Frage zu einfachen Tricks
16 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Frage zu einfachen TricksNachdem ich ja nun von 1984 bis 1996 aktiv MX-Rennen gefahren bin, hats mich nun seit letztes Jahr wieder erwischt (ja, der Kinder wegen).
Da ich damals schon immer lieber coole Sprünge gemacht habe, gabs auch immer Mecker wenn ich während der Rennen meine Show gemacht hab. Es gab nur LEIDER damals kein FMX !!! Da ich nun konditionell völlig im Eimer bin, suche ich mir bei den Strecken immer 2 - 3 coole Tables, den Rest der Strecke fahr ich "pustesparend" so rum.
Bei mir um die Ecke hab ich mir ne eigene kleine Rampe gebaut. Auf der ursprünglich geraden Stahlrampe, hab ich nen Kicker vorne drauf gebaut. Die ist jetzt 1,90m hoch und hat nen Radius von 5 Meter, ist aber nicht wirklich ein Radius!
Der "Landehügel" ist nicht gerade hoch (vielleicht 2 Meter), der Sprung ist etwa 10 - 12 Meter weit. Locker, da geht noch mehr! Einfache Sachen, wie z.B. "Heel Clicker" war auch kein Ding. Beim "Nac Nac" bekomme ich das Bein noch nicht richtig rüber, aber ich arbeite dran. Hände weg, Füße weg und so'n Kram war damals ja schon kein Problem... Jetzt meine Frage (an die, die es können!!): Ich hab mich nun an meinen ersten "Superman" rangetastet. Und jetzt das Problem, was ich bei den ganzen anderen Sachen (Double-Can, Indian, LazyBoy, etc.) auch befürchte. Wenn ich meine Beine nach hinten ausstrecke, bekomme ich sie nicht zurück!!! Ich "strauchel" völlig in der Luft, weil ich die Bewegung nicht zurück bekomme (ja, es tat weh...). So befürchte ich auch, z.B. beim "Double Can" einfach in der Position zu bleiben und nicht wieder zurück zu kommen. Oder beim "Lazy Boy", dann lieg ich da schön beim Landen, aua... Ist mir auch wirklich ein Rätsel, wie die beim "Tsunami" etc. wieder auf ihre Bikes kommen !!! Aber da bin ich dann doch zu alt für... Für ein paar brauchbare Tips von Könnern, wäre ich dankbar. (Nicht, wie es theoretisch gehen müsste, darüber habe ich schon Monate bevor ich hier geschrieben habe nachgedacht!). Nun bin ich zwar mit 35 Lenzen schon ein bisschen zu alt für den Quatsch (sagt meine Frau!), und auch meine 520 SX ist nicht das optimale FMX-Bike (hahaha...), aber für ein paar stylige Tricks muss das doch reichen... Und ich komm mir ehrlich gesagt ein bisschen blöd vor, wenn ich in Schenkenhorst jemanden mit meinem Blödsinn anquatsche. ...aber über ne richtige Ramp will ich auf jeden Fall noch, solange übe ich aber noch auf meiner Kleinen...
Ich bedanke mich schon mal, ride-on... (oh Gott, soviel wollte ich gar nicht schreiben )
Ich denk mal sowas musst du einfach fühlen und üben.
Es gibt aber ein gutes FMX Buch wo alle "Grundtricks" erklärt werden. Es heist : Freestyle Motocross, die Sprungtechniken der Profis und ist von Garth Milan Geschrieben. Die ISBN Nummer ist 3-7688-5223-7 Als Beispiel Fahrer zeigen dir dort Leute wie Mike Metzger, Ronnie Faisst, Kris Rourke, Brian Deegan und Larry Linkogle wie die einzelnen Old-School Tricks funktionieren. Auch wie du dein Bike auf FMX umbauen kannst wird beschrieben.Mir persöhnlich gefällt das Buch recht gut.Es ist wie ein Fahrtechnik Buch für FMX.
Ja, gute Idee. Das Buch hab ich mir aber schon vor nem Jahr gekauft!
Die Tricks sind auch soweit ganz gut beschrieben, allerdings nicht um sich langsam an die Tricks ranzutasten. Und mir fehlen da einfach die kleinen "Kniffe". Es wird halt nur beschrieben wie der Fahrer den Trick ausführt. Hmm, ich hatte mir ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Wie gesagt, ich bekomme die Bewegung nicht wieder zurück (kann aber auch wirklich Übungssache sein). Beim meinem ersten NacNac-Versuch bin ich fast links vom Moped gefallen, weil der Schwung meines Beines über die Sitzbank kaum zu "stoppen" war. Da bin ich fast mit dem anderen Fuß von der Fußraste geschert. Falls jemand doch noch einen brauchbaren Tip hat, oder das "Problem" anfangs auch hatte, dann her damit...
geh dir den bewegungsablauf des sprungs den du machen möchtest immer wieder und wieder in gedanken durch.
versuch dich bevor du springst, genau in die "trick-situation" hinein zuversetzten mit allen bewegungsabläufen die dazu gehören. von absprung bis landung. wenn du dann die rampe springst muss der bewegungsablauf wie aus der pistole geschossen kommen. wenn du im vorfeld im kopf weisst wie es auszusehen hat, ist es wesentlich einfacher den trick in die tat umzusetzten. sehr wichtig ist auch dein timing der flugphase, in manchen situationen sieht man nicht unbedingt den boden. dafür entwickelt sich ein gefühl von ganz alleine für. ähnlich wie mim vokabel lernen damals in der schule! konzentration! ;)
Endlich! Rettung naht !!!!!!!!!
Ich bin ja auf'm Mopped groß geworden und möchte behaupten, dass ich mich jederzeit sicher fühle und das Bike auch immer unter Kontrolle habe. Ich hab weniger Probleme mit dem "gedanklichen Ablauf" und weiß auch, was ich vorhabe. Dass ich nicht sehe, wohin ich springe stört mich auch nicht. Ich weiß ja, wohin ich springe. Der Bewegungsablauf ist mir auch völlig klar. Ich hab letzte Woche meinen ersten Can Can gemacht, absolut ohne Probleme: Bein rüber - Bein zurück. Wie gesagt, beim HeelClicker das gleiche: Beine übern Lenker zusammen - und wieder zurück auf die Rasten (auch wenn es anfangs ungewöhnlich war, die Beine über die Arme zu schmeißen). Was mich einfach irritiert, ist dass ich wenn ich die Beine nach hinten ausstrecke, scheinbar die Kontrolle verliere und nicht automatisch die Beine wieder nach vorne bekomme. Ähnlich hatte ich dieses Gefühl beim ersten NacNac-Versuch. Den Schwung des Beins nach hinten wieder umzukehren nach vorne, nicht so einfach. Was mich jetzt interessiert hätte, ist das reine Übungssache (hatten andere ähnliche Erfahrungen) oder gibt es eine einfache Lösung (das heißt: Was mache ich falsch?). Los jetzt: Wer kann nen Superman oder NacNac und gibt mir nen Tip ??? Es muss doch einige Leute aus'm Forum geben, die mehr drauf haben als Lukis erster Versuch...*grins* Ich hab mich jetzt auch nicht mehr an den Superman rangetraut, da ich schon erschrocken war, wie hilflos ich plötzlich am Lenker hing! Ach, bei den ersten Crusty-Videos machts einer mit ner Suzuki so ähnlich, der landet dann auch schön No-Fooded..., kennt Ihr bestimmt ! @Yakuzza Danke trotzdem erstmal !!! (Kannst Du nen Superman?)
heheh lukis erster versuch....*g*
nen keuchheitsgürtel brauch er jetz nicht mehr heheh.. ich würde es dir ja viel lieber zeigen als nur erklären, ist echt nicht so einfach die ausm kleinhirn gesendeten befehle in worte zu fassen^^ aaaber, ich versuchs!! wenn du bereits grablöcher hast würde ich fast schon sagen probiers mal mit nem superman seatgrab. (vlt hilft dir der grab mim arm mittig am bike besser zurück zu finden!) anfangs halt erst nur unter die sitzbank greifen und nen no footer dabei machen. dann schritt für schritt daraus mehr in die superman position gehen. aber das mit dem schritt für schritt muss ich glaub ich nicht weiter erwähnen ;) das läuft ja schon ganz gut bei dir meiner meinung nach! wenn ich nen superman mache (anfangs mim bmx in die foampit und in den see geübt) kommt quasi dieses "zurück aufs bike" aus dem ganzen körper. ich ziehe sowohl aus der schulter/arme herraus, sowohl auch mit der hüfte/beine in richtung bike zurück. mein körper ist von kopf bis fuß unter spannung dabei und ich mache die komplette bewegung "schwung artig" , so am besten in worte gefasst. ich finde man kann sich das gut anhand eines situps verdeutlichen. anfangs hatte ich auch ähnliche probleme, ich hab mich da manchmal wie betäubt gefühlt wenn ich meine glieder in der luft von mir streckte ;) all das wird aber immer besser und besser mit der zeit! bist schon auf nem guten weg dahin! man muss auch darauf acht geben nen " festen druckpunkt " zwischen mensch und material herzustellen, sprich zb. beim nacnac seinen griff am lenker und dem fuß auf der raste dazu zu nutzen, druck/spannung=halt zu schaffen. egal ob bei nacnac oder superman o.a. : angewinkelte beine in knie und hüfte lassen sich schneller und einfacher bewegen! die physik machts ja auch logisch. (bei einigen kommt das aber auch automatisch) sprich bei weiter extension die fußraste quasi mim knie zuerst ansteuern und dein bein erst dann strecken, wenn du easy dadurch auf die fußraste zurück kommst. ich hoffe ich konnte dir diesmal ein bissl weiterhelfen!! :o
Jappajappa..., so hab ich das auch gedacht. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich richtig liege. Vielen Dank, genau das hab ich wissen wollen.
Ich war jetzt die letzten beiden Tage morgens fahren, und da ich bei youtube ein kurzes Lehrvideo für nen Cliffhanger gesehen habe, hab ich mich da mal rangewagt. Es sieht auf dem Video soooo leicht aus.... http://youtube.com/watch?v=uAqkczoUa68 Mir ist dabei aufgefallen, dass meine Rampe zu klein und der Sprung (ca. 10m) doch etwas kurz ist. Muss ich mir mal was einfallen lassen. Der "Landehügel" ist ebenfalls viel zu flach und zu kurz, ich hab nur ca. 2 Meter um richtig drin zu landen. Ein Meter zu weit bin ich schon im Flat... Hier mal ein paar Bilder von gestern und heute, wobei der Cliffhanger natürlich nur kurz gezuckt ist, aber ich hab ihn auch gestern zum ersten Mal geübt. Auch der NacNac und der CanCan sehen nach garnix aus, aber ich hätte vor ein paar Wochen nicht dran gedacht so'n Quatsch überhaupt zu probieren. Und das nach 10 Jahren Pause !!! Aber ditt macht halt Laune..., trotz der klobigen 520er !
Zu sehen ist auch meine kleine (und nur 50cm schmale ) Rampe.
Der Landehügel ist nicht (wie man erahnen könnte) so hoch wie die Grasnaabe oben, sondern max. 1,80 hoch. Yakuzza, wo kommste denn her ?
![]()
Hah..., ich hab gestern Langeweile gehabt und mal nen kurzes Video zusammengebastelt (mein allererstes überhaupt!). Mit eigener Mucke...
Am Ende ist auch mein erster, missglückter Superman drauf, sollte zumindestens einer werden..., aua... Hier mal ein paar Eindrücke: http://youtube.com/watch?v=Daa6kvYJxTU
cooles Vid, sach mal is das Gelände dir, sprich dein eigenes? Wir hatten bis letztes Jahr so was ähnliches und über Jahre hinweg keine Probs, aber plötzlich haben wir gestört
Ach übrigens Oldie`s rules ich werde heuer schon 39
![]()
Nicht zu fassen !!!
Ein paar Penner haben echt meine Rampe geklaut !!!! Ich könnt kotzen... Den Holz-Aufbau haben sie hingeschmissen und die Metall-Rampe mitgenommen. Wahrscheinlich so ein paar Assi-Metall-Diebe !!! Boahh, neee.... Ich schätze, jetzt muss ich nach Schenkenhorst und mit den GROSSEN trainieren.. Vielleicht ist es ja ein Wink mit dem Zaunpfahl, hahaha...
Werde mich mal bei jemanden aus SH melden müssen. Trotzdem scheiße, verfluchte Penner !!!
So Leute, ick hab mir ne neue Rampe gebaut !!!
Die sieht auf dem Foto echt niedlich aus, aber als die bei mir im Garten stand, dachte ich "Au Backe, da springste im Leben nicht drüber !!!" Ich hab die nach den original Maßen gebaut, allerdings 50cm flacher (und damit natürlich auch etwas kürzer). Die ist jetzt also 2,10 Meter hoch. Da kann ich ja noch anbauen !!! Materialkosten im Baumarkt ca. 350 EUR. Ich hab aus preistechnischen Gründen keine Siebdruckplatten genommen, die 18mm Platten reichen allemal. Sind 3 Teile, somit konnte ich die mit nem Anhänger leicht transportieren ! Jetzt kann ich weiter üben (meine Frau ist begeistert ! )
![]()
hallo, du kommst doch aus berlin oder? sagt dir der luch etwas? also ist bei dallgow wenn man von spandau kommt immer geradeaus noch am b5 center vorbei und dann auf der rechten seite ist so ein industriegebiet. da sind auch recht große berge usw. aufgeschütet wo man eig. ganz gute sprünge machen kann. ich möchste sagen die haben dort sogar mal etwas schaumstoff hingemacht für bisschen fmx. vielleicht kennst du es ja sogar?
mfg
Meinst Du das Gelände in/bei Wustermark?
Da haben sich ein paar Leute Bretter in die Hügel gebaut, also schon sehr Rampenmäßig. Allerdings waren die vor 2 Jahren schon ganz schön verwittert ! Die Bretter lösten sich, Nägel schauten überall raus... Außerdem hab ich da nie jemanden fahren gesehen, außer ab und zu ein paar Endurofahrer. Dann waren da mal 2 Typen, die dermaßen hirnlos an unserem Auto und den Kindern vorbeigeballert sind, dass ich die fast vom Moped geholt hätte... Seit dem war ich da nicht mehr.
16 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2