meinung nach nicht auf die komplette Gesellschaft der heutigen Zeit beziehen kann. Klar , die Generation von heute wächst in einem hochmodernen Zeitalter auf und sieht Dinge wie z.B eine PS3 o.ä. für selbstverständlich.
Ich und viele meiner Freunde , kommen aus sozial stärkeren Haushälten und für uns ist es gang und gebe mit anzupacken wenn Hilfe im Haushalt oder in der Firma benötigt wird. In den A***h geblasen wird uns definitiv nichts , sodass wir auch schon früh genug gelernt haben Selbstständig zu seien und für unsere Finanzen selbstzusorgen. Schulsachen etc. fallen natürlich nicht zu Lasten unserer Kosten , sondern der unserer Eltern, was aber meiner Meinung nach völlig normal ist.
Die heutige Jugend , die uns in der Hartz IV sendezeit von RTL präsentiert wird kann man nicht als Maß der Dinge nehmen. Die Medien hängen uns einen verdammt schlechten Ruf an, dass wir nur vor dem Rechner sitzen und uns kaum bewegen und soziale Kontakte nur über das Internet pflegen können. Es gibt so Sonderfälle - das weiß ich! Die Technik ist weissgott nicht fehlerfrei , jedoch eine enorme Erleichterung nicht nur für die aktuelle , sondern auch für vergangene Generationen. Oder würdet ihr gerne noch zum Briefkasten 2 Straßen weiter rennen , wenn ihr wisst das ihr es innerhalb von 5 sek auch von zu Hause machen könnt? Ich glaube eher nicht. Deutschland basiert auf Technik und ohne diese Technik wäre Deutschland nicht das , was es heute ist. Das es auch ohne Technik oder Fortentwicklung funktionieren kann steht außer Frage , nur wer die gesamte Technik für unnötig hält , dem ist auch nicht mehr zu helfen ;)

Gruß
Francis2k
Stammuser

Bilder: 4

Beitragvon suzuki.racing am Montag 20. Dezember 2010, 18:38

Francis2k hat geschrieben:... die uns in der Hartz IV sendezeit von RTL präsentiert wird ...

also von 8.00 Uhr morgens bis mindestens 20.15 abends... merkt man ganz deutlich, was zur zeit gerade im hartz4-trend liegt - klar, ist ja in der zeit auch die zielgruppe von rtl. vor 2 jahren alles voll mit richtershows und nun den ganzen tag gespielte geschichten über assoziale. toll!
Bitte verlassen Sie nun das Niveauschiff... es ist leck geschlagen und am sinken! :cry: :cry: echt traurig

Francis2k hat geschrieben:...Die Technik ist weissgott nicht fehlerfrei , jedoch eine enorme Erleichterung nicht nur für die aktuelle , sondern auch für vergangene Generationen...

Jein, kommt- wie du schon sagst- immer darauf an, wie man sie nutzt. ich würde geld darauf verwetten, dass deutlich mehr schulabgänger mit abschluss und auch deutlich besserem abschluss geben würde, wenn die technik von den jugendlichen nicht vorrangig zum spielen und chatten sondern eben lernen benutzt werden würde. die verlockung ist groß und viele benachteiligen sich damit unbewusst selber. Dann wird die Erleichterung schnell zur Belastung.

Ich will jetzt weiß gott nicht alles schlecht reden, aber das sind aus meiner sicht eben die negativen Folgen einer zunehmenden Technisierung
suzuki.racing
Stammuser

Zurück zu OffTopic