Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. Februar 2012, 04:56
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Kleidung

Abneigung gegen Ellbogenschützer

Protektoren, Shirts, Hosen, Stiefel, Helme, Handschuhe, etc...

Abneigung gegen Ellbogenschützer

Beitragvon Stegs am Mittwoch 28. Juli 2010, 11:15

Mir ist aufgefallen dass die meißten Fahrer insbesonders beim Motocross ohne Ellbogenschützer unterwegs sind.

Ist so ein Protekor vernachlässigbar oder habt ihr an den Ellbogen noch nie gröbere Verletzungen davongetragen ?

Ist klar, daß jeder für sich selbst entscheiden muß wie gut oder umfangreich er sich schützt, aber Thema Ellbogenschutz ist immer so eine stiefmütterlich behandelte Sache allein die Auswahl an Protektoren ist nicht gerade üpig.

Ich fahre seit jeher mit einen Alpinstars Protektorenhemd und möchte eventuell auf einen Brustpanzer umsteigen.
Zuletzt geändert von Stegs am Donnerstag 12. August 2010, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Stegs
Newcomer

Re: Abneigung gegen Ellbogenschützer

Beitragvon Lichdewald am Mittwoch 28. Juli 2010, 14:49

Ich trag immer Ellbogenschützer.
Von Sinisalo.
Die rutschen zwar dauernd vor aber das stört mich eher weniger beim fahren.
Lichdewald
Stammuser

Beitragvon mellhuhn am Mittwoch 28. Juli 2010, 14:59

Bin früher mit welchen gefahren. Hatte Astars sind aber immer runter geruscht und haben genervt. Seitdem lasse ich sie weg.
mellhuhn
Stammuser

Beitragvon JAGGER am Mittwoch 28. Juli 2010, 15:07

Ich fahre lieber ohne Elbogenschützer, mit Elbogenschützern bekam ich sehr oft Armpump
JAGGER
Newcomer

Beitragvon MX_Daniel am Mittwoch 28. Juli 2010, 16:41

ich habe eine Safety Jacket und da sind auch welche dran, aber das nervt irgendwie beim fahren. Ich verkauf die SJ demnächst und kauf mir nur ein protect shirt das reicht find ich und ein Thor Sentinel natürlich auch. Aber ich find das Kopf, Beine, Knie und Rücken protection brauchen.
MX_Daniel
Stammuser

Beitragvon Neevok am Mittwoch 28. Juli 2010, 16:49

Ich fahre auch nur mit! Sind welche von AXO. Bin vor Jahren nur mal leicht umgefallen, genau auf Ellbogen und der tat, trotz Schuetzer, noch paar Tage weh.
Neevok
Stammuser

Beitragvon KTM08 am Mittwoch 28. Juli 2010, 16:56

Stegs hat geschrieben:Mir ist aufgefallen dass die wenigsten Fahrer insbesonders beim Motocross ohne Ellbogenschützer unterwegs sind.

Ist so ein Protekor vernachlässigbar oder habt ihr an den Ellbogen noch nie gröbere Verletzungen davongetragen ?

Ist klar, daß jeder für sich selbst entscheiden muß wie gut oder umfangreich er sich schützt, aber Thema Ellbogenschutz ist immer so eine stiefmütterlich behandelte Sache allein die Auswahl an Protektoren ist nicht gerade üpig.

Ich fahre seit jeher mit einen Alpinstars Protektorenhemd und möchte eventuell auf einen Brustpanzer umsteigen.

heißt ja es fahren viele mit schützern...oder? :D

ähm ja ich fahr ohne 1. wegen armpump
und 2. fühle ich mich total eingeengt mit den dingern...
ich hab dafür aber auch schon auf jeden ellenbogen ne schöne narbe :? also ab un zu kracht man schon drauf un reißt die sich auf...
KTM08
Stammuser

Bilder: 8

Beitragvon PlanB am Donnerstag 12. August 2010, 00:05

ich fahre auch ohne ellenbogenschütze.. ich hab das ufo protektorenhemd (weiß grad nich den namen ;D ) da kann man die schützer mit nem reißverschluss abmachen, ich bin einmal mit gefahren und hatte nach 2runden dicke arme.. außerdem bringen die teile eh nichts, weil se beim sturz zur seite rutschen
PlanB
Newcomer

Beitragvon Noaim am Donnerstag 12. August 2010, 18:11

Ich fahr ohne! Dummerweise hab ich mir vor zwei Monaten den linken Ellbogen gebrochen! xD
Aber das Dilemma an der Sache ist: Ich bin nicht auf den Ellbogen gefallen!
Stattdessen wollte ich mich aus Reflex mit der Hand bei einem Sturz abstützen/abrollen. Dabei hat mir der Schlag Elle und Speiche gegen den Humerus geschossen wodurch das Humerus Ende komplett abriss!

Da ich aber in den Jahren wo ich fahre schon unzählige male auf den Ellbogen gefallen bin wo nichts passiert ist, werd iche weiter ohne fahren. Denn ein Ellbogenschützer bringt bei besagtem Sturz nichts. Und wenn man direkt auf den Ellbogen stürzt ist dieser doch sehr robust!
Noaim
Stammuser

Beitragvon YZ 250F am Donnerstag 12. August 2010, 19:16

Ich fahr mit, hab nen komplettes Protektorhemd, wo die dabei sind.
Wenn man sich daran gewöhnt stören sie nicht. Ich würde natürlich auch lieber nur mit dem Brust-Rücken Protektor fahren, wg Arm-Freiheit, Optik und auch wegen Hitzeentwicklung, aber ich bevorzuge das Protektorhemd trotzdem.
Schon alleine wenn man in ner Steilwand oder nem höheren Anlieger irgendwas falsch macht und nach unten einknickt und umkippt, kann man sich ohne größeren Sturz vieles kaputt machen am Arm^^
Ich sehs an meinen Jerseys, überall sind Fetzen im Unterarm und hinter der Schuler abgerissen, da wäre mit normalen Brustpanzer wohl noch bisschen Haut u.a dabei gewesen :D

Aber naja ist jeden selber überlassen, angenehmer ist es wohl ohne aber es geht auch mit, Roczen fährt soweit ich auch mit Kompletthemd.
YZ 250F
Stammuser

Beitragvon Stegs am Freitag 13. August 2010, 08:13

Roczen fährt soweit ich weiß auch mit Kompletthemd

In der aktuellen "MotoX" ist ein großer Beitrag über die Firma Ortema welche Max Nagl und Ken Roczen ausrüsten.

Max Nagl fährt nur mit Rückenprotektor und Neck Brace, sonst nix! Kein Brustpanzer (!), keine Ellbogenschützer, kein Schulter- und Schlüsselbeinschutz. Beim Training hat er am Rückenprotektor noc h den Nierengurt drann welchen er aber für die Rennen auch weg lässt.
Erschreckend wenn man bedenkt mit welchen Speed die Jungs in der WM unterwegs sind ! :shock:

Ken Roczen hingegen fährt mit einen Fox Titan Protektorenhemd welches passend auf den Ortema Brustpanzer so wie Rückenprotektor umgeändert wurde. Hingegen verzichtet Ken auf ein Neck Brace weil er sich damit unwohl fühlt.
Stegs
Newcomer

Beitragvon PlanB am Freitag 13. August 2010, 16:55

Wenn man bedenkt was die US Boys, wie Dungey, Stewart usw. tragen, hat Nagl noch viel Schutzkleidung an. Stewart fährt soweit ich weiß nur mit Knieorthesen...
PlanB
Newcomer

Beitragvon seventytwo am Freitag 13. August 2010, 18:08

https://www.maciag-offroad.de/shop/artikel/Acerbis_Pro_Soft_Ellenbogenschuetzer_Black/3094-43-;34;43.html

ich fahr die dinger, rutschen keinen millimeter man merkt sie praktisch nicht. die protektoren sollen ja hauptsächlich vor hautabschürfungen schützen, könnte nicht mehr ohne fahren! im sand mag es gehen aber auf hartboden ist der komplette unterarm offen, wenn man sich mal packt
seventytwo
Stammuser

Beitragvon Lichdewald am Freitag 13. August 2010, 22:14

PlanB hat geschrieben:Wenn man bedenkt was die US Boys, wie Dungey, Stewart usw. tragen, hat Nagl noch viel Schutzkleidung an. Stewart fährt soweit ich weiß nur mit Knieorthesen...

Haja, deswegen gibt es dort auch mehr tote und verletzte.

Also ich fahr mit folgenden schutz- Sachen:

Helm, Neck Brace ONB, Ellbogenschützer, Protektor, Rückenschutz, Knieschützer.

Und ich sag mal pflicht davon ist:
Helm (klar xD)
Rückenschutz (Also ich will nicht im Rollstuhl sitzen weil meine wirbelsäule durch ist)
Knieschützer (Kaputtes Knie dauert lange)
Lichdewald
Stammuser

Beitragvon PlanB am Freitag 13. August 2010, 22:25

Ich fahre mit : Leatt Brace, ufo protektorenhemd un Thor Force Knieprotektoren, wobei ich mir wahrscheinlich orthesen zulegen werde, da ich mein knie schon kaputt gemacht hab.
PlanB
Newcomer

Zurück zu Kleidung