Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Dienstag 7. Februar 2012, 13:29
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro General News General FMX

Frontflip

Allgemeines Forum rund um den Freestyle Motocross

Frontflip

Beitragvon jetpower 0013 am Sonntag 28. Januar 2007, 23:36

also, geb auch mal meinen senf dazu, rein theoretisch!
phase1: hohe absprunggeschwindigkeit= viel rotation der räder, dadurch hohe kreiselkräfte.
phase2: plötzliches abbremsen BEIDER räder bis stillstand= extreme vorwärts-rotation.
phase3: durch fixierung der füße an den rastern (ähnlich mtb, rennrad)
kann drehbewegung unterstützt werden.
durch all diese faktoren sollte doch eine ausreichende vorwärtsbewegung ausgelöst werden.
der backflip und doublebackfl. wurden ja auch nicht auf`s erste mal gesprungen und mit üben in die schnitzelgrube wird`s wohl früher oder später einer schaffen.
jetpower 0013
Newcomer

Beitragvon Honda Freerider am Donnerstag 15. Februar 2007, 12:09

In der aktuellen MotoX steht, dass der FMF Teammanager Ray Sommo erste Versuche ins Foampit ausprobieren will und auch der erste sein der den Trick ausfährt!
Honda Freerider
Stammuser

Beitragvon sploon am Donnerstag 15. Februar 2007, 12:26

na da bin ich ja mal gespannt :D
Zuletzt geändert von sploon am Donnerstag 15. Februar 2007, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
sploon
Admin
Admin

Bilder: 1715

Beitragvon Beaumont am Donnerstag 15. Februar 2007, 13:27

Muahahaha, geil!!! Diese Frontflip Diskussion hats sogar schon in die neue Moto X geschafft :lol:
Da schwird wohl ein Redakteur hier im Forum rum...... ;)

Und ich bleib bei meiner Aussage: Was mit dem Fahrrad geht, geht auch mit dem MX-Bike. Die Ramp für den Frontflip wird hald extrem steil sein und derbe kicken.
Beaumont
Stammuser

Beitragvon FMX Jogy am Donnerstag 1. März 2007, 17:28

Beaumont hat geschrieben: Und ich bleib bei meiner Aussage: Was mit dem Fahrrad geht, geht auch mit dem MX-Bike.
.... Ich lass mich gerne überzeugen. Der 720er (Doppelbackflipp) läßt ja hoffen, daß es doch jemanden gibt, der das Risiko eingeht und sich traut. Ich bin zwar kein guter Verlierer, aber in diesem Fall verliere ich gerne und nehme dann meine Berechnungen als Klopapier. Habe mir den jetzt mal bei den BMX´ern angesehen und das sieht schon echt heftig aus...... weder albern, noch uncool oder so, der kommt schon gut und wenn es doch einer schafft 100 kg Mopped-Masse rumzuschleudern, dann wird das garantiert späktakulär aussehen. Aber an den Peitschenschlag auf das Material mag ich echt nicht denken, da wird mir übel. Da fällt mir nur zu ein, wie Seth mal beim Versuch ein Haus zu überspringen seinen Rahmen gelegt hat, weil die physikalischen Grenzen nunmal irgendwann erreicht sind..... wie gesagt, wie mache gerne Klopapiet aus meinem Zahlenwerk, Jungs gebt alles, ich will ihn sehen..... den Selbstmordflipp....
FMX Jogy
Newcomer

Beitragvon Barrakuda am Donnerstag 1. März 2007, 19:42

nabend

also ich weis auch nicht ich will ja nichts böses aber diese berechnungen halte ich für blödsinn!
auch wenn ihr euch viel mühe gegeben habt es treten so viele kräfte faktoren usw. auf das man das nicht einfach so berechnen kann!"glaube ich"
das müssten schon riesen rechnungen sein! zb zält der körper nicht zur zu bewegenden masse sondern zum teil zur treibenden! es muss nicht einfach so wie immer gesprungen werden sondern ne komplett andere absprungtechnik angewendet werden! und die das mit der peitschensache versteh ich garnicht??? naja das mag an mir liegen! ;)
überigens finde ich solche diskussionen gut! weil über was soll man sonst reden!? als sich gedanken über evtl. neue tricks zu machen! "wenn wir nicht mer "wenn auch blödsinn ist" schreiben würden könnt mann das forum gleich zumachen!

:) also schönen abend noch schöne Grüße Benni
Barrakuda
Stammuser

Beitragvon FMX Jogy am Donnerstag 1. März 2007, 20:47

Barrakuda hat geschrieben: also ich weis auch nicht ich will ja nichts böses aber diese berechnungen halte ich für blödsinn! auch wenn ihr euch viel mühe gegeben habt es treten so viele kräfte faktoren usw. auf das man das nicht einfach so berechnen kann!"glaube ich" das müssten schon riesen rechnungen sein!

1. jepp... die Berechnungen haben schon die Länge einer Tapetenrolle, sind aber für jeden Physikstudenten im Endstadium nichts aufregendes.
2. Siehe meinen ersten Eintrag: Das sind Berechnungen aus dem Achterbahnbau, bei denen 3 mal mehr Faktoren zu berücksichtigen sind als jeder FMX Sprung jemals hergeben wird.
3. Alle Faktoren beim FMX lassen sich sogar viel leichter berechnen als das einfachste Fahrgeschäft auf ner Dorfkirmes. Nur die Umsetzung ist nicht zu berechnen nur anzutrainieren, bestes Beispiel ist der Cordoba aber das zu erklären sprengt den Rahmen hier.
4. Sobald es einer geschafft hat, lade ich Dich zum Zuschnitt ein... (weist schon.... aus meiner Rechenrolle Klopapier schneiden und bei den X-Games in die Dixi Klo´s legen)
5. Wußtest Du eigentlich, daß die meisten Stunts, die Du im TV oder Kino siehst mit schweineteuren PC Programmen vorher berechnet werden? Da müssen unzählige Werte eingegeben werden. Die, die es nicht machen, kannste am Ende des Filmes dann in der Zeile "...wir gedenken an Bla bla bla..." lesen. Die Schnitzelgrube wie aber niemals aussterben, weil bei vielen Sprüngen das Gehirn an die Bewegungen gewöhnt werden muss. Kennt jeder Eiskunstäufer.... der dreht sich 20 mal und dem wird nicht schwindelig, das geht nur durch Training und so ist es auch beim FMX.
6. Jeder Mensch hat das Recht auf freie Meinungsäußerung, Du darfst daher alles als Blödsinn ansehen. Ich fühle mich nicht angepißt und versuche alle Fragen artig zu beantworten (dafür ist ja ein Forum da), den schließlich sind wir hier alle ein bischen behämmert.... man könnte doch so gefahrlos Briefmarken sammeln :lol: :lol: :lol:

..... und das mit dem Peitschenschlag müßte ich Dir aufzeichnen oder mit nem kleinen Modell vormachen, damit Du es verstehst, daß kann ich nicht schreiben. Das hängt mit der antizyklischen Flugbahn im Gegensatz zu allen anderen Sprüngen zusammen, die Kräfte auf das Vorderrad und den Lenkkopf sind um ein vielfaches höher. Diese Problem ist aber durch perfektes Gasgeben vor der Landung oder evtl. durch ne geänderte Landefläche in den Griff zu bekommen. Eine theoretische Lösung gibt es bereits, aber die verrate ich nicht. Das Hauptproblem besteht nach meiner Berechnung der große negativen Drehmomentes, der sofort nach dem Absprung erzeugt werden muss um mind. 100 kg zu drehen. Ein Vergleich zum BMX Fahrrad ist absurd, denn das Massenkraftverhältnis beim BMX Rad ist 1:6 beim FMX aber 1,5 : 1 (Fahrer / Fahrzeug). Der BMXer ist der Masse des Fahrzeugs merhfach überlegen, beim FMX unterliegt der Fahrer um das 1,5-2 fache. Das ist wie ein Auto abschleppen mit nem Wollefaden. .......... FMX ist aber so beliebt geworden, da denken 1000de täglich drüber nach, evtl findet einer ne Lösung, mir solls recht sein.
FMX Jogy
Newcomer

Beitragvon Beaumont am Donnerstag 29. November 2007, 16:48

An alle Mathematiker hier im Forum! :lol:

Rechenaufgabe für Heute:

http://www.youtube.com/watch?v=YABXvjp4F-8

Ende!
Beaumont
Stammuser

Beitragvon sploon am Donnerstag 29. November 2007, 17:20

mit BMX machen es die Jungs ja auch bereits ich denke aber das es mit einer "normalen" MX Kiste wesentlich schwieriger ist.

Also sind wir alle mal gespannt.
sploon
Admin
Admin

Bilder: 1715

Beitragvon letti am Donnerstag 29. November 2007, 23:38

hm.. hatten nicht Ingenieure von Honda 1999 mal den Backflip berechnet und als Ergebniss UNMÖGLICH raus bekommen? siehe da, knapp 2 jahre später wurde der Backflip gestanden.

Mein Fazit: der Frontflip wird kommen... 8) 8)
letti
Stammuser

Beitragvon M99 am Montag 3. Dezember 2007, 17:18

Tailwhip ist ja dann auch kein Ding 8)
M99
Stammuser

Beitragvon Loco-MX am Sonntag 9. Dezember 2007, 11:21

hm.. hatten nicht Ingenieure von Honda 1999 mal den Backflip berechnet und als Ergebniss UNMÖGLICH raus bekommen? siehe da, knapp 2 jahre später wurde der Backflip gestanden.

Genau so war es :D
Von daher ist theoretische Machbarkeit nicht = realistische Machbarkeit!

Wobei ich persönlcih auch nciht an einen Frontflip glaube... Wenn es mit wildem rumgebremse uns speziellen Rampen oder einfach einer senkrechte Kante :lol: , damits einen im Absprung nach vorn reißt (Steetbike Tommy) wirklcih mal gehen sollte, bleibt die Sache denk ich doch immer unkontrollierbar... Die Wuchtmasse eine MX-Bikes is doch zu groß...

Dass es aufm MTB geht, verdanken die die Fahrer doch auch nur ihrer Körper-Wuchtmasse und bei einem MX-Bike wird 80% eben durch den Absprung geregelt...
Loco-MX
Newcomer

Beitragvon michl am Montag 17. März 2008, 01:08

hier versucht einer einen mit ner gsx-r

die sind absolut krank, wie man so hohl in der birne sein kann

http://www.youtube.com/watch?v=0_Y36ef6 ... re=related
michl
Stammuser

Beitragvon carnickel am Montag 17. März 2008, 01:37

dies war kein versuch, dies war ein misslungener sprung ins foam pit ;-) (schaumstoff becken) wo er leider zu weit gesprungen ist!
carnickel
Stammuser

Beitragvon in flames am Montag 17. März 2008, 16:47

Ich war irgendwie schon schockiert als ich erfahren habe das ein backflip vor 5 jahren noch was besonderes war....

Hätte nicht gedacht das das alles erst die letzen Jahre passiert is :oops:
in flames
Newcomer

VorherigeNächste

Zurück zu General FMX