Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 25. Mai 2012, 07:15
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Fahrtechniken

Wie bekomme ich einen perfekten "Wheeli " hin ??

Das ein oder andere is noch nicht perfekt oder klappt noch gar nicht? Dann fragt mal hier!

Wie bekomme ich einen perfekten "Wheeli " hin ??

Beitragvon bernd.lc4 am Freitag 1. August 2003, 22:28

Hallo Ihr !

Ich fahre eine LC4 640 - Wie schaffe ich es einen perfekten " Wheeli"hinzukriegen ??

Gruss Bernd
bernd.lc4
Beobachter

Beitragvon WONKA-STYLE am Samstag 2. August 2003, 09:24

ich fass ma das wichtigste zusammen:

-am lenker ziehen bringt nix. man zieht nur sich selber zum lenker, statt den lenker nach oben

-fahren im niedrigen gang, plötzlich gas wegnehmen (damit die gabel einfedert) dann gas geben (nicht ruckartig)
durch das ausfedern der gabel wird das abheben des vorderrads unterstützt.

bei mountainbikes (mit federgabel) gehts genauso, nur dass man in ermangelung eines motors mit bremse und armen arbeiten muss: in die bremse greifen, danach lenker hochreissen.
WONKA-STYLE
Stammuser

Beitragvon WONKA-STYLE am Samstag 2. August 2003, 09:35

Wheelie fahren leicht gemacht
Du wolltest schon immer mal ausprobieren wie das mit dem Wheelie funktioniert?
Nach dieser Anleitung kannst Du es ausprobieren. Aber Bitte: Vorsichtig anfangen und nichts überstürzen!!!
Es ist zwar selbstverständlich, aber ich erwähne es trotzdem: Du kannst bei einem Wheelieversuch nicht nur Dein Motorrad schrotten, sondern auch ernsthafte Verletzungen davon tragen - deshalb geht natürlich jeder Versuch auf Deine eigene Verantwortung (siehe letzter Abschnitt).

Für PS starke Motorräder:
Es gibt 2 Arten, das Vorderrad in die Luft zu bringen. Entweder alleine durch Leistung oder unter Zuhilfenahme der Kupplung. Kurze, leichte und starke Bikes (z.B. V-Zweizylinder) bringen ihr Vorderrad wie folgt hoch: 4.000 bis 5.000 U/min. im ersten Gang, Gas zu, dann sofort wieder voll aufreißen und an den Griffen ziehen. Das müsste auch im 2. Gang mit etwas höherer Drehzahl gehen...

Alle anderen müssen ihre Kupplung zu Hilfe nehmen um das Vorderrad in die Luft zu bringen. Siehe Regel No. I - III.

Regel No. I
Mit ca. 4.000 U/min. im ersten Gang gleichmäßig fahren - dann Gas abrupt schließen, hinten bremsen und mit dem Zeigefinger die Kupplung ziehen.
Drehzahl auf 6.000 U/min. erhöhen, gleichzeitig Bremse lösen und forsch bis schnalzend einkuppeln.
Im zweiten Gang gilt genau das selbe, aber erst mit 6.000 U/min. und dann auf 8.000 U/min. erhöhen.

Regel No. II
Solange man nur die Armaturen sieht ist alles in Ordnung.
Erscheint aber der Tank im Blickfeld, ist der kritische Punkt erreicht, und ein Abgang nach hinten könnte rasch erfolgen.

Regel No. III
Am Anfang zufrieden sein, wenn man die Maschine nur anheben kann.
Längere Wheelies kommen mit der Zeit von selbst - nichts überstürzen!

Ein paar Erklärungen
Die oben genannten Drehzahlen sind am Beispiel einer Fireblade ermittelt worden. Eventuell ist die Drehzahl beim Beispiel im 2. Gang etwas zu hoch für die Monstermotoren. Statt 6.000 U/min. und dann auf 8.000 U/min. erhöhen wäre es eventuell Sinnvoller mit 5.000 U/min. anzufangen und dann auf 7.000 U/min. zu erhöhen.
Generell gilt: Den Wheelie bei der Drehzahl beginnen, bei der das Motorrad sein größtes Drehmoment entwickelt.

Die Anleitung "Für PS starke Motorräder" ist frei übersetzt aus dem "Superbike Magazine 8/97" und die "Regel No. I bis III" ist aus dem Reitwagen und von mir nicht ausprobiert worden. Deshalb - und generell - übernehme ich keinerlei Gewähr für die Sicherheit oder die Durchführbarkeit!
WONKA-STYLE
Stammuser

Beitragvon sploon am Samstag 2. August 2003, 13:29

schaut einfach mal hier!!!

www.wheelen.de
sploon
Admin
Admin

Bilder: 1715

Beitragvon FM111 am Samstag 2. August 2003, 17:37

Immer schwer sowas zu beschreiben aber Wonka-Style hat das ganz gut hinbekommen :lol:
FM111
Forumsüchtiger

Beitragvon FM111 am Sonntag 3. August 2003, 13:11

@ Wonka - Style

Gas griff habe ich schon für mein Rad, aber keinen Motor :lol:
FM111
Forumsüchtiger

Beitragvon alex am Montag 4. August 2003, 12:29

Also ich hab auch ne 640 er LC4 und ich mach das so:
2.Gang ca 40 km/h kurz Gas geben, dann Gas wegnehmen und Oberkörper dabei nach vorne beugen, dann Vollgas und Oberkörper dabei wieder in Normalposition bringen, beim Vollgasgeben leicht am Lenker ziehen.
Wichtig ist Vollgas auch wenn man sich das am Anfang vielleicht nicht so traut, aber nur so kriegt man den Bock schnell hoch so das der Gang noch lang genug ist um ein bisschen oben zu bleiben und vielleicht noch andere Sachen zu probieren.
Später kann man ja dann probieren zu schalten usw., aber das erfordert schon etwas Übung.
Fingerweg von der Kupplung dein Motorrad wirds dir danken. Sowas braucht man vielleicht auf ner 50'er.
Ich würds wie gesagt gleich im 2. Gang probieren, der erste ist viel zu ruppig um sich an den entscheidenden Punkt ranzutasten und man müsste auch gleich wieder schalten da der Gang ja sehr kurz ist und gerade das ist am Anfang ja schwer.

Nach dieser Methode ist es mir eigentlich relativ schnell gelungen so 150 bis 200m zu wheelen. Mit dem schalten krieg ich immer noch nich hin aber das wird schon :D

mfg nowke
alex
Newcomer

Beitragvon Loucie am Mittwoch 7. Januar 2004, 05:32

Niemand "brauch" mehr gänge. Auf dem Hinterrad Beschleunigen und auf dem Hinterrad "fahren" sind nämlich 2 Paar Schuhe :P

Mike Apel <- falls den jemand kennt. DER fährt auf dem Hinterrad.

ICH, beschleunige nur, denn soweit oben is mir zu "riskant/teuer" ;)
http://www.69cent.de/wheelie.avi
Loucie
Stammuser

Beitragvon sploon am Samstag 10. Januar 2004, 01:48

ja den kenne ich aber der hat das so drauf der kann wenn es sein muss auch ohne probleme im schritttempo auf dem hinterrad fahren

ich habe den schon mal live eine show fahren sehen und muss sagen der junge hat das echt voll drauf echt geil mein vollen respect hat er auf jeden fall

mfg sploon
sploon
Admin
Admin

Bilder: 1715

Beitragvon FM111 am Samstag 10. Januar 2004, 12:07

Am besten du baust dir am Anfang eine Stütze :lol:
FM111
Forumsüchtiger

Beitragvon »KømêK« am Dienstag 3. Mai 2005, 09:43

Naja ich hab auf der Straße sone Derbi (enduro) 50ccm damit schaff ich sogar einen Wheele.. Aber das ganze lesen hier bringt einem nur einen wirklich kleinen Überblick. Letzt endlich sollte man sich seinen Brustpanzer Helm anziehen und dann auf ein Feld gehen und einfach mal selbst ausprobieren.. das hilft meist mehr wie hier stunden lang irgendwelche Anleitungen zu stöbern..
»KømêK«
Forumsüchtiger

Beitragvon Bry7zel am Freitag 11. November 2005, 12:33

ich kann Berndi voll verstehen nur das es bei mir so aussieht als ob ich das Motorrad kurz anhebe!?!Es kann aber auch sein das es am Motorrad liegt!? Ich fahre eine Kx 85.
HIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bry7zel
Beobachter

Beitragvon RMZ am Mittwoch 16. November 2005, 09:36

RMZ
Stammuser

Re: Wie bekomme ich einen perfekten "Wheeli " hin

Beitragvon tietzi 99 am Montag 19. Dezember 2005, 17:53

bernd.lc4 hat geschrieben:Hallo Ihr !

Ich fahre eine LC4 640 - Wie schaffe ich es einen perfekten " Wheeli"hinzukriegen ??

Gruss Bernd

Ich mach das mit der Kuplung geht am besten!!!
tietzi 99
Beobachter

Beitragvon twostrokepimp am Montag 19. Dezember 2005, 19:13

eim einfachsten ist es, wenn man die suchfunktion benutzt!

http://www.mx-forum.de/viewtopic.php?t=5653
twostrokepimp
Forumsüchtiger

Nächste

Zurück zu Fahrtechniken