Verbesserungsvorschläge NBS 2004
17 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Verbesserungsvorschläge NBS 2004Hab grad auf der NBS Seite glesn das am 1./2.Mai 2004 ein NBS Rennen in Tauperlitz is. Jetz frag ich mich warum man das genau an dem Wochenende halten muß wo in Teutschenthal WM Lauf is.
Die Nordbayernserie hat sich mal gerühmt die professionellste und schnellste Clubsport Serie Deutschlands zu sein, doch ich glaube daß die Fahrer Zahlen in diesem Jahr schon alarmierend niedrig und den Verantwortlichen zu denken geben sollten. Zu einer professionellen Rennserie gehört nun mal auch eine korrekte Zeitmessung mittels Transponder. Ja, das kostet Geld, ich weis, aber wofür wird denn das Einschreibegeld von über 300 Fahrern jährlich verwendet? Gäbe es eine solche Zeitmessung, die man im übrigen ja von Veranstaltung zu Veranstaltung mitnehmen könnte, gäbe es keine Schwierigkeiten mehr mit gezeiteten Pflichttrainings und daraus resultierend eine korrekte Startaufstellung. Auch über die gaststarter Regelung müßte man sich mal Gedanken machen, ob sich der schnellste gasrtstarter nicht noch hinter den langsamsten eingeschriebenen Fahrer stellen sollte. Laut DMSB glaub ich sind Startanlagen die nach hinten fallen auch schon seit längerem nicht mehr "DMSB konform". Die (meisten) Fahrer der NBS betreiben den Rennsport doch nur nebenbei und da sollte der Spaß im Vordergrund stehen. Jeder freut sich wenn er am Sonntag Abend abgekämpft, aber vor allem gesund !!! nach Hause fahren kann und gerecht gewertet wurde, es gibt nämlich auch Leute die freuen sich über jedes Pünktchen. Das mit den Terminüberschneidungen hab ich ja oben schon angesprochen, hier sollte man sich auch mit der SBS a bisl absprechen. Die Klasseneinteilung für nächstes Jahr ist hoffentlich auch besser als heuer, überall dürfen 450er bei den 250-2Takt mitfahrn nur bei uns net. In der SBS ham se z.B. die Klasseneinteilung geändert für nächstes Jahr, hört sich vielversprechend an. Auch der Modus mit Vorläufen und A- und B-Finale wäre meiner Meinung nach besser und auch Spannender für die Zuschauer, so etwas wie in Mühlhausen heuer mit einem Superfinale war auch eine Super Idee, nur etwas mehr zeit zum Verschnaufen hätts gebraucht. So, das waren jetz mal einige der gedanken die mir so im Hirn rumspuken, wie is eure Meinung dazu, macht auch Verbesserungsvorschläge und postet sie hier und im NBS Forum daß sich für nächstes Jahr mal weng was zum besseren ändert. Wenn die Vorschläge nämlich erst immer auf der Tagung im Januar in Viereth gmacht werdn is meistens zu spät weil eh schon alles von vornherein beschlossn is scheint mir. Jetz reichts aber, mir Glühn scho die Fingerkuppn !!!
neue nach hinten fallende Startanlage sind zu teuer und auch nicht nötig mein ich.
zur klasseneinteilung kann ich nur sagen,da sollt man sich an der WM orientieren. die idee mit den respondern find ich gut, und das die auch jeder wieder zurück bringt, kann man ja nen pfand oder die lizenz als sicherheit behalten. für halbfinale und finale sind in den Klassen zu wenig leute ausserdem sollt man auch mal die 250er oder 500er zuerst fahren lassen,dann müssen nicht immer die 125 alles freifahren bei schlamm oder die anderen haben mal ne bessere strecke
des mit den Transpondern is ne gute idee, und ich finde auch die NBS Streckenbauer könnten sich mal mehr einfallen lassen beim Streckenbauen, man könnte so viel aus den Strecken machen, ich erd net von den Mega Rießen Tables oder so, aber mal abwechslung bei den Sprüngen oder den Sectionen,
Sachen einbauen die einfach Spaß beim fahren machen, und auch ein bischen technische sectionen reinbauen ......... siehe die Amateur Strecken in Amerika in den Videos, dann würden bestimmt auch mehr Leute zu den Rennen kommen,
Die Sache mit den Transpondern find ich auch ne gute Idee. Man muß halt einmal richtig investieren und dann hat man die Dinger ewig. Glaub nicht das an denen so viel kaputt gehen kann und wenn es mal passiert muß halt auch der jenige selbst die Kosten tragen. Ist in der DM auch so.
Zu den Strecken find ich auch man kann sehr viel mehr draus machen um mehr Spaß zu haben. Wie der Fränky schon sagte so ähnlich wie in den Hobbyfilmen aus den USA. Die können das doch auch, oder denkt ihr wir können nicht so gut fahren wie die? Man muß ja den Sport auch weiter entwickeln und nicht auf diesen Stand bleiben oder sogar rückwärts gehen. Und auch das Geld besser investieren nicht so wie heuer in so einen Fahrerlehrgang in Italien, Fahrerlehrgang schön und gut (die Jugend ist ja die Zukunft) aber der sollte dann auch in Deutschland stattfinden. Ich glaube nicht das jeder soviel Geld übrig hat um nach Italien zufahren um dort zu trainieren. Kostet ja auch ne Stange Geld mit der Maut und Diesel usw. So das wars erstmal. Weidner F.
Das mit den Transpondern is so gedacht daß entweder jeder eingeschriebene Fahrer den Transponder das ganze Jahr über behält und nur jeweils die Gaststarter einen ausgegeben bekommen
oder der Transponder jedesmal neu ausgegeben wird und z.B. beim Lizenzabholen dann zurückgegeben wird, aber ich glaub das is fast aweng viel Arbeit fürs Rennbüro und es könnte leicht zu Verwechslungen kommen. Das dazugehörige Computersystem wird von Veranstaltung zu Veranstaltung mitgenommen, ganz einfach. Sowas is in der Regel ne einmalige Anschaffung von der alle Fahrer und Veranstalter nur profitieren, die Wartung beschränkt sich normalerweise aufs Batteriewechseln Naja, und zu den NBS Strecken, wenn man statt auf manchen Strecken auf nem Stopplfeld fahrn würd wär das gleiche, oft zu klein und zu popelig
Bei der Inter-ÖM ist immer ein engagiertes Zeitnahme Team da die das erledigen ! Für den Transponder legst a paar Euro Pfand hin und aus !
Der Veranstalter hat keinen Stress mit der Zeitnahme sondern braucht nur so ein Team engagieren ! Wenn man da mit einem Team was abmacht das die die Zeitnahme für die ganze Saison machen dann bekommt man das für einen angemessenen Preis und hat null Stress ! Die haben schon die Transponder und Geräte das ist dann kein Problem mehr ! Bei unserem Supermoto Rennen haben wir das auch so gemacht und die kosten nicht so arg viel ! Versteh da das Problem nicht , bei uns in der SBS ist das der selbe Scheiß !
Ja, und ständig fragst dich warum Fahrer mit denen du im Pflichttraining rumgefahrn bist auf einmal in den Top 3 der Startaufstellung stehn und du nur auf ??? unhjd zufällig sind diese Fahrer dann auch noch vom veranstaltendem Club. Oder die Wertung am End wär auch einfacher denk ich
Ich bin auch scho a paar mal mit transponder gfahrn und da gibts halt kein bescheissen
Eben ! Ich bin auch in Österreich schon einge Cups gefahren und so mit Transpondern -----super Sache ! Auf alle Fälle finde ich auch das aufstellen nach Meisterschaftsstand einen Schmarrn ! Aus dem Pflichttraining gehört eine Art Zeittraining gemacht und dann nach Ergebnisse ins Gitter geschickt !
Am allerschlimmsten sind allerdings oft Helfer von Veranstaltern die da dann irgendwas machen ! Die sind im Motorsport Club Mitglied und haben daheim eine 92er LC4 in der Garage und machen sich dann auf den Veranstaltungen wichtig ohne Ende obwohl sie null Ahnung haben vom Crossen und dem Umfeld ....das nervt so ................ war schon einige male soweit soeinem Spezialisten einen Headbut mit dem Hekm zu verpassen Es gibt viel zu tun ..............................
Ja, es gibt viel zu tun, doch leider sind in den Verbänden und Gremien, die die Entscheidungen treffen, Leute drin die wenig Ahnung haben und noch nie selbst Moped gefahrn sind, wennst denen den Lenker runter machst setzen sie sich ament noch falsch rum drauf *g*
Und wir,die crossende Bevölkerung dürfen dann deren Mist ausbaden
Das stimmt , die haben schon Glück wenn sie sich wenn der Lenker drauf ist richtig draufsetzen !
Die ganze Sache gehört mal von unten her über den Haufen geschmissen und mehr junge Leute eingebracht die dann auch Entscheidungen treffen können
mühlhausen war diese saison ja meiner meinung nach DAS rennen!!
was ich absolut super fand das es für fast jeden was gab (pokal, wundertüte ect.) ich finde man sollte bei den junioren so etwas öfter machen!!! meine zwei brüder sind bei den 85ern unterwegs und als die beide in bramberg nen pokal bekommen haben (trostpreis) waren die total motiviert!!!! man sollte mal an die fahrer hinter den ersten 10-15 denken die müssen genau so hart racen wie alle anderen...... transponder find ich klasse!! wenn ich mir das chaos von höchstädt dieses jahr angeschaut habe.... da waren fahrer die im halbfinale (85ccm)en ersten 10 waren und dann im finale nicht starten durften weil der computer irgendwas verpeilt hat!!!!!!! TRAURIG ![]()
Helfer alles Blödel???"Am allerschlimmsten sind allerdings oft Helfer von Veranstaltern die da dann irgendwas machen ! Die sind im Motorsport Club Mitglied und haben daheim eine 92er LC4 in der Garage und machen sich dann auf den Veranstaltungen wichtig ohne Ende obwohl sie null Ahnung haben vom Crossen und dem Umfeld ....das nervt so ................ war schon einige male soweit soeinem Spezialisten einen Headbut mit dem Hekm zu verpassen
Es gibt viel zu tun .............................." Tja, das sind die Jungs die morgens um 5 Uhr aufstehen und die Scheiße aus den Dixies wischen das du wieder schön scheißen kannst. -die die Wochen vorher die Strecke schieben -die die apstickeln und abbändern -die Steine aus der Strecke rechen -mit Hacke und Schaufel den Anlieger präparieren -Würste braten -Brötchen holen Kuchen backen -Zelt aufstellen -Strom verlegen -den Dreck aus dem Startgatter poppeln -die Auswertung machen -200 Fahrer mit Wohnmobilen etc. auf einem Platz unterbringen der eigentlich nur für 150 reicht -auf den Ämtern Genehmigungen "erflehen" -Verkehrschilder aufstellen (Strafe Zahlen und Punkte bekommen, weils nicht nach Vorschrift war) -Kuchen backen -nachts um 12 Uhr aus dem Bett gerissen werden weil noch einer Nachnennen möchte -den Trecker fahren der dich aus dem Schlamm zieht -in der Auswertungshütte sitzen und stundenlang monoton Zahlenreihen aufschreiben -den Müll wegräumen -die "liegengebliebenen" Reifen zur Deponie fahren -die als Streckenposten bei jedem Wetter deine Dreck in die Fresse bekommen etc. ..... die die sich anpöppeln lassen weil..... -die Auswertung nicht stimmt nicht schnell genug etc.... -die Strecke zu naß, zu trocken, zu holprig, zu glatt, zu eng, zu weit..... -du die Feuerwehr/Krankenwagenzufahrt verspresst weil du nur "kurz" deinen Transponder zurückgeben willst (dann aber dann doch noch Brotzeit machst) -keine Kippen, Kaffee, Würste, Kuchen, Scampi oder Hummerhäppchen mehr da sind oder nicht schmecken -weil du dein Rennen versaut hast etc. ..... und last but not least weil das Dixi zugeschissen ist -es sind die, die sich dafür schon Tage vor dem Rennen Urlaub nehmen -mehrere Wochenenden investieren -umsonst arbeiten -eigentlich die Arbeit von 2 Leuten erledigen -die, die sich nach dem Rennen gegenseitig anschreien und schwören es nie wieder zu tun und doch jedes Jahr wieder das sind... und helfen Weil Sie Freude daran haben DICH beim fahren zu sehen. Kurz, es sind die, die ein Ehrenamt tragen. Sie bekommen dafür nichts, außer manchmal ein Danke. Also, wenn es dann das nächste mal wieder soweit ist Du stehst da vor deinem funkelnden Wohnmobil..... In deinen hellen Alpinstars Tech 8 Mit den neusten, bunten No Fear ... Klamotten Neben dir steht die neuste Aluhonda und knistert, weil sie noch warm vom Rennen ist. Dein Akrapovic strahlt in den tollsten Farben. Du bist noch voll von den Eindrücken des Rennens Du Nimmst gerade deinen Chromblitzenden Shoei ab Da kommt das genervte 92 LC 4 fahrende Clubsportmitglied und sagt Vielleicht noch etwas schroff: „Heb deinen Müll auf“ Dann kannst du im jetzt, mit dem Shoei eins verpassen Oder Du verneigst dich vor im voller Demut (für alle Helfer dieser Welt) Und nimmst den Müll, auch wenn es nicht deiner ist. Es gibt viel zu tun ..............................
Ich glaub du hast das ein wenig falsch verstanden !
ich weiß es von unserem eigenen Club (keine Angst , da arbeite ich auch einige WE´s ohne Bezahlung) ! Es gibt Leute die aktiv sind , andere (eben die LC4 Fraktion) gibts aber auch , bei uns im MSC und bei allen andern auch , sicherlich! Wir richten die Strecke etc.... aber wenn dann 1x im Jahr ein Rennen ist dann taucht so einer auf den du normal nur auf der Jahresabschlussfeier o.ä. siehst , und will dann Streckenposten machen (is ja auch kein Problem , sind eh immer zu wenig da ) aber genau die Leute sind das dann die sich wichtig machen ! Der Veranstalter , Rennleiter o.ä. der immer mit der Szene zu tun hat , die sind ja meißt locker drauf , nur die sog. LC4 Fraktion ist das Prob. ! Die Leute die immer was für ihren Verein tun und auch arbeiten sind ja wichtig und gut das es sie gibt , aber die die einmal im Jahr sich zu Wort melden , dabei so wenig wie möglich arbeiten wollen , dann aber sich wichtig machen das ist das Problem ! Ich hoffe du weißt was ich meine ! Übrigens , willkommen im Forum !
17 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2