Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 25. Mai 2012, 07:28
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Fahrtechniken

Wie trainiert man richtig für MX ?

Das ein oder andere is noch nicht perfekt oder klappt noch gar nicht? Dann fragt mal hier!

Wie trainiert man richtig für MX ?

Beitragvon mx-freak182 am Samstag 29. Dezember 2007, 21:04

Hallo zusammen,ich weis hier würd schon über Fitness Diskutiert aber dort habe ich leider nicht das gefunden was ich gesucht habe.Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Ich wollte gerne für meine Kraft und Ausdauer beim MX etwas tun.Jetzt stehe ich vor folgendem Problem: Ich weis nicht was für Übungen ich machen soll.
:?: Was Trainiert ihr den so ? Meinetwegen Bankdrücken, Butterfly, Kniebeugen u.s.w. Was ist das richtige ? Ok ich weis schon das ich alles mit wenig gewicht und vielen Wiederholungen machen muss.Ich will nur halt nich die falschenMuskeln trainieren, die ich dann beim Fahren Überhauptnicht oda kaum brauche.Bin mal auf eure Antworten gespannt.
mx-freak182
Newcomer

Beitragvon »Play« am Samstag 29. Dezember 2007, 21:06

Um die richtigen Muskeln zu trainieren: FAHREN FAHREN FAHREN!!! ;)
-Mein ich ernst- :)
»Play«
Stammuser

Beitragvon mx-freak182 am Samstag 29. Dezember 2007, 21:14

Das glaube ich dir. :lol: Fahren kann man nur durch mehr fahren ersetzen.Nur Profis trainieren auch im Gym.Nur haben die dort sicher andere Übungen als "normale" Sportler.Speziel fürs MX.Leute helft mir. Was soll ich tun ? Wer kann mir sagen wo ich solche Pläne finde ?
mx-freak182
Newcomer

Beitragvon Matthias #19 am Samstag 29. Dezember 2007, 21:30

Für meine Beine geh ich nur Laufen und Mountainbike fahren, mache da nicht noch zusätzliche Kraft(ausdauer)übungen...
Beim Oberkörper sind meiner Meinung nach Trizeps und Nacken,Schultern,Brust u Rücken wichtig, Bizeps eher nicht so.Kannst natürlich Bizeps und Bauch z.B. auch mittrainieren nur halt nicht in dem Ausmaß würd ich sagen.
Ansonsten geb ich dir den einfachen Tipp, das zu trainieren,wo du nach dem Fahren am meisten Muskelkater hast, oder wo du beim Fahren am schnellsten müde wirst.
Aber leg deinen Schwerpunkt auf jeden Fall auf Laufen, Fahrradfahren und solche Sachen, auch wenn du im Studio auf Kraftausdauer trainierst, ist sowas wichtiger...
Matthias #19
Stammuser

Bilder: 2

Beitragvon mx-freak182 am Samstag 29. Dezember 2007, 21:36

Das hört sich ja schon mal gut an.Vielen Dank.Wenn noch wer was weis immer her damit....
mx-freak182
Newcomer

Beitragvon KX450F-Rider am Sonntag 30. Dezember 2007, 00:19

dabei finde ich gerade den bizeps fast am wichtigsten, da dieser fast immer mit den unterarm muskel zusammen arbeitet und der oftmals für armpump verantwortlich ist! ja laufen würde ich auch nur für beine, obwohl die profis schon auch speziell beinübungen machen. sonst würde ich auch überwiegend kraftausdauer trainieren
KX450F-Rider
Stammuser

Beitragvon sonicdarula am Sonntag 30. Dezember 2007, 12:40

Schwimmen ist gut fürs MX, geh schwimmen ;)
sonicdarula
Stammuser

Beitragvon Knoblauchpudding am Sonntag 30. Dezember 2007, 13:19

sollte man auch die unterarme trainieren?
zb mit sonem gummiring, den man immer zusammen drücke muss (aus dem klettersortiment)
oder macht man dadurch nur noch schneller schlapp?

gruß
Knoblauchpudding
Stammuser

Beitragvon Rennspritpapst am Sonntag 30. Dezember 2007, 13:44

die u-arme auf keinen fall auf kraft trainieren !!!
wenn überhaupt dann statische übungen mit ihm machen,d.h. nen gummiball o.ä. nehmen und ihn zusammengedrückt halten,NICHT pumpen.armpump hat etwas mit zu großen muskeln in zu engen und starken faszien zu tun.da du aber bei den meißten oberkörberkraftübungen eh die u-arme mitbenutzt brauchst du eigentlich kein extra u-armtraining zu machen.

was noch sehr gut ist für die reaktion und schnelligkeit der muskeln ist,ist tischtennis,also sehr schnelle kurze bewegungen auf engem raum.starke muskeln müssen auf schnelligkeit trainiert werden,da masse träge macht.
Rennspritpapst
Stammuser

Beitragvon corpsegrinder am Sonntag 30. Dezember 2007, 13:45

corpsegrinder
Stammuser

Bilder: 12

Beitragvon KX450F-Rider am Sonntag 30. Dezember 2007, 16:56

von speziellen unterarm tarining habe ich trotzdem schon gehört! das war mal ein artikel in transworldmx magazin zu! man kann ruhig krafttraining für unterarme machen, dies sollte dann aber auf eine hohe wiederholungszahl also eher auf die ausdauer ausgelegt sein.
KX450F-Rider
Stammuser

Beitragvon M99 am Sonntag 30. Dezember 2007, 17:13

Bei jeder Hantelübung wird automatisch der Unterarm trainiert.
Eher wichtig dabei das die Muskeln auf Kraftausdauer trainiert werden
um der Belastung am längsten stand zu halten, gezieltes Unterarmtraining halte ich nicht für Sinnvoll - da das fahren selbst das gezielte Training ist.

an erster Stelle würde ich Cardiotraining stellen.
Ausdauerjoggen, Ausdauerschwimmen - da Motocross auch
ein Ausdauersleistungssport ist.
zwischendrin muss jedoch auch mal Kraftausdauertraining
sein um auch mal gezielt Muskelpartien anzusprechen und wiederstandsfähiger zu machen.

Dabei macht die Ernährung nochmal über die Hälfte der Erfolge aus,
manch einer behauptet sogar über 70%.
M99
Stammuser

Beitragvon *StoRm* am Sonntag 30. Dezember 2007, 17:20

und was sollte man so essen?
ich fress ja immer durcheinander...will auch an masse gewinnen weil ich son specht bin :lol:
*StoRm*
Stammuser

Beitragvon KX450F-Rider am Sonntag 30. Dezember 2007, 17:24

aber hat einer von euch schon mal ein krafttraining von josh coppins gesehen? das sind nicht alles bloß reine kraftausdauerübungen bei! ich denke, dass diese den hauptteil des krafttraining bilden sollten, aber ab und an sollte man auch ein wenig auf kraft trainieren. und josh coppins gilt als einer der fittesten fahrer überhaupt.
KX450F-Rider
Stammuser

Beitragvon Rennspritpapst am Sonntag 30. Dezember 2007, 17:29

josh bekommt seine trainingspläne aus deutschland,vom nüsser aus köln
Rennspritpapst
Stammuser

Nächste

Zurück zu Fahrtechniken