Eure Reinigungs- und Pfege Tipps
16 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Eure Reinigungs- und Pfege TippsHab die Suchmaschine schon gequält aber nichts gefunden.
Deshalb hier jetzt: Habt ihr irgendwelche Spezial Tricks, Mittel oder Ideen wie man am besten sein Bike richtig pflegt und vernünftig säubert. Also die alten Tricks wie Zahnbürste für schlecht zu erreichene Stellen kennt ja jeder aber vieleicht hast ja du noch einige mehr und bessere Ideen. Wär auch cool evtl. mal die Pfegemittel zu nennen die ihr nehmt. Omas Hausmitteltricks fürs Bike könnt ihr natürlich auch schreiben. PS: Komm gerad vom Polieren. Alles auseinandergelegt, Schrauben gefettet und poliert. Also dann haut rein!
ich würd mal sagen ein kärcher wär ein ganz gutes mittel da kann jede zahnbürste einpacken:D
ich bin zwar nicht so einer der sein moped dreckig in die garage stellt aber da mit verschiedenen putzmittel zum experimentieren anzufangen find ich auch a bisl unnötig
aba mitn normalen autoschampo gehts schon ganz gut ![]()
was richtig gut geht is bref Power Reiniger...den sprühst aufs bike drauf, lässt ihn 5-10 min einwirken, dann abdampfen und das ding is schon richtig gut sauber und für die stellen an denen "Schmotz" oder ähnlich schwer entfernbares zeug is nehm ich immer Bremsenreiniger als Allzweckwaffe.
Gruß Wille
Re: Eure Reinigungs- und Pfege TippsUm nach dem fahren mir die Reinigung zu vereinfachen, sprühe ich immer die Kotflügel innen mit Silikonspray ein. Da haftet nichts mehr so leicht an bzw. geht dann leicht wieder ab.
Re: Eure Reinigungs- und Pfege TippsIch hab so extra MuggOff....Offroadreiniger....das taugt gut.
Für die Kette halt Kettenreiniger. Für ganz grobe Sachen Kaltreiniger...nutz ich aber nur wo es Ölabscheider gibt. Die besten Ergebnisse gibt aber Handarbeit...also Reiniger drauf und mit diversen Bürsten loslegen und schrubben. Beste Allzweckwaffe ist...nicht lachen...ne Klobürste! Dazu ne Handbürste, Flaschenbürste und Pfeifenbürste und man hat alles im Griff. Danach mit Wasser abspülen, abtrocknen mit nem saugfähigem Tuch und mit Plastikshiner leicht einreiben. Felgen bekommen mit Silikonspray wieder schönen Glanz, 2T-Birnen hab ich nen extra Reiniger (auch im Shop) zum entgammeln und versiegeln. HD-Reiniger nutze ich mit Vorsicht. Ich hab öfters Kundenmaschinen hier die äusserlich glänzen wie Schwein, aber in den Lagern gammelts wie Sau....kommt alles von den HD-Reinigern. Die waschen das Fett aus dem Lager und den Dreck rein...und dann rostets! Wenn HD dann mit Abstand und nicht direkt aufs Lager!!! Gruß Markus
Re: Eure Reinigungs- und Pfege TippsBei mir gibts nur den Gartenschlauch, einen Eimer, Bürsten, Tücher und viel Zeit. Ich hab von Nigrin so einen Reiniger fürs Auto. Den lös ich in Wasser. Das geht sehr gut. Mit Bremsenreiniger geht der Rest weg. Ansonsten steht WD40 und Silikonspray immer bereit. Ich hätte mal eine Frage bzgl. der Lager. Wie oft und mit welchem Fett und wieviel von dem Fett soll man die Lager schmieren?
Re: Eure Reinigungs- und Pfege Tipps@hugo: es gibt leute, die fetten ihre lager 1x im jahr und haben keine probleme. es gibt welche, die machen das ca. alle 2-3 monate (so wie ich) und haben stets druckstellen von den nadeln und an mass dreck in den lagern und rundherum...
es gibt keine festen intervalle, man sollte sich selbst überlegen, wie oft bin ich jetzt im tiefen sand, schlamm und anderen schwer abzukriegenden und "in ritzen" kriechenden" schnodder gefahren. wenn ich 4 mal durch den schlamm bin, dann reiß ich alles ausseinander, den ich hab angst, irgendein lager ist fest. lieber einmal mehr auseinander, als zu wenig, denn dann wirds teuer. fette gibts viele, ich nehm das standardzeugs aus der tanke. funzt recht gut. allerdings bin ich auf jim (mx-passion) neidisch, der hat meine lager schonmal mit so grün schimmernden megahaft zeugs einegschmiert. einfach sahne. war glaub ich irgendwas mit silicium oder so'n special fettkram. teuer, aber lohnt sich. allerdings muss man im web suchen,bis man so zeugs findet. zuviel fett is auch net gut, denn den überschuss drückt es beim zusammenbau raus und der zieht schmutz magisch an. man erreicht also das gegenteil.
Re: Eure Reinigungs- und Pfege Tippswer das S100 zeugs verwendet oder Castrol bikecleaner wird mir recht geben dass das zeug sau teuer ist....ich hab ma probiert mit wasser zu strecken und funzt auch wunderbar....also aus 1,5l mach 2l....
![]()
Re: Eure Reinigungs- und Pfege Tippsalso die putzwatte von neverdull ist fast wie zauberei...damit bekommt man teile wie schwinge, motor, gabel,felgen auf extrem hochglanz in null komma nix...wurde auch von versch. motorrad zeitschriften gelobt-kann ich nur empfehlen.Für Plastik : Tiefenpfleger amor all-das selbe in grün für plastik!Gibts beides bei louis...nur zu empfehlen!
Re: Eure Reinigungs- und Pfege TippsNeverdull ist GENIAL! Verwende es auch. Hab damit eine Schwinge von 2000 aussehen lassen, als wäre sie NEU!
16 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu General Offroad von 2 bis 4 Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast |
||||