quads sonntag?quality of racing
21 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
quads sonntag?quality of racingmoin moin zusammen,
schön, dass es frischen wind im bereich der regionalen cups gibt, ich freu mich tierisch drauf und finde, die herangehensweise und die prioritäten, mit denen die sache gestartet wird, machen einen vielversprechenden eindruck. aus jahrelanger erfahrung würde ich gern einen punkt zu bedenken geben, der in fast allen anderen regio cups mit beteiligung von swg und quads immer wieder für lauten unmut unter den fahrern sorgt. fakt ist, dass der einfluss dieser klassen auf die streckenbedingungen immens ist. damit meine ich nicht das "kaputtfahren", sondern die veränderung dahingehend, dass sich beispielsweise durch die quadklasse am jeweiligen veranstaltungstag einfach keine rillen herausfahren. bei trockenen bedingungen fährt sich der boden durch unsere vierrädrigen freunde blank wie ein babypopo, was an sich schon die qualität des racings und des spasses in den soloklassen erheblich verringert, wenn dann aber zwangsläufig auf sowas noch gewässert werden muss, wirds lächerlich und auch nicht gerade sicherer. die spuren werden auf maximal zwei reduziert und der ganze gute dirt der für gute rillen herhalten würde und für den sich die veranstalter den arsch im vorhinein aufgerissen haben, ist weg. die auswirkungen dessen sind ziemlich klar, zum einen geht für viele (meiner meinung nach vorallem den fahrern der starken leistungsklassen) der spass verloren weil attraktivität, anspruch und variabilität der strecke verloren gehen. zum anderen bedeuten solche verhältnisse schlechtes racing, was scheisse für die zuschauer und somit auch für den veranstalter ist. darum die frage oder der denkanstoß, ob es vielleicht was bringen würde, wenn man diese klassen (swg haben ungefähr dieselben auswirkungen, zumindest wenn da ein oder zwei am hahn drehen, bis auf den unterschied dass sich EINE rille bildet) auf den samstag verlegen würde. ich weiss nicht, ob den anfängerklassen gute rillen und viele linien so wichtig sind wie den starken klassen, man könnte, sollten es die bedingungen zulassen, den track für sonntag wieder etwas mit gutem dirt zuschieben. ich hoffe, niemand fühlt sich auf den schlips getreten, was ich aber nicht glaube denn das ist auch nicht meine absicht, ich freue mich auf eine konstruktive und inhaltvolle diskussion, ahoi und gruß jan hoffmann
Re: quads sonntag?quality of racingmoin jan alte keule
, ich geb meine antwort jetzt mal aus fahrer und veranstalter sicht. als fahrer muss ich dir vollkommen recht geben, unter gewissen umständen fahren vorallem die quads, die strecke schon sehr glatt und der spaß für uns geht häufig ein wenig verloren. aus veranstalter sicht muss ich allerdings aus erfahrung sagen, dass die quads ein absoluter publikumsmagnet sind. für jeden verein ist der sonntag der haupttag und vorallem den zuschauern, die mit mx normalerweise nichts zu tun haben, muss man ein abwechslungsreiches programm bieten. den ganzen tag nur motorrädern zu sehen wird den meisten schnell langweilig und da sind die vierräder eine wilkommene abwechslung. wie gesagt, das ist meine meinung aus veranstalter sicht. als fahrer hätte ich natürlich auch lieber jedes we werksboden und 15 verschiedene spuren, so dass das beste racing aufkommt. wir besrpechen deinen vorschlag aber auf jeden fall beim nächsten treffen. bist du schon eingeschrieben ? wenn nich, mach hinne ! so long take care buddy! Sato p.s.: und jetzt darf munter weiterdikutiert werden ! aber mit verstand ![]() beim thema quad schalten manche leider schonmal schnell ihr hirn aus (nich böse nehmen)
Re: quads sonntag?quality of racingich denke auch dass es aufgrund des für sonntag doch ziemlich vollen zeitplans( halb und b-finale in lk 2 und 3) evtl. klug wäre die quads und/oder swg auf den samstag zu verschieben um sonntag bei den vollsten klassen nen bischen mehr luft zu haben.
mann sollte auch bedenken das die quad klasse durchaus zeitaufwändiger sein kann als die motorräder wgn der deutlich größeren staubentwicklung zum beispiel.ich bin aber noch nie in der veranstalter position gewesen, also nur ne überlegung von mir.
Re: quads sonntag?quality of racingsehe ich genauso wie hoffi!
vielleicht kommen dort ein paar zuschauer mehr, aber wenns den fahrern auf sack geht, und das wird es, dann fahren die halt eventuell lieber damcv oder sonstiges... was bringt denn dem zuschauer 2x 20 min langweiliges hinterher rollen (sorry tobi, max und fabi), wenn sie dafür auf spannendes racing in allen solo-klassen verzichten müssen. wie hoffi auch schon schrieb ist der sicherheitsfaktor auch einer äußerst wichtiger punkt dabei. vor allem hier in der region fahren viele einsteiger bzw. langsamere piloten, siehe die langsamen klassen beim damcv. da sollte jedes unnötige risiko überdacht werden.
Re: quads sonntag?quality of racingJeder, der hinter Quads/SWG starten darf wird sich darüber ärgern.
Ich finde es müßig darüber zu diskutieren ob sie jetzt Samstag oder Sonntag an den Start gehen.
Re: quads sonntag?quality of racingAuch wenn ich mit Quads und Gespannen rein gar nichts anfangen kann, bin ich prinzipiell dagegen Randgruppen innerhalb einer Randgruppe zu dissen. Die Leute wollen fahren und eine Meisterschaft, also sollten sie die auch bekommen (auch wenn uns Solofahrer die Augen tränen, beim begutachten der Rennen und der Strecke)!!! Ich finde die Lösung aber gar nicht so kompliziert!! In Hollend fahren die Quads und die Gespanne immer zusammen. Dann sparen wir a) Zeit, b) sind die staubaufwirbelden Klassen zusammen (spart nochmal Zeit, weil die Strecke nur einmal überdurchschnittlich gewässert werden muß), und C) ist die Strecke dann weder in die eine, noch in die andere Richtung massiv präperiert, sondern halt eher standard im A..., was ja irgendwie ganz i. O. ist! Für mich zumindest!! Legt die zusammen! Schnell abfertigen, und die Zuschauer gehen da echt steil drauf, leider!
Re: quads sonntag?quality of racing
Um die Zusammenlegung der beiden Klassen ging es doch hier gar nicht! Es ging doch hier rum, ob man sie nicht Samstag starten lassen sollte?! ![]()
Re: quads sonntag?quality of racingHallo zusammen ,
ich wäre dafür das die Quad und Seitenwagenklasse zusammengelegt werden und mit der Jugend MX 2 klasse tauschen ![]()
Das mit dem tauschen kommt glaube ich nicht so gut an, da einige der Starter aus der MX 2 Jugend zusätzlich Sonntag in verschiedenen Klassen starten. Das würde dann ja nicht mehr möglich sein.
und schon währen es ein paar weniger, die sich in der lk2/lk3 tummeln...
Oder es werden nur Plätze in der MX 2 Jugend frei ![]()
Re: quads sonntag?quality of racingGenauso könnten sich die Quadfahrer darüber beschweren, dass die Einspurer die ganze Strecke ruinieren und tiefe Rillen reinfahren.
Besonders and Strecken mit engen S-Schikanen sind nach den Motorradklassen kaum noch befahrbar. In den Rille rumrollen halte ich eher für Strassenbahnfahren statt MX Ein guter MX Fahrer kommt mit jedem Boden zurecht und macht nicht auf Sissi ![]() Ich war selbst früher auf ner Einspurer MX Karre unterwegs und fand es einfach nur noch langweilig und unspektakulär, nachdem ich das erste Mal mit nem Quad MX gefahren bin. Dazu gekommen bin ich durch das Zuschauen weil die zigtausendste Motorradklasse mir irgendwann schon beim Zuschauen zum Hals raus hing. Sowohl die Quad- als auch die Seitenwagenklasse ist ein absoluter Publikumsmagnet und das bringt einen haufen Zuschauer auf die Cross Strecken. Ich fahr schon seit einigen Jahren im ADAC Hessencup mit und bin seit ca. 5 Jahren jedes Jahr in Aufenau bei der DM im Seitenwagen und Quad Cup. Von den Zuschauerzahlen können die nationalen MX Klassen nur träumen. Die meisten Zuschauer können nun mal eher Sonntags statt Samstags. Die Gespanne und die Quads auf Samstag zu verbannen wäre der falsche Weg wenn gewünscht wird die Veranstaltungen populär(er) zu machen bzw. zu halten. Ich persönlich würde es wahrscheinlich sogar begrüssen beim Nord-Rhein Cup Samstags zu fahren denn dann könnte ich bei anderen Serien zusätzlich noch am Sonntag starten, denn leider überschneiden sich dieses Jahr einige Rennen. Aus Sicht der Veranstalter halte ich es aber sicherlich für taktisch klüger die Zuschauerträchtigen Klassen auf Sonntag zu halten. Das sind nur mal die Pro Klassen der Moppeds sowie Quads und die Gespanne.
Re: quads sonntag?quality of racingDa gibt es ein ''kleines'' Minus an den NRW Cup
anmeldungen laufen schon jedoch kein Zeitplan draußen wie es an einem Rennwochenende aussehen könnte . Vom Beruf her schaffe ich es nicht immer Samstags frei zu bekommen da wäre dann ein Zeitplan von Vorteil gewesen nun kann ich zusehen was ich mache . ![]()
Re: quads sonntag?quality of racingIch hab vorab per eMail angefragt.
Der Zeitplan steht zwar noch nicht aber grobe Plan siehst so aus: Samstag: Alle Jugendklasse, Senioren, Verteranen und Damen Sonntags: Alle Hauptklassen, Quads und Seitenwagen
Re: quads sonntag?quality of racing@QuadShopAltenstadt:
Hab ich mittlerweile auch erfahren müssen trotzdem Danke für die info
21 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2