DEUTSCHE Meisterschaft MX2 2012
22 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
DEUTSCHE Meisterschaft MX2 2012Da es sich der DMSB nun mal in den Kopf gesetzt hat, daß ab nächstes Jahr nur noch echte Teutonen MX2-Meister werden dürfen, würde mich mal interessieren, was 'Otto-Normal-Fan' darüber denkt. In der aktuellen SPEEDWEEK wird darüber auch ausführlich berichtet und diskutiert. Meine persönliche Meinung ist eigentlich ein Zusammenschnitt dessen, was dort alles zu lesen ist.
- Muß man eine Meisterschaft, deren Starterfeld sowieso schon nicht gerade prall gefüllt ist, auch noch zusätzlich verkleinern? - Welchen Wert hätte dieser Titel denn letztendlich? Der Durchschnittsbürger liest in der Regionalpresse nur "Fahrer X.Y. Deutscher Motocross Meister", und denkt sich dabei 'Wahnsinn, der hat's ja richtig drauf'. Otto-Normal-Fan und Insider denken da allerdings 'nen Schritt weiter... - Von so richtig flotten Leuten wie Neugebauer, Wouts, Maillard, Richier (auch wenn der dieses Jahr keine MX2 gefahren ist) kann man sich einiges abschauen, man lernt immer neu dazu und wird dadurch automatisch schneller. Dieser Lerneffekt ist dann auch nicht mehr vorhanden. Juut, einem Daniel Siegl oder einem Angus Heidecke muß man jetzt nicht unbedingt noch was vor machen, aber alle anderen sind ganz sicher um einiges flotter bzw. würden noch um einiges schneller werden, wenn besagte Kollegen mit am Start sind. Wenn die Jungs in FFM jetzt glauben, daß durch genau diesen Schritt innerhalb der nächsten 10 Jahren 4 neue Nagls und 5 neue Roczens aus'm Boden wachsen, na dann toi toi toi... Auch wenn sich das sicherlich kein Team leisten kann/leisten wird, ausländische Fahrer außer Wertung fahren zu lassen; ich würde es sehr begrüßen, wenn die Jungs so ne Art Piratenserie machen, und am Ende zumindest als virtueller (und damit in meinen Augen trotzdem ECHTER) Deutscher Meister da stehen ![]()
Re: DEUTSCHE Meisterschaft MX2 2012
Mir wuerden 2 Roczen's reichen! Zumal, welchen "Durchschnittsbürger" meinst du? Davon abgesehen, wo faengt es an, "deutsch" zu sein....muss man hier geboren sein und auch deutsche Eltern mit Arierknochen haben....ich sage ja!, Wobei es am Ende auch Schwachsinn ist, weil es ueber Generationen hinweg durch Mischung, und auch aus dem Ursprung heraus keinen Unterschied gibt............ ....von daher Kaese! ![]() Siehe Fussball,............... .........oder Boxen.............es wird in einer Sackgasse enden....... ![]()
Re: DEUTSCHE Meisterschaft MX2 2012Kein anderes EU Land hat soviele Nationale Meisterschaftsläufe wie Deutschland. Brauchen wir eigentlich neben den Masters(Youngster Cup) noch 13-14 DM Läufe,die zum teil noch ziemlich schlecht organisiert sind? Es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob da jetzt Ausländer dabei sind oder nicht! Wenn du irgendwann International Erfolgreich MX fahren willst,dann mußt du zw.10 und 16 Jahren schon den Speed haben,damit du in der EM oder WM fahren kannst! Mit 18 oder 19 Jahren wirst du deinen Speed nicht mehr sonderlich steigern! 6-7 Läufe nach dem Französichen System würden doch ausreichen,dazu sollten die Veranstaltungen gerecht über Deutschland verteilt werden,dann wären auch die Startplätze voll! Das gleiche gilt auch für den Pokal oder die 85er DM! Habt ihr schon mal gesehen das z.Bsp. ein Französisches Team (National) einen Ausländer verpflichtet?
Re: DEUTSCHE Meisterschaft MX2 2012Für die Ausländer gibts doch noch die Open, und vielleicht bleibt bei den Teams dann auch mal ne Mark für Deutsche Talente übrig um diese in EM oder WM zu bringen. In frankreich werden eben schon 65er Fahrer in Jugendablegern der großen teams gefördert.
Und die Zuschauer an der Strecke wollen volle Starterelder und spannende Rennen, und keine Gruppenbildung mit rießen Abständen. Aber lassen wir uns überaschen, da es ja noch keinen terminplan oder endgültiges reglement gibt.
Re: DEUTSCHE Meisterschaft MX2 2012Zum Beispiel den Fußballfan X.Y., der jeden Tag u.a. den Sportteil seiner Zeitung liest, mit Motocross aber nix weiter am Hut hat.
Re: DEUTSCHE Meisterschaft MX2 2012Hallo
Ich finde es genau richtig weil wir haben die DM Open und der ADAC Masters noch haben.Man muss auch mal den Nationalen Talenten die möglichkeit geben in die DM reinzuschauen, weil wenn da 20 Ausländer ca. mit fahren die auch noch ihr Geld damit verdiehnen haben die anderen keine chance. Warum soll ich als deutscher 600 km aufs Rennen fahren wenn ich 25 werde weil da 10 Ausländer mitfahren. Toll was hab ich da noch ich verbrauche ca 300-400 euro und kriege 60 euro für die quali das ist der Punkt warum viele deutsche nicht mehr bei einer deutschen Meisterschaft mitfahren. Ich haben auch ganz andere fahrer noch wie Jache,Schaller,Meusel,Schöffel, ... Es ist ja auch eine Deutsche Meisterschaft.
Re: DEUTSCHE Meisterschaft MX2 2012Halt ich für nen absoluten Schwachsinn...
Vor allem wenn dann der Deutsche Meister MX2 in den Masters o.ä. nicht mal in die top 10 fährt, dann verliert das ganze für mich auch schon ziemlich an Wert aber nach außen hin ist er immerhin deutscher Meister (was für den "Durchschnittsbürger" wie du sagst so viel heißt wie "der beste Motocrossfahrer Deutschlands...). Es mag natürlich sein, dass die Sache nen Anreiz für einige Fahrer bringt DM zu fahren, aber was bringt ihnen der Titel wenn jeder weiß dass die Klasse nur noch halb so stark ist wie normal.
Re: DEUTSCHE Meisterschaft MX2 2012Was heißt normal. Es ist eine deutsche Meisterschaft und keine internationale deutsche meisterschaft. Dafür sind die ADAC MX Masters da.
Es fahren viele schnelle deutsche nicht mehr da mit, weil sie ca 15-20 werden. Was bringt das den deutschen, man steht nirgends mehr in eine Zeitung und Internetseite. Das hat auch zur folge das man keine Unterstützung kriegt. Da fahre ich lieber auf ein Pokal Lauf und MSR Lauf wo ich jedes mal mit ein Bild in der Zeitung bin was zur folge hat das man mehr unterstützung bekommt, zudem mehr Preis Geld. In den letzten Jahren gab es immer mehr ärger auf en DM Rennen weil zb. bei der Open DM Alle Starten dürfen mit einer DMSB Licenz. So jetzt durft aber auch fahrer da außer der wertung starten die keine DMSB Licenz hatten. DAS heißt wenn ich zb 20 Werde und 5 Ausländer mit einer anderen licenz vor mir waren hätte ich als 15 gewertet werden müssen und das Preisgeld für den 15 platz kriegen müssen. Das ist aber nicht passiert. Ich habe das Geld für den 20 Platz bekommen da ist es klar das sich die deutschen aufregen zudem dann noch 10 Ausländer mit einer DMSB Licenz mit fahren. Ich glaube genau das ist das Thema warum der DMSB das macht, weil es bisher die Lücke gab das Das in der Deutschen Meisterschaft Ausländer mit einer DMSB Lizenc starten dürften und die Folge das es immer mehr Ausländer wurden das mit der Deutschen Nationaliät kommt
Re: DEUTSCHE Meisterschaft MX2 2012Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.Nur weil die 4 Pfeil Kawa Boys nicht mehr mitfahren dürfen! Wichtiger wäre doch, das auch alle Deutschen(Ullrich ,Baudrexl,Olde.Schiffer,Voss ,Dapor,Schaller usw.) am Start sein könnten! Dann würde auch die Qualität stimmen! Das ist aber abhängig vom Terminkalender und auch von den Anfahrtswegen! 2011 sah die DM ja eher wie eine Ostdeutsche Meisterschaft aus! 9 von 13 VA waren im Osten!Fahrer unterhalb der Mainlinie waren doch auch Mangelware! Das sollte man zuerst mal gerecht aufteilen,auch wenn es schwierig ist im Süden Veranstalter zu finden!
Re: DEUTSCHE Meisterschaft MX2 2012
Fein geschrieben. So die Sache beigehalten wird, wird zudem in spätestens 2 Jahren darüber diskutiert, den Pokal abzuschaffen, da die Serien sich ähnlicher werden. Komische Taktik, würde mich aber nicht wundern.
Re: DEUTSCHE Meisterschaft MX2 2012Der Pokal wird nur eine Chance haben, wenn sich für die Jungs die Kosten in einem vernünftigen Rahmen bewegen und der Pokal auch wieder den Stellenwert bekommt den er einmal hatte! Die momentane Aufteilung in Nord und Süd ist doch Mist! Warum gibts da keine Endrunde mehr? Hier fehlt doch jeder Sportliche Anreiz! Es gibt genug schnelle Jungs ,die im Clubsport rumfahren,und denen sollte man den Pokal mal schmackhaft machen!
Re: DEUTSCHE Meisterschaft MX2 2012Meiner Meinung nach ist die Regelung der größte Quatsch, es hat doch die letzten 10 Jahre niemanden gestört, wieso jz aufeinmal? Ist es nicht eigentlich so, dass man durch größere Konkurenz wächst? Die Konkurenz einen gewissen Anreiz bietet? Der DMSB sollte sich vllt mal hinterfragen wieso die MX2 DM nur noch ein Schatten früherer Tage ist !
Aber auch das Niveau der MX2 DM lässt doch zu wünschen , ab Rang 15 ist dies doch nur noch Pokal bzw Clubsportniveau wenn man ehrlich ist und ehrlich gesagt sehe ich da in Zukunft ohne ausländische Fahrer ein noch größeres Problem bzw einen Rückgang des Niveaus! Da werden nä Jahr Siegl/Heidecke und ggf. Brockel ein einsames Rennen fahren und bis zu Platz 5 überrunden , ist dies etwa sinn und zweck einer DM ?Es war doch schon dieses Jahr so, das bis in die Top10 überrundet wurde, für mich ist dies ein Unding! Wie oben schon mal erwähnt sollte man die DM vllt mal ein wenig auf DTL aufteilen, dann würden vllt auch Leute wie Reuther,Ullrich,Baudrexl usw. komplett die DM durchziehen. Auch sollte man vllt den EM/WM Kalender beachten um sicher zu stellen das alle Fahrer die Chance haben alle Rennen zu fahren.
Re: DEUTSCHE Meisterschaft MX2 2012Zunächst mal klasse, @bout, dass du einmal mehr so ein wichtiges Thema hier im Forum einbringst!
Ich finde, die ständige Ausdünnung der DM-Felder hat auch damit zu tun, dass es keinen Traum mehr gibt! Die Teilnahme irgendwann an der WM: Nationale DM-Lizenznehmer in Deutschland waren WM-Teilnehmer, sofern sie Top-Ten fuhren in DM. WM und DM-Preisgelder gleich MX-Profi. Jetzt weiß jeder, dass er seinen WM -Traum zunächst fett bezahlen müsste und so "träumen" halt schon zu Beginn im Pokal viel weniger als früher so einen Traum. Die DM KANN so im Moment nur MIT Beteiligung von Richier , Neugebauer eine gewisse Qualität halten und mehr als 15 A/I-Jungs ans Gatter bringen.... selbst ein Top-Pilot wie Markus Schiffer braucht wohl Hilfe, um WM zu fahren können und er ist in GP 2012 die deutsche Nr. 2 jetzt!! Wahnsinn, Luongo.
Re: DEUTSCHE Meisterschaft MX2 2012Der Terminkalender für die DM MX Masters ist draußen, sind nächstes Jahr bestimmt wieder spannende Rennen. Wenn es meine Zeit zulässt komme ich wiweder zu diversen Rennveranstaltungen kommen. Der DM-Lauf von Holzgerlingen ist mir noch bestens in Erinnerung, wunderschönes Wochenende im Schönbuch. Für ca. 15 Euro kann ich ein hochklassiges Rennen genießen. Wenn vom ADAC Euro Preisgeld 210.000/30 Fahrer ausgeschrieben werden. Frage ans Forum: Wie kommt ein CrossFreak mit 7.000 Euro über die Runde?? Wo bekommt er sonst noch Sponsorengelder her? Bei der italienischen Meisterschaft werden ähnliche Beträge ausgeschüttet.
Mit Vollgasgruß CrossOPi
Re: DEUTSCHE Meisterschaft MX2 2012Die 210000€ sind das Preisgeld für die ganze Serie und nicht für 30 Fahrer! Das beinhaltet die Reisekosten,Tagespreisgelder und auch das Geld für die Gesamtwertung!
22 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2