Freeride in Kroatien???
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Freeride in Kroatien???War schon jemand von euch dort und hat seine Mopeds mitgenommen?
Wir fahren Mitte März nach Rijeka auf die Rennstrecke. Davor wollten wir weng Campingurlaub machen, ich hab aber überlegt noch die Crosser mitzunehmen, damit mein Freund noch was davon hat (er fährt keine Rennstrecke, nur Cross). Weiß jemand, ob das so einfach ist? 1. Wirds Schwierigkeiten an der Grenze geben mit nicht zugelassenen Mopeds (Kaufvertrag und Händlerrechnung können mitgenommen werden)? 2. Wie ist es mit Freeride in Kroatien? Ist es erlaubt, wird es geduldet oder ist es genauso tabu wie in Deutschland? Dann lassen wir es lieber. 3. Oder gibts in Istrien schöne MX-Strecken? Am liebsten wären mir Fakten und Erfahrungen, keine Mutmaßungen. Danke schon mal!
Re: Freeride in Kroatien???Kollegen von mir fahren jedes Jahr hier hin (auch mit Crosser): http://www.adventuretours-croatia.com
http://www.enduro-istra.com/de,297,Motocross.aspx
Re: Freeride in Kroatien???Hallo zusammen,
ich bin Mitglied im Auto und Motorradclub Adventure Tours Croatia und bin für die deutschsprachigen Teilnehmer bei uns zuständig. Möchte jetzt keine Werbung machen, aber wenn Ihr Fragen habt beantworte ich diese gerne. Kunden mit Crosser sind bei uns herzlich willkommen. Grenzübergang mit Crosser. Im Grunde ist es in Kroatien ohne registrierte Fahrzeuge genau wie in Deutschland unzulässig im Strassenverkehr zu fahren und kann unter Umständen kostspielig werden, hohe Strafen! Wenn Ihr eure Crosser nach Kroatien mitnehmen wollt braucht Ihr eine ATA Carnet, gibt's in der Handelskammer oder beim ADAC falls Ihr Lizenzfahrer seit. Kaufvertrag oder Händlerrechnung reichen dem Kroatischen Zoll nicht, (der lässt euch nicht über die Grenze auch schönreden hilft da nicht, hatten wir auch schon), der Zoll geht davon aus das Ihr die Mopeds in Kroatien Verkaufen wollt, in Deutschland abmelden und der Kroate fährt schwarz, was öfter der Fall ist um Geld für Einfuhrzoll und Steuer zu sparen. Falls Ihr es doch schafft einzureisen kann es sein das Ihr bei der heimreise vom Kroatischen Zoll gefragt werdet wo den die Papiere für die Mopeds sind!?,und wenn Ihr keine Papiere ATA CARNET vorlegen könnt ist es durchaus Möglich das der Zoll euch diese abnimmt und Ihr noch Geldbuße bezahlen müsst, kein Witz, alles schon erlebt. Also lieber 60 - 80 Euro für's ATA Carnet investieren und Probleme gelöst. Was wildes fahren angeht. Auf Schotterstraßen, Wald- und Wiesenwegen die in der Autokarte (keine Topo oder Wanderkarten) eingezeichnet sind, ist es weiterhin Möglich zu fahren. Wildes Querfeldein fahren durch die Prärie sehen wir natürlich nicht gerne und ist auch nicht erwünscht. Meist sind es Privatgelände was zur Anzeige vom Besitzer führen kann oder es sind Naturschutzgebiete wo fahren verboten ist. Leider gibt es in einigen gebieten Kroatiens auch noch Minen. Deshalb organisieren wir in Zusammenarbeit mit den Behörden (Amt, Forst, Jäger, usw.) und Privaten Besitzern die Routen so das wir keinen stören oder Flurschäden verursachen. Enduro fahren in Kroatien wird noch lange Möglich sein, insofern Ihr so fair seit und nicht auf eigene Faust fahrt. Unsere Kunden und wir sind auch dafür dankbar, das sich unsere Arbeit mit den Anrainer, Jägern und Behörden auch weiterhin positiv entwickelt und wir noch die nächsten Jahre auch wenn wir bald in der EU sind fahren können. Hoffe ich konnte euch helfen. Herzlichen Gruß aus Kroatien vom Adventure Tours Croatia Team advrider
Re: Freeride in Kroatien???Besten Dank für die Infos! Die sind sehr hilfreich!
Dann denke ich mal, lassen wir es erst mal mit den Crossern im März. Das heißt aber nicht, dass wir dort gar nicht zum Endurofahren auftauchen. Vielleicht kommen wir auf die Angebote im Sommer mal zurück und dann mit besserer und längerer Planung ![]()
Re: Freeride in Kroatien???Es gibt um die Rennstrecke in Rijeka einige Steinbrüche und Schottergruben, dort kannst du beruhigt mit der Crosser fahren da sagt keiner was.
5 Beiträge
• Seite 1 von 1