Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 25. Mai 2012, 07:59
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro General News General FMX

An diejenigen mit eigenem Compund

Allgemeines Forum rund um den Freestyle Motocross

An diejenigen mit eigenem Compund

Beitragvon Rafi am Sonntag 21. Juni 2009, 22:34

Moin!

Hab da ma ne Frage:

Wie kommt man an n Gelände, das man zum FMXen/MXen nutzen kann? An wen muss man sich wenden?

Das Vorraussetzung is, dass keine Anwohner in der nähe sind, und es kein Naturschutzgebiet is, is klar.

Habt ihr ne idee wie man sowas in die Wege leiten könnte?

Danke schonmal
Rafi
Stammuser

Beitragvon philinho am Sonntag 21. Juni 2009, 22:52

hi, ich habe das ganze prozedere letztes jahr mitgemacht. hab mir ein fmx "compound" genehmigen lassen. 264265633 icq kannst mich ma addn dann versuch ich dir die fragen so gut es geht zu beantworten :)
philinho
Stammuser

Beitragvon HungrigerHugo am Sonntag 21. Juni 2009, 23:00

Das würde mich auch interessieren. Meine Gemeinde hat jetzt außerhalb von der Ortschaft 4 rießige Erdhaufen aufgeschüttet aus denen dann eigentlich irgendwann mal ein Dirtpark werden soll. Ich werd da mal nachfragen ob da irgendwie eine Möglichkeit besteht auch mal mit dem Moped zu fahren. Große Hoffnungen mach ich mir nicht weil bei uns bereits eine Mx-Strecke gesperrt wurde. Das hat allerdings mit einem anliegendem Wald und dessen Pächter zu tun. In meinem Fall wär weit und breit kein Wald, 200 Meter Luftline entfernt eine Eisenbahnstrecke (den ganzen Tag also Lärm) und daneben ein Skatepark in dem es auch nicht gerade leise zugeht. So wie die Hügel jetzt sind wärs mitm Moped zum springen schon super. Aber einfach so dort mal zu fahren ist mir zu riskant. Darf ich mir Hoffnungen machen oder kann ichs vergessen dort vielleicht fahren zu dürfen?

Ich weiß das Thema wo man fahren darf und wo nicht gabs hier schon desöffteren, aber so richtig klar ist mir die Sache nicht. Gibts da irgendeinen Auszug aus irgendeinem Gesetzbuch der das klar regelt wo ich mit Fahrzeugen die keine Zulassung/Versicherung haben fahren darf? Ich frag das weil man Vater aus einer Familie mit Landwirtschaft kommt, die in einem Kaff mit nur 3 Häusern wohnen, rießige Grundstücke bestitzen, Tracktoren und Bagger besitzen.... Mein Onkel hat zu mir schon mehrfach gesagt ich soll einfach den Bagger nehmen und mir auf der Wiese hinter dem Haus bauen was immer ich will.

Ich kenn auch Leute die am Wochenende in einer Kiesgrube fahren. Gibts dagegen irgendwas zu sagen? Wer bestimmt wo gefahren werden darf und wo nicht?
HungrigerHugo
Stammuser

Beitragvon HungrigerHugo am Sonntag 21. Juni 2009, 23:02

philinho hat geschrieben:hi, ich habe das ganze prozedere letztes jahr mitgemacht. hab mir ein fmx "compound" genehmigen lassen. 264265633 icq kannst mich ma addn dann versuch ich dir die fragen so gut es geht zu beantworten :)

Schreib mal hier ein paar Grundsätzlich Sachen rein die man einhalten muss um so einen Compound genehmigt zu kriegen. Sonst add ich dich auch noch und dann musst du die ganze Sache ein zweites mal erzählen :D
HungrigerHugo
Stammuser

Beitragvon philinho am Sonntag 21. Juni 2009, 23:36

also ich habs am anfang auch mit nem kollegen so gemacht das wir auf nem acker von seinem dad gefahren sind. ein kumpel von mir hat dann ma nen bagger besorgt und uns ne kleine strecke gebastelt. ein halbes jahr gings gut nur dann haben sich anwohner beschwert wegen lärm was zwar kaum hörbar war und die umgebungsgeräusche (straße) auch lauter waren. auf der ortschaftssitzung wurde dann halt beschlossen das wir das fahren dort einstellen sollen/müssen aus lärmgründen. der bürgermeister war allerdings auch dort und hat uns den vorschlag gemacht auf nem schuttplatz bei uns um die ecke unsere landung fürs fmx hinzuschütten. da das ganze ab dem zeitpunkt offiziell gelaufen ist musste ich natürlich auch gutachten erstellen lassen. da der bürgermeister/gemeinde hinter der sache steht war das auch schon ein großer vorteil. ich kann mir gut vorstellen das sich andere nicht so verhalten und von vornherein abblocken.
also jetz ma "kurz" meine schritte
1. zum landratsamt und dort gefragt ob es möglich ist lärm und umweltschutztechnisch dort sowas einzurichten. -in meinem fall gut ->schuttplatz = laut und auch kein naturschutzgebiet.
falls die zustimmen verlangen die aufjedenfall ein lärmgutachten, d.h. ihr müsst, wenn ihr den offiziellen weg geht, so ein gutachten erstellen lassen egal obs jmd stört oder nicht. kostet natürlich auch ne stange geld...
2. das gutachten geht zum landratsamt und die genehmigen das
im vorfeld aufjedenfall ma schaun wer jäger dort ist weil mit denen werdet ihr auch probleme bekommen falls ihr das nich abklärt. in meinem fall warn die jäger das größte problem. sie habn nur zugestimmt wenn ich mich an die öffnungszeiten des schuttplatzes halte (3 mal die woche).

bei mir handelt es sich allerdings nur um ein fmx "compound". also nur ein landehügel im endeffekt ... nix großes. ich nutze die strecke auch nur mit nem kollegen und meinem bruder also 3 festgelegte fahrer/motorräder ansonsten darf da keiner fahren (abmachung mit jägern/gemeinde).
philinho
Stammuser

Beitragvon HungrigerHugo am Sonntag 21. Juni 2009, 23:58

http://mx-freakz.de

Ist das eure Seite?

Sowas ist natürlich schon ein Traum.
HungrigerHugo
Stammuser

Beitragvon philinho am Montag 22. Juni 2009, 00:36

jo ist sie ;)
philinho
Stammuser

fmx park

Beitragvon RobbieFMX am Montag 22. Juni 2009, 00:48

hallo leute...

das wichtigste für die möglichkeit einen FMX Park zu betreiben, ist, das dass gelände privat ist. dann können einem die anwohner und gegner schonmal garnix.

dann habe ich eine übereinkunft machen müssen mit der unteren emissionsschutzbehörde.

d h zu zeiten, werktags zw 07 - 19 Uhr mit 12 -14 mittagspause kann ich krach machen.....

natürlich sollte man sich daran halten um keinen ärger zu bekommen , weil die anwohner mit der stoppuhr dasitzen, und sofort wenn 5 sek über die zeit is, die cops anrufen.

falls ich sonn oder feiertags doch trainieren möchte, muss ich halt per achse zum compound fahn und abhauen, wenn wer kommt.

das nächste problem: die wald und wiesen brummer, die meinten den MX part bei mir ständig befahren zu müssen, weil ich ja das gelände nicht abzäunen kann.......................... da half nur alle jumps doppelt zu bauen,
da kotzten die enduristen ab und ließen die unbefugte benutzung sein.

Ansonsten zählt nur eins: PRIVAT, da kann man in den zeiten machen was man will :-))))))))
RobbieFMX
Newcomer

Beitragvon minguccio am Sonntag 28. Juni 2009, 21:26

ich hab das folgendermaßen gemacht: bin in meiner ortschaft zum ansässigen "motoball"club runtergefahren un fragte ob des ok wäre wenn ich meine FMX rampe mit landehügel hinterm haus postiere. die Idee wurde mit handkuss akzeptiert, musste lediglich in den verein eintreten und muss in den "motoball-spielen" in den pausen halt show springen, mehr nicht.Der Verein half mir sogar den langehügel aufzuschütten!!kostenlos!!!
minguccio
Stammuser

Beitragvon Rafi am Sonntag 28. Juni 2009, 23:31

leider hab ich hier keinen lokalen motoball club :D
Rafi
Stammuser

Beitragvon KTM08 am Mittwoch 1. Juli 2009, 23:39

minguccio hat geschrieben:ich hab das folgendermaßen gemacht: bin in meiner ortschaft zum ansässigen "motoball"club runtergefahren un fragte ob des ok wäre wenn ich meine FMX rampe mit landehügel hinterm haus postiere. die Idee wurde mit handkuss akzeptiert, musste lediglich in den verein eintreten und muss in den "motoball-spielen" in den pausen halt show springen, mehr nicht.Der Verein half mir sogar den langehügel aufzuschütten!!kostenlos!!!

mehr solche leute braucht das land

find ich richtig geil die aktion
KTM08
Stammuser

Bilder: 8

Beitragvon khan_cross am Dienstag 28. Juli 2009, 17:15

also folgendes, als ich noch in deutschland lebte war es sehr schwer für mich sowas klarzumachen. hatten einen fmx hügel in tensfeld auf der mx strecke.
aber selbst da kamen beschwerden, so dass wir den scheiss abbauen mussten.

jetzt lebe ich in der türkei und habe meinen 2 eigenen compund. der erste war illegal, hab mir einem bagger erde von der anderen seite genommen und einen landehügel bauen lassen. das war alles schön und gut bis ich mein oberschenkel gebrochen habe.
es kamen aber nie beschwerden :) türkei halt.

jetzt habe ich es offizieller gemacht, aehnlich wie in deutschland. habe ein acker gemietet, haeuser sind sehr nah dran, allerdings ist es ahenlich einem industrie gebiet, dort wird gemüse und so angebaut, manchmal laufen arbeitsmaschinen. dort baue ich zur zeit ein foam pit. allerdings werde ich alles daran tun das motorrad leise zu bekommen. auspuff sehr gut daempfen und von aussen mit auspuffband dick umwickeln.
das bringt wiel vom sound her.

also ich denke, einfach einen acker mieten, möglichst abgelegen von haeusern. dann alles daran tun keinen krach zu machen um nicht aufzufallen.

Bild
Bild
Bild
khan_cross
Stammuser

Zurück zu General FMX