Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 25. Mai 2012, 07:23
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Fahrtechniken

Wie schalten die Profis?

Das ein oder andere is noch nicht perfekt oder klappt noch gar nicht? Dann fragt mal hier!

Wie schalten die Profis?

Beitragvon Kolbenklemmer am Dienstag 20. Juni 2006, 14:18

hab mir heut so einige mx und sx videos angeguckt, und ich hab nicht einmal gesehen oder gehört das sie schalten!!??
Kolbenklemmer
Forumsüchtiger

Beitragvon Fritzei am Dienstag 20. Juni 2006, 14:35

beim Runterschalten ziehe ich ganz leicht die Kupplung aber nicht ganz damit noch Zug auf der Kette ist.
beim Hochschalten gehe ich nur leicht von Gas und tippe den Schalthebel an.
deswegen hört man keine Unterbrechung.
MFG
Fritzei
Forumsüchtiger

Beitragvon eismann am Dienstag 20. Juni 2006, 14:48

ganz einfach den Hahn voll aufdrehn unter vollast die Kupplung ziehn und gleichzeitig hoch schalten.Runter schalten tue ich immer ohne Kupplung.
eismann
Stammuser

Beitragvon Renthal am Dienstag 20. Juni 2006, 15:11

eismann hat geschrieben:ganz einfach den Hahn voll aufdrehn unter vollast die Kupplung ziehn und gleichzeitig hoch schalten.Runter schalten tue ich immer ohne Kupplung.

Power shifting :D :D :D :D
Renthal
Stammuser

Beitragvon KXF250 am Dienstag 20. Juni 2006, 15:32

ich bleib immer voll druaf und schalte einfach rauf, aber ohne kuplung.Mit kuplung verliehrt man nur mehr Leistung und beim runterschalten auch ohne kuplung sond nutzt man die Motorbremse nicht aus und das Bike wird unruig.
KXF250
Forumsüchtiger

Beitragvon mx|rockz am Dienstag 20. Juni 2006, 15:56

Jo, die Profis lassen halt schon voll den Hahn stehen und
schalten dabei, so wie es auch eigentlich gemacht wird.
Ich schalt auch trocken hoch, jedoch nehme ich beim runterschalten auch relativ oft die Kupplung.
mx|rockz
Stammuser

Beitragvon RM125_k1 am Dienstag 20. Juni 2006, 17:29

Faisst hat geschrieben:Ich schalt auch trocken hoch, jedoch nehme ich beim runterschalten auch relativ oft die Kupplung.

ich machs auch so.
Aber du willst ja wissen wie die profis machen. die diskussion wie man es macht hatten wir schon oft.
aber soviel ich weiss haben wir hier nicht so viel profis ;)
RM125_k1
Stammuser

Beitragvon xXx am Mittwoch 21. Juni 2006, 01:15

Beim Hochschalten immer Kupplung ziehen ,wegen dem anliegenden Drehmoment!!
Beim runterschalten kann (sollte sogar) auf die Kupplung verzichtet werden!!

So steht es in Gerry Semics Lehrbuch und der is wohl Profi :D
xXx
Stammuser

Beitragvon berko am Mittwoch 21. Juni 2006, 01:40

also ich weiss nicht wie das bei grösser qubikrigen, gibts das wort?!?, und beim 4 taker läuft, aber so wies eismann geschrieben hat, ist wohl das richtige raufschalten bei d 125 2takter; gas komplett offen, kupplung ziehen, gang rein!

übrigens, ich als anfänger, trau mich das noch nicht wirklich

@sxs125: irgendwie glaube ich dir das nicht, wenn man den gashahn auf vollgas hat und dann versucht ohne kupplung rauf zu schalten, geht meiner meinung nach, kein gang rein, aber bitte!
berko
Stammuser

Beitragvon Fritzei am Mittwoch 21. Juni 2006, 06:28

berko125 hat geschrieben:also ich weiss nicht wie das bei grösser qubikrigen, gibts das wort?!?, und beim 4 taker läuft, aber so wies eismann geschrieben hat, ist wohl das richtige raufschalten bei d 125 2takter; gas komplett offen, kupplung ziehen, gang rein!

fahr mal mit einer 450 4T und mach ein Video wenn du so vom2. in den 3. schaltest :lol: :lol:
bei der 125 ist es richtig weil dann die Drehzahl nicht abfällt

berko125 hat geschrieben:@sxs125: irgendwie glaube ich dir das nicht, wenn man den gashahn auf vollgas hat und dann versucht ohne kupplung rauf zu schalten, geht meiner meinung nach, kein gang rein, aber bitte!

und wie das geht!!
wenn meine in den Begrenzer geht dann schaltet die fast von alleine hoch wenn ich den Schalthebel anschaue!!!
bei Volllast einfach ein wenig vom Gas gehen oder Kupplung leicht ziehen bz. schleifen lassen

xXx hat geschrieben:Beim runterschalten kann (sollte sogar) auf die Kupplung verzichtet werden!!
So steht es in Gerry Semics Lehrbuch und der is wohl Profi :D

also runterschalten hat meisten was mit bremsen zu tun und das geht so:

wenn du die Kupplung beim Bremsen ganz ziehst blockiert das Hinterrad sehr leicht.
wenn du sie garnicht ziehst hüpft das Hinterrad und die Schläge werden direkt ans Getriebe weitergeleitet und man kann den Motor leicht ausbremsen.
ist halt Trainingssache den Schleifpunkt richtig zu treffen oder eine Anti-Hopping-Kupplung kaufen.

als ich in Kaplice mit einer SX125 gefahren bin hat das Hinterrad immer stark gekickt, dann bin ich beim Anbremsen leicht auf dem Gas geblieben und weg wars.

das war das Wort zum Mittwoch.
MFG
Fritzei
Forumsüchtiger

Beitragvon Gilmohr am Mittwoch 21. Juni 2006, 20:27

Beim Hochschalten immer Hahn voll auf lassen. Ich fahr 125 2T und lass vollgas stehen und du kannst die gänge auch prima ohne kupplung reindrücken ! Ich nehm die kupplung auch dabei, ich schnips die mit einem finger und schieß die karre damit mit kurzem drehzahlüberschuss raus.
(mach ich aber bei 4T auch so)

Im sand kanns allerdings passieren das der Gang mal nicht will, dann hol die kupplung kurz komplett dabei (ohne gas wegzunehmen)

beim runterschalten kannste variieren, mal mit mal ohne und dann beim anbremsen auskuppeln damit du wheelspin kriegst... wie beim supermoto in die kurve etc...
Probier halt mal rumm ;)
Gilmohr
Stammuser

Beitragvon EviL-R am Mittwoch 21. Juni 2006, 20:39

Ich schalt auch trocken jedoch schließe ich kurz für einen winzigen moment den hahn zur hälfte so flutscht der gang wie mit kupplung
denk ma dass hat mir der kurzen unterbrechung des kraftschlusses zu tun der nur in dem moment des gas wegnehmens entsteht
bitte korrigieren
EviL-R
Stammuser

Beitragvon KXF250 am Mittwoch 21. Juni 2006, 20:45

Also ich hab das vor einem Jahr beim Training mit didi Lacher gehört, er hat gesagt er macht alles ohne kuplung, er braucht sie nur wen er startet und sonst NIE.
Seit dem ich 4Takt fahre mach ich es auch ohne kuplung, aber bei der 2Takt habe ich sie schleifen gelassen.
KXF250
Forumsüchtiger

Beitragvon Hanz-Beda am Dienstag 27. Juni 2006, 11:49

Des Problem dabei is nur, das die Profis die Maschinen auch gesponsort bekommen ;)
Hanz-Beda
Newcomer

Beitragvon Lokimoki am Dienstag 27. Juni 2006, 22:50

Ich seh mir inner MotoX immer genau Bilder von den US Racern an, da is mit aufgefallen das RC, Stewart, Reed, usw. eigentlich immer nen Finger an der Kupplung haben! und egal ob in der Kurve oder auf ner Geraden, folglich werden sie diese auch nutzen!

Sind aber auch zwei verschiedene Sachen, Kuplung beim 4Takter und beim 2Takter!
Ich denke das man um mim 2Takter richtig schnell zu sein, oft und gezielt mit der Kupplung arbeiten muss!
Und wenn man wie hier manch einer beschreibt nen Motor bis in den Begrenzer dreht um dort zu schalten, is man schon nen gutes Stück aus dem Bereich der max. Leistung heraus, was keine optimale Beschleunigung ergeben kann!

mfg Loki!
Lokimoki
Stammuser

Nächste

Zurück zu Fahrtechniken