Wie habt ihr angefangen
41 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Wie habt ihr angefangenHallo erstmal (is mein erster Beitrag),
Also wollt ma Fragen wie ihr angefangen habt zu MX zu fahren, denn ich hab jetz scho seit paar monaten eine Yamaha yz 80 aber irgentwie bin ich zu blöd zum fahren...
Mit der Frage mein ich au wo ihr angefangen habt weil ich hab meine erste fahrt in Gablingen (augsburg) gemacht aber die is ziemlich schwer für einen der noch nie gefahren is....
Ich würd am liebsten auf irgent einem Feldweg etc. üben da ich die noch nicht mal richtig schalten kann (Bin in Gablingen die ganze Strecke im 1. Gang gefahren)....
Bin über das Dh-fahren zum Motocross gekommen. Im endeffekt ging oder geht es mir machmal so wie dir. Es ist alles nur eine trainings Frage da kommt alles von alleine. Meine ersten fahrten hab ich auch auf einem Feldweg/Wiese gemacht. Am besten gehst du morgens oder abends da ist keiner mehr unterwegs weil so legal ist die Sache nicht ganz. Vielleicht kennst du ja einen Bauer oder ähnliches wo du mal ein bisschen üben kannst auf seiner Wiese/Acker.
Ich bin damals mit meiner 80iger gleich auf die crossbahn und bin nur immer im 2 gang rumgerollt !!! fand es war damals ein irsinns tempo
!!! jeder sollte so anfangen , wie er meint es ist am besten , aber mit üben auf einem feldweg kann man wohl nichts falsch machen !!!
Hey, jetzt ich,
nen km von mir ist/war ne endurostrecke und da war ich mit 13 mein erstes mal und bin seid dem immer hingegangen. Hab da meinen, jetzt, besten Endurofreund kennengelernt. Er hat so viel erfahrung und hat mir schon einiges gelährt wie und wann ich was am besten machen! Lass mal, jeder hat so angefangen. Mein erster Fahrversuch ging direkt zum zaun, der danach, wie ich ne tolle beule hatte War einfach blöd in ner Kurve vom ersten im 2 zuschalten und dann noch im weichen sand.. hehe, war das nen schmerz und jetzt lach ich drüber, wenn mein Knie rot, blau, lila wird!!! ![]()
mir geht´s genauso... bin ja immer noch Anfänger
aber da ich nen Freund habe der schon länger dabei ist, bin ich gleich auf ne mx-strecke.. nur so rumgetuckert aber man steigert sich ja und so kamm es wie es kommen musste.. habe bei der kurve Bremse net gefunden und voll drüber *aua*.. naja denke aber es ist Übungssache.. also Üben Üben Üben....dann klappt es auch irgendwann. Mich würde es mal interessieren wie lange es bei euch gedauert hat bis ihr einigermaßen schnell wart? ![]()
bin zwar auch noch anfänger, aber erzähl auchma meine geschichte hehehe (storyteller)
im sommer 03 hat mich mal n kumpel auf seiner yamaha dt fahrn lassn, der dann auch noch erzählt hat, sein bruder würde cross fahren... die erste anregung zum fahren war zwar nur anfahren und einma kurz schalten, aber schonma n anfang.. später dann auch nochma ne kawa kmx aufm acker gefahren... und dann in tnesfeld mal ne gasgas... hab dann meine erst husky im dez 03 bekommen, mit der ich dann so bis april mai aufm acker gebretzelt bin um das nötigste reinzukriegen. war im märz kurz auf ner strecke, wo ich aber ziemlich überfordert war. dann wars mal so, dass vaddern kein bock hatte, ne beckenprellung kam dazu--> jeweils mal einen monat pause gegen ende 04 gabs dann drei rennen mit minderen erfolg... im januar wurde meine husky dann verkauft und ne woche später gabs ne neuere 01er, mit der ich jetzt 3mal richtig trainieren war.... bis heute hab ich erst 3 1/2liter 2taktöl verfahren... nicht grad viel... weiter würd ich mich noch als langsam bezeichnen, hoffentlich wirds noch einigermaßen
hallo Leute...
(PS: hab heute irgendwie die schreibkrankheit...schon der dritte beitrag..) ...ach ja, wie hat man angefangen mit dem Crossen war das Thema.. Als ich acht war habe ich im Österreich-Urlaub ein Cross rennen gesehen, und war ab da Crossbegeistert. Mit 13 bin ich dann immer zu einer Kiesgrube gefahren, wo crossmäßig einiges los war an den Wochenenden. Da hab ich dann immer zu meinen Kumpels gesagt: Wenn ich mal 18 bin bekomm ich auch so eine Cross-maschine....Ja Ja sagten sie dann..... Tja, und mit 17 war es dann soweit. Mit meinen ebenfalls Crossfanatischen Kumpel kauften wir uns eine Honda CR 125, BJ: 1981.(das war 1983). An die ersten Fahrten, ohh gott, inner Kiesgrube kann ich mich noch genau erinnern.War schon Geil....!!Ein Jahr Später kaufte ich mir meine eigene Honda CR 125.Dann wurde ordentlich geheitzt, hauptsächlich tiefer sand.(Holland etc.) 1986 waren wir dann schon soweit, das wir uns eine Lizenz besorgten, und zwar beim DAMCV. Das war echt ne absolut geile Zeit. Man hat viel gelernt, hatte gute Strecken und ne menge Spaß. Tja, jetzt fahre ich nur noch so just for fun auf Norddeutschlands Cross-Strecken, und hab natürlich immer noch großen Spaß. Und den Spaß möchte man auch nicht missen wenn man schon über 30 Jahre Crossbegeistert ist. Gruß Blue Magic
Sehr schön geschrieben...
sag hast du früher auch Meistertitel in deinem Heimatland bekommen? Weiß nicht so genau wie das früher war, ob es da schon so viele aufteilungen gab wie jetzt oder ob es nur ein bis zwei verschiedene Meisterschaften gab... Hört sich jedenfals schon nach vielen guten Erfahrungen an´. hoffentlich hast auch jemanden den du das weiter vermitteln kannst, den so ne langjährigen crosser, sind immer die besten beim erklären!!!!
viele Grüße andrea
Hallo Enduro Girl....
Also, Meistertitel hab ich keine bekommen. So gut bin ich nun auch nicht. Aber diese Zeit damals beim DAMCV-Verband war schon sehr lehrreich.Den ein oder anderen Pokal hab ich wohl mal abgestaubt, aber es gab noch genügend schnellere Typen als ich damals. Aber egal, wie gesagt die zeit die wir da zusammen hatten ist und bleibt unvergessen, auch wenn man nich so'n superschneller war. Meisterschaften gabs damals wie heutzutage eigentlich auch schon genug. Wir haben uns eben den DAMCV ausgesucht weil es in unserer Gegend war.Naja, nich so ganz, einige Rennen waren für uns Emsländer dann schon weit weg. Die meisten Rennen waren in der Kölner Gegend. Die erfahrungen die ich alle gesammelt habe versuch ich schon ein bißchen weiterzugeben, und zwar an meinen Kumpel der noch nich al zu lange fährt. Und mir selber haben meine Cross-Erfahrungen auch schon was genützt, als ich 1994 an einer Tunesien-Rally teilgenommen habe. Die Dünenritte mit meiner Yamaha XTZ 750 Super-Tenere (225 kg pott)waren echt der Hammer. Da war die Cross erfahrung die man bis dato hatte schon von Vorteil. Aber auch das abgucken von schnelleren Fahrern wie die z.b. einen Anlieger fahren ist schon hilfreich. Ich war schon auf etlichen WM-Läufen und hab mir immer irgendwas abgeguckt, und beim nächsten Training einfach mal ausprobiert. Naja, man lernt immer dazu..... ...gruß Blue Magic...
So habe ich angefangen!Hi, also ich hatte ähnliche Probleme wie ihr, habe auf einer mehr oder weniger kleinen Strecke angefangen, also es war keine richtige Strecke eher eine gewollt und nicht gekonnte also sie hatte zwar steilkurven, Waschbretter usw aber keine richtigen Berge zu springen. Naja das war aber am Anfang egal weil man dies da ja sowieso nicht genutzt hat. Angefagen habe ich mit einer yz 125 von meinen Kumpel. Dort habe ich die grundlegenden Sachen gelernt wie Schalten usw., dann habe ich mir gleich eine yz400f gekauft die ich bis heute noch habe mittlerweile ist es ne 426er naja auch wenn es wie ich weiß viele Gegener gibt was es anbelangt mit einer so größen Maschine anzufangen würde ich persönlich nur jeden dazu raten. Es hat wirklich einige Vorteile. Man muß sich zum Anfang zwar echt zusammenreißen(mit dem Gashebel) aber ich denke so lernt man die Kraft des Motorrades richtig zu dosieren und nach und nach es immer mehr auszureitzen. Desweiteren muß man sich nich gleich wieder eine neue Maschine holen weil die Leistung nicht mehr ausreicht, dies ist sicher kein Argument für die Leute die sich eh jede Saison eine neue Maschine holen aber ich denke für den kleinen Geldbeutel ist das eine gute Lösung.
Also, ich habe letztes Jahr erst angefangen. Hatte zwar mit 16 - 24 eine Honda MTX aber die war nie neben der Straße.
Fahre seit 2000 Downhill und MX hat mich schon immer sehr fasziniert! Habs haber wie gesagt erst letztes Jahr geschafft anzufangen. Bin gleich ins kalte Wasser geschmissen worden und musste mich mir einer YZ125 auf ner Crossstrecke bei uns behaupten. Die erste Runde war noch ein bisschen zittrig (war es nicht gewohnt mit einem Ras inkl. Motor zu springen). Aber der Dreh war dann eigentlich recht schnell raus. Momentan fahr ich immer noch mit der YZ von meinem Kumpel aber diese Saison sollte eigentlich eine eigene her...wenns Geld reicht
Aber ich weiß nicht ob ich bei ner 125er bleiben soll oder auch eine oder ein paar Stufen nach oben gehen soll. Ne 250er würde mich schon anmachen... Oder soll ich die nächste Saison lieber bei der kleinen bleiben?
Hallo Hannezz....
Dann hast du ja schnell gelernt wenn's schon ganz gut klappt aufen Crosser. Tja, mit der Bike wahl (ccm) das ist nich so einfach. Ich habe auch jahrelang 125 ccm gefahren, bis ich mir dann einfach mal eine 250 ccm gekauft habe. Hat aber bis jetzt gut geklappt. Du hast dann schon einiges mehr an Dampf unterm Hintern, und handlich is einer 250er auch. Bei der 125 er ist das so, wenn du schneller wirst musst du so'n ding schon ziemlich am Limit bewegen und auch immer gut die Spur treffen sonst verkackst du z.b. auf einer Sandstrecke irgendwo im Anlieger. Natürlich gibts genug die damit auch gut umgehen können, nich das ich jetzt meine ne 125 er is schei... aber ich meine man muß schon ein tick genauer fahren und den Motor immer ordentlich auf Touren halten. Jeder hat da glaub ich aber eine andere Meinung. Sonst ist so'n 250 er Hobel schon was feines(natürlich 2-takter!!). Ich z.b. würde nie auf ner Viertakter umsteigen. Nichts gegen die Mopeds, aber irgendwie is das nichts für mich. Habs schon mal ausprobiert, aber nee, nee, da bleib ich lieber beim Zweitakter. Grüße von Blue Magic..
Ja, ich will wenn auch erstmal nur eine Zweitakter... werd mal schauen ob ich was günstiges finde...
Auf was sollte ich bei einem Gebrauchtkauf einer Crosser ganz besonders achten? Bis welches Baujahr isses noch ok? Muss mich gleich mal auf die Suche machen. Bieten Händler auch Gebrauchte an`? @Blue Magic no. 3 Vielen Dank für die Infos. Meine Maschine wird wohl ne 250er, dann muss ich mir nächstes Jahr nicht nochmal eine kaufen ![]()
Tja, beim Gebrauchtkauf einer Crosser muss man eigentlich auf alles achten. Wer hat den Hobel vorher gefahren.... Bei einem Profi der sein Moped privat verkauft hat man nich unbedingt schlechte karten. Meißtens haben die ihren Bock immer in einem guten zustand gehalten, oder noch edle Teile am Moped. Bei sogenannten Wald und Wiesen Crosser muss man auch aufpassen. Die wissen meißtens noch nicht mal das man den Luftfilter sauber machen muss, und quälen dat moped bis aufs letzte. Vom Baujahr her würd ich dir schon raten nich so'n alten Hobel zu kaufen. Ich würde so sagen nicht älter als 2000/2001.
Bei einigen Händler gibts natürlich gute Mopeds zu kaufen, aber privat würd ich mich an deiner stelle auch mal umschaun. Und dann beim anschauen eben drauf achten: Allgemeinzustand, Kettensatz o.k?, Bremsklötze, Radlagerspiel?, leckt die gabel oder der Dämpfer hinten Oel, sind vielleicht einige Rahmenteile neu lackiert worden, Speichen kaputt?, motor laufen lassen, bei einer Probefahrt alle Gänge durchschalten, Bremsen testen.Vielleicht auch mal die Sitzbank abnehmen(sind ja nur 2 schrauben) und den Luftfilter und den Heckrahmen angucken (Schweißnähte). Also, du siehst, auch beim gebrauchtkauf immer Augen auf.... Viel Spaß... Gruß Blue Magic..
41 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3