Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 25. Mai 2012, 15:51
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro General News General MX/SX

Zukunft Damen- MX

Allgemeines Forum für alles rund um Motocross/Supercross

Zukunft Damen- MX

Beitragvon suzuki.racing am Donnerstag 3. Februar 2011, 17:47

Da die Resonanz auf das Damen MX aufgrund der starken Leistungen der deutschen Frauen in der WM sicherlich sehr groß ist, wäre es doch auch eine Idee wert, zu prüfen, ob man nicht die Damen in einer Art "Ladys MX- Masters" im Rahmen von Youngstercup und Masters austragen kann... Die Rennen sind spannend und 3 Rennklassen an einer 2- tägigen Veranstaltung auch gut zeitlich handlebar. Aufgrund der recht hohen Zuschauerzahl bei den Masters und dem medialen Interesse sicherlich auch weitaus reizbarer für Sponsoren als ein Ladys Cup im Rahmen von Landesmeisterschaftsläufen... größeres Sponsoreninteresse könnte dann auch die Serie für die Damen finanziell reizbar machen. Und wenn neben den deutschen Mädels eine Lancelot, Fontanesi oder ein paar schnelle Mädels aus BeNeLux teilnehmen, ist es doch eine Serie mit WM- Niveau nur anderem Namen...
suzuki.racing
Stammuser

Bilder: 0

Re: Zukunft Damen- MX

Beitragvon MX-Amazone am Freitag 4. Februar 2011, 09:19

ich finde deine idee echt gut
MX-Amazone
Stammuser

Beitragvon MR am Freitag 4. Februar 2011, 14:04

denke mal die damen werden schon über kurz oder lang in einer größeren serie integriert werden. es wird den mädels aber zunehmend schwerer fallen irgendwo "gut" unterzukommen.

larissa hat es ja nun schon geschafft mit ktm sarholz...
MR
Stammuser

Beitragvon fuffzehn am Freitag 4. Februar 2011, 16:19

Vor zwei oder drei Jahren Stand schon mal ein Ladiescuplauf bei den Masters in Höchstädt mit auf dem Teminplan, der wurde damals aber leider wieder gestrichen.
Ich fände die Idee aber auch sehr gut.
fuffzehn
Stammuser

Bilder: 2

Beitragvon Rennspritpapst am Freitag 4. Februar 2011, 17:00

wenn genug platz für 4 (masters,youngster,junior,ladies) klassen im zeitplan und fahrerlager (!!!) wären könnte man da mal ende des jahres nen brief an den adac schreiben,die idee ist garnicht mal so schlecht.
Rennspritpapst
Stammuser

Beitragvon Leni am Freitag 4. Februar 2011, 20:49

ich finde die idee auch sehr gut
Leni
Stammuser

Beitragvon volkta am Freitag 4. Februar 2011, 21:36

Rennspritpapst hat geschrieben:wenn genug platz für 4 (masters,youngster,junior,ladies) klassen im zeitplan und fahrerlager (!!!) wären könnte man da mal ende des jahres nen brief an den adac schreiben,die idee ist garnicht mal so schlecht.

aber warum so lange warten?
evtl könnte es schon in der saison 2012 umgesetzt werden!!
wach mal...! ;)
volkta
Stammuser

Beitragvon suzuki.racing am Freitag 4. Februar 2011, 23:55

Vor allem sehe ich es auch als angemessen an, den schnellen Damen einen würdigen Rahmen für ihre Rennen zu geben.
Die Spitzenfahrerinnen stehen den Herren in der Leidenschaft und dem Aufwand, den sie in den Sport stecken, in nichts nach.
Auch sie bringen sich in körperlich und mental in die bestmögliche Verfassung, Rennen an dem eigenen körperlichen Limit zu fahren und am Ende die Schnellste und Beste zu sein. Motocross ist physisch eine der forderndsten Sportarten, die es gibt - Männer und Damen hier zu vergleichen, ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Deswegen kann es nicht erstrebenswert sein, dass z.B. eine Larissa Papenmeier im YoungsterCup antreten muss, um die bestmögliche Bühne für ihren Sport zu haben.
Ein Herr Luongo scheint die Notwendigkeit einer Damen-WM im Rahmen der MX1/MX2- GP´s nicht zu sehen oder sehen zu wollen. Deswegen sollten wir in Deutschland alles versuchen, um das Damen-MX in eine Serie wie die ADAC-MX Masters auf Dauer zu integrieren. Natürlich einerseits als Wertschätzung für die Leistung der Damen, aber auch wegen der spannenden Rennen und dem sicherlich sehr positiven Zuspruch der Fans und Industrie.
suzuki.racing
Stammuser

Beitragvon faith45 am Samstag 5. Februar 2011, 11:17

Das ist eine wirklich hervorragende Idee! Mist, warum hat ich die nich... :D

Wenn man so betrachtet, wie sich das fahrerische Level der Damen immer weiter perfektioniert, dann ist es es echt eine Sache, die ins Programm der Masters gehört.

Notgedrungen könnte man ja auch da Lauf 1 am Samstag austragen, wegen Zeitplan (kann ja mal richtig stark regnen und dann wird zeit schnell knapp).

Daumen hoch, Suzuki-Racing
faith45
Newcomer

Beitragvon fuffzehn am Samstag 5. Februar 2011, 12:00

die variante gab's glaube ich beim ersten ladiescup der in strassbessebach stattfand, der erste lauf war samstag und der zweite sonntag.
fuffzehn
Stammuser

Bilder: 2

Beitragvon Rennspritpapst am Samstag 5. Februar 2011, 13:02

volkta hat geschrieben:
Rennspritpapst hat geschrieben:wenn genug platz für 4 (masters,youngster,junior,ladies) klassen im zeitplan und fahrerlager (!!!) wären könnte man da mal ende des jahres nen brief an den adac schreiben,die idee ist garnicht mal so schlecht.

aber warum so lange warten?
evtl könnte es schon in der saison 2012 umgesetzt werden!!
wach mal...! ;)

So hatte ich das gemeint,man könnte jetzt waehrend der saison mal mit paar ADAC Jungs und dem "Erfinder" des Ladies Cup reden,den kenne ich glaube relativ gut ;-)
Rennspritpapst
Stammuser

Beitragvon volkta am Samstag 5. Februar 2011, 13:49

eben!
und wenn du schon dabei bist könnten die herren auch gleich einen anderen titel für die serie finden, der auch die leistung der damen verdeutlicht...
volkta
Stammuser

Beitragvon SCHUM#64 am Samstag 5. Februar 2011, 13:59

Ich glaube das größte Problem an dieser Sache ist wiedermal die Bürokratie.
Der Ladies Cup ist ein Kind vom DMV, die Masters Serie wie jeder weiß vom ADAC.

Dass das Verhältnis zwischen DMV und ADAC nicht das beste ist, dass diese beiden sich gegenseitig nichts schenken und das es seit dem 1.10.2010 sicherlich noch ne ganze Ecke schlechter ist, ist auch klar. Und ich denke nicht, dass der DMV sein "am besten funktionierentes Kind" ohne Kompromisse dem ADAC zur Verfügung stellt.

Mal schauen... ich schätze die Chance ein, dass die Ladies in den nächsten drei Jahren mit den Masters starten, bei 10%...

Außer der ADAC gründet eine weitere eigene Damen Serie, z.B. die "ADAC MX Ladies Masters" ;-)
SCHUM#64
Stammuser

Beitragvon suzuki.racing am Samstag 5. Februar 2011, 14:57

SCHUM#64 hat geschrieben:Ich glaube das größte Problem an dieser Sache ist wiedermal die Bürokratie.
Der Ladies Cup ist ein Kind vom DMV, die Masters Serie wie jeder weiß vom ADAC.

Dass das Verhältnis zwischen DMV und ADAC nicht das beste ist, dass diese beiden sich gegenseitig nichts schenken und das es seit dem 1.10.2010 sicherlich noch ne ganze Ecke schlechter ist, ist auch klar. Und ich denke nicht, dass der DMV sein "am besten funktionierentes Kind" ohne Kompromisse dem ADAC zur Verfügung stellt.

Warum denn immer so kompliziert denken? Der ADAC gründet eine eigene Klasse, zum Beispiel die ADAC WMX- Masters. Ich persönliche sehe das nicht als Konkurrenzprodukt zum DMV, sondern eben als neu geschaffene Premiumklasse für das Damenmotocross.
Die Termine von Masters und Ladies-Cup kollidieren sowieso nicht, bzw. kann man das auch so legen, dass es wie in der Vergangenheit immer passt. Die Damen könnten somit also die Masters-Klasse und den Ladies Cup fahren, wenn sie wollen. Ich vergleiche das jetzt einfach mal mit der Masters-Klasse bei den Herrren und der DM 125 und DM Open. Auch hier nehmen sehr viele Fahrer an allen 3 Veranstaltungen teil.
suzuki.racing
Stammuser

Beitragvon Dirtdigger am Samstag 5. Februar 2011, 15:45

Mal schauen... ich schätze die Chance ein, dass die Ladies in den nächsten drei Jahren mit den Masters starten, bei 10%...

Wie bitte soll da eine vierte Klasse noch in den Zeitplan reinpassen?Da müßte man bei den anderen 3 Klassen schon mindestens 45 min vom Training kürzen!Da werden die Jungs aber gar nicht begeistert sein!Da gabs ja schon Riesen Gemecker als man bei den Quali Zeiten 5 min gekürzt hat! Und wie soll dann der Rennsonntag ablaufen? Dann müßte man die Teilnehmer Felder noch mehr reduzieren bzw.limitieren!I Der aktuelle Zeitplan der Masters richtet sich in etwa nach dem Internationalen Stand ,der in der EM und WM gefahren wird und davon wird man mit Sicherheit nicht abweichen!
In welchem Fahrerlager bei den Masters soll den noch eine vierte Klasse passen! Da hätten Minimum 6 von 8 Veranstaltern ein Riesen Problem.Ihr könnt ja mal ein Konzept ausarbeiten,wie das funktionieren soll und beim ADAC in München einreichen bzw.beim Veranstalter Meeting vorbringen! Das mit den 4 Klassen hat in TT schon nicht richtig funktioniert und wird bei den Masters auch nicht funktionieren.Das wird euch der Andreas Kosbahn von TT bestätigen! Man sollte vielleicht der Damen Klasse zuerstmal zum DM Status verhelfen und im Rahmen der Open DM laufen lassen! Das wäre doch schon mal ein Anfang.!
Dirtdigger
Stammuser

Nächste

Zurück zu General MX/SX