Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 25. Mai 2012, 07:46
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro General News General FMX

"F"MX rampe selber bauen!

Allgemeines Forum rund um den Freestyle Motocross

"F"MX rampe selber bauen!

Beitragvon Barrakuda am Samstag 27. November 2004, 15:45

moin!
crosse son bissel bei mir im wald! zum üben und so ...jetzt hab ich mir mim radlader nen hügel gegraben! aber die rampe will ich aus holz bauen! weil ich die besser versetzen kann als wenn ich da nen erdhügel habe "man möcht sich ja steigern"!
hm wie mach ich das jetzt am besten? also wie bekomme ich die optimale vorm raus? giebt es dafür schablonen oder irgend etwas ...oder ist das reine erfahrung?
oder ist es besser das man sich nur einen "ich sag jetzt mal käfig" baut und den dann mit erde auffüllt das man schön modellieren kann!?

schöne grüsse Barrakuda!
Barrakuda
Stammuser

Beitragvon Drea am Samstag 27. November 2004, 16:01

Also ich denke, es ist mit sicherhiet gar net so einfach.
Gerad der winkel der schantze muss stimmen. Und man sollte sich nicht übernehmen.

Aber wenn du dies machen willst, wird ich sagen, messe dir auf bestimmten trainings plätzen doch einfach mal ne rampe aus(der winkel und wie weit der abstand vom boden bis zum anfang des sprunges bei denen ist. Das du wenigstens ne kleine vorgabe hast, sonst wird es echt schwer werden. Ich weiß ja nicht wie du es dir vorstellst und mit welchen gerätschaften du es dir anfertigen willst... aber es wird ne erfahrung bestimmt für dich werd sein(zu landen oder auch tief zu fallen)!

schöne grüße
Drea
Stammuser

Beitragvon MX-Treff24 am Samstag 27. November 2004, 16:01

crosse son bissel bei mir im wald! zum üben und so ...

Also wenn ich das lese könnt ich schon wieder lang weg abkotzen.
Warum könnt ihr nicht auf den dafür vorgesehenen Strecken eurem Sport nachgehen?

Alle diejenigen die irgendwo im Wald rumeiern tun unserem Sport bei leibe keinen Gefallen. Aber genau diese Leute sind es dann die einen Hals haben wenn es wiedermal darum geht das die MX-Fahrer als Wald und Wiesen Crosser bezeichnet werden. Diese Leute sind es auch die daran schuld sind das die Umweltschützer uns auf der Abschußliste haben.

Solange es solche Leute gibt, solange wird man uns immer auf der Liste haben.
Diese Leute sorgen dafür das unser Sport in ein mieses Licht gerückt wird.

Irgendwo im Wald Crossen ist nicht cool, das ist saublöd!!!

Meine Meinung, für die man mich jetzt zum Kotzen finden kann oder nicht. Bevor man das tut sollte man aber erstmal nachdenken.

Gruß
Thomas
MX-Treff24
Stammuser

Beitragvon Drea am Samstag 27. November 2004, 16:13

Du hast recht, dafür sind ja eigentlich die mx übungsstrecken da. Durch so etwas ist bei uns auch die Genehmigung ganz weggefallen. Jetzt hat die situation zwar schon wieder nen bissle gebessert, aber so ist es nun mal, diese crosser wird es immer geben, das ist es ja... und so wird´s immer bleiben.

Nur es gibt auch leute die nen großes grundstück haben und vlt auch den platz dazu haben, sich dieses zubauen. Es kommt immer ganz auf die situation drauf an, denkst du nicht?
Drea
Stammuser

Beitragvon MX-Treff24 am Samstag 27. November 2004, 16:19

Nein, denke ich nicht. Denn aus Erfahrung weiß ich das man auf seinem eigenen Grund und Boden nicht machen kann was man will. Wenn keine Genehmigung zum Betrieb einer MX-Anlage vorliegt, ist es auch auf seinem eigenen Grund und Boden verboten dort dem MX-Sport nachzugehen.

Was glaubst Du wohl warum es so schwierig ist eine MX-Strecke genehmigt zu bekommen?

aber so ist es nun mal, diese crosser wird es immer geben, das ist es ja... und so wird´s immer bleiben.

Und darum halten wir alle die Klappe und versuchen nichts dagegen zu unternehmen? Na wenn das so ist...

Kann diese Einstellung nicht ganz nachvollziehen, tut mir leid!

Gruß
Thomas
MX-Treff24
Stammuser

Beitragvon Drea am Samstag 27. November 2004, 16:31

Na gut, wusste nicht, das es so schwer ist, eine genehmigung zu bekommen. Und ich wusste schon gar net, das man ne genehmigung für sein eigenes Grundstück brauch, wenn man crossen will. Das ist mir ja noch gar net zu oren gekommen. Denn ich kene jemand der mehr oder weniger förster ist und hat halt nen großes gebiet zum fahren, nur komisch der fährt auf sein grundstück und keiner weiss etwas und bekommt es mit bzw. sagt etwas dagegen. Normale Leute, kennen sich ja eigentlich mit den gesetzlichen bestimmungen der crosser so oder so net aus, daher denke ich sagt da niemand was und ich selber weiß dadrüber woll nicht´s da es noch nie jemand so angesprochen hat.

Ja aber Thomas, wir können nur sagen nicht´s dagegen tun. Ich hätte am liebsten auch was dafür getan, damit die strecke endlich eine erlaubniss bekommen hätte. Nur ich kann die fahrer, wenn ich sie denn erwische was dazu sagen, nur du klaubst nicht, das sie auf mich bzw. jemand anderen hören. Das meine ich damit, das man nicht´s machen kann. Ich selber fahre auch so gut wie gar nicht im Wald und wenn dann nur, wo wir dürfen. Ich hab´s ja auch net weit, klar ist das keine berechtigung dazu, das die anderen, die nen weiteren weg haben, dies zu machen. Aber sie nehmen sich das recht raus.... und man kann nicht´s tun als reden...

oder was soll ich tun????
Drea
Stammuser

Beitragvon MX-Treff24 am Samstag 27. November 2004, 16:44

Es ging mir ja auch um diese Wald und Wiesen Crosser. Gegen die muß man was tun, erstrecht wenn man selber Crosser ist und einem der Sport am Herzen liegt.

Schlimm ist nur, das dann diese Leute die illegal im Wald rumflitzen sich auch noch angepißt fühlen wenn man sie darauf anspricht. Die haben dann das Gefühl man wolle ihnen den Spaß verderben. Was die aber mit ihrer wilden crosserei anstellen, das merken die einfach nicht. Die wundern sich dann nur das der Sport irgendwann gar nicht mehr auszuüben ist. Und das Schlimme, sie suchen dann die Schuld bei den anderen. Das sie aber die Vorlage geben, dafür reicht es dann wieder nicht.

Habe eben nichts übrig für diese Wald-Spezis und für mich sind das auch keine Sportler!
MX-Treff24
Stammuser

Beitragvon SX am Samstag 27. November 2004, 17:32

das problem ist auch, die jungen crossfans bauen ihren mopetts zusammen und wenn sie endlich laufen gehts in die natur. ich war auch nicht anders. :oops: erst als ich das richtige motorrad kaufen konnte bin ich auch in einen verein gegangen. jetzt sehe ich das auch wie thomas. die leute, die im wald rum fahren machen einiges kaputt und merken es gar nicht. schade....
SX
Stammuser

Beitragvon Barrakuda am Sonntag 28. November 2004, 12:25

hey leute ...

regt euch mal nicht so auf ...ich fahre keine wald"wege" und auch fast kaum über eine wieso ...nur über die die auf unserem eingezeunten grundstück in den "kleinen" wald führt!!!
und meine nachtbarin ist stellvertretende bürgermeisterinn und auch noch bei den grünen!!!
und die sagt immer sofort was wenn bei uns was nicht stimmt!
tiere sind da sowieso nicht weil wir einen hund haben der die kleinen häschen sehr gerne mag und dann fahren da noch jeeps und 2 unimogs im wald rumm iund ich habe die mission mir der crosser den boden wieder zu lockern wenn du so willst! :D
nee aber ich fühle mich nicht "angepisst" ich kann es ja auf der einen seite ja sehr gut verstehen ...meinste ich hätte gerne keine crossstrecke hier in der nähe!?
naja aber ich glaub nicht das es nur das ist das manche durch den "öffentlichen" wald fahren! sondern überhaupt die einstellung zu crossern ..schau dir mal die "blöden" reiter an ...die sind bei uns im wald !!!VERBOTEN" ALLE wege geritten ...da war alles im arsch und was ist passiert ...für die wurden durch den ganzen wald reitwege angelegt und trotzdem giebt es immer welche die die spatzierwege reiten ...da kann ich mit mit meiner freundin nicht hergehen ohne schlammige schuhe zu bekommen ...das ist halt der unterschied ...wenn du mer für cross tuhen willst brige es den leuten nahe und zeig ihnen das crosser keine abgedrehten raudies sind die nur rummpöbeln und saufen!!!
ich hab ja den vergleich ..."meine beiden schwestern reiten" und da auf den turnieren "schlimm" diese arroganz und das ankeifen, bei denen ist es eigentlich schlimmer als bei den crossern!
naja abgesehen von dem all ich finde auch nicht recht das ihr hier nur sowas schreibt denn das war überhaupt nicht das thema!!!
ausser der erste beitrag "danke" :)
wenn ihr mich mit einem beitrag drauf hingewiesen hättet was nichtmal nötig gewesen wäre" wär es ok gewesen!!!
also hoffe ich ncoh das zu dem thema was kommt!!!
mfg Barrakuda!!!
Barrakuda
Stammuser

Beitragvon jr.tobi87 am Sonntag 28. November 2004, 12:55

MX-Treff24 hat geschrieben:Nein, denke ich nicht. Denn aus Erfahrung weiß ich das man auf seinem eigenen Grund und Boden nicht machen kann was man will. Wenn keine Genehmigung zum Betrieb einer MX-Anlage vorliegt, ist es auch auf seinem eigenen Grund und Boden verboten dort dem MX-Sport nachzugehen.

Was glaubst Du wohl warum es so schwierig ist eine MX-Strecke genehmigt zu bekommen?

Gruß
Thomas

ich glaube da gibt es noch ein Unterschied ob man alleine auf seinem Grundstück mit 2-3 Kumpels Rumfährt oder ob man gleich eine Strecke aufmacht

in meinem Nachbardorf gibt es in einem Betonrohrenwerk auch eine Privatecrossstrecke ungefähr so groß wie zwei Hallencross Strecken gleich neben einer Kleingarten Kolonie die können da auch nix sagen außerdem ist eine Cross nicht lauter wie eine Kettensäge oder Rasenmäherbulldog oder andere Maschinen bei meiner Oma in Brandenburg fahr ich auch schwarz mit dem Jeep rum auf dem Wald und Feld und da sagt auch keiner was außerdem wenn du alleine auf deinem Grundstück crossen tuts soll dir mal einer nachweisen das du das nicht als Vorbewegungsmittel nutzt
jr.tobi87
Stammuser

Beitragvon MX-Treff24 am Sonntag 28. November 2004, 13:29

Ich würde soetwas nicht schreiben, wenn ich nicht genau wüsste wie es ist. Solange sich niemand beschwert ist alles okay. Aber wehe es tut jemand, dann siehst Du auch auf Deinem eigenen Grund und Boden übel aus. Denn rechtlich gesehen hast Du keine Grundlage.

Auch einer Privatstrecke kann ziemlich schnell der gar ausgemacht werden.

Weil, das wär dann ja einfach, man fragt einen Landwirt ob er nicht ein Stückwiese verpachten möchte und schon richtet man sich doer eine private MX-Strecke ein. Leute wir leben in Deutschland. WEenn das so einfach wäre, was glaubt ihr wohl wieviele MX-Privatstrecken es dann wohl mitlerweile gäbe.

Aber Barrakuda hat recht, das war hier nicht das Thema.
Nehmt es mir nicht übel wenn ich auf solche Sätze wie "ich crosse so ein bißchen hier im Wald" sofort anspringe. Nur ich bin jemand dem der MX-Sport sehr am Herzen liegt und mir reicht es schon das die Verbände teilweise gegen unseren Sport arbeiten, da müsen wir es selbst nicht auch noch tun.

MfG
Thomas
MX-Treff24
Stammuser

Beitragvon Barrakuda am Sonntag 28. November 2004, 13:58

jo schon ok!
kann ich ja auch verstehen!
aber das ist in deutschland auch ein bisschen bescheuert!!!
ist ja voll ok das nicht überall im wald und so gecrosst werden darf!
aber ich finde sie könnten ein paa weniger crossstrecken bauen!
auf der einen seite beschwerden sie dich das die jugentlichen keine perspecktiven mer haben und wie zb. bei uns am busbahnhof rummhängen und alle anpöbeln und mit flaschen werfen!
aber wenn welche ein hobby haben dem sie nachgehen und es vielleicht mal nicht so angenehm ist wie handball oder fußball wird nichts dafür unternommen! zb in dänemark giebt es wenn man es auf die einwohner rechnet doppelt so viele crossstrecken wie hier!
"hatte sowieso nicht vor die ganze zeit hier bei mir zu crossen "das sollte nur so zum anfang zu übung sein "weil es halt schön nah ist!
aber grosser crosser kann man da nicht werden! also ist das nur noch ne frage der zeit!
und wenn sich jemand beschwert hör ich sofort auf!

naja aber mal wieder zu der rampe ...ich weis auch noch nicht wie ich das machen soll!
ich glaub ich mache sie doch aus erde ...weil das is nen bissel einfacher ...naja erst mal den sommer abwarten ...bei dem regen will ich nciht fahren ...auch nicht auf ner strecke! aber nächsten sommer bin ich glaub ich öfters dort ...und dann hab ich evtl auch ein neues bike! und damit kann ich ja dann auch im öffentlichen wald fahen "also fahrrad"!
eigentlich müsst mann da doch auch mit über ne changse gehen können mit genug anlauf!
hmm naja mal sehen fielleicht kommt ja noch was zu dem thema! mfg Barrakuda!
Barrakuda
Stammuser

Beitragvon jr.tobi87 am Sonntag 28. November 2004, 17:04

So weit ich weiß werden die Rampenn größe immer in Radien angeben. Die auf den Contest sind glaub 6m und 8m Radius Rampen. Also einfach ein Viertelkreis mit dem Radius.
jr.tobi87
Stammuser

Beitragvon jr.tobi87 am Sonntag 28. November 2004, 17:11

MX-Treff24 hat geschrieben:Ich würde soetwas nicht schreiben, wenn ich nicht genau wüsste wie es ist. Solange sich niemand beschwert ist alles okay. Aber wehe es tut jemand, dann siehst Du auch auf Deinem eigenen Grund und Boden übel aus. Denn rechtlich gesehen hast Du keine Grundlage.

Auch einer Privatstrecke kann ziemlich schnell der gar ausgemacht werden.

Weil, das wär dann ja einfach, man fragt einen Landwirt ob er nicht ein Stückwiese verpachten möchte und schon richtet man sich doer eine private MX-Strecke ein. Leute wir leben in Deutschland. WEenn das so einfach wäre, was glaubt ihr wohl wieviele MX-Privatstrecken es dann wohl mitlerweile gäbe.

Aber Barrakuda hat recht, das war hier nicht das Thema.
Nehmt es mir nicht übel wenn ich auf solche Sätze wie "ich crosse so ein bißchen hier im Wald" sofort anspringe. Nur ich bin jemand dem der MX-Sport sehr am Herzen liegt und mir reicht es schon das die Verbände teilweise gegen unseren Sport arbeiten, da müsen wir es selbst nicht auch noch tun.

MfG
Thomas

Habe ich vergessen zu sagen da wo ich mal mit dem Jeep gefahren bin der Wald gehört meiner Oma und ihren Geschwister. Und in Ostdeutschland ist so viel freies Land da stört man eigentlich keinen da ist es von der Bevölkerungsdichte wie in manchen Teilen der USA oder Canada. Wenn man da Grundstücke hat könnte man sich doch ruhig was Privates hinstellen. Das man eine Privatstrecke nicht gleich an den Ortschaftsrand stellen kann ist mir auch klar. Aber wenn man eine Kiesgrube oder sonst was zurverfügung hätte würde ich schon was bauen die anderen können mich dann mal kreuzweise.
jr.tobi87
Stammuser

Beitragvon MX-Treff24 am Sonntag 28. November 2004, 17:14

Es braucht nur einen Deppen geben dem eine solche Privatstrecke ein Dorn im Auge ist, der scheißt Dich an und die Kacke ist am Dampfen. Der der Dich anscheißt muß nicht mal in Deiner Gegend wohnen, der kann sonstwoher kommen.

Aber egal.

Gruß
Thomas
MX-Treff24
Stammuser

Nächste

Zurück zu General FMX