Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Mittwoch 25. April 2018, 16:42
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro General News General MX Kids

Neue KTM SX 50 oder Neue Husqvarna CR 50???

Re: Neue KTM SX 50 oder Neue Husqvarna CR 50???

Beitragvon arne am Donnerstag 15. Dezember 2011, 20:12

... ich wollte eigendlich nur eine Frage beantworten und meine Erfahrungen von 50ern mit einbringen,
welches Motorrad mit welchen Motor das beste ist muß jeder selber entscheiden.
Mit der Kupplung der KTM bis 2008, jetzt in der Husky verbaut, wird es auf jeden Fall nicht Langweilig :D

Was mich interessieren würde ist welche Reifen ihr so für die 50er empfehlen würdet.
Bis jetzt zerlegt mein Kleiner einen Hinterreifen (Michelin, Pirelli oder Maxxis) in 3h.

Arne
arne
Beobachter

Beitragvon Jac_Low am Freitag 16. Dezember 2011, 07:22

AlexBerlin hat geschrieben:Dann ist es halt 10 Jahre alte BETA Technik, wo ist da jetzt der Unterschied? ;)
Und das ist ebend der Knackpunkt, weshalb es für mich keine Alternative ist...
Der Vorteil der Ersatzteilbeschaffung leuchtet mir auch nicht ein. Zubehör will ich nicht (ich hatte mal ne geile Ami-Seite, Teile zum halben Preis, Plastiks in 10 verschiedene Farben.., aber neeeee...) und bestellen kann ich doch bei jedem KTM-Händler. Wo ist der Vorteil, dass ich auch beim Huski-Händler bestellen kann...?

Das das kein neu entwickelter Motor ist....schon klar. Ich wollte das nur fachlich klarstellen. ;)

Und das mit der Ersatzteilbeschaffung hab ich wohl ein wenig holprig ausgedrückt. Meine Gedanken gingen unter anderem auch in die Richtung, das man sich bei einem identischen Motor im Fahrerlager untereinander auch mal helfen könnte. Hab hier gesehen, das noch viele mit den älteren KTMs fahren.

...achso...der neue KTM-Motor ist ja letztenendes auch nur 91 Jahre alte Rasmussen-Technik :lol: :lol: :lol: (bevor es böses Blut gibt....das ist ein WITZ)

Gruß Ric
Jac_Low
Newcomer

Beitragvon Jac_Low am Freitag 16. Dezember 2011, 07:39

arne hat geschrieben:... ich wollte eigendlich nur eine Frage beantworten und meine Erfahrungen von 50ern mit einbringen,
welches Motorrad mit welchen Motor das beste ist muß jeder selber entscheiden.
Mit der Kupplung der KTM bis 2008, jetzt in der Husky verbaut, wird es auf jeden Fall nicht Langweilig :D

Hallo Arne,

ich habs auch so aufgefasst, also alles im Lot.
Über die Kupplung hab ich ja auch viel gelesen. Federn, Scheiben, Eingriffsdrehzahl usw...
Zwischen all den Beiträgen finden sich aber auch immer wieder welche, die keine Probleme haben.
Auch im Husqvarna-Forum hab ich dazu mal nachgefragt. Die sehr ausführliche Antwort könnte man in etwa so zusammenfassen: alle 2 Betriebsstunden Wartung und Einstellen der Kupplung sind das A und O. Dazu noch die Passende Übersetzung und das sollte daerhaft klappen. (hoffe ich :) )

Mittlerweile hab ich auch mit einem Händlerkollegen meines Husqvarna-Händlers gesprochen. Der hat einen Sohn der die CR 50 fährt. Das Möp hat problemlose 70(!!!) Betriesstunden drauf, ganz ohne Kupplungsstress, nur mit pünktlicher Wartung.

arne hat geschrieben:Was mich interessieren würde ist welche Reifen ihr so für die 50er empfehlen würdet.
Bis jetzt zerlegt mein Kleiner einen Hinterreifen (Michelin, Pirelli oder Maxxis) in 3h.
Arne

Das ist eine spannende Frage. Die Husqvarna kommt original mit Pirelli Scorpion. Wir haben hier ehr weichen bis mittleren Boden. Da bin ich auch mal gespannt wie das wird.

Wenn gewünscht, kann ich euch ja über die Fortschritte mit der Husky auf dem laufenden halten.

Gruß Ric
Jac_Low
Newcomer

Beitragvon Jac_Low am Donnerstag 5. Januar 2012, 11:52

So, gestern die ersten paar Runden auf einer Wiese...

Die Kupplung geht mit dem originalen Husqvarna Umrüstsatz recht gut. Für den Anfang ist das in Ordnung, nach ein paar Trainingseinheiten wird sie dann wieder auf Original umgerüstet.

Alles in allem ein echt schönes Mopped...

Gruß Ric
Jac_Low
Newcomer

Beitragvon Jac_Low am Donnerstag 22. März 2012, 09:04

Nun sind die originalen Kupplungsfedern wieder drin. Ich weiß nicht so recht, was die Orakelei um die angeblich ach so schlechte Kupplung soll. Mein Junge hat effektiv 20 Min Fahrzeit gebraucht, um sich auf die giftige Einkuppeldrehzahl einzustellen. Die ersten kontrollierten Drifts kommen, nur ganz enge Kurven mit wenig Tempo brauchen noch etwas Übung.
Ich lege mir gleich noch ne neue Kupplung als Reserve hin, vielleicht kommen ja viele Probleme nur von zu weit verschlissenen Material. Im Zweifelsfall wird dann eben gewechselt.

Gruß Ric
Jac_Low
Newcomer

Beitragvon arne am Donnerstag 22. März 2012, 11:53

Das Problem war eigentlich der Abrieb der sich zwischen den Federn gesetzt hat.
Ich hatte die Kupplung vor jedem Rennsonntag (nach ca.5h) gereinigt.
arne
Beobachter

Beitragvon Jac_Low am Freitag 23. März 2012, 12:06

Ich hab mir dazu raten lassen, nach je 2 bis 3 Betriebsstunden je ne Wartung an der Kupplung zu machen. Ist ja ne Sache von ein paar Minuten. Dabei immer gründlich reinigen und die Backen fortlaufend vermessen um ein Auge auf den Verschleiß zu haben.

Gruß Ric
Jac_Low
Newcomer

Vorherige

Zurück zu General MX Kids