Suzuki feuert Pichon
27 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Suzuki feuert PichonSuzuki hat Mickael Pichon auf die Straße gesetzt!
Mehr findet ihr unter www.mx-world.de
und auf http://www.mx-treff24.de, denn es gibt nicht nur mx-world
![]()
echt gute deine Site mx-treff24.de
eine mischung zwischen dem forum hier, der main motocrossx.de site und deiner mx-treff24.de seit wär das optimalste in bereich Internet Motocross was es für deutschland geben könnte oder was denkt ihr
guter Aspekt,
und hey die beiden admins der beiden seiten sind doch hier vertreten, die sollten mal überlegen wie man die drei von dir genannten kriterien unter einen Hut bringen kann, dann hätten wir echt die ultimative MX seite im Internet
Zunächsteinmal Dank für das lob an unseren Seiten und an unserer Arbeit, hört man gern
Was eine Zusammenlegung der Seiten MotocrossX und MX-Treff24.de angeht, so sehe ich dort Schwierigkeiten, da es sich bei den beiden Seiten um zwei völlig verschiedene Karakteren handelt. Was aber nicht heißen soll das wir für Vorschläge und Ideen nicht offen sind. Unser Ziel ist es u.a. auch im MX-Sport etwas zu bewegen und zum Nachdenken anzuregen. Es ist eben nicht so einfach, aber für eine Zusammenarbeit in welcher Form auch immer ist wert darüber zu reden und nachzudenken. Gruß Thomas MX-Treff24.de
Ich finde es auch besser wenn zwei Seiten da sind auf denen man sich Infos holen kann, mxtreff hat außerdem mehr Ergebnisse, Termine, Tv, etc...
Zu Pichon: Vielleicht geht er ja 2004 zu den Orangen und fährt die SX 250, glaub die setzen in der MX 1 nämlich nur 450er ein, dann könnte man mal sehen wie konkurrenzfähig das Bike ist, wär schon mal interessant
Bei Pichon ist das so , er will unbedingt noch 2 Takter fahren ...
Allerdings kommt er mit Kawasaki und Honda nicht zusammen (mit denen hat er verhandelt) ! Im Gegensatz hat KTM das Problem das sie unbdingt noch die 250er einsetzen wollen aber sie haben keinen Fahrer weil alle ihre Fahrer 450ccm fahren wollen ! Bahnt sich da was an ??
Lois, woher weisst Du denn das Pichon nur Zweitakt fahren will?
Ich bin sicher wir sehen nächstes Jahr nur noch 2 Zweitaktmotorräder in der MX1 Klasse. Und ind der MX2 Klasse wird es außer den KTM´s auch keine Zweitakter mehr geben. Übrigens wechseln komischerweise alle Fahrer die in diesem Jahr in der MX1 Klasse mit dem Zweitakter gefahren sind Marke und/oder Klasse. Die ganze Entwicklung geht nur noch Richtung 4-takt. Ab 2005 ist tutti mit dem Zweitakter, da bin ich mit sicher. Und zu Pichon´s Entlassung : Es kommt nun mal auch darauf an wie man sich dem Team gegenüber verhält, auch wenn man Weltmeister ist. Er und sein Vater sind nun mal schwierige Menschen und Erfolg hin oder her, anscheinend kann man mit Ihm, wie schon in Amerika, schwierig zusammenarbeiten.
Trotzdem ist es von Suzuki nicht die feine englische Art Pichon zur selben Zeit wie der Presse mitzuteilen das er gefeurt ist und dann auch noch ganz banal per Fax.
Lest mal den Bericht auf MX-Treff24.de unter der Rubrik Kurzmeldungen. Gruß Thomas
@ soulrider :
Pichon hat oft genug gesagt das er nicht 4 Takt fahren will ! Er hat auch schon angeblich bei Honda und Kawa angefragt zwecks 2 Takt Bikes ! Is so ! Von Suzuki ist des echt ned de feine Art , aber was da genau alles ablief das weiß von uns eh keiner ( evtl. schon Reibereien unter der Saiso oder so) Wann er das gewusst hat und wie das alles ablief wissen nur die Jungs selber ! Ich denke mal das es hauptsächlich ist weil Suzuki komplett auf 4 Takt umstellt und Pichon nicht so richtig mitzieht !
Also wenn es nach mir gehen würde, gäbe es 2 Möglichkeiten:
1. In der MX 1 wären Startberechtigt 2-Takter bis 250cc und 4-Takter bis 250cc oder 2. 4-Takter bis 450cc und 2-Takter bis 450cc. Und ich bin mir sicher Weltmeister würde die 2-Takter werden (außer natürlich Everts bleibt beim 4-Takter). Stefan ist diese Saison so stark gewesen, der hätte die MotoX-GP wahrscheinlich auch auf einer YZ 125 gewonnen! Ich habe in letzter Zeit mit einigen DMX-Piloten gesprochen. Manche von ihnen setzen 4-Takter ein, manche 2-Takter. Die 4-Takt-Fahrer sagten aber fast alle, das sie, wenn sie das Material nicht einschließlich Budget zur Verfügung gestellt bekämen, es also mit Sponsorgeldern kaufen müssten, würden sie höchstwahrscheinlich auf einem 2-Takter sitzen. Grund: die Ersatzteile-Kosten und die höhere Anschaffungskosten. Denn fast jeder von ihnen hatte schon mindestens einen Motorschaden, einer sogar schon mehrere! Wer jetzt meint, das seien alles Fahrer von KTM, den muß ich leider enttäuschen. Auch YZ-F Und CRF gingen dabei hoch (auch mehrmals). Kosten: zwischen 2.000 und 3.000 €, je Motorschaden. Das hies für einen astreinen Privatier, der auf jeden Sponsoren-Euro angewiesen ist: Ende Gelände! Ich glaube unter den Top-Ten-Ridern gibt es keinen, dem noch kein Motor um die Ohren geflogen ist...wohl gemerkt bei den Inter-Fahrern. Natürlich gehen auch die Zweitakter ab und zu mal ein, aber das ist noch bezahlbar! Die Hersteller sind clever: 4-Takter sind teurer in der Anschaffung und haben höhere Preise bei den Meisten Motorteilen. In einem 4-Takter ist ja jede Menge Klumpert drin, den der leistungsstärkere Zweitakter Gott sei Dank net braucht. Jedenfalls klingelt bei den Herstellern die Kasse, jedenfalls noch am Anfang... Die meisten Hobbyfahrer sind natürlich nicht in der Lage, einen Viertakter so auszuquetschen, wie die Pro´s es tun, einige von denen sind sogar in der Lage das Teil regelrecht zu vergewaltigen...
Wenn es aber wirklich keine Zweitakter mehr geben sollte, dann dauert es garantiert nicht lange, bis es sogar den Hobby-fahrern gelingt ein Triebwerk zu massakrieren. Nicht weil die auf einmal besser fahren können, sondern weil das Material anfälliger ist (oder besser gesagt: werden muss). Weil die Werke müssen ja irgendwie ihre Kohle verdienen... Oder glaubt ihr etwa, die wären scharf drauf, das ein Amateur ein Bike kauft und mit dem 3,4 oder gar 5 Jahre rumgurkt, ohne das was dran kaputt geht? Und die Anschaffungspreise werden natürlich auch steigen. Und die, die unbedingt fahren wollen, müssen dann sehen wie sie die Kohle zusammenkriegen, das sie den Sport finanzieren können. Und die, die das nicht können, müssen halt aufhören, weil es keine Alternative mehr zu den 4-Taktern gibt. Wenn man heute die Starterfelder bei einem Pokallauf sieht, bekommt man doch das kalte Grausen. Früher waren im 125er OMK-Pokal zwischen 150 und 200 Fahrern je Veranstaltung anwesend. Und heute? Der Sport ist in den letzten Jahren so teuer geworden, das es sich nicht mehr soviele wie früher leisten können, den Sport richtig zu betreiben. Vor 15-20 Jahren war es kein Problem mit einem Motorrad 2 oder 3 Saison´s zu fahren. Der Sprit und die Reifen waren billiger etc. Heute fahren manche schon im Südwestcup in der 50cc-Automatik-Klasse, die haben 2 (!) Motorräder im Vorzelt stehen. Manche sogar jedes Jahr! Hier müssten die Verbände mal das Reglement nacharbeiten, und bis zur DM für jeden Fahrer nur ein Bike zu erlauben! Auch die Anzahl der Reifensätze müsste limitiert werden. Bei den Kid´s gibt es heute nicht wenige, die für jeden Lauf mindestens einen frischen Hinterreifen bekommen! Wir fuhren früher bei der KS-Meisterschaft mit einem Hinterreifen mindestens 3 Veranstaltungen. Wie sollen die Eltern des vermeintlichen Nachwuchses das in Zukunft bezahlen, wo sie es heute schon zum Teil schon nicht mehr können? Wenn´s dann nur noch die teuren Viertakter gibt, dann gute Nacht. Mir wäre es lieber, wenn durch entsprechende Reglementabänderungen und bezahlbares Material, tausende den Sport in Deutschland betreiben könnten, als nur ein paar Hundert. Kein Wunder, das der deutsche MX-Sport nur wenige gute Talente hat, wenn nur wenige sich den Spaß leisten können. Und wenn bei den Händlern die Geschäfte zurückgehen, statten die auch keine Talente mehr mit Material aus. Ich hoffe, das es nie soweit kommt, aber im Moment ist der MX-Sport auf dem besten Weg dorthin. Habt ihr euch darüber mal Gedanken gemacht? Viele Grüße, Uwe. (Mein Motto: entweder ich fahr Twostroke oder gar nix, Basta)
27 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2