Deutscher Moto Cross Pokal Zweitakt Gotha
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Deutscher Moto Cross Pokal Zweitakt GothaAm WE fand ein Deutscher !!!!! Moto Cross Pokal mit einer Starterzahl von 19!!!! Fahrern statt.
In meinen Augen ist das einfach nur lächerlich. Warum macht der DMSB eine gängige Pokalserie im Jahr 2010 mit dieser irrsinnigen Lösung kaputt. Ein Fahrer,der es in der Landesmeisterschaft nicht in das Finale der besten 40 schafft belegt im Lauf einen 15 Platz,weil zu allen übel auch noch einige Fahrer ausgefallen sind. Das geht wirklich nicht.... Wie will man mit diesem Fahrerzahlen im nächsten Jahr noch Veranstalter finden??? Es wird mit Sicherheit keine mehr gaben.....
Re: Deutscher Moto Cross Pokal Zweitakt GothaIch denke schon das ganze Jahr, dass genau das gewollt ist. Die Serie wird nächstes Jahr mangels Teilnehmer und Veranstalter eingestellt, der Open Pokal bleibt bestehen wie er jetzt ist und schon hat der DMSB mal eben eine Serie weniger zu organisieren.
Re: Deutscher Moto Cross Pokal Zweitakt GothaStimmt allerdings... das war schon echt traurig... da war das "Rahmenprogramm" mit MX-Masters Fahrern im Gemeindepokal und dem Ladys Cup mit Laier und Papenmeier um einiges besser...
![]()
Re: Deutscher Moto Cross Pokal Zweitakt Gotha...dazu hab ich mich kurz nach der Veröffentlichung der Termine im Frühjahr schonmal geäußert...
...denke auch ähnliches, dass der Pokal gern abgeschafft würde, aber wo soll man mit der 125er dann hin? In die DM? ...ich hab auch einen Lösungsweg dargelegt den man vielleicht anstreben könnte...
Re: Deutscher Moto Cross Pokal Zweitakt Gothaz.T. war das auch in der motoX als Leserbrief abgedruckt:
Ich hab mich, als vor ein paar Monaten die lang ersehnte Botschaft vom 125ccm 2-Takt Pokal 2010 kam, echt gefreut und fand’s einen guten Schritt vom DMSB, besser spät als nie... ...aber, jetzt wo die Termie da sind sieht das alles ganz anders aus... ...der 125er Pokal ist vom DMSB hauptsächlich als Aufsteiger-/Umsteigerserie für die Jungs aus der 85er DM und den schnellsten aus den Landesmeisterschaften gedacht, gleichzeitig als Sprungbrett zur DM. Aber was denkt sich der DMSB bitte dabei vier von sieben Veranstaltungen gleich zu Saisonbeginn innerhalb eines Monats stattfinden zu lassen? Dabei liegen Niederwürzbach und Bergen auf Rügen 950km (und nur eine Woche!!!) voneinander entfernt. Wer soll das bitte finanzieren? Rechnet man als Fahrer aus NRW allein die Kilometer vom Heimatort zu den ersten vier Veranstaltungen zusammen, müsste man allein knapp 4000km in vier Wochen zu fahren um am Wochenende knapp 1 ½ Stunden zum Spaß Motorrad zu fahren?! Ich persönlich, als Auszubildender im dritten Lehrjahr, könnte aus eigener Tasche nicht einmal das Geld für die Anreise bzw. den Diesel aufbringen. Auf die ganze Saison gerechnet wären das für mich übrigens ca. 7500km zu fahren - an sieben Wochenenden im Jahr. Ehrlich gesagt ist es für mich attraktiver in der DM 125 zu starten. Zwar hat man eine Veranstaltung weniger aber auch wenn man die Quali-Hürde nicht packt kommt man noch eine ganze Stunde zum Fahren und insgesamt ist die Anreise zu allen Veranstaltungen knapp 3000km kürzer. Wie begründet man das beim DMSB? Sollte man es vielleicht Int. 2T-Pokal und Regio-DM nennen? Man verlangt den „kleinen“ also bei zwei Euro pro Punkt ab, deutlich weitere Reisen und höhere Kosten auf sich zu nehmen als den Jungs, die in der DM ihre Brötchen verdienen, das kann doch nicht sein, das ist was ganz anderes als Nachwuchsförderung lieber DMSB. Im Ladies Cup agiert der DMV genau gegenteilig und richtig, man trennt in Nord und Süd um die Anfahrtswege- und Kosten zu reduzieren und die Starterfelder zu füllen, warum nicht auch hier so? Auch so eine Terminplanung einem Sponsor zu erklären, geschweige denn zu einem Rennen einzuladen, wie soll denn das realisiert werden, wenn da jemand 200 Euro geben will ist der ja 100 schon los wenn er mal ein Rennen seines Schützlings sehen will... Nur um das noch zu klären, ich bin grundsätzlich kein DMSB-Gegner, im Gegenteil, ich bin gerade dabei den guten Leuten 140€ zu überweisen und reg mich auch normal nicht schnell auf, aber das Thema hier ist fast schon dreist. Zum Schluss hätt ich auch noch einen Vorschlag wie man das vielleicht in den kommenden Jahren regeln könnte, kann man ja vielleicht mal drüber nachdenken. Damit würde vielleicht auch das Klassen/Aufstiegssystem im MX für Außenstehende etwas ersichtlicher: Wäre es nicht sinnvoll zB. die Pokal Süd Klassen: 125 2T und Open an einen Termin zusammen zu legen um es auch für die Veranstalter attraktiv zu machen? Dazu abwechselnd mit DM 85, DM 125, DM Open, DM Seitenwagen und DM Quad, sodass Pro Veranstaltung vier/fünf Klassen fahren, immer im Wechsel mit Nord/Süd, sodass die DM eine DM bleibt und immer Nord/Süd wechselt und der Pokal bezahl- und erreichbar bleibt. Wenn dadurch für eine der Klassen zu wenige Läufe im Jahr bleiben kann man diese immer noch bei verschiedenen Regionalserien unterbringen. Damit schafft man doch für den Veranstalter ein attraktives Programm, man lockt Zuschauer und Sponsoren mit immer Int. Besetzung und kann dadurch auch das Preisgeld aufbringen, denke ich. ODER???
Re: Deutscher Moto Cross Pokal Zweitakt Gothaohne mal klugzuscheissen .... war doch voraussehbar das das ein griff ins klo wird .
aber vor einem jahr hab ich das hier noch ganz anders gelesen . und wehe man hat was dagegen gesagt .... wurde man als inkompetent und realitätsfremd hingestellt !
Re: Deutscher Moto Cross Pokal Zweitakt Gotha
Wahre Worte. Ich hab als einer der ersten dagegen gesprochen, wurde aber von den 2T-Freunden nur belächelt. Was haben die Leute sich gefeiert, endlich eine eigene Serie zu bekommen, nur um dann wie zu erwarten doch nicht teilzunehmen. Hab schon 2007 oder so vorgeschlagen, einen Pokallauf immer mit einem DM-Lauf zusammenzulegen. Am besten 250F-Pokal mit Open-DM und Open-Pokal mit 250F-DM. Vielen Dank für den Tod des ehemaligen immer gut besuchten 125-Pokal!
Re: Deutscher Moto Cross Pokal Zweitakt Gotha...hätte man an der Nord/Süd Einteilung festhalten können, denke ich wäre das anders gewesen...
Re: Deutscher Moto Cross Pokal Zweitakt GothaSoweit ich weiß wird beim Ladies Cup nächstes Jahr die Gruppen Nord und Süd wieder zusammengelegt wegen den niedrigen Starterzahlen...
Re: Deutscher Moto Cross Pokal Zweitakt GothaIhr habt alle super Ideen... nur sind diese alle nicht wirklich bis zu Ende gedacht.
Bespiel: Zitat: "die Pokal Süd Klassen: 125 2T und Open an einen Termin zusammen zu legen um es auch für die Veranstalter attraktiv zu machen? Dazu abwechselnd mit DM 85, DM 125, DM Open, DM Seitenwagen und DM Quad, sodass Pro Veranstaltung vier/fünf Klassen fahren, immer im Wechsel mit Nord/Süd, sodass die DM eine DM bleibt und immer Nord/Süd wechselt und der Pokal bezahl- und erreichbar bleibt." Zitat Ende... Nehmen wir nur mal an der Veranstalter XY nimmt die DM 125, 125 Pokal und Pokal Open... 1. Fakt welcher Veranstalter soll sich das leisten können DMSB-Anmeldegebühr: 190 Euro DMSB-Genehmigungsgebühr: 390 Euro Prädikatszuschlag DM: 400 Euro Prädikatszuschlag Pokal: 150 Euro Da ist der erste Tausender schon weg... und noch nichts ist passiert, der Veranstalter hat nur diese Veranstaltung beim DMSB angemeldet. Versicherung und Preisgelder kommen dazu und schon ist man bei 4000 Euro... und noch immer ist nichts passiert... keine Ärzte, keine Zeitnahme, keine Strecke geschoben...usw... 2. Fakt... die schnellen 125er Pokal-Jungs wären sicher auch gern den 125-DM-Lauf gefahren... Konfrontation... Scheiße... was ich eigentlich damit sagen will ist, dass jeder bemüht ist diesen Sport nach vorn zu bringen ( auch der DMSB), es gibt sicher auch Sachen die ein bissl unglücklich erscheinen, aber wenn man nichts probiert kann man nichts verändern und nichts verbessern... der Grundgedanke war es eine Klasse zu schaffen, die für die Fahrer noch finanziell tragbar ist ( zumindest was das Motorrad angeht)... dies hat man leider nicht geschafft... man muss aber auch der Tatsache ins Auge blicken, das dieser Sport schon sehr kostenintensiv ist und immer wenige sich dies leisten können. Ich denke das ist das Hauptproblem... Das kann aber auch nicht der DMSB lösen... Man sollte aufhören gegen irgendwelche Verbände zu meckern, sondern selber versuchen was legal auf die Beine zu stellen.. da wird man schnell merken wie schwierig das ist und welche Kompromisse man immer wieder eingehen muss....
Re: Deutscher Moto Cross Pokal Zweitakt Gotha...doch doch, da hab ich sicherlich auch drüber nachgedacht (ist ja jetz schon 'ne Weile her)...aber wer sagt denn dass diese Gebühren bei den Verbänden so teuer sein müssen - klar müssen die auch leben aber trotzdem sollte ja dort auch - wie schon gesgat- im Sinne des SPorts gehandelt werden. So könnte man den Veranstaltern die so eine Variante durchziehen wollen eine Vergünstigung geben was die gebühren betrifft. Ich kenne den genauen Ablauf nicht, aber es wird nich nochmal 100% der selbe Arbeitsaufwand für den Verband) sein wenn ein Veranstalter am gleichen Termin zwei oder mehr Klassen durchführt - Mengenrabatte quasi.
Aus 2010 hat man z.T. gehört es soll so gewesen sein, dass den Veranstaltern die Open DM nur gegeben wurde wenn auch der 125er aufgenommen wird - in wie fern da was dran ist kann ich nicht sagen. Persönlich hoffe ich nur dass man für die kommende Saison den 125er Pokal nicht wieder komplett fallen lässt sondern weiterhin nach Lösungen und Möglichkeiten sucht - und diese sollte nicht ein einziger Open Pkal sein!
Re: Deutscher Moto Cross Pokal Zweitakt Gotha...is doch OK das das Thema nochmal aktuell ist...besteht ja scheinbar noch Interesse...
13 Beiträge
• Seite 1 von 1