wie auf sprung zufahren?
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
wie auf sprung zufahren?Hallo
ich hab die angewohnheit bei grösseren tables immer die letzten 5m das gas nochmal was weiter auf zu machen bzw. zu beschleuningen! das ist falsch oder ? mann soll mit gleichmässiger geschwindigkeit obzw. beschleunigung auf den table zufahren oder? denn es kommt oft vor dass das vorderrad ziehmlich hoch ist obwohl die zugstufe an dämpferscho ezwas weiter als standart offen ist! also ist das ist das beschleuigen kurz vor der kante zurückzuführen oda? mfg
Re: wie auf sprung zufahren?Pull the clutch and tap the rear brake ... und alles is wieder im Lot
![]()
Re: wie auf sprung zufahren?
wenn du normal fährst schon wenn du wirklich schnell sein willst beim springen dann fährst du viel zu schnell auf den sprung zu und bremst vor dem absprung dass die wieder dier ichtige geschwindigkeit drauf hast so komprimiert sich auch schon vorher die federung und du hast dadurch auch noch ne flachere kurve in der luft abhilfe zu deinem problem: rollst du über die kante? oder fährst du mit zug drüber? wenn du mit gasd rüber fährst nimm des gas da mal weg?
Re: wie auf sprung zufahren?Ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber ich glaube es geht beides
1. mit dem Gas geben vor dem Sprung ich glaube damit komt man höher weiß es aber nicht genau und bei 2. gleichmäßig anfahren kommst du nicht so hoch bin mir aber nicht sicher ob das stimmt ??? wenns falsch ist kläärt mich bitte auf ![]()
Re: wie auf sprung zufahren?1.Mit Gas drüber, ohne das Gas beim Absprung weg zu nehmen -> Vorderrade weiter oben.
2.Gas kurz vor dem Absprung bzw kurz vor der Kante wegnehmen -> Motorrad neigt sich etwas nach vorn Um höher zu kommen sollte man die Federung nutzen(einfedern,etc..).
Re: wie auf sprung zufahren?ich war auch von meiner 450er immer gewohnt, erst im absprung das gas aufzureissen, bin aber nie vorne zu hoch gekommen..
jetzt mit der 125er muss ich als stehen lassen, damit ich drüber komme, und trotzdem kommt das rad manchmal hoch, lag bei mir aber an einer grauenvollen gabel, einmal service gemacht und es ging besser, oder halt in der luft bremsen..
Re: wie auf sprung zufahren?Ich will mal etwas grundsätzliches feststellen zum Thema springen. Lese hier oft wie Anfänger geraten wird, gib Gas, Knieschluss, Knie locker etc.
Grundsätzlich betreiben wir einen Sport der unheimlich viel mit Physik zu tun hat. Zwei Massekörper die sich beeinflussen. Bei Anfängern sieht man oft das sie, bitte entschuldigt den Vergleich, wie nasse Säcke auf dem Bike hängen. Das Bike fährt und sie hängen oben drauf. Ein Profi oder schon sehr geübte Fahrer beeinflussen mit ihrem Körper ( Masse ) die Fahreigenschaften des Bikes. Immer wieder drehen sich die Bikes mit den Anfängern oben drauf wohin sie auch wollen. Fängt in der Auffahrt an und Ende beim quer landen auf oder neben dem Sprung. Ich habe es Stück für Stück gelernt. Viel abgeguckt von den Profis. Ihre Körperhaltung etc und dabei fiel mir immer wieder auf sie lösen sich, wenn auch nur Millimeter von ihrem Bike. Schalten, bremsen, Brille richten, entspannen, umschauen etc ... Sie beeinflussen die Schwungmasse des Motorrades vor, wärend und nach dem sprung, mit ihrer Körpermasse. Physik Springen ...richtiges springen ist eine reine gefühlssache. Es gibt Grundregeln ..aber ein verdrehter Sprung fängt schon weit vor dem Sprung an sich zu verdrehen. Man muß ein Groove einwickeln für das was zwischen Bike und Fahrer beim Sprung passiert. Anders wird es immer wackelig bleiben und zu Unfällen führer. Kumpels von mir können es immer noch nicht sauber hinbekommen. Es sieht einfach immer ...oh oh aus ! "na da hat er aber Glück gehabt" Ich kann Anfängern nur raten ....fühlt was da überhaupt passiert ... selbst bei kleinen Sprüngen ... hinfühlen ...versuchen zu wiederholen ...und auscecken was da eigentlich passiert wenn ich dies oder das mache ... scrubben wippen ... all das sieht geil aus ... ist aber wirklich die absolut hohe Kunst. Gasstoss um das Bike vorne wieder hoch zu holen .....oder Die Luftbremse ...kuppeln Fussbremse um das Forderrad wieder runter zu kriegen, in der Luft schalten .. den Drehimpuls des Bikes stoppen in dem man den Fuss von der Raste nimmt um das Bike wieder zu kontrollieren etc ... alles muß man fühlen und lernen ...dann wirds sicher und weit weit springen ...und dann quer ! ![]()
7 Beiträge
• Seite 1 von 1