wie schwer sollte man(n)....
43 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Ich dachte immer die 125er bzw. 2t allgemein wäre anfälliger und mehr zum basteln als die 4t?? Tja.. momentan bin ich auf dem status, ich gehe mir die 4t morgen kaufen.. wenn ich glück habe- dann klappt alles und ansonsten habe ich Lehrgeld bezahlt. Man kann mit beidem auf die schnauze fallen (in beiderlei hinsicht) *lach* Hoffen wir mal das beste ![]()
also zum Bike:
am leichtesten tust du dich mit einer 250ccm 4takt 125ccm 2takt wird genug leistung haben aber erst ab 9000rpm 250ccm 2takt geht auch wird aber böse obenraus wenn man das nicht gewöhnt ist klebst am nächsten Baum. 450ccm 4takt geht natürlich auch aber muss man halt das Gas dosieren können, ich denk aber das wird nicht das Prob sein wenn du ne R1 um den Ring wirfst
du musst halt den Kostenfaktor sehen von 2t/4t 4t ist um einiges teuer und macht mehr Arbeit (Forensuche) zum Fahrwerk/Gewicht: wird am Anfang keine Rolle spielen, erst wenn sie beim springen durchschlägt. wenn man "gut" fährt und schwerer ist als 80kg braucht man auf jeden Fall stärkere Federn. .
Ich denke mir das wen ich nun zum Beispiel 70 kg habe und mit einer 125ccm anfange auch bei halb Gas oder vielleicht viertel Gas einen Hang rauf komme oder wen es arg nass ist vom Fleck komme....
aber mit weit über 90 Kg muss ich denn han komplett auf drehen sonst stehe ich da und schiebe mit den Beinen mit^^.... und wen man als Anfänger eine Hufi aufdreht weiß ja jeder was da kommt ![]()
Ich tendierte jetzt aber ehr zur 4t Ok, fassen wir mal zusammen... Vorweg, erst mal vielen lieben Dank für die ganzen Tips. Also... eine 125er wäre wartungsärmer. Kommt ehr oben rum und man muss sie immer auf touren halten. Wird dann dadurch fürn nen Anfänger (muß dazu sagen, vor 10 Jahren bin ich mal Enduro gefahren, aber nix wildes) teilweise schwer zu kalkulieren. eine 250er 2t käme da ja schon mal gar nicht in Frage. Die 250er 4t wäre also eig. die Beste Lösung. Wird aber in meiner Region nicht verkauft (zumindest keine vernünftige im 2000€ Bereich) Mehr wollte ich zum antesten mal nicht ausgeben. Gas dosieren sollte kein Problem sein (denke und behaupte ich jetzt mal). Mit den 180Pferdchen meiner alten Yammi konnte ich ja auch umgehen. Das Gefühl für Gas/Leistung sollte also vorhanden sein. Ich mag es lieber wenn im niedrigen drehzahlbereich etwas mehr druck zur verfügung steht. Da wäre ich also besser mit der 400er 4t bedient. Basteln kann ich auch am Moped und es macht mir spaß. Kostet dann alles in allem denke ich mal nicht viel mehr die 4t wenn man einiges selber macht. Oder? Ok, Öl hat die 2t keine.. aber sonst ist ja von den verschleißteilen her gesehen alles gleich. Kolben braucht die 2t auch hin und wieder neu. Gut der Zylinder (wenn er denn mal hin ist) wird wesentlich teurer... *ich denke gerade "laut"* Hmmmh... ich tendiere nach wie vor ehr zur 4t. Denn ich glaube die 2t wird mir auf kurz oder lang zu schwach auf den Rippen sein. Obwohl eine 2t bringt dann letzenendes doch mehr Fahrspaß (glaube ich) Och.... ne Leute- so kommen wir nicht weiter *lach*
Nenene, jetzt werde ich bestimmt meine ganze Forenzeit über von Dir damit aufgezogen *grins* Jaja, Forensuche... ich bemüh mich ja *grins* Greetz Jo
beim Kostenfaktor kannst sagen bei normalem Betrieb kommt sich 2t/4t aufs gleiche raus.
teuer wirds beim 4t wenn am Motor was kaputt wird! der normale Wartungsaufwand ist etwas mehr als beim 2t aber nicht alzu dragisch. gefährlich sind halt die gebrauchten 4t schon, du kannst nicht reinschaun in den Motor und erzählen kann man viel als Verkäufer... am schlimmsten ist meiner Meinung nach ein 1 Jahr altes Bike, die meissten kaufen neu, fahren ein Jahr und verkaufen, der Motor war aber noch nie offen und ist dementsprechent gut... Reperaturen die direkt vor dem verkaufen gemacht werden werden meisst auch nur halbherzig vorgenommen...gibt aber auch andere! "Kobbykarren" die seit 2 oder 3 Jahren laufen sind auch meisst mit vorsicht zu geniesen, die Leute glauben echt ich fahre ja nicht so schnell also wird auch nichts kaputt... achja, ich glaube du wirst mit einer 450ccm 4takt auch zurechtkommen ![]()
Wenn s ne 400er ist müsste Sie von 2000 sein wenn ich mich net irre. Ab 2001 hat Yamaha die 426er gebaut. In dem Fall wären für die 400er die 2100,-€ zuviel bin ich der Meinung. Also, nochmal nachhaken beim Verkäufer oder nachschauen was denn auf dem Zylinder steht...!!!
Greetz, SchÖnWetterFahrer
Möööp... ja logo.. ist die 426er
Wie gesagt.. viel mehr als 2000 möchte ich nicht ausgeben.... Aber ist es so wahrscheinlich, dass die Ventile so schnell hin sind?? Ich muß morgen noch mal genau nachfragen.. vielelicht sind ja schon neue drin? Mensch, habe heute echt nicht dran gedacht nachzufragen
Also, nochmal.. ist definitiv Bj 2001 426er
Yamaha ist in Sachen Ventile recht haltbar ca. 120 Betriebsstunden.
ist aber nur ein Schätzwert, bei meiner Honda waren die Einlassventile nach 80h kaputt... ich würde aber auch eher von soeiner alten 4stroke abraten, ausser ich kenne den Vorbesitzer sehr gut. wenn du wirklich nur 2Mille ausgeben willst rate ich eher zu ner 2stroke. bekommst zu dem Preis ein neueres Bj. und kannst fast garnicht in die scheisse greifen. hier, ich hab sogar ein altes Thema für dich gesucht, unglaublich nicht wahr?
http://www.mx-forum.de/ftopic11195.html
43 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3