Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 25. Mai 2012, 13:28
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro General News General MX/SX

abschlusspresentation motocross ?

Allgemeines Forum für alles rund um Motocross/Supercross

abschlusspresentation motocross ?

Beitragvon Motocrosssuchti #9 am Mittwoch 16. November 2011, 12:50

Hallo
Ich habe nechses Jahr mein Realabschluss und muss eine Presentation machen(+hausarbeit ) das Thema dafür muss ich bis zum 8 dezember wissen und wollte ma fragen ob ihr vlt tips habt was gute themen wären mit Motocross. Es muss eine fragestellung sien oder eine Problemstellung, hatte vlt schonmal an 2 takt und 4 takt im vergleich oder so gedacht aber sicher bin ich mir noch nicht.
Motocrosssuchti #9
Newcomer

Re: abschlusspresentation motocross ?

Beitragvon Helmut am Mittwoch 16. November 2011, 14:06

Ist eigentlich ein tolles Thema.
Leider werden deine Dozenten/ Lehrer nicht viel mit diesen Thema anfangen können.
Sie haben von diesem Sport Null Ahnung.
Ich kenne jemand, die im Gymnasium eine Hausarbeit über das Thema "Leistungsförderung im Moto Cross Sport" erarbeitet hat. Katastrophale Bewertung, Sinnlose Fragestellungen die mit diesen Thema nichts zu tun hatten....Sie waren damit einfach überfordert.
Helmut
Stammuser

Beitragvon Motocrosssuchti #9 am Mittwoch 16. November 2011, 14:26

Ja aber ich kan mir eig nur was mit Motocross vorstellen ^^ meine sis hatte damals das Thema, sind frauen den männern im motocross unterlegen oder so un hatte ne gute 3 .
Motocrosssuchti #9
Newcomer

Beitragvon Goonrider No.1 am Mittwoch 16. November 2011, 16:08

ich muss dieses jahr auch meine erste "hausarbeit" (bei uns heißt es facharbeit) schreiben.
ich schreib über die Entwicklung der Maschinen- und Fahrtechnik im Motocross Rennsport.

vielleicht möchtest du ja in dieser richtung was schreiben.
Goonrider No.1
Newcomer

Beitragvon drecksdrifter am Mittwoch 16. November 2011, 19:20

Hatte auf dem Gymnasium auch eine sogenanntes Referat, in Form einer Arbeit, wurde auch zu einem sehr großen Teil in die Note mit einbezogen. Man musste alles nachweisen, wie in einer Facharbeit/Doktorarbeit, und naja, hatte mir die Mühe mit Motocross gemacht, wo es ja nun leider nicht allzu viel Matrial gibt. Hatte eines der besten Referate und mit Abstand eins der spannensten! Mach das, was dich interessiert, und du wirst merken, wenn du damit anfängst, dann wird es schnell problematisch, nur ansatzweise mit der Zeit auszukommen, da du einfach alles erzählen willst! :P
drecksdrifter
Stammuser

Bilder: 0

Beitragvon Motocrosssuchti #9 am Mittwoch 16. November 2011, 20:37

Und was hatteste genau fürn thema? oder einfach allgemein über motocross? weil ich mus halt ne fragestellung oder problemmstellung haben.
Ich könte mir vorstellen irgwie: Was ist besser 4 takt oder 2 takt im motcorss oder so aber ka da kom ich wahrscheinlich auch auf nichts raus :D un das wer ja dan physik ( also wir dürfen uns ausuchen in welchem fach wir die machen) un da will ich mir dan net die note versauen, würd am liebsten in sport nemen da is net ganz so wichtig wens schlecht wird ^^
Motocrosssuchti #9
Newcomer

Beitragvon drecksdrifter am Donnerstag 17. November 2011, 18:56

Ich hab damals über Motocross im Allgemeinen referiert! Das Thema halt vorgestellt. Würde aber nicht so eine Fragestellung wie "was ist besser" nehmen! Eher sowas wie, "hat der Motocrosssport in der heutigen Zeit noch Chancen zu überleben", oder "wie wird sich der Sport entwickeln, (bezüglich, Elektrocrosser, wird der Sport mehr für die Masse werden, etc.) Bei den ganzen Themen würde ich dann auch immer den Rückblick mit einbeziehen und nicht stumpf Vor-/Nachteile auf den Tisch knalln.
drecksdrifter
Stammuser

Bilder: 0

Beitragvon Motocrosssuchti #9 am Donnerstag 17. November 2011, 19:02

Ok. Ja vlt könnte ich auch nehmen irgwas mit: elektrocrosser sinvoll ? aber danke schonmal ;)
Motocrosssuchti #9
Newcomer

Beitragvon KTM_Speedfreak am Freitag 18. November 2011, 10:59

Also ich selbst hab dieses Jahr mein Abi gemacht und habe eine mündliche Prüfung durch eine sogenannte "Besondere Lernleistung" (BELL) ersetzt. Habe das Thema "Die Bedeutung der Fitness im Motorradgeländesport" (Habe es nicht Motocross oder Enduro genannt, ich ich es etwas breiter gestalten wollte. Ist ja dann doch schon etwas anders was Ausdauer und so angeht. Aber das is ja jetzt erstmal egal)
Dazu musste ich in den 2 Jahren (Klasse 11 und 12) eine schriftliche Ausarbeitung machen und dann im Abiprüfungszeitraum meine BELL verteidigen, also eine Präsentation machen. Mein betreuender Lehrer hat auch keine Ahnung zu den Sport, hat er mir auch gleich so gesagt und anfangs war das Interesse auch nicht so groß.

Nun zu der Präsentation: wichtig ist, dass du erstmal einen richtig guten Einblick in den Sport gibts. Videos, Bilder etc müssen in eine Powerpoint-Präsentation rein, das Layout muss dazu passen und du musst dazu gut sprechen können. Also richtig Interesse wecken. Natürlich musst du auch so rüber kommen, dass du weißt wovon du sprichst, aber nicht mit vielen Fachbegriffen und englischen Floskeln rumjonglieren (Begriffe sind ja nun viele Englisch. aber niemanden interessierts dort, ob das nun ein Whip oder ein Scrub is...)
Was ich noch gemacht hab: Motorrad am Tag der Präsentation vor Schulbeginn in den ersten Stock der Schule in mein Zimmer, wo ich das mache gestellt. Das war natürlich die Krönung. Jeder is vorbeigelaufen, hat angehalten, rumgedreht und kam ins Zimmer und hat gestaunt. Auch den prüfenden Lehrern hats gefallen :-) Also wenn du die möglichkeit hast, mach das, bringt nur Pluspunkte, wenn du so etwas zur Veranschaulichung hast. Und du bist natürlich der Größte, wenn du dann wieder mitn Motorrad durch die Schule und die Treppen runter fährst :-D
Für mich hat sichs gelohnt: 13 Punkte ( Note 1-) im Schriftlichen Teil und 14 (Note 1) in der Präsentation.

Wirklich wichtig ist, dass du das Interesse deiner Zuschauer wecken kannst.
KTM_Speedfreak
Stammuser

Beitragvon KTM_Speedfreak am Freitag 18. November 2011, 11:03

Ach ja, mach am besten ein Thema, was dich interessiert und was dich selbst im Sport weiterbringen könnte. Da erarbeitet sich das wie von selbst :-)

Gerade bei der schriftlichen Ausarbeitung habe ich manchmal bis spät in die Nacht gesessen, nicht weil ich musste, sondern weils mir Spaß gemacht hat :-) Dann wirds auch ordentlich. Meins war ja schon Fast so eine Vorstufe zu Bachelor/Diplom/Master,...-Arbeit, wo du alles nachweisen musst etc. Weiß ja nicht, ob du auch neen schriftlichen Teil hast?
KTM_Speedfreak
Stammuser

Beitragvon Motocrosssuchti #9 am Freitag 18. November 2011, 12:05

Ja ich könte mein bike dan mitnehmen, wer echt cool :D Also als schriftlichen teil muss ihc halt eine hausarbeit vor der presenation abgeben die wird zwar nich benotet aber sollte deswegen trotzdem net schelkcht sein ^^
einer aus miener klasse fehrt mountenbike der nimt das thema unterschied vom alurahmen und carbon oder so aber das is ja eig sehr wenig, wen ich sowas nur im motocross nehmen würd. Ich breuchte vlt irgne gute fragestellung oder problem stellugn von mx im fach sport, ich glaub das wer am besten. Malsehen ich überlege als noch.
Motocrosssuchti #9
Newcomer

Beitragvon KTM_Speedfreak am Freitag 18. November 2011, 15:07

Was würde dir denn im Sport weiterhelfen bzw was interessiert dich?

Themenvorschläge für den MX-Sport:
- Förderung von Nachwuchs (mal anders als mit Fußball die Kids vom PC wegholen, technisches Wissen fördern, sportliche Betätigung...) -gab/gibt n Unterrichtsfach Motocross in Jauer oder so
- Fitnessaspekt
- zur zeit im Geländesport sehr häufig besprochenes Thema: 2-Taktmotoren mit Einspritzung - siehe OSSA (Vor- und Nachteile gegenüber Vergaser)
- "wildes" Fahren in Wäldern, Vereinsgründung, Förderung...

Sind nur mal n paar Ansätze zur Ideenanregung. Vielleicht hilfts dir ja was.
KTM_Speedfreak
Stammuser

Beitragvon Motocrosssuchti #9 am Freitag 18. November 2011, 15:17

Ja ich könte mir auch was mit Enduro vorstellen bin ich auch en großer fan von. Das mit dem 2 takt einspritzer wer mal intresant aber das wer ja dan wieder physik oder so. Beim enudor vlt irgwas wegen im wald fahren wird ja auch immer viel drüber diskutiert
Motocrosssuchti #9
Newcomer

Beitragvon Motocrosssuchti #9 am Donnerstag 24. November 2011, 19:29

Also ich könte mir jetzt vorstellen, hat der Motocrosssport in der heutigen Zeit noch Chancen zu überleben,
wie wird sich der Sport entwickel, wie hat sich der motorsport verändert zu der heutigen zeit
Goonrider no 1. Du sagst Fahrtechnik, wie meinste das genau? gibt es dazu viel matierial?

Ich müst echt jetzt mal ein thema nemen :D um noch en guten Mentor( Lehrer ) zu bekommen. Schade das keiner ovn unsrer schule selbst fährt :D
Motocrosssuchti #9
Newcomer

Beitragvon bradis am Donnerstag 24. November 2011, 21:01

Kommt halt drauf an in welche Richtung du willst. Ein paar Beispiele:

wenn du ein wenig "schwafeln" willst, evtl. etwas in Richtung Akzeptanz in der Gesellschaft, Streckenschließungen, Meinungen von Anwohnern (Umfrage einbauen), etc... so in Richtung Sozialwissenschaften

wenn du eher in die technische Richtung willst, dann vielleicht in Richtung "Weg der Technik" entwicklung von Fahrwerken von beispielsweise 1980-heute (mit ein paar technischen Beispielen und Kenngrößen (Geometrien) oder Entwicklung von Motoren Bsp 2takt zu 4 takt mit Vor- und Nachteilen (Motorkennlinen dazu)

Oder evtl. in Richtung Sport/Bio welche Muskeln werden beansprucht? wie werden diese beansprucht? vergleich mit anderen Sportarten. Trainingsaufwand bei profis, Fortgeschrittenen, Anfängern... Wie wird Trainiert.

oder eher was Wirtschaftliches, wie finanzieren sich Vereine... Unterstützung durch den Staat, Mitgliederbeiträge mögliche Einnahmen und im Gegenzug Kosten die Entstehen...

da kannst du tausende Themen finden. Such dir am besten ne grobe Richtung aus, steck das Thema näher ab und stell dir eine Gliederung auf. Mit der ungefähren Gliederung gehste dann los und suchst dir nen Betreuer
bradis
Newcomer

Nächste

Zurück zu General MX/SX