Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 25. Mai 2012, 09:26
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro General News General FMX

Hat FMX den Reiz verloren?

Allgemeines Forum rund um den Freestyle Motocross

Hat FMX den Reiz verloren?

Beitragvon mxmasta am Dienstag 13. November 2007, 13:36

Ok, gleich zu Anfang, ich will hier keinem FMXer seine Fähigkeiten absprechen, noch will ich FMX schlecht machen oder so.
Ich würd nur mal gern ein paar weitere Meinungen zu dem Thema hören.

Also, was mir in letzter Zeit immer mehr auffällt, ist, dass mich persönlich FMX immer weniger interessiert. Hab das früher so gern angesehen und immer wieder ganz heftig gestaunt was alles so möglich ist.
Hab mir dann auch mal vor ein paar Jahren ne eigene Rampe gebaut und hab auch so den einen oder anderen Trick rausgehauen.
So aber wie gesagt, für mich persönlich hat inzwischen das ganze "Rumgehupse" schon länger seinen Reiz verloren, ich schalt sogar weiter wenn mal ausnahmsweise was im TV kommt, und die FMX-Berichte in der MotoX überblätter ich mal schnell...ok, das ist dann ne subjektive Sache, es liegt an mir, hab ich mir so gedacht.

Nun war ich aber am Wochenende in Stuttgart beim SX, und da ist mir eben aufgefallen, dass viele das FMX auch nicht mehr wirklich spannend finden. Die Stimmung beim FMX in den Jahren davor war tausend mal besser als dieses Jahr. Viele haben sich die Show gar net angeschaut und sind lieber früher gegangen. Und naja wie schon erwähnt, die Stimmung war...hmmm naja...eher schlecht wie recht.

Wie geht es euch? Findet ihr FMX inzwischen auch nicht mehr sooooo toll?
Oder seit ihr nach wie vor total fasziniert von der Sache?
mxmasta
Stammuser

Beitragvon Air-Marky am Dienstag 13. November 2007, 15:49

Ich muß zugeben, mir geht es ähnlich. Die Tricks werden zwar immer krasser, aber für mich is auch irgendwie die Luft raus (ganz subjektiv für mich).
Ich häts ja selbst auch etwas probiert, aber ich bin zu schlecht und wohl auch schon zu alt dafür.
Racing hingegen fasziniert mich immer mehr (auch selbst wieder, zwar auch nur Hobbymäsig aber wurscht).
Air-Marky
Stammuser

Beitragvon cc am Dienstag 13. November 2007, 16:08

War in Bercy und wurde genauso enttäuscht ...

Hab so ca. 50 versch. Backflips gesehen und doch waren es alles "nur" Backflips . Stimmung in Paris war Samstagabend ähnlich , zwar gut , aber längst nicht so wie vor einiger Zeit noch ....

Das Gleiche gilt für die Races , REED war einfach unschlagbar und unangefochten...*gähn**augenreib* ....aber das gehört hier nicht rein ...
cc
Stammuser

stuttgart

Beitragvon bloody dirt am Mittwoch 14. November 2007, 01:05

mxmasta hat geschrieben:Nun war ich aber am Wochenende in Stuttgart beim SX, und da ist mir eben aufgefallen, dass viele das FMX auch nicht mehr wirklich spannend finden. Die Stimmung beim FMX in den Jahren davor war tausend mal besser als dieses Jahr. Viele haben sich die Show gar net angeschaut und sind lieber früher gegangen. Und naja wie schon erwähnt, die Stimmung war...hmmm naja...eher schlecht wie recht.

ich war am samstag auch da. zum dritten mal. und dieses jahr hatten die fmxer zum ersten mal einigermaßen "brauchbare" bedingungen. und die stimmung war auch zum ersten mal wirklich gut.

bist du ernsthaft der meinung, dass die show vor 2 jahren besser war? da wurde nur aus platzmangel nur ca. 16 meter gesprungen. letztes jahr war es schon etwas besser, dafür gab es kaum auslauf. außerdem waren dieses jahr 6 fahrer dabei. sonst waren es nur 3 oder 4.

ich will nicht sagen, dass es eine besonders tolle show war, aber auf jedenfall war sie besser als in den jahren zu vor. was mich gestört hat war, dass zu viel rumgefahren und zu wenig gesprungen wurde. ich mag's nicht, wenn 6 sprünge bzw. 1 train zu sehen ist und dann der sprecher erstmal 2 minuten überbrücken am leben halten muss (und damit die stimmung künstlich ("seid ihr bereit für noch mehr fmx?"), bevor der nächste sprung kommt.
bloody dirt
Stammuser

Beitragvon mmr am Mittwoch 14. November 2007, 01:37

fahr auch lieber im kreis!
mmr
Stammuser

Re: stuttgart

Beitragvon B**** F*** am Mittwoch 14. November 2007, 11:11

also für mich hat FMX nichts von seinem zauber verloren!!! ich kann mir fmx immer wieder ansehen. auch wenn es nur training von amateuren ist hier in templin oder sonstwo. ich kann ewig dabei zusehen wie einer einen neuen trick lernt und es dann immer stück für stück weiter schafft zum ziel oder eben auch nicht. ich kann mir auch zum wiederholten male die night of the jumps ansehen. das wird nie langweilig. ich kann den ganzen tag in der halle sitzen und zuschauen wie die da springen ohne das mir langweilig wird.
von miraus kann auch im sommer jedes wochenende ein FMX-DM lauf sein. mir würde es nicht langweilig werden.
racing gefällt mir auch. zumal es früher ja nichts anderes gab als racing. aber wir standen schon zu ddr zeiten fasziniert am streckenrand wenn einer mit eine hand oder freihändig gesprungen ist. sowas fand ich damals schon geil. und als dann in den 90ern die ersten videos kamen da sind wir ausgeflippt. terrafirma habe ich damals so gut wie täglich geschaut. und als dann das erste crusty video kam bin ich durchgedreht und hab es sicher innerhalb weniger wochen hunderte male gesehen. ich weiss noch als ich am wochenende das lbz video chrome gekauft habe und dann die woche darauf krank war. ich habe das video am tag mindestens 5 mal geschaut die ganze woche ging das so. immer wieder und wieder. und auch heute kann ich mir noch ständig solche videos anschauen und alle möglichen veranstaltungen besuchen ohne das es langweilig wird. zwischendurch muß auch mal ein rennen geschaut werden zur abwechslung, aber wenn ich entscheiden muß ob ich ein rennen besuche oder eine fmx veranstaltung dann bin ich ganz klar für fmx!!!!!
das soll jetz auch nicht bedeuten das racing für mich keinen reiz mehr hat. ganz und garnicht. schnelle fahrer beim fahren zu sehen ist einfach geil, aber fmx ist einfach irgendwie geiler. und das fand ich ja schon scheinbar vor über 20 jahren(nur das es damals nicht fmx genannt wurde) und das wird wohl auch noch die nächsten 20 jahren so sein.
B**** F***
Stammuser

Beitragvon Air-Marky am Mittwoch 14. November 2007, 13:22

@B****F***, boah du glücklicher, ich finds toll wenn sich jemand für eine Sache auch nach Jahrzehnten noch so begeistern kann. Und ja Freeride-Sachen (Vids, Events, Berichte, Bilder, usw.) schaue ich auch noch gern. Aber es gab bei mir ne Zeit da bin ich wochenlang nur mehr meine beiden Rampen am Weekend gesprungen, mittlerweile langweilt es mich ein wenig, da irgendwie immer das selbe, aber auf ner schönen Strecke mit Freunden kämpfen, sich immer wieder überholen und auch mal fair blocken, das könnt ich zur Zeit jeden Tag ein paar Stunden lang, es fehlt nur leider die Zeit, das Geld und die Kondi ;)
Air-Marky
Stammuser

Beitragvon M99 am Mittwoch 14. November 2007, 13:38

@B****F***
Wie ich sehe verdienst du mit dem Lifestyle auch dein Geld. Fährst du selber eigentlich auch?

FMX ist nach wie vor das was mich am meisten fasziniert an der Sparte Offroad Motorradsport. Das was ich auch in hoffentlich nähere Zukunft machen will, zumindest "arbeite" ich darauf hin. Doch als FMXer kann ich
mich noch nicht sehen daher kann ich nur vom Zuschaunfaktor ausgehen
und da geht einem einfach das Herz auf, jedesmal egal ob Amateur oder Pro.
M99
Stammuser

Beitragvon B**** F*** am Mittwoch 14. November 2007, 20:07

@Air-Marky: ein kumpel hier der ist auch die letzten jahre nur gesprungen und dann dieses jahr plötzlich fand er es auch langweilig und fährt wieder lieber strecke und ist dann dieses jahr auch lieber rennen gefahren als bei der fmx dm zu springen. allerdings sagt er das es ihm zwar zur zeit mehr spaß mx zu fahren, aber ansonsten findet er fmx immernoch besser.

@M99: ich selbst fahre nicht. springen macht zwar spaß, aber irgendwie bin ich wohl zu sehr eine schisser für anständige weiten. :oops: deshalb hab ich es vor ein paar jahren lieber gelassen.
und genau so ist es wie du sagst. es geht einem das herz auf wenn man leute beim fmx zuschaut.
obwohl beim mx schaun auch. :)
B**** F***
Stammuser

Beitragvon freakpeter am Mittwoch 14. November 2007, 21:52

um es vorne weg zu nehmen ich bin ein grosser fmx fan.
aber ich kann verstehen das die leute sagen das die show in stuttgart es nicht wert ist so lange dort zu bleiben. was die dort bringen ist ja wohl ein witz!
die rampe stand auch in diesem jahr wieder nur auf 16 meter obwohl es kein problem gewesen wäre die rampe zurück zu ziehen da die positionierung genau zwischen den querträgern war.
desweiteren war die moderation unter aller sau! ich weiss nicht was sich thomas deittenbach in stuttgart denkt aber seine leistung in stuttgart ist weiter unter der von münchen, von dortmund mal ganz abgesehen.
dann diese komische etwas dicke blonde die da immer wie wild mit ihren hängen gestikuliert. was soll das? hat die eine ahnung von fmx? ich bezweifel das doch sehr.
das sogenannte fmx intro war ja schon sehr traurig. die jungs sind planlos durch die halle gefahren, lukas weis hatte offensichtlich mehr spass daran die sx strecke zu fahren und dann ging es endlich los. jeder 2 sprünge. zum glück hat wenigstens stefan bengs am samstag einen anständigen trick gemacht. alle anderen haben sich auf one hander usw. beschränkt. soll das appetit auf die fmx show machen? ich denke eher das gegenteil war der fall!
dann endlich geht die show los. der moderator macht keinerlei stimmung, keine welle, nichts! die jungs fangen an. jeder macht 5-6 jumps. danach bricht die bereits erwähnte dicke blonde frau das ganze ab. der moderator fordert das publikum auf mehr stimmung zu machen. ich frage mich für was? bis jetzt ist doch noch gar nichts passiert! dann g eht es weiter. und siehe da aus dem nichts ein backflip. bei jeder anderen show veranstaltung wird der backflip vorher angekündigt und die zuschauer sind heiss darauf. nicht so in stuttgart. aber ein gutes hatte der flip. der moderator konnte einen trick beim namen nennen. alle anderen tricks kannte er wohl nicht oder wollte sie nicht kennen. jedenfalls hat er alle nur mit einem wow, yeah boaaaaaaaaahhhhh kommentiert.
nach der dritten oder vierten "letzten" zugabe ist die show endlich vorbei! ich denke auch die fahrer hatten keinen spass an der sache da die show zu keiner zeit einen richtigen flow hatte!
freakpeter
Newcomer

Beitragvon Kolbenklemmer am Mittwoch 14. November 2007, 22:05

für mich hat fmx nix mit motocross zu tuen..

und finde es schon immer langweilig

ok die haben die gleichen bike´s wie wir..

aber naja.
Kolbenklemmer
Forumsüchtiger

Beitragvon Buckleherry Finn am Mittwoch 14. November 2007, 22:28

freakpeter hat geschrieben:um es vorne weg zu nehmen ich bin ein grosser fmx fan.
aber ich kann verstehen das die leute sagen das die show in stuttgart es nicht wert ist so lange dort zu bleiben. was die dort bringen ist ja wohl ein witz!
die rampe stand auch in diesem jahr wieder nur auf 16 meter obwohl es kein problem gewesen wäre die rampe zurück zu ziehen da die positionierung genau zwischen den querträgern war.
desweiteren war die moderation unter aller sau! ich weiss nicht was sich thomas deittenbach in stuttgart denkt aber seine leistung in stuttgart ist weiter unter der von münchen, von dortmund mal ganz abgesehen.
dann diese komische etwas dicke blonde die da immer wie wild mit ihren hängen gestikuliert. was soll das? hat die eine ahnung von fmx? ich bezweifel das doch sehr.
das sogenannte fmx intro war ja schon sehr traurig. die jungs sind planlos durch die halle gefahren, lukas weis hatte offensichtlich mehr spass daran die sx strecke zu fahren und dann ging es endlich los. jeder 2 sprünge. zum glück hat wenigstens stefan bengs am samstag einen anständigen trick gemacht. alle anderen haben sich auf one hander usw. beschränkt. soll das appetit auf die fmx show machen? ich denke eher das gegenteil war der fall!
dann endlich geht die show los. der moderator macht keinerlei stimmung, keine welle, nichts! die jungs fangen an. jeder macht 5-6 jumps. danach bricht die bereits erwähnte dicke blonde frau das ganze ab. der moderator fordert das publikum auf mehr stimmung zu machen. ich frage mich für was? bis jetzt ist doch noch gar nichts passiert! dann g eht es weiter. und siehe da aus dem nichts ein backflip. bei jeder anderen show veranstaltung wird der backflip vorher angekündigt und die zuschauer sind heiss darauf. nicht so in stuttgart. aber ein gutes hatte der flip. der moderator konnte einen trick beim namen nennen. alle anderen tricks kannte er wohl nicht oder wollte sie nicht kennen. jedenfalls hat er alle nur mit einem wow, yeah boaaaaaaaaahhhhh kommentiert.
nach der dritten oder vierten "letzten" zugabe ist die show endlich vorbei! ich denke auch die fahrer hatten keinen spass an der sache da die show zu keiner zeit einen richtigen flow hatte!

Seh ich ganz ähnlich,bei der Show hat irgendwie der Pepp gefehlt.
Man hätte besser die Fahrer einfach fahren lassen sollen,die wissen schon wie man Stimmung macht und dann wär das ganze auch lockerer rübergekommen.
Mit der Distanz ist immer so ne Sache in Stuttgart, ist halt ziemlich niedrig, aber 18-19m wären trotzdem dringewesen.
Nur wenn die fliper sich auf kurze Distanz vorbereiten(Fab und Nick sind im ersten Gang gesprungen), dann geht halt nicht mehr.
Das Intro fand ich auch etwas schwach, wurde aber extra gesagt, dass nur one hander und so gesprungen werden sollen, hat Bengs nur nicht mit bekommen.
Werd nächstes Jahr auch lieber nach Bercy gehen, denn die Rennen in Stuttgart waren bis aufs eine Halbfinal auch ziemlich langweilig.
Buckleherry Finn
Stammuser

Beitragvon minguccio am Mittwoch 14. November 2007, 22:39

was is n das für scheiß treat??!! :lol: :lol: :lol:
minguccio
Stammuser

Beitragvon mxmasta am Donnerstag 15. November 2007, 09:14

minguccio hat geschrieben:was is n das für scheiß treat??!! :lol: :lol: :lol:

Ein Thread in dem ganz sachlich und seriös über FMX diskutiert wird.
Wenn du also was sinnvolles dazu sagen willst, mach das!
Aber auf solche Kommentare wie der da oben von dir, können wir gern verzichten.

An die anderen:
Natürlich kann man die Show in Stuttgart nicht als representativ für die ganze FMX-Szene herziehen. Es gibt ganz sicher bessere FMX-Veranstaltungen!
Mir gings hier ja auch nicht nur um Stuttgart sondern um das FMX im allgemeinen.
Im Prinzip wars mir schon klar dass hier die Meinungen arg ausseinander gehen, die einen findens einfach richtig geil, andere können nach wie vor nichts damit anfangen.
Ich wollte eben mal raushören obs noch mehr Leuten so geht wie mir...ich fands ursprünglich einfach mal obergeil die FMXer zu sehen, selbst über Rampen zu springen und ein paar Tricks rauszuhauen, aber inzwischen ist mir das alles einfach zu langweilig geworden, und ich dreh wieder tausend mal lieber meinen Runden auf ner geilen Strecke.

Naja ok....eigentlich hatte ich das alles oben schon gesagt.
mxmasta
Stammuser

Beitragvon oldschoolfreerider am Donnerstag 15. November 2007, 16:59

Also, zunächst würde ich mal vorschlagen, die Kirche im Dorf stehen zu lassen ;-)

FMX ist ganz klar ein progressiver Sport. Um gute Leistungen zu zeigen, benötigt man ein gutes Setup mit einer großen und sicheren Landung, sowie einer Distanz von mindestens 20 Metern.

Wer eine Veranstaltung wie die FMX Show des SX in Stuttgart als Messlatte nimmt, ist meiner Meinung nach kein wahrer FMX Kenner.

FMX Shows, die aufgrund von zu niedriger Hallenhöhe auf ca. 15 Meter Distanz stattfinden, können sicherlich nicht auf hohem Niveau sein. Trotzdem waren die Fahrer alle sehr motiviert und stets bestrebt ihr Bestes zu geben, was beim Setup in Stuttgart garantiert nicht einfach war.

Die Show in Paris Bercy während des SX soll in Fachkreisen sehr gut gewesen sein. Wenn man überlegt, dass es durch die Pages Brüder sogar eine Trick-Innovation mit einem Doublegrab Backflip gab! Also gibt es da kein wenn und aber.

Wer sich am FMX sattgesehen hat, kann ja entweder zu Hause bleiben oder einfach selbst in die Trickkiste greifen und die ganzen Standard-Tricks mal lernen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie hart die Newschool tricks sind :idea:

Ansonsten kann ich empfehlen, den einen oder anderen IFMXF, X-Fighters oder X Games Event zu besuchen. Da wird es einem garantiert nicht langweilig :roll:
oldschoolfreerider
Beobachter

Nächste

Zurück zu General FMX