Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 25. Mai 2012, 07:09
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Fahrtechniken

Whippen

Das ein oder andere is noch nicht perfekt oder klappt noch gar nicht? Dann fragt mal hier!

Beitragvon WederToTNochTeufel am Mittwoch 4. Januar 2006, 20:20

also liebe leuts das Pressing ist ja eine sache aber wenn man richtig zeit wegsaugen will an den sprüngen, dann sollte man üben am sprung zu "scruben" das heist das bike kurz vorm absringen so wegzudrehen das die suspension net nach oben drückt sondern zur seite und dann hebt mann wenn es klappt und man das kann sowenig ab das die fußraste an der absprungkantze hängenbleibt!
WederToTNochTeufel
Stammuser

Beitragvon sen am Dienstag 7. Februar 2006, 14:26

ich denke eins fehlt hier noch...wenn du z.b. mit ner leichten kurve nen kicker hoch fährst, (ganz einfach weil die perfekt linie vor dem kicker es so vorgibt - zieltable in salzwedel/steinitz bspw.), whippst du automatisch. ist auch gut so, denn wenn du den kicker aus der vorgegebenen linie gerade überfahren wolltest, würdest du daneben springen. was ich sagen will ist, whippen ergibt sich automatisch wenn man den kicker rechts abpringt und dann aber links landen will und um die flugbahn bei nicht gerade angefahrenen sprüngen auszugleichen. hast es ja oft, dass die schnelle außenbahn dich außen abspringen lässt und du aber innen landen willst. und um das zu ermöglichen musst du nunmal ne kurve auf der auffahrt des sprungs machen und so fahren heißt immer, dass das ding hinten rum kommt und man es wieder gerade biegen muss. klar kann man auch bei gerade angefahrenen sprüngen whippen, ist dann aber nur was fürs auge, hat nicht viel sinn. kennt bestimmt jeder wenn das moped so richtig schön hinten wegkickt wenn mans nich brauchen kann und das braucht kein mensch und folglich macht das auch fast keiner. wenn die pros also krum und schief über son kicker gehen hat das also entweder mit ausgleichen oder richtungswechsel zu tun, mal natürlich auch mit reiner show. normalerweise gehts da ja auch um ein bisschen was und ich denke nicht, dass sie im rennen an langerweile leiden, folglich hat es auch eine sinn was sie da machen. das sie es am anfang mehr machen hat meist den hintergrund, dass durch die fights nicht immer die eigene perfekte line gefahren werden kann, wenn sie dann nen biserl luft haben und ihre linie fahren können, lässt das spektakuläre nach. aloha
sen
Newcomer

Re: Whippen

Beitragvon Thor-rider89 am Donnerstag 9. Februar 2006, 20:12

125_ktm hat geschrieben:Also da mir wenn ich vid´s anschau immer aufellt, das die schnellen fahrer whippen habe ich nu ma eine frage.Macht mich whippen schneller und wenn nicht was für einen sinn hat es dann?

klar bringt des whippen was! Weil durch den Whip drück man das motorrad und man springt somit viel flacher und spart jede Menge zeit.
8)

mfg eriC#89
Thor-rider89
Stammuser

Re: Whippen

Beitragvon .:ktm|catkill:. am Freitag 10. Februar 2006, 09:42

Thor-rider89 hat geschrieben:
125_ktm hat geschrieben:Also da mir wenn ich vid´s anschau immer aufellt, das die schnellen fahrer whippen habe ich nu ma eine frage.Macht mich whippen schneller und wenn nicht was für einen sinn hat es dann?

klar bringt des whippen was! Weil durch den Whip drück man das motorrad und man springt somit viel flacher und spart jede Menge zeit.
8)

mfg eriC#89

Außerdem kann man den Sprung viel schneller fahren, da man ja flacher springt, und somit springt man auch nicht so weit!
.:ktm|catkill:.
Stammuser

Beitragvon sen am Freitag 17. Februar 2006, 13:34

...muss hier leider noch nen bisschen kritik anbringen.

"klar bringt des whippen was! Weil durch den Whip drück man das motorrad und man springt somit viel flacher und spart jede Menge zeit."

ich denke man sollte zwischen whippen und scrubben unterscheiden. grundsätzlich ist es richtig, dass wenn man das moped in schräglage drückt (nicht erst in der luft), ein wenig zeit spart. um aber wirklich zeit zu sparen müsste man schon srubben. beim normalen whip ist das moped ja auch nur ein wenig in schräglage, lediglich der hintere teil kommt stark rum. beim scubben schluckt man die höhe des sprunges und fliegt somit flachen und spart ne menge zeit.

und da sind wir schon beim nächsten punkt:

"Außerdem kann man den Sprung viel schneller fahren, da man ja flacher springt, und somit springt man auch nicht so weit!"

nicht ganz richtig, du kannst die höhe aus dem sprung nehmen aber nur wenig weite. also VIEL schneller fahren und nicht so weit fliegen funzt leider nicht, sorry.

nichts für ungut!
sen
Newcomer

Beitragvon Stollentroll am Mittwoch 8. März 2006, 13:45

Respekt, ihr seid echt toll.

Bei mir geht das mit dem Wippen nur aus Spaß und weil’s cool aussieht. Ich kann’s zwar nicht richtig, aber hab gestern ne Menge dazugelernt. Da ich in der Landesmeisterschaft nur etwa 10Leute (über alle Klassen) kenne, die es wirklich der Geschwindigkeit wegen machen (bzw. umsetzen können) bin ich froh hier von den Erfahrungen eines so ausgeprägten Expertenkreises partizipieren zu können. Ihr seit offenbar sauschnelle Tiefflieger. :shock:

Hochachtungsvoll der Stollentroll
Stollentroll
Stammuser

Beitragvon Hoffi #411 am Sonntag 12. März 2006, 22:08

ich liebe sarkasmus und ironie, find ich total klasse..... :lol:
Hoffi #411
Stammuser

Vorherige

Zurück zu Fahrtechniken