Was machen bei stürzen????
26 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Was machen bei stürzen????Hi @ all
ich habe mal eine frage wie ihr das macht? Mich hat es letzte woche böse auf die fr... gehauen. Dann stand ich aber vor der frage weiter fahren oder lassen??? Fuß ta etwas weh danach ( wie bei einer prellung ). Und was macht ihr dann um es schnellst möglich zu behandeln, geht ihr zum doc oder wie? MfG BlaCky
sobald der schmerz sich in grenzen hält fahr ich erst mal raus und mach ne pause....beobachte das ganze...falls der schmerz nachlässt fahr ich einfach weiter...wenns jedoch böser sein sollte lass ichs lieber ...
zuhause lass ichs weiter ruhen...wenns am nächsten tag immer noch nicht besser sein sollte dann wäre ein doc besuch nicht falsch. wenns jetz was derbes ist wo man gleich erkennt da is was nich i.o. gleich ärtzliche bahandlung oder am nächsten tag.
mich hats auch am anfang der saison bei nem rennen aufn arm gelegt... beim rennen is mir das ganich so wirklich aufgefallen, erst danach, man hat auch am arm überhaupt nichts gesehen der knochen vom unterarm tat nur höllisch weh. unter der woche hab ich ihn geschont, mit salben eingeschmiert und alles (ich konnte nichma meine schultasche mit dem arm hochheben^^) aber am wochenende bin ich wieder zum fahren gegangen, nach zwei oder drei wochen wars dann auch wieder einigermaßen gut... nur seltsam is, dass es mich sonst im training noch nie aufm arm geschmissen hat, und einmal wenn der arm eh schon geschwächt is, rutscht mir inner kurve das vorderrad weg und ich lande wieder genau auf dem arm xD
Da ich mich damit ja ein wenig auskenne hier mal mein Tip:
1. Schaun ob sich alles bewegen lässt a) wenn nein weiter zu 4 2. Atmen geht gut? a) wenn nein weiter zu 4 2. Blutes es stark? a) wenn ja weiter zu 4 3. Selber gehen geht? a) wenn nein weiter zu 4 Wenn ihr bis hier her gekommen seit, ist es schon mal gut!! Neben der Strecke mal in Ruhe schauen was los ist, auch mal jemanden nachsehen lassen, besonders wenns am Rücken ist! Ist es bei einem Rennen passiert, ist es einfach: Im Zweifel einfach zur Rettung gehen und nachsehen lassen! 4. Alles was besser ein Arzt sehen sollte: Seit Ihr durch die Fragen oben hier gelandet, geht es Euch nicht gut! Aber es gibt auch andere Verletzungen, die "auf den ersten Blick" nicht so schlimm aussehen und es doch sind. a) Stoß in den Bauch. Gibt es hier längere oder starke Schmerzen, gehört ein Ultraschall gemacht, es könnte etwas (z.B. Leber) verletzt sein. b) Starke Schmerzen im Rücken. Hier gilt das gleiche wie oben, ich habe schon Leute mit einem Bruch eines Wirbels tagelang mit Salben herummachen sehen!!!!! c) Alles was mit Gelenken zu tun hat. Nicht immer wird es dick und blau wenn was kaputt geht! d) Wenn Du Dich an den Sturz nicht erinnern kannst! Dann hat es einen festen Schlag auf den Kopf gegeben, dass gehört dringend untersucht. Es gibt noch viel mehr, aber das ist mal am wichtigsten. Zum weiterfahren: Wenn es geht geht es, wenn es zu sehr weh tut ist es sinnlos. In der Regel passiert wieder was und dann wird es schlimmer. Man wundert sich oft am Rennen, dass die gleichen Fahren dann wieder da stehen.. so long, ride fast but save!!!
alpenschreck hat das schon ziemlich gut geschildert!!!
die letzten stürze an die ich mich erinnern kann waren meist umfaller oder derbe verspringer bzw "highsider" oder halt im waschbrett... danach ging meistens nichtmehr soviel und ich hab gleich die sachen gepackt und bin ins Krankenhaus gefahren.. mit schmerzen würde ich nichtmehr großartig weiter fahren..wie oben schon erwähnt kann es noch schlimmer ausarten! ich fand in einer der letzten MotoX ausgaben die kolumne von busty wolter ganz gut über den körper wie er ihn bei dem sport sieht.. der text hat sich bei mir gut eingebrannt und er hat es gut getroffen. könnt ihr euch ja nochmal nachlesen...
kann mich denen oben nur anschließen ... meine Knie tun ziemlich oft nach stürzen weh, deswegen werde ich mir jetz auch also vorsorge so gelenkschoner zulegen um das ganze wenigstens etwas einzudämmen ... aber ansonsten wenns ne schürfwunde oder so ist einfach weiterfahren ... aber zum glück ist das mit den stürzen in letzter zeit sehr selten geworden
![]()
Also,
ich hatte mal die komplette Seite geprellt, da war an Fahren überhaupt nicht mehr zu denken. Und einmal hatte ich "nur so ne doofe Schürfwunde" da war die ganze Haut am Ellbogen komplett ab...wie verbrannt...trotz Schoner. Da musste ich vom Doc so ein Netz reingelegt bekommen, damit nicht immer die Kleidung eingewachsen ist. War heftiger als alles, was ich bis jetzt hatte. Obwohl es "nur" eine Abschürfung war. Aber selbst duschen wurde zur Qual. Und jedesmal, wenn ich mich beim Schlafen umgedreht habe, dachte ich...mich trifft ein Blitz.
naja bin dann auch zum doc gegangen und wars war 4 zehen waren angebrochen, gut das ich nciht weiter gefahren bin oder wei seht ihr das? Aber ist das normal? Da die steifel ja so robust sind
hab die von Tor die 2008er
wenn die wucht mit der dein fuß getroffen wird richtig groß ist, bringt dir da auch kein teurer stiefel was.. kann auch daran liegen, dass der stiefel zu groß is, dann kann sich der fuß darin nämlich während des treffers nach vorne bewegen und knallt dann halt voll gegen die schuhspitze!
und als ich mir vor 8 wochen das kreuzband gerissen hab, hab ich das sofort gemerkt dass da was gerissen war! hatte zwar aufs falsche band getippt aber ich lag da fast richtig..
der anbruch des mittelhandknoches is mir erst 3 wochen später aufgefallen.. ![]()
das mit dem kreuzband...so gings mir genauso! das knie war aufeinmal so instabiel und man wusste, irgendwas was früher halt gegeben hat is nu futsch. wünsch dir gute besserrung...kreuzbandriss ist echt scheiße...lange pause ...welches isses denn?
Dann weisst Du wie es mir gerade geht, ich mach diese Kacke grade mit. Jede geringe Erschütterung meines rechten Arms gibt einen Stich der bis in den kleinen Zeh geht. Aufgrund einer Prellung der Brust kann ich auch schwer atmen... Aber jetzt zur eigendlichen Frage, also meine erlebte Situation von Dienstag. 13 Uhr, schwerer Sturz am DH, man könnte von unfreiwilligem Frontflip sprechen, Landung mit Hinterkopf und Schulterblättern auf dem Boden mit anschließenden Überschlägen bis ich liegen blieb und mein Bike 2m vor mir landete. 5 Schrecksekunden... ich lebe noch, mein Bike besteht auch noch aus einem Teil... gut. Ich und mein Bike liegt direkt in der Strecke, unübersichtlich und uneinsehbar nach einer Landung... shit, ich muss weg! Kurzer Check ob ich aufstehn kann, geht... zum bike... da wurde mir kurz schwindlig... Bike aufgehoben, an den Streckenrand geschoben, hingelegt und erst mal 2 Minuten danebengesessen, tief durchgeatmet und nachgeschaut ob wer in der Nähe ist... war aber keiner. Nachdem ich wieder klar war und bei mir alles halbwegs OK kam ein kurzer Bikecheck, Lenker/Vorbau wieder gerade biegen, Bremse war verbogen aber das konnt ich aufm Berg nicht richten... also runterrollen. Am Parkplatz erst mal alles ausgezogen, Dreck abgewaschen und mit Wasser + Waschlappen gekühlt. Ein anderer Biker (Sanitäter) hat dann die Erstversorgung gemacht, alles desinfiziert, gereinigt und teils verbunden. Dann hab ich bis ca. 15.30 Uhr, also gut zwei Stunden lang pausiert, Bike gerichtet, Mittag gegessen usw. Da der Tag noch so schön war und ich die Schmerzen halbwegs aushielt zog ich mich wieder an und fuhr noch ein paar Abfahrten... allerdings die letzte gegen 18 Uhr doch mit ziemlichen Schmerzen. Einpacken und ab nach hause, zuhause nochmal bissl einschmieren. Über Nacht wurds nicht wirklich besser, heute zum Doc... Tabletten bekommen damit sich die offenen Wunden und Schleimbeutel nicht entzünden. Lunge abgehorcht weil das Atmen schmerzt. Freitag muss ich wieder hin... Also ich würde wirklich nach jedem Sturz der etwas schwerer rausgehn zum Doc gehn. Ausserdem wäre es wohl gesünder nach dem Sturz auf zu hören aber aus eigener Erfahrung klappt das leider nicht immer... Ich denke dadurch das ich noch weiter gefahren bin, die Protektoren teilweise auf der Wunde gerieben haben, die Erschütterungen auf die Wunden ging wurde der Zustand keinesfalls besser!
@pyrosteiner.....
...ich leide mir dir...klingt heftig und ich weiß, wie das ist. Vor allem dauert diese Art von "Verletzung" ewig. Da kommt Kruste drauf, dann platzt die, das gleiche wiederholt sich ewig, bis die Narbe etwas kleiner wird. Und die Haut steht voll unter Spannung...war jedenfalls bei mir so.
26 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2