Wendigkeit mit einer 4 Takt
17 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Wendigkeit mit einer 4 TaktHallo Leute,
sorry wenn das Problem schon öfter besprochen wurde, aber ich habe nichts gefunden. Und zwar will ich mir demnächst ne 250er 4takt kaufen. die Strecke auf der ich immer fahre (ne private) ist relativ eng und ziemlich verwinkelt. Nun würde ich gern mal wissen ob man mit ner 4 takt wirklich soviel mehr platz braucht als mit ner 2 takt, so wie immer erzählt wird. Will mir nur keine neue kaufen und dann ständig den baum treffen ![]()
also mir reicht der Platz einer normalen STrecke aus um mit einem 4takter drumrum zu fahren ? keine ahnung was du für Motorräder vergleichst aber ich fahr mit meiner 4takt warscheinlich genau so eng um die Kurve wie mit ner 2takt auch ? was hat den der Motor bitte mit dem Lenkverhalten zu tun ?
(man könnte meinen manche Menschen versuchen krampfhaft den 4takt Motor schlecht zu machen) *g* ![]()
naja komek, da spielen bissl andere rollen was außers denken,
der schwerpunkt is zu mal zum 2takter anders, desweiteren gibts eine höhere stabilität, da mehr teile vorhanden sind die in fahrtrichtung rotieren, diese zwei punkte würd ich für das angesprochene thema ma nennen. ob und wie stark se sich auswirken kann cih dir leider nich sagen. empfehl dir aber fürn privatkurs nur zum rumtuckern n 2stroke...
oman timmy was glaubst du den was du für Gewichte in deinem Bike hängen hast? Die pendeln dich nicht nach außen oder sonst wo hin lol natürlich fährt das ding anders und du kannst nicht sofort nach dem umsteigen wie mit der 2takt in die kurve fahen aber letztendlich geht es hier darum das man allgemein immer mehr platz brauchen soll (ich finde das lächerlich) weil das nicht stimmt. Jenachdem womit du halt trainierst damit kannst besser um die kurve fahren
![]()
Ich versteh schon wie der Autor es meint , wenn Meister Komek es nicht rafft sein Problem.
Ne 4t ist wirklich nicht ganz so wendig wie ne 2t , bei einer 250er4t spielt das aber nicht so die Rolle , ganz ander siehts bei ner 450er und 250er2t aus. Ne 450er will deutlich mehr gradeaus und fährt sich auf weitläufigen Strecken besser als auf winkligen. Mit den rotierenden Massen hat der CR-Freak übrigens recht ... und das merkt man gewaltig. Ist ja beim SX und MX auch so ... MfG Jan Zuletzt geändert von Jan.Flessau am Mittwoch 20. September 2006, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
genau und wenn du dir Handprotektoren ans Bike baust will sie noch mehr gerade aus fahren ... natürlich ist es LEICHT so... allerdings würde ich mal behaupten das merkt man nicht. Was ja wohl logisch ist das das Motorrad (4T) etwas Schwerer ist ? Soweit sollte aber ein normal denkender Mensch auch kommen. Allerdings hat das nichts mit dem Motor zu tun. Fahr mit nem Porsche um ne Kurve und mit nem LKW... und dann erklär mir mal das der LKW nicht um so gut um die Kurve kommt weil er n anderen Motortyp verbaut hat.. das ist einfach ein anderer Rahmen, (Das n extremes Beispiel, beim MX ist das ja vieeeeeel minimaler also von dem her wirst da kein so gigantischen Unterschied merken). Jeder der mit seinem 4takter umgehn kann kann die Kurven genau so fahren wie jemand der mit nem 2takter fahren kann... So ich sag dazu nichtsmehr und wer logisch denken kann wird feststellen das man mit nem 4takter keine breiteren strecken braucht ![]()
also ich wuerde behaupten mit ner 4T kannst du die Kurven sogar enger
nehmen da du nicht so darauf achten musst dass du das Drehmoment nicht verlierst was bei nem 4Ter woll kein Problem ist das ist alles ne frage der Kurventechnik
wobei das bisschen mehrgewicht ne gewoehnungssache sein wird
Für die ungläubigen unter euch, naja eher den ungläubigen, einfacher Test um den Unterschied zu merken. Nehmt mal ne 125er 2T und schaukelt sie im Stand hin und her dann ne 250er 4t gleiches Spiel, im Anschluß Motoren laufen lasse gas geben und wieder hin und her schaukeln. Das Spiel kann man natürlich genauso mit ner 250er 2t und ner 450er 4t machen da sollte der Unterschied noch größe sein. Ich persönlich konnte garnicht glauben wie enorm sich das Handling von ner 600er Husaberg zu ner 501er unterscheidet und beide Motorräder haben exakt diesselbe Rahmengeometrie sowie Federungselemente, der Unterschied von ner 125er 2t zu ner 250er 2t ist nichtmal annähernd so groß. Natürlich hat das nichts mit dem eigentlichen Wenderadius zu tun, der liegt am Lenkeinschlag und der Rahmengeometrie, aber das Aufstellmoment des Motorrades wird in jedem Fall verstärkt, allein schon deshalb weil 4t gegenüber 2t derselben Klasse in der Regel den doppelten Hubraum haben, dann muß man ebenfalls verstärkend noch hinzufügen das ein 4t eben nur bei jeder 2. Kurbewellenumdrehung zündet sowie die rotierenden Massen von Nockenwelle usw.
125er 2-Takt ist def. wendiger.
Vieles des "störrischen" Lenkverhaltens eines 4-Takters, welches man nach jahrelangem 2-Takt "Genusses" fühlt, verflüchtigt sich aber schnell. Jedenfalls möchte ich keinen 2-Takter mehr fahren, auch wenn sie leichter und schneller sind.
Ich würde mir darüber auch nicht so einen Kopf machen. Sicherlich fährt sich die 4-Takt anders als der 2-Takt, aber mit einer gewissen Routine stellt man sich schon drauf ein. Sollte der 4-Takt in den Kurven etwas mehr Kraft kosten, so entlastet er dich beim Anbremsen und Gasaufziehen.
Das geht irgendwie alles smoother gegenüber den Zweitakt. Bis dann Fairlane
das mit dem Geringeren Lenkeinschlag ist nur bei den 125er Modellen, aber auch da sollte es kein Problem sein, da der Einschlagwinkel in dem Fall schon so extrem ist das man die Kurve so nicht fahren kann, wenn dann ist es eher beim Endurofahren z.B auf Singeltrails bemerkbar, beim Motocross ist das wurst.
Wenn es einem aber stört kann man auch den Lenkanschlag weiter rein drehen, man muss lediglich darauf achten das die Zündbox nicht im Weg ist, notfalls kann die auch ein wenig versetzt werden. Aber wie gesagt, das merkt man quasi nur wenn man sie z.B in die Garage um ein Eck schiebt
Das mit dem Kurvenverhalten ist beim 4-Takter zum 2-Takter schon bemerkbar. Wenn man mit einem 2-Takter in die Kurve fährt, sich in die Kurve legt und Gas gibt liegt er viel stabier, beim 4-Takter merkt man immer das er sich versucht aufzurichten, wie von jemand schon erwähnt, wegen den rotierenden Massen. Mann muss halt mit ein bisschen mehr Nachdruck in die Kurven fahren, aber prinzipiell kann man sich an alles gewöhnen.
17 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2