Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 25. Mai 2012, 22:46
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Kleidung

Mit oder ohne Nierengurt ???

Protektoren, Shirts, Hosen, Stiefel, Helme, Handschuhe, etc...

Mit oder ohne Nierengurt ???

Beitragvon AlexBerlin am Samstag 3. Juli 2010, 10:25

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber trotzdem:

Während meiner aktiven Zeit bin ich immer ohne Nierengurt gefahren, da der mir immer hochgerutscht ist und mir irgendwie die Luft "abgeschnürt" hat.
Es gab damals mal ne Hose mit intigrierten Nierengurt, der konnte natürlich nicht hochrutschen. Naja, jedenfalls fahr ich schon immer ohne...

Jetzt ist mir bei der WM in Teutschenthal aufgefallen, dass etliche Fahrer scheinbar auch ohne Nierengurt fahren, ich konnte bei Vielen den nackten Rücken sehen, wenn das Hemd nach oben flatterte...

Damals sagte man immer: Nierengurt als zusätzlicher Schutz, Stabilisierung wegen der Vibrationen und Schutz gegen Zug (Fahrtwind).

Ist das heute "out"? Oder warum fahren viele ohne Nierengurt ???

Wie macht Ihr das ?

Gruß Alex
AlexBerlin
Stammuser

Re: Mit oder ohne Nierengurt ???

Beitragvon CR 97 am Samstag 3. Juli 2010, 10:45

also bei der hitze lass ich den nierengurt auch immer weg weil ich sonst fast umkipp
aber eigentlich hat der schon seinen sinn die nieren zu schützen da hast du recht.
ich hab z.b an meinem ganz körperpanzer einen integrierten nierengurt des recht ewig und zur not kann mans auch weglassen.

gruß
CR 97
Stammuser

Beitragvon felix.haack am Samstag 3. Juli 2010, 10:47

mit! ohne geht gar nicht. wenn ich keinen um habe habe ich ein extrem unsicheres gefühl beim fahren.

was die pros machen ist so und so nicht immer maß der dinge. wie viele von denen fahren ohne brustpanzer, ohne neck brace, ohne nierengurt etc..

gruß
felix
felix.haack
Stammuser

Beitragvon brianmxrider am Samstag 3. Juli 2010, 11:44

felix.haack hat geschrieben:was die pros machen ist so und so nicht immer maß der dinge. wie viele von denen fahren ohne brustpanzer, ohne neck brace, ohne nierengurt etc..

Wenn ich über den großen Teich guck fällt mir da nur das Team von Mitch Payton ein... die tragen eigentlich alle den Sentinel, was sicher aber auch mit Sponsorverträgen zusammenhängt. Und Trey Canard mit dem neuen Fox Brustschutz.

Naja, ich fahr schon mein Leben lang Safetyjacket mit Nierengurt integriert.
brianmxrider
Stammuser

Beitragvon drecksdrifter am Samstag 3. Juli 2010, 14:55

ich gehör auch zu jenen, die ohne Nierengurt fahren, hab son Teil einmal umgehabt, aber ich kann mich da nicht mit anfreunden...
drecksdrifter
Stammuser

Bilder: 0

Beitragvon Lichdewald am Sonntag 4. Juli 2010, 01:03

Das wichtigste ist imo ein Rückenschutz :o
Lichdewald
Stammuser

Beitragvon Mx.is.not.a.crime. am Sonntag 4. Juli 2010, 21:59

Fahre schon seit 7 jahren ohne und hab mir bis jetzt nur einmal die nieren verkühlt. Aber schaden tuts eigentlich nicht. Kann mich nur nicht damit anfreuden, man ist ja sonst schon recht eingepackt.
Mx.is.not.a.crime.

Beitragvon tarkom am Sonntag 11. Juli 2010, 12:31

Hi.

Ich für meinen Teil fahre nie wieder ohne Nierengurt. Zum einen fehlt mir ohne was (ist wahrscheinlich die Gewohnheit), zum anderen kann das noch ein zus. Schutz für die untere Wirbelsäule sein.
Ich habe einmal derart schlimme Schmerzen wegen Zugluft gehabt das ich nicht mal mehr vernünftig ins oder aus dem Bett gekommen bin. Da hat sich bei jeder Bewegung alles im Rücken verkrampft und das sind Schmerzen auf die man gut und gerne verzichten kann.
Seit dem nur noch mit!

Gruß
tarkom
tarkom
Stammuser

Beitragvon C F * 3 am Mittwoch 28. Juli 2010, 18:54

Also ich fahr jetzt schon seit 2 jahren ohne nierengurt hatte nie probleme der nieregurt stört einfach nur
C F * 3
Stammuser

Bilder: 2

Beitragvon suzuki.racing am Mittwoch 28. Juli 2010, 20:09

ich stimme da felix zu.
ich fahre auch nie ohne, auch bei hitze nicht. und das der nierengurt stört, das kann ich auch nicht bestätigen. klar ist es am anfang, wenn ich den dran mache vom gefühl her etwas eng im bauchbereich, aber während dem fahren merke ich den auch nie und habe den auch noch nie gemerkt. warum soll man deswegen ohne fahren??
was ich nur aus eigener erfahrung empfehlen kann, ist ein kompressionsshirt oder sowas drunter zu tragen, damit er nicht direkt am bauch scheuern kann...
suzuki.racing
Stammuser

Bilder: 0

Beitragvon KTM08 am Mittwoch 28. Juli 2010, 21:58

ich trage unter meinem ufo reactor 2(brustpanzer) den ortema p1 (rückenprotektor) der einen integrierten nierengurt besitzt das funktioniert wunderbar zuvor als ich den p1 noch nich hatte fuhr ich mit einem seperaten nierengurt un das war einfach unmöglich das teil wollte nie da bleiben wo es hin sollte... aber bei dem p1 stört er ganz und gar nicht
KTM08
Stammuser

Bilder: 8

Beitragvon Timfried am Freitag 24. September 2010, 21:47

Mein Rückenprotektor hat einen Nierengurt integriert, von daher trage ich einen. Bin das Teil auch vom Strassenfahren gewöhnt, stört mich eigentlich nicht so sehr.
Timfried
Newcomer

Beitragvon tom121180 am Freitag 24. September 2010, 22:05

ohne Nierengurt kann die Muskulatur unterkühlt werden, jedoch bleiben die Nieren zu 99% unangetastet.
Jedoch fahre auch ich NIE ohne Gurt. Safety first
tom121180
Stammuser

Beitragvon Banzai am Dienstag 28. September 2010, 14:28

Denkt bitte auch mal an die Vibrationen. Unsere Nieren hängen schon recht locker so im Köprer herum. So richtig gesund kann das dann ohne nicht sein.

Tom
Banzai
Stammuser

Beitragvon Banzai am Dienstag 28. September 2010, 14:33

Bin gerade schlauer geworden :

http://www.motorradonline.de/de/bekleid ... urte/90206

Hätte ich wissen müssen, nachdem ein kleiner Norweger 2008in Mantova mal eben meinen Bandscheibenkern mit seinem Bremshebel komprimiert hat. Nierngurt hatte ich um, war aber verrutscht. Der hat dann eine 1 Cent große Trefferfläche gehabt und Bam. Volltreffer. 1 Woche Kinder hüten und ne glückliche Ehefraua, weil jeden Tag fahren auf meinem Mopet. Na ja.

Tom
Banzai
Stammuser

Nächste

Zurück zu Kleidung