Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 25. Mai 2012, 13:22
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro General News General MX/SX

250 4-Takt Vergleich

Allgemeines Forum für alles rund um Motocross/Supercross

250 4-Takt Vergleich

Beitragvon mx-doctor am Montag 8. Dezember 2003, 10:25

Hab mir gestern von meinem Dad die neue Motorrad gekrallt und was habe ich entdeckt, nen 250er 4Takt Vergleich (die SX 125 als bisheriger Klassenprimus war auch mit dabei)
Ums vorweg zu nehmen, die Kawa hat am besten abgeschnitten! Auf Platz 2 folgten die CRF und die Sx 125, vierter wurde die Yam. Die hat zwar den potentesten Motor, aber beim Fahrwerk und der Fahrbarkeit gabs Abzüge. Die Honda bietet neben der KTM die beste Verarbeitung und Ausstattung, aber in punkto Fahrverhalten war die Kawa nicht zu toppen. Lediglich beim Preis schnitt die KTM am besten ab, wobei ich glaub daß sie sich fda verdruckt haben, 7970€ wär scho aweng teuer, muß wohl 5970€ heißen. Tester waren übrigens Didi Lacher, Andi Kanstinger und ein Hobbycrosser.
Der Test bestätigt eigentlich was ich auch schon "erfahren" habe, die Yam hat mir Fahrwerksmäßig net so gefallen, die Kawa war perfekt, draufsetzen und wohl fühlen ! Die Honda konnt ich leider noch net testen.
Ich hoffe das 125/250er 4T Starterfeld wird nächstes Jahr so richtig bunt und es gibt heiße Races!!!
mx-doctor
Stammuser

Beitragvon seleeekta am Montag 8. Dezember 2003, 10:28

hätt ich nicht gedacht, dass die yam bloss vierter wird. allerdings kann man solche tests eh nicht für voll nehmen. da muss man einfach selbst testen würd ich sagen.
seleeekta
Stammuser

Beitragvon mx-doctor am Montag 8. Dezember 2003, 10:38

Ja, jeder mags etwas anders, aber das zeigt doch nur daß Honda und Kawazuki ihre Hausaufgaben gemacht haben und schon im ersten Jahr ein
konkurrenzfähiges Moped gebaut haben...
mx-doctor
Stammuser

Beitragvon MX Lois am Montag 8. Dezember 2003, 11:11

Das stimmt , Respekt !
Auf alle Fälle hätte ich gerne die CRF
MX Lois
Forumsüchtiger

Beitragvon mx-doctor am Montag 8. Dezember 2003, 12:20

Ich glaub ich tät ne KXF nehmen, gefällt mir supi gut und hat sich wie gesagt auch prima gefahren
mx-doctor
Stammuser

Beitragvon seppi am Montag 8. Dezember 2003, 12:29

naja, ehe bin grad in der schule und check mal hier was wieder so los is ehe....
wollt sagen, dass die "motorrad" doch kein ernstzunehmendes mx mag is, oder? dass du sx 125 der klassenprimus is wusst ich schon 8)

is auchn bissle dumm sich beim preis zu verschreiben, vielleicht haben die ja den aus ner quelle?! lol
seppi
Stammuser

Beitragvon mx-doctor am Montag 8. Dezember 2003, 12:35

Motorrad ist sicherlich kein spezielles MXmag, aber auf die Tests von denen kannst schon einigermaßen gehen, weil die immer erfahrene Crosser wie z.b. den Didi Lacher haben. Ich find deren Tests sogar besser als in manchem Croos Mag, weil die sauber unterteilte Kategorien haben und net nur so schwammiges Zeug schreibn wie manche deutsche Mx Magazine...
mx-doctor
Stammuser

Beitragvon soulrider am Montag 8. Dezember 2003, 13:46

was ist denn ein ernstzunehmendes MX Mag, die einen ernstzunehmenden MX Test machen ?
MCE oder Moto X ? Hast du deren Tester schon mal fahren gesehen ? Beim Motorrad testen immer mind. 2 Fahrer die unterschiedliche Fahrstärken haben.
MX Mag oder nicht, das ist in Deutschland das einzige Magazin wo man sich darauf verlassen, das es ein objektiver und guter Test ist !
soulrider
Newcomer

Beitragvon butschi am Montag 8. Dezember 2003, 20:54

In der aktuellen Ausgabe der Motocross Action ist ebenfalls ein sehr ausführlicher 250/4T Vergleichstest drin und da war der Testsieger die Honda CRF.
Die Honda hatte das breiteste nutzbare Drehzahlband und bereitete den meisten Spaß, da sie am einfachsten zu fahren war.
Bei der Honda bemängelten sie allerdings den großen Sprung vom 2. zum 3. Gang und die schlechte Showa-Gabelabstimmung.
Die KawaSuzi schnitt in diesem Vergleichstest mit Abstand am schlechtesten ab. Die Fahrwerksbalance war extrem schlecht und der Motor wurde so heiß, dass sie die ganze Zeit Kühlwasser nachfüllen mussten. Außerdem ging er nur im unteren und mittleren Bereich gut, oben herum war nichts, kein Vergleich zur Yamaha, die den potentesten Motor im Test hatte und sehr schnell hochdrehte und sich auch sehr gut überdrehen ließ!
Wäre schön, wenn auch in deutschen Mag`s so umfangreiche Tests wären...
butschi
Beobachter

Beitragvon Crossbox am Montag 8. Dezember 2003, 21:08

Wenn z.B. Kawa immer in"Motorrad" inserieren würde meint ihr die würden was schlechtes darüber schreiben :wink: Also ich muß das Ding erstmal selber fahren.

Stefan
Crossbox
Stammuser

Beitragvon seppi am Montag 8. Dezember 2003, 23:56

honda hier kawa da....ihr müsst des auch unterscheiden, wo sie eingesetzt werden...denn in amerika sind ganz andere strecken und andere fahrwerksabstimmungen, is sicherlich nicht so zu vergleichen wir bei uns euros, denke aber schon dass die honda vorn dabei ist.

ich denke, ein reines cross mag wird ein feineres urteil fällen können (und vielleicht genauer) als bei einem allround mag. bei der motoX haben die z.B. verschieden gute tester und auch unterschiedliche staturen+größen usw. denke das is bei der mce auch so!

aber 4 takte kommen bei mir sowieso nicht in die tüte :P
seppi
Stammuser

Tests

Beitragvon Rutzl am Dienstag 9. Dezember 2003, 09:32

Das leidige Thema Tests,
wenn irgendjemand mal sagt, bei diesem Mag gewinnt immer die Marke, bei jenem immer die andere, ist schon die Glaubwürdigkeit von allen Tests in Frage gestellt. Die letzten beiden Jahre durfte ich immer mit der motoX zum Testen und kann nur sagen, daß die Tests das wiederspiegeln, was auf der Strecke empfunden wird. Es sind immer Fahrer von jedem Level vertreten, vom Amateur bis zum Spitzenfahrer und jede Meinung wird ernstgenommen und dokumentiert, egal wie schnell der Fahrer ist.
Sehr schade finde ich, daß meistens den Tests geglaubt wird, bei denen große Namen dabei sind, siehe Motorrad. Didi Lacher und Andi Kanstinger können zwar sehr gut fahren, aber ich bin der Meinung die Eindrücke eines Hobbyfahrers sind für Leute wie uns tausend mal mehr wert. Klaro, gewisse Dinge wie zum Beispiel Handlichkeit wird jeder ungefähr gleich empfinden, aber ein für Normalsterbliche passendes Fahrwerk wird für Topleute mit Sicherheit zu weich sein. Ein Motor der uns die Arme lang zieht und uns fertig macht ist für die Rennfahrer super.
Zum Thema Marken schaut Euch die neue motoX an, wenn sogar Rupert Walkner (KTM-Mann) beim Test keine KTM auf dem ersten Platz hat, sollte man die Glaubwürdigkeit nicht mehr anzweifeln.
Trotzdem geht probieren über studieren...
Rutzl
Stammuser

Beitragvon mx-doctor am Dienstag 9. Dezember 2003, 11:36

@ rutzl: Wie kommst du denn zur motoX zum testen?
mx-doctor
Stammuser

Beitragvon DidiL am Dienstag 9. Dezember 2003, 12:08

rutzl,
interessante Thesen die Du hier loslässt. Hast du den Motorrad Test gelesen?
1 Redakteur und Hobbyfahrer, 1 Amateurfahrer und 2 Exprofis, wobei ich mich seit 4 Jahren als Motorradtester betätige und mich nicht mehr so sehe, das ich ein " hartes Fahrwerk " brauche.
Und wir bekommen keinen so guten Test hin wie das MotoX ?
Woher weisst Du das ? Warst du schon mal auf einem Motorrad Test ?
Ich habe aber auch schon einen MotoX Test gemacht.
Also erzähl mir nicht MotoX macht im Gegensatz zu Motorrad Tests, die man glauben kann.
Blödsinn !!!!!

Bei Tests kommt es immer auf die Strecke, das Wetter und die Tester an, das ist klar.
Hier hat die Kawa gewonnen, weil sie das beste Motorrad war, eine Woche später in Spanien bei Mastercross Test hat nicht die Kawa gewonnen, weil es eine andere Strecke war und andere Bedingungen.
Deswegen auch seit Jahren die unterschiedlichen Testergebnisse zwischen USA und Europa.

Tests sind nur ein Anhaltspunkt für Fahrer die ein neues Motorrad kaufen wollen. Es gibt heutzutage keine schlechten Motorräder mehr.
Jedes Motorrad hat Stärken und Schwächen und ein Fahrer legt mehr Wert auf das Fahrwerk, der Andere auf den Motor und der Dritte auf das Handling.

Weder Motorrad und MotoX können pauschal sagen welches Motorrad für den speziellen Käufer das Beste ist. Das muß der Käufer selber entscheiden.

Didi Lacher
DidiL
Newcomer

Beitragvon Rutzl am Dienstag 9. Dezember 2003, 12:13

@mx-doctor:

Hab da ein Praktikum gemacht und schon in der Zeit bei Tests mitgeholfen. Nachdem das gut geklappt hat, konnte ich auch nach dem Praktikum mit zu den Tests (zumindest die großen Vergleichstests).
Ist schon eine feine Sache, aber auch ganz schön anstengend.
Rutzl
Stammuser

Nächste

Zurück zu General MX/SX