Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 25. Mai 2012, 17:59
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro General News General MX/SX

DMSB - Pokal

Allgemeines Forum für alles rund um Motocross/Supercross

DMSB - Pokal

Beitragvon Jack L. Hyde am Mittwoch 19. September 2007, 13:19

Dieser Beitrag geht mir schon eine ganze Weile durch den Kopf. Der DMSB – Pokal schlägt sich derzeit weit unter Wert. Ich hoffe, ich sehe es nicht allein so.
Zuerst einmal das Format. Die Aufteilung in Nord und Süd bringt aufgrund der kürzeren Fahrtwege mehr Vor- als Nachteile, aber warum kehrt man nicht wieder zu einem gemeinsamen Finale zurück? Der Pokal sollte als Sprungbrett dienen, sich für höhere Serien zu empfehlen und bei Sponsoren Interesse zu wecken. Pro Klasse zwei Sieger sehe ich als zu verwirrend an. Zwei Finalläufe, jeweils einer im Norden und einer im Süden, sollten für mehr Klarheit über die Situation bei den Amateuren sorgen und pro Klasse einen Sieger hervorbringen. Davor können sich bei den Gruppen Nord und Süd die jeweils ersten 20 für die Finalläufe qualifizieren. Drei, maximal vier „Vorläufe“ sollten reichen, denn nebenbei fahren viele noch in anderen Serien mit.
Des weiteren finde ich die Laufdistanz zu kurz. Anstatt der bisherigen 20 min. + 2 Runden bereiten 25 min. + 2 Runden mehr für die DM vor. Wie auch dort sollte es bei einer hohen Starterzahl trotzdem 2 Rennen geben. Motocross bedeutet 2 Rennen pro Klasse!
Der Rahmen, in dem ein Veranstalter Pokalrennen austragen darf, sollte ebenfalls erhöht werden. Meiner Meinung nach sollte ein Pokalrennen am besten an ein DM-Rennen gekoppelt sein. Der 125 Pokal mit der Open DM, ergo der Open Pokal mit der 125 DM. Auf diese Weise werfen die Teamchefs eventuell schon vor den Finalläufen ein Auge auf die schnellen Pokalfahrer. Wenn nicht, dann gibt es die schnellsten Amateure eben an einem Tag am gleichen Ort, denn bei den Finalläufen sollten die Pokalklassen bei der gleichen Veranstaltung starten.

Leider muss ich zugeben, dass mir jetzt nicht mehr einfällt. Muss mir auch nicht, denn Ihr seid ja auch noch da. In diesem Sinne, viel Spaß beim Argumentieren!
Jack L. Hyde
Stammuser

Beitragvon MIKE # 26 am Mittwoch 19. September 2007, 13:54

guter Beitrag !!!!

zu: Die Aufteilung in Nord und Süd bringt aufgrund der kürzeren Fahrtwege mehr Vor- als Nachteile, .... wenn ich daran denke das wir dieses WE über 600 km nach Thurm fahren um den Nord Pokal zu fahren ... und die Starterzahlen der letzten Wertungsläufe betrachte bin ich für einen Gesamtdeutschen MX Pokal mit 6 Veranstaltungen .. je 3 im Süden und 3 im Norden .....

zu: Des weiteren finde ich die Laufdistanz zu kurz stimmt 110% ... 25 min +2 ist deutlich besser ...

zu: Meiner Meinung nach sollte ein Pokalrennen am besten an ein DM-Rennen gekoppelt sein. .. stimmt so wie leztes WE in Hänchen ...

Gruß Mike #26
MIKE # 26
Stammuser

Beitragvon Brocster am Mittwoch 19. September 2007, 14:05

Genau meine Meinung!!!

Auch sollte man sich nur über den Pokal für die DM Läufe qualifizieren dürfen und die Clubsportsperre bei zuvielen Pokalpunkten muss weg.

Die ersten drei der Pokalwertung sollten vom DMSB eine Prämie bekommen wie zum Beispiel der 1. 1500,- €, 2. 1000,- und der 3. 500,-

Die Vorläufe ala Nord und Süd Gruppe finde ich schon ok und dann wie gesagt 2 Endveranstaltung im September des Jahres. Jeder Fahrer muss sich am Andang des Jahres in einer Gruppe einschreiben in der er dann Punkten kann, darf aber in der anderen Gruppe als "Gast" (ohne Punkte) mitfahren. Die ersten 20 je Gruppe werden dann zu den Endläufen eingeladen.
Brocster
Stammuser

Beitragvon Shady am Mittwoch 19. September 2007, 14:19

[quote="Brocster"]Genau meine Meinung!!!

Die ersten drei der Pokalwertung sollten vom DMSB eine Prämie bekommen wie zum Beispiel der 1. 1500,- €, 2. 1000,- und der 3. 500,-

quote]

hallo, wisst Ihr denn alle nicht, das es beim DMSB in erster Linie ums Geld verdienen geht, und nicht ums ausgeben, bzw. gut verteilen!!!???
Es gibt ja ein DMSB Junior Team, und da war es schon immer so, dass dort nur Fahrer drin sind, die auch von Haus aus ne Menge Geld für den Sport mitbringen.(Damit möchte ich nicht die Fahrer kritisieren, sondern den DMSB).
Der DMSB hat den Sitz in Frankfurt am Main, in einer der teuersten Gegenden, das kostet halt. Und die vielen Angestellten mit Beamtenstatus!
Soweit ich weiß, muss ein Veranstalter Geld an den DMSB zahlen, wenn er ein Rennen austragen möchte. Clubsport ist noch bezahlbar für die meisten Vereine, aber beim Pokal legt man schon ne ganze Stange Geld raus und für die DM erst Recht, und dann noch Quali und Punktgeld. Das kann sich doch kein Verein mehr leisten.
Besser wäre doch, wenn der DMSB abgeschafft wird.
Dann sollte man Rennen organisieren, die von der Industrie und von den Teams unterstützt werden, schliesslich provitieren diese auch von den vielen Fahrern.
Was haltet Ihr davon? Ich weiß das dass nie realisierbar werden wird, aber ich schmeiße den ersten Stein!!! ;-))
Shady
Stammuser

Beitragvon Brocster am Mittwoch 19. September 2007, 14:29

Shady, das ist mir auch alles bekannt.
Trotzdem sollte man sich über das System und deren Verbesserung mal Gedanken machen. Das der DMSB eigentlich hauptsächlich Interesse am Automobilsport hat dürfte doch längstens bekannt sein...
Brocster
Stammuser

Beitragvon Shady am Mittwoch 19. September 2007, 14:44

Brocster hat geschrieben:Shady, das ist mir auch alles bekannt.
Trotzdem sollte man sich über das System und deren Verbesserung mal Gedanken machen. Das der DMSB eigentlich hauptsächlich Interesse am Automobilsport hat dürfte doch längstens bekannt sein...

gedanken haben wir uns doch schon alle genug gemacht. aber wenn der dmsb immer in die andere richtung geht, kann doch nichts gescheites bei rum kommen.
wenn die industrie und die teams weiterhin an motorradfahrern geld verdienen wollen, sollten die auch mehr in die förderung stecken und mal lieber schauen wo sie ihr sponsorgeld effektiver einsetzen können.
den dmsb brauchst du da nicht zu fragen, die haben gar keine ahnung.
kann mir einer sagen, warum ein dm rennen mehr geld beim dmsb kostet als eine clubsportveranstaltung???
warum ist die inter lizenz teurer als die c lizenz???

jetzt habt ihr wieder ein thema angefangen, bei dem es kein ende und keine lösung gibt, sondern nur stellungnahme von leuten die nichts dran ändern können.
Shady
Stammuser

Beitragvon felix.haack am Mittwoch 19. September 2007, 15:09

jaja der dmsb, ich weiß wieviel man hinblättern muss um eine dm zu machen, und das ist ne verdammt dicke stange geld. das verstehe ich auch nicht, der dmsb soll doch den sport fördern und nicht ausbeuten :?

zum eigentlichen thema mit dem pokal: ich bin 110% (wie es mike so schön schrieb) mit den genannten änderungen einverstanden. was besseres als zum beispiel 25min+2 oder einen gemeinsamen endlauf gibt es für den pokal nicht. das wäre top. die sache ist ja auch dass es das alles schon mal gab aber man davon abgekommen ist. in meinem ersten 125er jahr (2002) bin ich rennen mit 25min+2 gefahren, und am ende des jahres war der endlauf zwischen nord und süd in schenkenhorst -> perfekt...

nja...bürokratie
felix.haack
Stammuser

Beitragvon Jack L. Hyde am Mittwoch 19. September 2007, 15:16

@ Shady: Ob dir der DMSB nun gefällt oder nicht, hat mit diesem Beitrag kaum etwas zu tun. Es ist einfach die Schuld bei anderen zu suchen. Sicher macht der DMSB einige Fehler, aber du musst auch bedenken, was für Vorteile er bringt. Ein mehr oder weniger klares Regelwerk, ein Ansprechpartner (wenn man sich die Mühe macht, ihn anzusprechen) und vor allem eine Versicherung, nicht nur für die Fahrer, sondern vor allem für die Veranstalter. Dass das Gebühren kostet, versteht sich von selbst.

Mein Anreiz für diesen Beitrag war es, Fehler in der derzeitigen Durchführung des Pokal aufzudecken und eventuell Lösungsvorschläge zu liefern, bzw. zu bekommen. Wenn man etwas ändern will, dann sollte man wohl bedacht an die Situation herangehen. Mit den Ergebnissen dieses Beitrags kann man sich dann an Herrn Schullenberg wenden.
Jack L. Hyde
Stammuser

Beitragvon gooonrider am Mittwoch 19. September 2007, 15:34

ist es noch so das der 1. die a-lizens nehmen muss?
gooonrider
Newcomer

Beitragvon felix.haack am Mittwoch 19. September 2007, 15:37

@ jack:
wenn man das so durchbekommt wie du es notiert hast, wäre das schon ein riesen fortschritt. mehr wichtige punkte fallen mir da schon nicht mehr ein. und die sache sich an herrn schullenberg zu wenden ist auch top, denn was hilft jammern wenn man so und so nichts unternimmt! ich bin jedenfalls dabei... so jetzt werd ich trainieren fahren 8)
felix.haack
Stammuser

Beitragvon Shady am Mittwoch 19. September 2007, 15:46

Jack L. Hyde hat geschrieben:@ Shady: Ob dir der DMSB nun gefällt oder nicht, hat mit diesem Beitrag kaum etwas zu tun. Es ist einfach die Schuld bei anderen zu suchen. Sicher macht der DMSB einige Fehler, aber du musst auch bedenken, was für Vorteile er bringt. Ein mehr oder weniger klares Regelwerk, ein Ansprechpartner (wenn man sich die Mühe macht, ihn anzusprechen) und vor allem eine Versicherung, nicht nur für die Fahrer, sondern vor allem für die Veranstalter. Dass das Gebühren kostet, versteht sich von selbst.

Mein Anreiz für diesen Beitrag war es, Fehler in der derzeitigen Durchführung des Pokal aufzudecken und eventuell Lösungsvorschläge zu liefern, bzw. zu bekommen. Wenn man etwas ändern will, dann sollte man wohl bedacht an die Situation herangehen. Mit den Ergebnissen dieses Beitrags kann man sich dann an Herrn Schullenberg wenden.

du hast recht und was du sagst hört sich auch gut an.
ich wünsche dir viel erfolg mit deinem vorhaben.
aber überleg dir doch mal bitte, wie lange es schon diskutiert wird, das der dmsb schlechte arbeit leistet. auch max nagl hat öffentlich kritisiert und es ist nichts geschehen. meinst du, du kannst mit den vorschlägen aus dem forum beim herrn schullenberg etwas erreichen? ich glaube eher nicht. trotzdem viel glück dabei. gruß shady
Shady
Stammuser

Beitragvon realracerx am Mittwoch 19. September 2007, 17:49

zu erst einmal müsten die starterzahl stimmen-nicht nur beim ersten rennen wie dieses jahr in aufenau...manche gewinnen halt lieber 10mal irgend ne regionalserie,anstatt sich beim pokal vielleicht knap mit punkten zu frieden zu geben müssen-sind halt lieber dan der held bei den clubsport rennen,als mal auf den arsch zu bekommen ein bischen...

so als nächstes müsste man mal überdenken diese serie für fahrer interressanter zu machen,sei es durch mehr preisgeld o.ä

was mich persönlich etwas stört,obwohl es mich wahrscheinlich nie betreffen wird, ist das der sieger am ende von jahr bzw. für das nächste jahr eine A-Lizens nehmen muss.wie kommen die auf die frechheit sich die dan auch noch bezahlen zu lassen?meiner meinung sollte das das mindeste sein was der dmsb dem sieger "schenken" könnte-weil der sieger in gewisser hinsicht ja auch gezwungen ist sie zu nehmen,falls er beabsichtigt das jahr drauf weiter rennen zu fahren

die renndistanz ist im vergleich zu den masters eig. schon lächerlich-das finale mit 25+2R ist aber OK aus meiner sicher!das sind meistens auch schon ca. 30 min.

der rest wurde schon gesagt..ein noch:ich finde es eher hobbymäsig ohne transponder ein dmsb-prädikats lauf zu veranstalten, alleine schon was es dieses jahr auf jedem rennen ohne transponder für diskusionen gab,würde mich als veranstalter zum nachdenken bringen dieses für das nächste mla zu ändern
realracerx
Stammuser

Beitragvon WederToTNochTeufel am Mittwoch 19. September 2007, 18:28

Also ein großes problem ist das wie mein vorredner schon sagte, viele kleien möchtegerne helden lieber südwestcup oder hessencup Oder DAM könig wird als sich mit mehr als einem schnellen racer zu messen!
Das zweite ist das alle ANSGT haben vor der BÖSEN A-lizens!
ALLE reden davon wie gerne sie schnell wären und blqblabla also sollte mann auch wenn sich einem die Möglichkeit bietet auch DM fahren und net 3 jahre hintereinander DAM meister und pokal vieze werden!
Das ist nämlich das problem mit denn endläufen deswegen hat man die ja wieder abgeschafft weil zu denn keiner der schnellen mehr hingefahren ist weil die halt net champ werden wollten! auser manchen mit der richtigen einstellung halt!

Also die final läufe sind ja immer 25+2 runden auser wenns net genug starter sind dann sind es 2 läufe a 20+2 das finde ic hauch bissi schwach!

Und 2002 in schenkenhorst war ic hauch dabei undda haben sie händeringend fahrer gesucht weil da keienr hinfahren wollte weil 1 weit weg 2 keienr wollte gewinnen auser der nagel......

Das mit dem geld ist ein guter ansatz weil money makes the world go round und jämmerlich finde ic hdas der open pokalsiegr von 2006 aufhören musste mx zu fahren weil er kein geld mehr hat!!!!!!!!

Das DM klassen mehr kosten hängt dammit zusammen das es da ja mehr preißgeld gibt und die versicherungssumme gleichzeitig höher ist denke ich! Aber frag doch mal denn luongo warum ein mx1 wm lauf 500000 euro kostet?!!??!
MAl am rande beim letzten MX3 wm lauf waren es 33 starter also net nur in dt gibts sowas!!!!!

und ja DER 1 und Nur der 1 Muss alizens nehemn der 2 kann die nächsten 5 jahre viezemeister werden und denken das er toll ist!
Zuletzt geändert von WederToTNochTeufel am Mittwoch 19. September 2007, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
WederToTNochTeufel
Stammuser

Beitragvon VR6-Bert am Mittwoch 19. September 2007, 18:54

sicher habt ihr recht allerdings haben viele nicht die möglichkeiten, geld, zeit usw um fast jedes wochenende durch halb deutschland zu fahren. da sind schon über hundert euro nur für sprit weg, und was da noch alles dazu kommt weiß ja jeder selber. ich würde liebend gerne pokal fahren anstatt irgend wo bei mir zu hause rum zu fahren, am speed solls nicht liegen, aber ich kann es mir nicht leisten und von der zeit mal ganz abgesehen. ich fahre zum bsp. jeden sonntag abend noch über fünfhundert km zur arbeit. und da bin ich bestimmt nicht der einzige
VR6-Bert
Stammuser

Bilder: 3

Beitragvon Blechmütze am Donnerstag 20. September 2007, 10:17

an WederToTNochTeufel:

Du regst dich auf das so viel "Möchtegern Helden" lieber was anderes fahren!!!! Sei doch froh, denn sonst hättest du ja gar keine Chance wenn noch mehr gute Leute dort bei den Rennen antreten. Und du bist ja wohl einer der OBERHELDEN! Lass die Leute doch lieber Regionale Meisterschaften fahren. Die haben eben begriffen das sie kein Profi mehr werden bzw. der Aufwand zu groß ist. Wenn man alles selber bezahlen muss überlegt man sich schon eher welchen Serie man fährt. Und wenn du am nächsten Tag wieder früh um sieben fit auf arbeit stehen musst, aber erst nachts um zwei von Schopfheim oder ähnliches heim kommst, überlegst du dir das auch zweimal. Also sei mal nicht so Großkotzig. Sonst würdest du ja jedesmal nicht ins Finale kommen! :-)
Und ich kann mich entsinnen, das du auch immer den dicken beim Hessencup raushängen lässt. Also überlege dir lieber solchen Äußerungen, denn solche regen mich auf.

Im Endeffekt finde ich es auch sehr traurig das immer weniger Leute zum Pokal fahren. Den schließlich ist das sowas wie die 2. Liga in Deutschland. Ich finde auch, das der Pokal früher stärker bzw. die Dichte größer war, aber das war alles einmal. Vielleicht kapiert der DMSB endlich mal, das es Zeit ist etwas zu ändern.
Blechmütze
Newcomer

Nächste

Zurück zu General MX/SX