Meinung DMSB Termine 2012
28 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Meinung DMSB Termine 2012Jens du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Nur da auf dem DMSB rumzuhacken macht kein Sinn! Wenn die das alles so organisieren sollten wie einige Leute hier denken,müßten sie wahrscheinlich einiges an Personal aufstocken! Dazu bräuchten sie dann allerdings auch Leute die von der Basis kommen! Das kostet allerdings Geld! Mann muß die Sache doch mal realistisch betrachten! Die meisten Vereine kämpfen doch ums Überleben! Die Kosten für die Vereine werden doch immer höher ,dazu kommt noch, das doch fast niemand mehr bereit ist im Verein Aktiv zu helfen ! Der MX Sport in Deutschland wird doch momentan von wenigen MX-Verückten am Leben erhalten! Vielleicht sollten hier einige mal ihre Erwartungen herunter fahren! Heutzutage muß doch jedes Clubsport Rennen besser organisiert sein, als for 20 Jahren ein WM Lauf! Wir sollten froh sein ,das man in Deutschland überhaupt noch diesen Sport betreiben kann ,anstatt nur zu jammern! Ein Vergleich mit dem MSR anzustellen ist genauso an den Haaren herbei gezogen! Die kämpfen doch auch ums überleben und sind froh wenn sie eine Strecke zum fahren haben!
Re: Meinung DMSB Termine 2012DOCH ist aber auch dein Lieblingswort oder?
Mal im Ernst, der Vergleich mit dem MSR sollte glaube ich auch nur ein Beispiel sein. Ihr habt ja teilweise Recht damit, dass der DMSB von den Vereinen abhängig ist. Aber wenn ich mir alle Deutschen Amateurserien anschaue, sehe ich, dass die Ihre Termine besser planen und übers Jahr verteilen. Und wisst ihr woran das liegt? Die Verantwortlichen von den Amateurserien setzen sich im Winter mit allen Vereinen, die Interesse haben ein Rennen auszurichten an einen Tisch und planen das Jahr!!!!! Genau das fehlt eben beim DMSB ohne ihn damit angreifen zu wollen. Ich denke mal beim DMSB meldet sich ein Veranstalter XY und möchte einen Pokal Lauf machen, Datum ...... weil es dem Veranstalter halt gut passt, dann schaut der DMSB nach und wenn der Termin frei ist wird das so gemacht. Würde man aber im Winter zusammensitzen und gemeinsam mit allen Veranstaltern planen würde mit Sicherheit ein besserer Terminplan dabei raus kommen. Aber eins ist auch klar, allen kann man es eh nicht Recht machen!
Re: Meinung DMSB Termine 2012Ich weiß das der MSR nur ein Bsp. sein sollte! Ich gehöre ja selbst zu einem MSR Veranstalter und kenne die Fam. die den Laden am Leben erhalten! Um den Pokal und die DM vernünftig zu managen bräuchte es halt jemanden, der sich damit Prof. Beschäftigt! Ähnlich wie bei den Masters nur ihn einem kleineren Rahmen !
Re: Meinung DMSB Termine 2012Der MSR,Damcv,Djmv (evtl habe ich noch einen vergessen) veranstalten je ca 8-10 Rennen (genau weis ich es nicht),beim Dmsb sind es bestimmt 2000....eher mehr,zum Dmsb gehört nicht nur der MX Pokal,sondern vom clubsport (hessencup,Nord/suesbayernserie usw...) bis zu den Masters,dann kommen noch Motorrad und Auto Straßenrennen ,Rallyes,Motorbootrennen usw...wie sollen die vom dmsb das alleine ohne die Vereine machen?
Auch beim MSR usw.. sind es eigentlich die Vereine,würden die jetzt alle sagen wir können nur im Mai Rennen machen,was wäre dann ?
Re: Meinung DMSB Termine 2012
Mit den Masters hat der DMSB nicht allzuviel am Hut! Die Rechte hat hier der ADAC! Zw.ADAC und den Vereinen herrscht auch regelmäßige Kommunikation und deswegen funktioniert das auch vernünftig!
Re: Meinung DMSB Termine 2012Der dmsb ist da auch mit im Boot....aber wenn du möchtest ziehen wir diese 8 Rennen von den über 2000 ab
![]()
Re: Meinung DMSB Termine 2012Stimmt,aber nur in Sachen Sportrecht! Die Vermarktung und Orga macht der ADAC zus.mit den Vereinen! Und daran mangelts ja hauptsächlich im Pokal und der DM!
Re: Meinung DMSB Termine 2012Ich weiß immer noch nicht warum der Dmsb erst fragen muss...die Fahrer,die sich darüber aufregen (u.a. hier) sagen ihrem Vorstand "lass uns was machen" und die fragen dann beim Dmsb an....und dieser wird garantiert keinen einem Verein mit ner dafür tauglichen Strecke abweisen und auch Hilfe bekommen
Re: Meinung DMSB Termine 2012Christian, ich glaube da würfelst da etwas durcheinander. Ja, der DMSB hat 2000 oder wieviel auch immer Veranstaltungen, hat aber auch um einiges mehr Leute zur Verfügung, das Argument zählt also nicht! Und z. B. beim Hesen-Cup klappt es ja auch, weil sich einfach jemand darum kümmert und mit den Veranstaltern zusammensetzt. Musst du doch gut wissen, das macht doch glaube der Dad deines Lieblingsspezies, oder? Nur weil du die "freien" Verbände nicht leiden kannst (mein pers. Gefühl) heisst das doch lange nicht, dass beim DMSB alles toll ist und richtig läuft.
Glaub mir, die meisten Vereine die ich kenne dürfen im Sommer keine Rennen austragen und trotzdem bekommen es deren Verbände hin einen anständigen Kalender zu stricken. Ganz klar, beim Thema Pokal schläft der DMSB und lässt die Serie einfach so laufen ohne die Termine zu koordinieren. Das heisst aber nicht, dass alles schlecht ist beim DMSB.
Re: Meinung DMSB Termine 2012Des weiteren hat der DMSB den Clubsportbereich bereits seit einigen Jahren abgegeben. Die Fachkommission Motorsport in Meck-Pomm ist beispielsweise hier die letzte Instanz, der DMSB hält sich komplett raus, sowohl rechtlich als auch organisatorisch.
Auf der anderen Seite gibt es das gleiche Problem mit den unausgewogenen Terminen innerhalb von nicht-DMSB-gesteuerten Verbänden genauso, auch wenn sie sich im Winter alle an einen Tisch setzen;) Gruß Felix
Re: Meinung DMSB Termine 2012MSR Evolution 2012
Nach einer sehr erfolgreichen Saison 2011 blicken die Verantwortlichen des Motor-Sport-Ringes bereits erwartungsvoll auf die Saison 2012. Die Änderungen der kommenden Saison gleichen einer Evolution; Einer Entwicklung, die MSR-Rennen noch interessanter für Fahrer und Veranstalter macht. Die wichtigsten News sind im folgendem zusammengefasst: Neu in der MSR-Masters Klasse ist der GoldenTyre-Holeshot-Award. Anhand einer Markierungslinie hinter der ersten Startkurve wird der schnellste Starter des ersten und dritten Wertungslaufes ermittelt. Diese dürfen sich jeweils auf einen Qualitätsreifen der Firma GoldenTyre freuen. Preisgeld der Veranstaltungen sowie Meisterschaftsbonus bleiben wie gehabt. In der Saison 2012 sind zehn Rennveranstaltungen geplant. Neben den bereits bekannten Strecken veranstalten der MSC Schefflenz, der MSC Kaltenholzhausen sowie der AMC Langgöns in der Saison 2012 einen MSR-Meisterschaftslauf. 65-85ccm Junioren bis 11 Jahre und 65-58ccm Senioren ab 12 Jahre. Damen Klasse ab 13 Jahren (startet zusammen mit der MX2 Jugend). Meisterschaftswertung erfolgt in der Klasse MX2 Jugend sowie Damen, falls die Altersvorraussetzungen der Klasse MX2 Jugend erfüllt sind. Falls bei der Klasse National MX2 mehr als zugelassene Fahrer sich anmelden und Fahrer im Zeittraining ausscheiden, sind diese in der Klasse MX35+ oder MX43+ kostenfrei startberechtigt. Umbenennung der Klasse Senioren in MX35+ und der Klasse Veteranen in MX43+. Ab der kommenden Saison erfolgt das freie Training für beide Klasse getrennt. Das Startgeld wird von 15€ auf 25€ erhöht. Inbegriffen ist der Eintritt des Fahrers und von zwei Begleitern. Ab sofort verfallen die Lizenzgebühren. Die Ausweisgebühren betragen in den Jugendklassen 10€ und in allen anderen Klassen 20€. Kosten für eine zweite Klasse entfallen. Kombinationsmöglichkeiten für eine zweite Klasse sind folgende: In den Jugendklassen 50ccm Mini bis 85ccm Senioren eine weitere Klasse sofern das Alter erreicht ist und die Klassen nicht am gleichen Tag starten. Meisterschaftspunkte werden nur in der kleineren Klasse verteilt. In der Klasse MX2 Jugend ist eine Kombination mit der Klasse Damen und ab 14 Jahren eine Kombination mit der Klasse MX2 National und der Klasse Damen möglich, sofern die Vorrausetzungen für die weitere Klasse erfüllt sind. Meisterschaftspunkte werden hier in allen Klassen verteilt. Die Klasse Damen kann mit der Klasse MX2 Jugend ab 13 Jahren kombiniert werden. Ab 14 Jahren ist die Kombination mit einer Leistung- und einer Altersklasse möglich. Meisterschaftspunkte werden auch hier in allen Klassen verteilt. In den Klassen für Erwachsene ist die Kombination zwischen einer Leistungs- (National MX2, National Open oder MSR-Masters) und einer Altersklasse (MX35+ oder MX43+) möglich. In beiden Klassen werden Meisterschaftspunkte vergeben. Motorräder mit einem Hubraum 145-500ccm 2-Takt und >250ccm-750ccm 4-Takt dürfen erst ab 16 Jahren gefahren werden. Weitere Informationen zur Serie, Lizenzgebühren, Lizenzanträge, Termine sowie Zeitpläne finden Sie unter www.motor-sport-ring.de oder telefonisch in der MSR-Geschäftsstelle unter 0 61 51 / 59 77 06. Einen besonderen Dank geht an die Sponsoren der MSR-Masters: Rechtsanwalt Robert Stock – SM-Sport -- Promax Racing – Friedola Tech -- SSM Racing – NetworkDiscount.de -- MX Shop Rhein-Main – Passion MX – Pepe Tuning – GoldenTyre – Öhlins
Re: Meinung DMSB Termine 2012Ich denke, der DMSB müsste dringend die Veranstaltungs.- und Genehmigungsgebühren runter setzten.
So gibt es mehr Veranstalter.... Nur so kann man die Abwanderung der organisierten Vereine vom ADAC,DMV oder ADMV an private Veranstalterserien stoppen. Es gibt einige Leute vom DMSB Ausschuss, die bei einigen Veranstaltungen dabei sind.... Aber genau diese Leute müssten auch wissen, dass man auf Grund der Streckengrösse keinen OpenPokal!!! nach Gumpelstadt geben kann... Ich denke, der DMSB müsste mehr mit den Fahrern und Veranstaltern zusammen arbeiten. Bei den Thema Finanzen klappt das doch schon sehr gut ![]()
Re: Meinung DMSB Termine 2012Ich denke auch, das thema gebühren für Veranstaltungen wird eine der Hauptursachen sein, das es Probleme mit dem Kalender gibt, so komisch das auch klingen mag.
Wenn ich sehe/höre, wieviel zig tausend Euro an Gebühren für einen DM - Lauf gezahlt werden und der Verein das Risiko der Zuschauerzahl trägt und dann oftmals noch Geld draufpackt oder vom ADAC finanz. Unterstützung benötigt, dann läuft da generell etwas schief. Ich bin der Meinung, wenn sich solche Prädikatsveranstaltungen für die Vereine auch finanziell rechnen und für all die Arbeit und Mühe am Ende des Wochenendes auch Geld in der Vereinskasse bleibt (für z.B. Jugendarbeit !!!!), dann wären auch mehr Vereine bereit, sich solchen Herausforderungen und dem Risiko zu stellen, ergo gäbe es mehr Anfragen für solche Veranstaltungen und der DMSB muss nicht händeringend Veranstalter suchen. Jetzt ist es doch so: Kaum ein Vereinsmitglied will aktiv mitarbeiten, Sponsorengelder sind Mangelware, die welche arbeiten kommen schuften Wochen vorher für eine Veranstaltung über die nachher auch noch gemeckert wird und am Ende des Tages hat es noch geregnet und die 300 Zuschauer haben mit den Eintrittsgeldern gerade mal Streckenposten und DIXI-Klo`s bezahlt. und im Dezember heißt es dann wieder: Kein Geld mehr da für dies und das, da die Open-DM Veranstaltung mit 2000 € minus abgeschlossen hat. das kann es nicht sein und damit motiviert man weder Vereine noch deren Mitglieder (was ja defacto das gleiche ist). Meine Meinung Denny
28 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2