Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 25. Mai 2012, 07:10
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Fahrtechniken

Whippen

Das ein oder andere is noch nicht perfekt oder klappt noch gar nicht? Dann fragt mal hier!

Whippen

Beitragvon KirmesBoxer-JoDa am Montag 2. Januar 2006, 20:21

Also da mir wenn ich vid´s anschau immer aufellt, das die schnellen fahrer whippen habe ich nu ma eine frage.Macht mich whippen schneller und wenn nicht was für einen sinn hat es dann?
KirmesBoxer-JoDa
Forumsüchtiger

Bilder: 2

Beitragvon twostrokepimp am Montag 2. Januar 2006, 21:35

da steht bestimmt was zu drin:

http://www.mx-forum.de/viewtopic.php?t=56
twostrokepimp
Forumsüchtiger

Beitragvon ktm-racerx am Dienstag 3. Januar 2006, 11:05

beim whippen bin ich mir nicht ganz sicher , aber der bubbascrub hat den sinn das man flach über den table segelt und nicht so hoch fliegt - folglich spart man auch zeit
ktm-racerx
Stammuser

Beitragvon Vaiosteve am Dienstag 3. Januar 2006, 12:50

Ich weiß es nicht aber ich kann mir vorstellen das man durch Whippen den Luftwiderstand erhöht und somit schneller an einen Sprung ran fahren kann. Es ist nur eine Vermutung also steinigt mich jetzt nicht.

Vieleicht ist es aber nur Style sonst würden alle Whippen wie die blöden. :?
Zuletzt geändert von Vaiosteve am Dienstag 3. Januar 2006, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Vaiosteve
Moderator

Beitragvon Jarvis am Dienstag 3. Januar 2006, 14:27

Ich hab mir letztens nen AMA Supercross Lauf angesehen (ich weiß nicht mehr welchen), da sind über einen Sprung auch alle richtig übertrieben drüber gewhippt. Und ich denke mal wenns um so viel geht können die ganzen Pros doch nicht solche Sachen raus hauen, nur weil es stylischer aussieht, oder?
Jarvis
Stammuser

Beitragvon Vaiosteve am Dienstag 3. Januar 2006, 14:30

Na stimmt auch wieder. Du meinst Vancouver oder? Das war aber nur die ersten paar Runden so.
Vaiosteve
Moderator

Beitragvon Jarvis am Dienstag 3. Januar 2006, 15:01

Ja genau. Habs mir gerade nochmal angesehen. Im Heat1 in der ersten Runde siehts richtig krass aus bei Tedesco und in der zweiten Runde bei Byrne und Carmichael auch.
Jarvis
Stammuser

Beitragvon Sixtyone am Dienstag 3. Januar 2006, 15:40

Soweit ich das gemerkt habe, verbinden viele Fahrer das extreme "Pressing" an Sprüngen gleich mit dem Whippen. Sie drücken einen Sprung schräg an um eine niedrigere Flugkurve zu bekommen und somit schnell wieder zu landen und Gas zu geben.
Bei einem Rennen, wo ich mal zugeschaut hatte, war es allerdings so, dass der führende Fahrer keinen einzigen Sprung gewhipped hat, er hat halt extrem gepresst und er hatte eine flachere Sprungkurve als der Rest des Feldes, wo fast alle gewhippt haben. Er hat somit den anderen pro Runde ca. 1,5 sek. abgenommen.

Steinigt mich bitte, wenn das jetzt falsch war :cool:
Sixtyone
Stammuser

Beitragvon Renthal am Dienstag 3. Januar 2006, 16:46

Sixtyone hat geschrieben:Soweit ich das gemerkt habe, verbinden viele Fahrer das extreme "Pressing" an Sprüngen gleich mit dem Whippen. Sie drücken einen Sprung schräg an um eine niedrigere Flugkurve zu bekommen und somit schnell wieder zu landen und Gas zu geben.
Bei einem Rennen, wo ich mal zugeschaut hatte, war es allerdings so, dass der führende Fahrer keinen einzigen Sprung gewhipped hat, er hat halt extrem gepresst und er hatte eine flachere Sprungkurve als der Rest des Feldes, wo fast alle gewhippt haben. Er hat somit den anderen pro Runde ca. 1,5 sek. abgenommen.

Steinigt mich bitte, wenn das jetzt falsch war :cool:

was meinst du mit dem Sprung gepresst, wie funktioniert das? Vor dem Absprung auf die Gabel die Kraft ausüben?
Renthal
Stammuser

Beitragvon Sixtyone am Dienstag 3. Januar 2006, 17:53

Renthal hat geschrieben:was meinst du mit dem Sprung gepresst, wie funktioniert das? Vor dem Absprung auf die Gabel die Kraft ausüben?

Sprung gepresst heißt, dass du vor dem Absprung soviel Kraft wie möglich mit deinem Körper absorbierst. Das bewirkt, dass die Gabel nicht so extrem eintaucht und praktisch das ganze Gewicht gleichmäßig aufs Motorrad verteilt wird. Machst dich einfach mal vorm Absprung schön lang auf deinem Bike und winkelst die Arme an (ca. 80-90°), somit kannst du dann in der Luft deine Arme langmachen und das Vorderrad sinkt ab, was wieder eine niedrigere Flugbahn bedeutet.
Sixtyone
Stammuser

Beitragvon Renthal am Dienstag 3. Januar 2006, 17:57

Aso und somit kann ich auch dem hochkicken des Hinterrades entgegenwirken oder?
Renthal
Stammuser

Beitragvon Sixtyone am Mittwoch 4. Januar 2006, 17:07

Renthal hat geschrieben:Aso und somit kann ich auch dem hochkicken des Hinterrades entgegenwirken oder?

Naja nicht wirklich, beim extremen Hochkicken des Hinterrads hilft eigentlich meistens nur noch die Bremse. Außer wenn du dir schon vorm Absprung sicher bist, dass es dir dein Hinterrad um die Ohren haut, dann verlagerst du halt dein Gewicht bissel nach hinten. Weiß nicht wie ich das jetzt richtig beschreiben soll, ist etwas schwer :biggrin:
Sixtyone
Stammuser

Beitragvon maxl am Mittwoch 4. Januar 2006, 17:15

bremse hilft da garnix ausser man will einen frontflip machen ...

gaaaaaaaaaaaaaaaaaas hilft
maxl
Stammuser

Beitragvon Sixtyone am Mittwoch 4. Januar 2006, 17:21

maxl hat geschrieben:bremse hilft da garnix ausser man will einen frontflip machen ...

gaaaaaaaaaaaaaaaaaas hilft

Sorry, die Off-Season macht mir arg zu schaffen. :biggrin: Wie peinlich :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Sixtyone
Stammuser

Beitragvon maxl am Mittwoch 4. Januar 2006, 17:43

nix passiert
maxl
Stammuser

Nächste

Zurück zu Fahrtechniken