Frontflip
@Beaumont
OK OK!! Hab überreagiert!! Mein Fehler!! Hast Recht!! Eure Meinung ist OK, meine für mich auch!! Aber ne Aussage wie "was mit MTB geht ,geht mit MX auch" ist einfach falsch! Ob du nun weißt wer C.Hart ist oder nicht ist ja auch egal, nur hätten sich die Racing-Fans auch aufgeregt wenn ich geschrieben hätte : " Jeremy McGrath??? Der redet doch nur Müll, der hat keinen Plan und bringt es eh nicht mehr " (Was ich niemals schreiben würde )
Von der techn. Seite hört sich das gut an!!! Frage: Wie soll der Fahrer sowas dann unter kontrolle bringen? PS : 41 Beiträge und nix Sinnvolles!!! Einfach nachlesen!! ![]()
Habe mir das ganze mal durchgelesen echt interessant ich fahre mx und mtb, also ich sage mal richtige 360s gehen mit ner karre das kommt noch. Fakies gehen auch habe ich schon gemacht mit ner 450 er Yamaha also rückwärtsfahren und umdrehen dabei. Und nun zum Frontflip ich glaube 90% hier denken man muss die Vorderradbremse ziehen am Absprung um den zu machen und genau das dachten die mtb´ler und bmx´er auch noch vor 2 Jahren das es nicht möglich ist ohne Vorderradbremse Frontis zu machen. Na ja schaut euch das Video von nen Freund von mir an und lasst euch sagen in spätestens 2 Jahren kommt der Frontflip aufm MX Bike.
hier das vid falls es nicht geht www.moshcore.com und dann riderz-moviez und dann das linke wo lance mc dermott steht http://www.moshcore.eu/media/18/movie/L ... ntflip.wmv
is ja echt geil das vid sowas zu machen dein Freund hats echt drauf Kannst du auch so fahren also den Frontflip und überhaupt in so quaterpipes??? Ich stell mir das ziemlich schwierig vor ich fahr ja auch nur Mountainbike zum Außdauertraining.
technische hilfehallo
über den frontflip habe ich mir auch schon meine gedanken gemacht! ich glaube aber auf jeden fall das er kommt! weil er so unmöglich scheint, wie der double flip von Travis! ich könnte mir vorstellen als technische hilfestellung irgend ein schwunngrad was der fahrer in der luft bremst! evtl. reicht es ja schon wenn die felgen aussen mehr masse haben! schöne grüße benni ![]()
Re: Frontflip
FMX liegen Berechnungen des Achterbahnbaus zu grunde. Wer nicht sein Leben riskieren will, kommt an analytischer Basisarbeit nicht vorbei. 199 wäre heute Radischen-von-unten-Zähler wenn da nicht echte Vollprofis im Background wären. Also haben wir uns Deine Frage angetan und es berechnet: ES GEHT NICHT! Du brauchst einen negativem Längsdrehmoment um das Bike zu nach vorne zu kippen, den du nur aus dem Schwung des Hinterrades durch volles Abbremsen erzeugen kannst. Diese Masse des Rades im Verhältnis zur maximal zu erreichenden Geschwindigkeit gibt einen Engergiewert (kjoule) der nicht ausreicht um 100 kg bike plus 60-95 kg Fahrer schnellgenug zu kippen. Die Flugbahn verläuft zudem extrem ungünstig zur Rampe, da 2-3 meter im Gegensatz zum Backflip verloren gehen, die tödlich sind. Wenn es doch einer schafft kommt noch der "Peitschenschlageffekt" beim aufsetzen des Bikes hinzu, dieser könnte reichen, das der Lenkkopf abbricht oder das Vorderrad. Hinzu kommt ein präziser Gasstoß kurz vor dem Aussetzten um wieder postiven Drehmoment zu erzeugen, der 10 mal genauer sein muss als bei m Backflip. Ich würde zwar nicht mein Bike drauf verwetten, aber wir halten es für absolut nicht machbar und wenn es einer schafft und irre genung, dann nur 199! ![]()
Ich find nicht , dass der Frontflip unstylisch und assi aussieht, im Gegenteil. Und wenn es die Jungs geschafft haben, werden die FMX'er schon auch noch was gängig machen.
Gut, die Berechnungen von FMX Jogy klingen plausibel (zumindest erstmal technisch ) aber irgendwie geht immer wieder was Neues, wo man kurz vorher noch dachte, es wäre völlig unmöglich, entgegen jeder Logik. Ja... und für Travis scheint es ja kaum Grenzen zu geben abwarten...
Trotz allem, find ich die ganze Flipgeschichte (Backflip) auf Events eher zum gähnen, viel geiler find ich schöne Kombinationen und Style bei den "normalen" Tricks... wenn die Fahrer einfach richtig rocken und ihren Run auch ohne (oder wenigstens bloß mit einem Flip) gut durchziehen...
.. ich kann das konkret beantworten: Es liegen ellenlange Zahlenwerte vor: Technisch + theoretisch wäre der Frontflip möglich wenn man bestimmt kjoule raten schafft z.B. durch ein (theorisch !!!) fettes schweres Stahlhinterad mit hoher schwungmasse usw usw, einer geänderten Landerampe, einem geänderten Rahmen und grundlegend geänderten Gabel, diese Bike könnte aber keinen anderen Sprünge mehr. Das ABSOLUTE KILLERPROBLEM nach unseren Berechnungen ist die Landung. Wenn der Gegengastoß zur Beschleunigung des Hinterrades nur ein Minifurz falsch gezeitet ist, haut es den Fahrer mit voller Gewalt in den Lenker oder vom Bike. Die G-Kräfte wären so hoch, das des auch ohne Sturz zu Knochenbrüchen kommen würde. Jeglicher Vergleich zu einem BMX Rad ist nicht möglich, da die Parameter (benötigte Sprunghöhe + weite, Masse, Geschwindigkeit) noch nicht einmal im entferntesten vergleichbar sind..... das kennt ihr ja aus der Fahrschule: Ein Auto steht bei 30 km/h nach 9m. Bei 100 steht es nicht nach 3,1 x 9 meter sondern ca. 40 m usw usw .... gähn.... ABER !!!! Ich lasse mich herzliche gerne eines besseren belehren.... 199 und co dürfen gerne aus meinen Berechnungen Klopapier machen und meine Bike zuschxxxxxx ....... wenn es doch einer schafft ![]()
nur weil travis diesmal den flip verdoppelt hat heißt es nicht das es keine grenzen gibt zumindest sind sachen wie der bike varial oder die barrel roll auf dann auf jedenfall realistischer als die dumme idee vom frontflip ist ja nich so das leute nie overrotated gelandet sind und es nie möglich gewesen wäre einfach en doubleflip zu springen die rotation eifnach dann noch verstärken - tada doublebackflip ....aber fontflip - entgegengesetzt allen was es vorher gab? (abgesehen davon das der trick genauso hässlich und unsicher wäre wie der "dolle" body varial von chuck carothers) und bleiben wir mal aufn teppich bei der großen eupherie um travis (und ich bin selbst einer der größten fans) der junge kann auch nicht alles "nur" weil er den doubleflip und 360 gesprungen ist... abgesehen davon dass sich immer stärker die spuren von seinem "there are no limits" motto zeigen. langsam aber leider geht er kaputt und ich würde es ihm nicht verübeln wenn er dieses jahr sogar unerwartet aufhört zu freestylen zumindest so exzesiv wie in diesem jahr mit zielen... wie den x-games. es würde ihm gut tun er hat alles erreicht was man erreichen kann - und ich persönlich möchte ihn so in erinnerung halten und net wie son rumkrebsenden mad mike o.ä. so far mal sehen was die nächsten x-games bringen es ist alles offen ... aber bitte doch kein frontflip *würg*
ich denke schon das er möglich ist aber die freestylewelt wird sich warscheinlich sowieso von den großen sprüngen trennen also bleibt sichs egal die machen lieber so zeug wie wallride und auf irgentwelche tische oder so raufspringen und stoppie da drüber fahren hab ich letztens erst gehört und find ich auch besser weils sicherer für die fahrer ist (obwohl ich gerne mal nen frontflip sehen möchte )
die sogenannten "wheelboxes" gibs es schon seit es Rampen gibt
und werden evtl. in zukunft einzug in den contest halten sowie der wallrider der aber auch schon asbach ist und fast jeder auf seinem compound hat eher wird sich der sport in fmx und freeriding splitten auf contest basis das was sich schon alle lange wünschen... jedoch wird es immer den rampenkontest geben und das limit wird dort gepushed was draussen in der wildnis passiert "first ever natural landed backflip" interessierst halt keinen weil mans schwer in ein stadion packen kann
Die Funbox oder Wheelboxes und die Wallride gibt es schon ne Weile bei der NOTJ... nur nutzen es die wenigsten Fahrer. Und wie ich schon sagte, ich stehe auch nicht auf Front oder Backflips... und trotzdem denke ich, dass Travis es versuchen wird... gerade, weil jeder sagt... es geht einfach nicht!
Ich finde durch den Flip sind schon so manche Shows einfach zum Gähnen geworden, weil die Fahrer einfach nix anderes mehr zeigen (oder nur halbherzig). Oystein z.B.... seit er den Flip drauf hatte, war alles andere nur noch flach, und dieses Jahr (nach seinem Crash, als er die Finger erstmal für ne Weile vom Flip gelassen hat) hat er ne Hammershow gezeigt, geile Tricks und einfach gerockt...