Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. Februar 2012, 01:10
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Fahrtechniken

Zu viele Muskeln schlecht?

Das ein oder andere is noch nicht perfekt oder klappt noch gar nicht? Dann fragt mal hier!

Zu viele Muskeln schlecht?

Beitragvon ley am Montag 25. Februar 2008, 13:54

Erst mal hallo an alle!

ich habe folgendes problem oder anliegen. ich trainiere jetzt schon seit ca. 4 jahren regelmäßig in der mukkibude. also bodybuilding. ich hab auch schon ordentlich muskeln aufgebaut. aber mir kommt vor desto mehr muskeln ich bekomme desto mehr tun mit die unterarme weh und pumpen sich auf beim motocrossn?! gibts das?

ich fahre jetzt seit 3 jahren motocross. und am anfang meiner "karriere" hatte ich da wesentlich weniger probleme mit den unterarmen.

also sind zu viele muskeln schlecht fürs MX?
ley
Newcomer

Beitragvon KXF250 am Montag 25. Februar 2008, 13:57

klar!
KXF250
Forumsüchtiger

Beitragvon ley am Montag 25. Februar 2008, 14:06

kurze und klare antwort. so mag ich das! :D

na super. da bin ich also in der zwickmühle.

das heißt eher auf Kraft ausdauer umsteigen und nicht noch weiter aufbauen.

werd ich wohl so machen müssen. vorgestern wäre ich in nagycenk fast verreckt auf dem moped weils mir meine unterarme aufgepumpt hat wie popeye in seinen besten zeiten.
ley
Newcomer

Beitragvon MtbFahrer am Montag 25. Februar 2008, 14:15

Wieso ist das schlecht?

@ Ley: Lässt du denn die arme beim fahren locker oder immer auf Spannung? Vielleicht bist in den Jahren nur schneller geworden und deswegen ist Belastung größer. Oder du fährst länger an einem Stück. Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass zu viele Muskeln schlecht sind.

Ansonsten versuch mal beim fahren (wurde mir erklärt bin noch Anfänger und falls du es nicht eh schon machst) zumindest auf Geraden die Karre mit den beinen festzuhalten und die Arme zu entspannen. Vielleicht bringt das einen Unterschied.

Gruß
Rob
MtbFahrer
Stammuser

Beitragvon twostrokepimp am Montag 25. Februar 2008, 14:16

check mal gleich die erste myth. sagt eh jeder anders...

http://www.racerxvt.com/virtual_trainer/5myths.html
twostrokepimp
Forumsüchtiger

Beitragvon ley am Montag 25. Februar 2008, 14:23

servus!

na schneller bin ich hoffentlich ja doch geworden. :D

das mit dem knieschluss funktioniert eigentlich schon ganz gut. also auf der geraden schau ich das ich meine arme entlaste und das moped mit den beinen fest im griff habe.

ich hab mal gelesen das viele motocrosser darauf aus sind NICHT zu viele muskeln aufzubauen da das hinderlich sei beim fahren. aber warum und weshalb weiß ich auch nicht.
ley
Newcomer

Beitragvon KX450F-Rider am Montag 25. Februar 2008, 16:18

das mit dem krafttraining stimmt aber...durch schwere übungen oder masse aufbau, werden die bänder verkürzt....deswegen sollte man ja auch regelmäßig die unterarme dehnen. ich weiß ja nicht auf welche WH zahl du trainierst...wenn du z.b viel im kraftbereich bist, dann erhöhen sich ebenfalls die anzahl der weißen muskelfasern, beim ausdauertraining die roten muskelfasern. wenn du jetzt ständig schwer trainierst und nicht auf kraftausdauer, alsp sprich im WH bereich von 15 aufwärts, dann bilden sich die roten fasern zurück und die weißen werden mehr. folglich hast du zwar mehr kraft, aber natürlich auch weniger ausdauer. kannst du auf vielen internetseiten nachlesen...hat mich letztes jahr viel interessiert, da ich ein ähnliches problem hatte.
trainierst du auch deine beine, also machst kniebeugen etc.?
KX450F-Rider
Stammuser

Beitragvon ley am Montag 25. Februar 2008, 17:14

servus!

ich trainiere hauptsächlich auf masse. also im bereich 6-12 wiederholungen. habe vielleicht in den 4 jahren 12 wochen kraft ausdauer trainiert.

natürlich trainiere ich die beine auch. ohne beine keine masse. mit kniebeugen, beinstrecker, beuger und ausfallschrittkniebeuge.

ich werd mir einfach mal nen kraft-ausdauer plan zusammen stellen. schraub das krafttraining auf 3 mal die woche runter und werd dafür noch 2 mal cardio einbauen. am wochenende hock ich sowieso am moped. mal schaun obs dann besser geht.
ley
Newcomer

Beitragvon rm-125ccm am Montag 25. Februar 2008, 17:30

bodybuilding is gift für ausdauersport, was motocross ja bekanntlicherweise ist. bodybuilding = viel kraft auf einmal für einen kurzen moment freisetzten. beim motocross brauchst du aber weniger kraft auf einmal, dafür streckst du das ganze in die länge und brauchst die kraft über eine längere zeit. bodybuilding hilft dir vll wenn du den scrub deines lebens hinlegen willst und danach von der strecke gehst.
beim bodybuilding baust du kurze, hohe und dicke muskeln auf, welche sich sehr leicht anspannen. beim ausdauertraining baust du langfasrige, dafür nicht so hohe muskeln auf.
also sieht ein ausdauersportler vll dünner aus als ein bodybuilder und hat trotzdem mehr muskeln ;) , und er hat den vorteil, dass er seine kraft über lange zeit anhalten kann, dabei beweglich bleibt und nicht verkrampft.
das beste beispiel sind doch die profis... schau dir z.b. mal stefan everts an: relativ dünne arme und auch ein relativ dünner oberkörper. er sieht einfach sportlich und fit aus.
also schnall in deiner mukkibude paar gewichte runter und mach mehr wiederhohlungen. zusätzlich würde ich noch schwimmen, radfahren oder joggen. das training in der mukkibude dient zum reinen muskelaufbau. wenn du joggst oder schwimmst oder meinentwegen auch mtb oder rennrad fährst, dann trainierst du dein herz, deine lunge und dein gesamtes kreislaufsystem mit. ich persönlich bin eher für schwimmen und radfahren, da du dabei auch alle muskeln brauchst (zumindest beim schwimmen)
rm-125ccm
Stammuser

Beitragvon KX450F-Rider am Montag 25. Februar 2008, 17:33

ley hat geschrieben:servus!

ich trainiere hauptsächlich auf masse. also im bereich 6-12 wiederholungen. habe vielleicht in den 4 jahren 12 wochen kraft ausdauer trainiert.

natürlich trainiere ich die beine auch. ohne beine keine masse. mit kniebeugen, beinstrecker, beuger und ausfallschrittkniebeuge.

ich werd mir einfach mal nen kraft-ausdauer plan zusammen stellen. schraub das krafttraining auf 3 mal die woche runter und werd dafür noch 2 mal cardio einbauen. am wochenende hock ich sowieso am moped. mal schaun obs dann besser geht.

wegen den beinen....bist du davor mal joggen gegangen und mal schon nachdem du bodybulding gemacgt hast? du wirst merken, dass du nicht mehr so lange durchhälst. also von den beinen her...
also bei mir hat geholfen, dass ich mir das traning aufgeteilt habe. z.b. erst 3 oder 4 sätze schwer bankdrücken trainieren und danach noch 3 sätze mit 20-30 WH. ist am anfang echt hart, aber bringt was....cardio ist wichtig...und ich würe die unterarme dehnen...bei mir war das so, als ich 17 war und dann 450er fahren wollte, dachte ich mir, trainierst du mal richtig schwer im studio, dann hast du genug kraft...im frühjahr kam das resultat...ich konnte mal gerade 10min durchfahren. ich habe noch nicht mal richtig geschwitzt, aber meine arme taten so weh und ich konnte noch nicht mal mehr meine kupplung ziehen
KX450F-Rider
Stammuser

Beitragvon ley am Montag 25. Februar 2008, 17:41

hallo rider!

wenn schon laufen dann nach dem muskeltraining. aber meistens geh ich an den tagen laufen an denen ich kein muskeltraining mache. sonst kommt die erholung zu kurz. und ohne erholung kein wachstum wie du sicher weißt.

genau so gehts mir wie du geschrieben hast. von der kondi überhaupt kein problem. ich komm nicht mal ins schwitzen aber die arme pumpts mir auf das ich nicht mal mehr kuppeln kann.
ley
Newcomer

Beitragvon rm-125ccm am Montag 25. Februar 2008, 17:46

ley hat geschrieben:hallo rider!

wenn schon laufen dann nach dem muskeltraining. aber meistens geh ich an den tagen laufen an denen ich kein muskeltraining mache. sonst kommt die erholung zu kurz. und ohne erholung kein wachstum wie du sicher weißt.

genau so gehts mir wie du geschrieben hast. von der kondi überhaupt kein problem. ich komm nicht mal ins schwitzen aber die arme pumpts mir auf das ich nicht mal mehr kuppeln kann.

du sollst auch kein kraftraining machen und danach laufen oder irgent eine anderer ausdauersportart machen... einen tag muskeln den anderen ausdauer... so können sich die muskeln vom vortag erhohlen und du trainierst schonwieder andere
rm-125ccm
Stammuser

Beitragvon ley am Montag 25. Februar 2008, 17:49

ja genau. so mach ichs auch. hab ich eh oben geschrieben.

mo - mukkis
dienstag - joggen
mittwoch - mukkis
donnerstag - joggen
freitag - mukkis
samstag - mx
sonntag - mx oder rausch ausschlafen.

so sieht der plan aus.
ley
Newcomer

Beitragvon rm-125ccm am Montag 25. Februar 2008, 17:51

ley hat geschrieben:ja genau. so mach ichs auch. hab ich eh oben geschrieben.

mo - mukkis
dienstag - joggen
mittwoch - mukkis
donnerstag - joggen
freitag - mukkis
samstag - mx
sonntag - mx oder rausch ausschlafen.

so sieht der plan aus.

jo so ähnlich mache ich das auch gerne, nur ich lass meistens den freitag weg, damit sich die muskeln fürs mx erhohlen können. weil schlieslich mache ich das training ja fürs mx und nich das mx fürs training^^
rm-125ccm
Stammuser

Beitragvon ley am Montag 25. Februar 2008, 17:56

das mit dem freitag weglassen hab ich mir auch schon überlegt. freitag mach ich bizeps/trizeps. das spür ich meist am samstag ordentlich.

"weil schlieslich mache ich das training ja fürs mx und nich das mx fürs training^^"

das hast schön gesagt. so soll es auch sein.
ley
Newcomer

Nächste

Zurück zu Fahrtechniken