Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. Februar 2012, 04:47
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro General News General Offroad von 2 bis 4

Enduro fragen

Allgemeines Forum für alles rund um alle anderen OFFROADER wie Sidecar, Quad, Enduro,etc.

Enduro fragen

Beitragvon Gonzo@eu am Dienstag 22. April 2008, 19:22

Hai leute,
ich hab jetzt mal einigefragen ums enduro:

1)Ich versteh den unterschied zwischen enduro und mx-bike nicht auser dass die enduro weniger ps hat ,weil ich hab gedacht,dass enduros für den straßenverkehr und waldwegen gebaut sind. aber warum fragen dann machne ob das schlecht für die enduro ist wenn man auf straßen fährt? dafür wurden sie doch gebaut oder nicht??

2)wo fährt man denn dann mit den enduros wenn sie nicht angemeldet sind?

3)Wenn man die enduro zulassen will,brauch ich dann auch spiegel und blinker? weil da sind ja keine drann??

4)Es gibt ja solche enduro rennen,warum fährt man da nicht einfach mit einem mx-bike?? weil eine mx hat doch mehr ps?

5)Ist es bei einer enduro genauso wie beim mx,dass eine 450 zu stark ist oder ist es dort anders??

6)Ab wieviel jahren darf man den enduro fahren??

und als letztes noch einen frage,die wahrscheinlich eher ansichtssache ist:
was ist denn besser,enduro oder mx??
des problem ist ich würd hald auch gern so en bisschen im wald fahren,aber schwrz will ich net...also wäre dann ne enduro vill besser,weil man kann doch auch mit ner enduro auf ne mx-strecke oder??

freu mich über jede antwort :p
Dankeschön!!
Gonzo@eu
Stammuser

Beitragvon MtbFahrer am Dienstag 22. April 2008, 19:49

Moin,
ich kann zwar nicht alles beantworten, aber ich denke die ein oder andere Frage schon:

Zu 1) Soweit ich weiß, haben Enduros meistens weniger Ps aufgrund der Straßenverkehrordnung, die gewisse umbauten am Bike erfordern. Ich meine auch mal gehört zu haben, dass manche Enduros zwar eine Straßenzulassung haben, jedoch eigentlich nicht für den Straßenbetrieb vorgesehen sind. D.h. sie haben die Zulassung im Prinzip nur für Enduro-Rennen. Diese benötigt man hierfür nämlich. Auch sagt man, dass manche Enduros nicht Vollgasfes sind, d.h. wenn man kontinuirlich Vollgas fährt (was im Gelände meistens nicht wirklich möglich ist), der Motor irgendwann nicht mehr mit macht.

Zu 2) Da wo du willst, aber hoffentlich nur da wo es auch erlaubt ist.

Zu 3) Ja brauchst du, ansonsten bekommste wohl keinen Tüv. Straßenverkehrsordnun!

Zu 4) Weil du für echte Endurorennen die Zulassung brauchst, wobei ich nicht weiß wie es mit tuning Maßnahmen aussieht, die im Straßenverkehr nicht zulässig sind. Kann sein, dass diese auf diesen Rennen zulässig sind.

Zu 5) Keine Ahnung!

Zu 6) Keine Ahnung, auch schon wie du das meinst. Rennen?

Im Wald fährst du immer schwarz, ob es eine Mx Maschiene ist oder eine Enduro, spielt keine Rolle. Wenn es dein Wald ist, ist es wieder was anderes. Wenn du mal in der Suche " Wald Wiesen " eintippst, wirst du sehen, dass das ein heikles Thema mit verschiedenen Meinung ist. Generell jedoch nicht zu empfehlen (im Wald zu fahren). Tu dir und allen anderen einen Gefallen und fahr auf Mx-Strecken oder irgendwelchen "geduldeten" Secret-Spots (dann aber nicht alleine, falls was passiert).

Ja du darfst mit einer Enduro auf eine Mx-Strecke, wüsste nicht wo man es nicht darf.

Hoffe dir weiter geholfen zu haben :)

Gruß
Rob
MtbFahrer
Stammuser

Beitragvon Gonzo@eu am Donnerstag 24. April 2008, 17:28

Hallo,

also ich hab jetzt noch mal ne frage,also du hast ja gesacht,dass ich spiegel un blinker brauch,aber auf youtube.com hab ich viel fahrer ohne spiegel und blinker gesehn!?

Und des mit dem alter hab ich so gemeint: man darf ja erst mit 18 füherschein machen d.h. ich darf erst mit 18 enduro fahren oder? oder kann ich schon vor 18 enduro fahren bzw. rennen?

und ist es auch illegal wenn ich mit ner enduro zb mit der ktm exc 450 im wald fahr?? weil ich hab schon viel bei uns im wald mit ner enduro gesehn??

schonmal vien dank fürs antworten :p !!
Gonzo@eu
Stammuser

Beitragvon MtbFahrer am Sonntag 27. April 2008, 20:32

Moin,
also im Wald darfst du gar nicht fahren. EGal was du für ein Motorrad hast! Im Straßenverkehr (Straße) brauchst du Blinker, Spiegel, Licht, Nummernschild etc.. Auch wenn es welche gibt die sich nicht daran halten, brauchst du den Kram. Ansonsten gibt es halt Streß mit den Freunden und Helfern....

Wie das mit Enduro-Rennen ausschaut, hab ich keine Ahnung, sorry. Aber für die Straße brauchste halt den entsprechenden Führerschein, jenachdem was du halt fahren möchtest.

Im Wald darfste auch nicht mit 18 fahren.

Gruß
Rob
MtbFahrer
Stammuser

Beitragvon redragon am Donnerstag 2. April 2009, 20:53

Ich weiß, das thema is schon lange durch, aber ich will nur was klarstellen:

im wald darfste nichtmal fahren, wenn er dir gehört. das is im gesetz so geregelt. eigentlich voll holl, andersherum aber wieder auch nich, weil wenn da n feuer ausbricht greift das auch auf den anderen wald über. hört ja nicht an der besitzgrenze auf.
Außerdem wird das wild davon auch gestört, wenn der wald dir gehört.
redragon
Beobachter

Beitragvon drecksdrifter am Freitag 3. April 2009, 09:58

Also noch mal zum Enduro-Rennen: Da fahren doch auch Leute mit, die gar keine Enduro habn, bzw. sie habn eine Cross! Das würde bedeuten, dass man auch mit einer nicht-angemeldeten Enduro Rennen mitfahren kann. Wie das ausschaut, kannst dich ja mal bei den Leuten erkundigen, also die, die Rennen organisieren. Aber mit ner 450 EXC kannst auch ohne Probleme auf die Crossstrecke, und da kannst auch so Rennen mitfahren ;) :D
Falls ich hier irgendwas falsches gesagt hab...sry.
Mfg Tammo

PS: Zu manchen Enduro-Rennen braucht man doch nur Licht....und wenn die Blinker dranhätten, wären die nach 5 Minuten ab!:D
drecksdrifter
Stammuser

Bilder: 0

Beitragvon PsychoParts am Samstag 24. Oktober 2009, 22:47

^^^Jein!

Klassisches Enduro...also "richtige" Endurorennen gehen teilweise über öffentliche Strassen und haben Rundenlängen von 70km aufwärts und gehen auch schonmal über 8h Fahrzeit...

Da müssen die Bikes dann Licht, Blinker, Hupe, Kennzeichen (sport reicht), FIM-Reifen und solche Scherze haben.

Bei Rundstrecken-Enduros und 2h-MX ists dagegen egal ob Crosser oder Enduro.... 8)

Gruß
MAggus
PsychoParts
Newcomer

Re: Enduro fragen

Beitragvon biker-4-fun am Freitag 29. Januar 2010, 00:09

Zu den Unterschieden.
Enduros ala 450EXC haben ein weicheres Fahrwerk als die Cross-Modelle haben wodurch du somit bei weiten Sprüngen Probleme haben wirst. Die Enduro Modelle sind auch schwerer (wegen E-Starter - brauchst du, wenn dir im Endurogelände der Motor ausgeht - was schnell passiert) als die Motocross Modelle, nicht viel aber man merkt es. Weiters haben sie auch mehr Gänge, die du auf der Cross-Strecke nicht brauchst. Bei der 450EXC hast du 6-Gänge wobei du bei der Cross-Variente nur 5 hast. Bei der EXC ist auch der erste Gang etwas kürzer um steile Auffahrten im Endurogelände zu bewältigen - brauchst du auf der Crosstrecke nicht!
Und die Enduros haben auch andere Reifen - 18" Hinten , bei den Crossern 19". Bei den 18" hast eine dickere Karkasse und fährst dir somit nicht so schnell einen Platten (Endurogenlände - spitze Steine,....)

Hoffe ich konnte dir Unterschiede etwas näher bringen :D
Als Anfänger alles vielleicht noch nicht so ein Thema, wenn du jedoch schon etwas erfahrener bist, wirst den Unterschied merken.
biker-4-fun
Newcomer

Re: Enduro fragen

Beitragvon Mx.is.not.a.crime. am Sonntag 16. Mai 2010, 09:39

Wollte schon sagen denn beim erzberg rennen hat auch keiner seine maschine angemeldet. Aber wenns bei enduro rennen auch auf die straße geht verständlich. mfg
Mx.is.not.a.crime.

Zurück zu General Offroad von 2 bis 4