whipenwhipenKann mir vieleicht einer erklären wie man den richtigen Whip springt.
Muß man bei der anfahrt einen bogen fahren, oder mit der Fußbremse arbeiten. Oder gipt es eine I-net Seite wo man das nachlesen kann, wäre euch dankbar wenn ihr mir ein paar Tips dazu geben könntet. DANKE
HyZuerst einmal Herzlich Willkommen! Der Forumbrauch ist hier viel posten und neue Mitglieder zu finden
Ok mal zum Whippen. Eine Seite darfür weiß ich leider auch nicht. Habe schon mal ein paar gefunden aber die waren alle in Englisch. Also kann ich dir nur aus meiner eigenen Erfahrung ein paar Tipps geben. Du solltest auf jedem Fall sicher auf dem Motorrad stehen. Und dann auch nicht irgenwie schief anfahren weil dass kann auch ganz schön schief gehen. Solbald du in der Luft bist drehe ich den Lenker nach links und gleichzeitig mit beiden Beinen das Motorrad. Wenn du in nach rechts machen willst dann einfach nur umgekehrt. Das Motorrad "sollte" dann von selber wieder gerade werden. Achtung nur bei Sprünger mit mehr als einen Meter Luftstand machen, denn sonst kann dir passieren das dass Hinterrad nicht so schnell wieder gerade wird
Ist aber viel übungssache. Am Anfang kann dir passieren das du nur den Kopf verdrehst und nicht das Bike Also wie gesagt viel üben. Bei mir selber kommt es auch auf den Sprunghügel draufan bei manchen gehts besser bei manchen schlechter...
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. MfG Manuel
Besten Dank für den Tip, ich habe mich nähmlich mit nem Kumpel
unterhalten der aus dem Mountenbike bereich kommt und jetzt Cross fährt, der meinte immer das man nen Bogen bei der Anfahrt fährt. Ich habe mir dann ein paar Aufnahmen angesehen und muß sagen das es auf jeden Fall so aussah wie du es beschrieben hast. Cooles Forum habe ich ganz zufällig endeckt. Hat es zufällig was mit der Zeitung MotoX zutun? Mahl so am Rande, ich bin im berliner Raum unterwegs und fahre RM250 und XR.
den whipstil den "Yamaha YZ Racing" beschrieben hat sollte man mit vorsicht genießen.
klar fangen die meißten an sprünge erstmal flach und nicht weit zu probieren. bei dem whip allerdings wird dies schnell in die hose gehen. (ich rede aus erfahrung) wenn du flach und kurz springst dabei aber versuchst das bike zu schaukeln und nicht wieder gerade bekommst knallt's!! da man schief auf die flat landet. anders sieht es aus wenn man den table ganz springt. d. h. bis in die abfahrt. auch wenn du hier das bike nicht wieder ganz gerade bekommst kannst du ruhig schräg landen ohne das gleich was passiert. besser ist sogar in so einem fall mit dem vorderrad zu erst zu landen. so zieht sich das heck wieder gerade. bevor man über den table die karre flach legt sollte man den table gerade bei jedem versuch perfekt landen. schon hier sollte man darauf achten das man in der luft bereits die richtige flugbahn einnimmt und mit der front zu erst in die landung einfliegt. je kleiner der table desto kleiner der whip. table mit mindestens 7 metern weite und sprunghöhe 2 bis 3 metern sollten schon sein. so und jetzt zum whippen: den absprung mit einer kurve zu verlassen ist eigentlich richtig jedoch sollten dies nur fortgeschrittene machen. je höher die kurve eingefahren wird desto schräger die karre in der luft. das aber nur bei sprüngen mit mindestens 12 metern weite und ab 5 metern höhe machen. auf aufnahmen ist diese kleine kurve meißt nicht deutlich zu erkennen. die kurve wird beim absprung durch körperhaltung (wie in einer kurve) vorbereitet. die eigentliche kurve entsteht in der luft durch den whip. ich beschreibe den whip wo die rechte seite des bikes oben liegt: kurz vor dem absprung den körper gut nach links bewegen, so als ob eine kurve gefahren wird. wenn der körper dabei etwas nach vorne balanciert wird ist die wahrscheinlichkeit das mit dem vorderrad zuerst gelandet wird sehr viel höher. dann braucht man in der luft nicht so viel zu arbeiten. bei körper vorne sackt das motorrad in der luft vorne auch tiefer ab. sieht stylischer aus ist aber auch mit vorsicht zu genießen denn gibt einen schockeffekt in der luft. die landung geht nach gefühl. man merkt wann das bike runtergeht und dementprechend richten man sich und das bike wieder auf. bei der landung kann es sein das man nicht in der spur landet in der man abgesprungen ist. das ist etwas schwierig hand zu haben. je mehr man sich beim absprung kurvig reinlegt desto höher ist die wahrscheinlichkeit das man den table von rechts nach links überfliegt. darum: das bike rechts whippen -> rechts am table abspringen. genauso umgekehrt. dieses hilft beim lernen ungemein. auch sollte man darauf achten das die absprungkante nicht schief ist! denn wenn dann schmeißt die kannte die unkontrolliert raus und führt dich seitlich über den table. so und nun noch was für die hacks. wenn das bike richtig schön schief ist dann dreht mal kurz am gas. das heck schmeißt sich seitlich weiter raus!! ride safe!! p. s. fahrwerk schön hart machen
WiphenDas Wiphen ist für anfänger eine heigle sache. Du solltes er anfangen mit den fachsen wenn du sicher springst. Da das drehen des Biks nicht sehr schwer ist nur das wieder geradestellen "VOR" der landung ist nicht leicht
Das ist meine Meinung dazu. Ich selber Habe schon laange keine probleme beim wiphen mehr nur bis ich das mal drauf hatte......
Also viel Glück HALS UND BEIN BRUCH ![]()
Die Kurve muß nicht unbedingt gefahren werden, es gibt zahlreiche Whiptechnicken. Renner fährt ne Kurve da denkst Du der landet im Publikum. Dan Pastor... in On The Pipe zu sehen fährt gerade und legt das Bike nur. In einigen Crusty Videos kann man auch Jones sehen wie er das Bike nur nach unten kippt, also wie ein BMX rad.
Am einfachsten ist es zu lernen an einem breitem Tabel. Gerade an einer äußerten Kante abspringen und in der Luft eine Kurve machen, dann fliegt man längs über den Table und landet nicht an der Spur an der man abgesprungen ist. Achso... und um mal vor einiger Zeit einem anderen Thread einen Beweis zu liefer, daß ich mit meiner Whipanleitung meine eigenen Erfahrungen und keine erfundenen schreiben erhält ihr noch das hier. Die ersten 3 Bilder sind aus einem selbstgedrehtem Video, deswegen ist die Quali nicht so gut. Das letzte Foto ist ein Glückstreffer, hat top gepasst.
![]()
wow, geile whips... ich versuchs immer aufm fahrrad zu üben, einfach mitn äußeren bein schön gegen die kiste drücken, sodass das heck ausschert... das allerdings aufm boden... habs so dann halt auch aufm moped inner luft versucht... hat bis jetzt 2-3mal eigentlich ganz gut geklappt, wenn n guter kurzer hoher table da ist, den ich springen kann.