Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. Februar 2012, 19:33
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro General News General FMX

FMX in der Nähe von Straubing/Niederbayern, Anfänger

Allgemeines Forum rund um den Freestyle Motocross

FMX in der Nähe von Straubing/Niederbayern, Anfänger

Beitragvon fmx am Montag 10. August 2009, 15:37

Servus,

ich möchte Freestyle Motocross machen, hab aber k.A. wo es in meiner Umgebung (Niederbayern) Strecken dafür gibt , was man alles braucht, ob ich schon zu alt bin (18J.) um irgendwann Profi zu werden, was man für ein Bike braucht, neu/gebraucht etc.

danke
fmx
Beobachter

Beitragvon FMXFluffer am Montag 10. August 2009, 15:56

Hi,

also ob du zu alt bis, um Profi zu werden, hängt glaub ich davon ab, ob du erstens schon MX gefahren bist und zweitens wie schnell du lernfähig bist und wieviel Zeit du auf dem Bike verbracht hast, bzw. verbringen willst.

Jungs wie Robbie Maddison sind praktisch mit einer Maschine gross geworden...

Strecken weiss ich jetzt auswendig auch keine, aber Google spuckt da sicher was aus...

Wegen dem Bike.. FMX Bikes sind bis auf kleine Modifikationen meines Wissens im Serientrim... Ich würde dir auf alles Fälle zu einer 2 Takt raten... :D
FMXFluffer
Newcomer

Beitragvon Rafi am Montag 10. August 2009, 18:04

so wie ich das lese fährst du noch gar nich.

dann schlag dir das mit dem fmx erstmal wieder aus dem kopf, denn aller anfang is erstmal motorradbeherrschung, und dafür musste erstmal motocross fahren, is ja nich einfach gas geben und über ne rampe fahren und den rest macht das motorrad.

hol dir ne olle 125er 2t, und lern erstmal mit dem motorrad umzugehen. wenn du dann irgendwann sicher springen kannst und ein wenig technik entwickelt hast, kannst du ja nochmal an fmx denken ;)

E: ich bin auch erst mit 19 angefangen, also vor 1,5 jahren und hab auch dieses wunschdenken gehabt gleich über ne rampe zu hüpfen, aber die illusion hab ich mir dann nehmen lassen und lerne jetzt erstmal richtig zu fahren.

achja, wenn alles glatt läuft werd ich wohl beim mpx jam das erste mal rampe hüpfen, aber will meine klappe jetzt noch nich so weit aufreissen :D
Rafi
Stammuser

Beitragvon fmx am Freitag 14. August 2009, 14:07

Ich bin noch nie MX oder Motorrad gefahren.

Was ist eigtl. empfehlenswerter?
125ccm 2Takt
oder
250ccm 2Takt

Wie ist das eigtl. darf man so was auf der Strasse fahren, zwecks Führerschein etc.

Wie oft sollte man fahren? Ich hab während der Schulzeit höchstens einmal die Woche Zeit, wenn überhaupt, und nächstes Jahr während dem Studium vielleicht gar keine mehr. Rentiert sich das überhaupt anzufangen und wie viel kostet das (MX-Bike + Schutzausrüstung)? Und passt so ein Teil in einen Opel Zafira?
Und die näheste Strecke scheint Pfatter zu sein (37km), und das ist nur eine normale Motocrossstrecke

danke
fmx
Beobachter

Beitragvon AgentRookie am Freitag 14. August 2009, 14:56

Hört sich an wie ich möchte gerne Formel1 fahren, wo kann man das kaufen? 8)
AgentRookie
Stammuser

Beitragvon YZ250f´08 am Freitag 14. August 2009, 18:14

also mit auf der straße fahren is mal gar nix mit ner cross und wenn du noch nie auf nem moped gesessen bist würd ich mir mal fmx-profi ganz schnell aus m kopf schlagen und zuerst mal mx fahren, kannst ja da nächstes jahr dann weltmeister werden...
YZ250f´08
Stammuser

Beitragvon HungrigerHugo am Freitag 14. August 2009, 19:48

Ich wette 100€, dass du, wenn du deine Ausrüstung komplett zusammen hast, erst mal gaaaaanz lange kein FMX machst. Du wirst ganz schnell merken, dass es nicht so leicht ist wie es in den Videos aussieht.

Traut sich jemand dagegen wetten?

Soweit ich weiß gibt/gab es in Freising eine oder mehrere Rampen. Ist ja von Straubing auch nicht mehr die Welt.
HungrigerHugo
Stammuser

Beitragvon Indiian Air x3 am Freitag 14. August 2009, 20:41

HungrigerHugo hat geschrieben:Ich wette 100€, dass du, wenn du deine Ausrüstung komplett zusammen hast, erst mal gaaaaanz lange kein FMX machst. Du wirst ganz schnell merken, dass es nicht so leicht ist wie es in den Videos aussieht.

Traut sich jemand dagegen wetten?

Soweit ich weiß gibt/gab es in Freising eine oder mehrere Rampen. Ist ja von Straubing auch nicht mehr die Welt.

Ich wette nich dass er lange kein FMX macht sobald er die Ausrüstung hat..

Ich glaube er überlegt sichs nochmal wenn er das erste mal die Kupplung von seinem Bike kommen lässt und am Gasgriff dreht. Dann geht im der Arsch ^^
Indiian Air x3
Stammuser

Beitragvon FMXFluffer am Samstag 15. August 2009, 13:32

Du hast nicht ernsthaft gefragt, ob eine Motorcross, 125ccm oder 250ccm ist jetzt mal egal, in ein eine Opel Zafira passt, oder? Hast du schonmal so eine Maschine gesehen, oder meinst du eher ein Pit Bike...
FMXFluffer
Newcomer

Beitragvon fmx am Dienstag 18. August 2009, 17:01

wieso so unfreundlich?

Mir ist schon klar dass ich nicht gleich irgendeinen Backflipcombo schaffe.
Mit FMX habe ich die Richtung angegeben die ich machen will (sonst hätte ich Supercross oder Motocross angegeben, aber ich habe nicht vor irgendwelche Runden im Matsch zu fahren, sondern nachdem ich das Fahrzeug beherrsche, will ich von Rampen springen und später dann einfache Tricks versuchen etc.)

Zur Schutzausrüstung, was braucht man da alles?
Helm
Knieschützer?
Motorradstiefel??
Rückenprotektor?
fmx
Beobachter

Beitragvon FMXFluffer am Mittwoch 26. August 2009, 09:06

@FMX:

Was haben die Aussagen mit Unfreundlich zu tun? Du hast Fragen gestellt, die du dir eigentlich auch selbt beantworten könntest. Mal vorne weg, Leute wie Nate Adams oder Robbie Maddison wurden praktisch auf einer MX Maschine geboren und machen ihr ganzes Leben nichts anderes. Bist du eine Maschine wirklich beherrscht ziehen noch Jahre ins Land, es sei denn du hast finanziell die Möglichkeit jeden Tag zum fahren zu gehen... FMX ist die Krönung der MX Geschichte, so wie F1 die Krönung des Motorsports ist...

Was die Ausrüstung betrifft. Ja ein Helm wäre nicht schlecht, Knieschützer kannst du, musst du aber nicht haben!
MX Stiefel wären nicht schlecht, Barfuss ist glaub ich nicht das Maß aller Dinge! :lol:
Eine MX Veste ist empfehlenswert, du kannst selbstverständlich auch auf die Schutzausrüstung verzichten, aber für deine Gesundheit ist das nicht so förderlich...

Ich kann dir aber sagen, wirklich einfach Tricks gibt es beim FMX einfach nicht. Jeder Trick mit 200 KG Maschine unter deinem Hintern ist technisch anspruchsvoll und unheimlich schwer zu lernen!
FMXFluffer
Newcomer

Beitragvon Mänüpoy am Mittwoch 26. August 2009, 09:43

Natürlich !!!
Ist doch eigentlich alles kla oder??
Also ich fahre ja schon seit ein paar Jahren mx mit ein paar Kumpels.
Für mich zählt einfach nua FUN.!! :D
wenn das nicht gegeben ist in diesem Sport dann kann man sich das eh aus dem kopf schlagen!!!
Wenn ich nur diesen Sport betreibe um geld zu verdienen ...
dann kann ich gleich anfangen Schach zu spielen.
Da braucht man wenigstens keine Protektorn und... :!:
Und welche die mit 35 Jahren anfangen diesen sport zu betreiben und denken sie können so gut sein wie Car Michael oder Bubba stewar naja
Diesen leuten kann man halt dann echt nichmehr helfen :)
Mänüpoy
Beobachter

Beitragvon HungrigerHugo am Freitag 28. August 2009, 18:00

@FMXFluffer

Hast du auch den Bleirahmen und Gußeisenfelgen?

Spaß bei Seite... 200kg ist übertrieben. 100kg treffens eher. Aber das tut ja nichts zur Sache. FMX das war von mir nicht unfreundlich gemeint. Aber du träumst einen Traum der nie wahr werden wird. Dass du irgendwann mal über eine Rampe springen willst, bezweifle ich ja gar nicht aber das setzt einiges vorraus. Wenn du Fußball spielen willst, musst du erst mal laufen lernen. Mit 3 oder 4 Jahren hast du das dann richtig drauf. Und hier ist es genauso. Du musst erst mal richtig fahren lernen und das braucht seine Zeit.
HungrigerHugo
Stammuser

Beitragvon AgentRookie am Samstag 29. August 2009, 19:29

Motorrad 100kg
Rider 75kg
Gear 8-10kg
Sprit/Öl 6-8kg
= 193kg
AgentRookie
Stammuser

Beitragvon pyrosteiner am Sonntag 6. September 2009, 12:12

Jetzt mal langsam und sachlich...

Als Noob der nicht mal ne 125er von ner 250er auseinanderkennt sollte man das Wort FMX-Profi nicht im ersten Beitrag aussprechen. Wünsche hat jeder, aber auch mit 18 muss man begreifen das mancher Wunsch sehr weit weg ist....

fmx hat geschrieben:Wie oft sollte man fahren? Ich hab während der Schulzeit höchstens einmal die Woche Zeit, wenn überhaupt, und nächstes Jahr während dem Studium vielleicht gar keine mehr. Rentiert sich das überhaupt anzufangen und wie viel kostet das (MX-Bike + Schutzausrüstung)?

FMX fahren ist kein Thema, aber so nicht! Einmal die Woche ist zu wenig um einen schnellen Fortschritt zu sehen und wenn Du dann meinst während dem Studium gar nicht zum fahren zu kommen dann vergiss es jetzt sofort.

Ein gut gebrauchtes MX-Bike muss man 3000 Euro rechnen. Schutzsausrüstung und Bekleidung kosten auch nochmal gern 1000 Euro. Wenn einem viel an seiner Gesundheit liegt kann man aber auch problemlos 2500 Euro dafür ausgeben.

fmx hat geschrieben:..... aber ich habe nicht vor irgendwelche Runden im Matsch zu fahren, sondern nachdem ich das Fahrzeug beherrsche, will ich von Rampen springen und später dann einfache Tricks versuchen etc.)

Wie willst Du dann das Fahrzeug beherrschen lernen?? Im Flug? ... richtung Krankenhaus? :)

Fahrtechnik gibts leider in keinem Supermarkt und Onlineshop zu kaufen, das muss man sich hart erarbeiten... oft fahren, auf unterschiedlichen Strecken, auf unterschiedlichen Böden und bei jedem Wetter.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube jeder FMXer ist auch ein sehr guter Crosser. Anders rum nicht.

Abschließend noch ein Tip um Dir doch etwas Mut zu machen... ich kenne so jemanden der ganz gut zu dem ganzen passt... xxsandro.

Er hat im Herbst 2007 angefangen in nem Steinbruch mit ner 2T. Kurze Zeit später auf dem MX-Track mit ner stärkeren 2T, seit Juni oder Juli 2008 dann mit ner 4T auf MX-Strecken. Er fährt recht viel, übt fleissig und hat auch sehr viel Talent. Springen war von Anfang an sein Ding, bereits im ersten Jahr waren Strecken wie Schwandorf oder Freising kein Thema.
Vor ca. 3 Monaten ist er zum ersten Mal Rampe gesprungen und seitdem immer öfter. Tricks klappen schon ganz gut wie man manchmal im Bilderthread sieht.
pyrosteiner
Forumsüchtiger

Bilder: 19

Zurück zu General FMX