Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 25. Mai 2012, 06:25
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Fahrtechniken

Trainingmethoden????

Das ein oder andere is noch nicht perfekt oder klappt noch gar nicht? Dann fragt mal hier!

Trainingmethoden????

Beitragvon indonergy am Montag 19. Februar 2007, 12:14

Hey @ all,

ich nimm gleich mal vorweg, ich fahre NICHT profesionell oder semi prof. MX
sondern Just 4 Fun....

Aber wir sind so 6-7 Leute die sich eigendlich immer so intern matchen!
Jetzt will ich mir da einen kleinen Vorteil verschaffen und die einfach konditionsmäßig herbrennen....

Wie und wie oft trainiert ihr den so bzw. was meint ihr wie ich das ganze angehen soll?

Hab 11 Jahre lang Fußball gespielt und lauf noch immer so 2-3 x die Woche
Anscheinend ist das aber nicht ausreichend, da ich nach 10 Runde klinisch tot bin.

Vielen Dank fü eure Hilfe

Ride on...
indonergy
Stammuser

Beitragvon Sixtyone am Montag 19. Februar 2007, 13:00

Erstmal hauptsächlich locker fahren. Manche Leute hängen nach ner Runde schon total verkrampft aufm Bock, da is klar das das nix werden kann. Also immer schön smooth bleiben.
Was auch weiterhilft: Eine gute Linie suchen (nach Möglichkeit nicht da wo alle langfahren) und diese dann immer wieder fahren. Dann kommste in nen Rhythmus und weist genau wo du Vorteile gegenüber den anderen hast.

Mit Köpfchen fahren soll auch weiterhelfen...also nicht immer mit Biegen und Brechen überholen und dann am Ende selber noch auf die Fresse fliegen...

Konditionsmäßig dürftest du anscheinend nicht schlecht drauf sein...

Training natürlich so oft wie es die Zeit zulässt... 2-3 mal die Woche in der Saison...

...und natürlich schön viele Ami DVD´s angucken, das hilft echt weiter wenn man noch nicht so schnell ist da man viele Techniken übernehmen kann
Sixtyone
Stammuser

Beitragvon indonergy am Montag 19. Februar 2007, 16:39

ja danke mal,

das mit dem smooth fahren is halt übungssache, auf ner neuen strecke auch nicht immer so leicht ... :oops:

jo so konditionsmäßig kann ich mich echt nicht beklagen, nur anscheinend echt noch ein bisschen zulegen.

weil wenn dann meine "gegner" nach 5-6 Runden wegbrechen und ich locker flockig weiterfahren kann sollt ich das doch schaffen.

das problem an dem ganzen ist, sie sind zwar nicht konditionsstark dafür aber schnell und kennen anscheinend keine angst :shock:

aber das mit den dvd´s is ein guter tipp..
indonergy
Stammuser

Beitragvon M99 am Montag 19. Februar 2007, 17:03

noch mehr laufen und besonders länger laufen
und z.B. Intervall oder HIT laufen

sozusagen 5min 130puls und 3min sprint >170puls
abwechselt bis zu 30min lang
M99
Stammuser

Beitragvon Robin #40 am Montag 19. Februar 2007, 18:59

..bis zu 'nem gewissne punkt hats eigentlich nix mit angst zutun...
...des is alles nur eine sache von der Bikekontrolle, um so wohler du dich fühlst, um so mehr spaß hast auch, un dann kannst auch meist länger durchfahren...
...is bei mir zumindets meist so...
is halt auch ein bissl Kopfsache...

...du solltest auf jedenfall nicht den Kopp ausschalten un einfach Gas geben...dat wird nich klappen...man sollte imer wissen was man tut un was man genau damit bewirkt...
Robin #40
Forumsüchtiger

Beitragvon indonergy am Montag 19. Februar 2007, 19:13

also ich behaupte jetzt mal fahrtechnisch mehr draufzuhaben als die meisten bei uns..

klingt jetzt vl. überheblich!

aber ich sage euch die typen sind einfach nur "gas-geil" und reissen halt voll auf egal was kommt - egal obs daneben geht

da muss ich zugeben das mit einfach der mut fehlt - mit "augen zu und durch" zu fahren!!
schonmal das ich nicht von dem sport leben kann und anfangs erwähnt just 4 fun fahre. und in der firma sinds auch nich so begeistert wenn ich 5 x im jahr dann krankenstand gehen....
indonergy
Stammuser

Beitragvon Lukas Bechmann am Montag 19. Februar 2007, 21:36

Also ich denk du kannst Konditionsmäßig bestimmt noch einiges rausholen.
Ich geh jeden Tag joggen manche Tage in der Woche sogar Früh, Mittag und Abend. halt immer wie es die Zeit zulässt.

Versuchs mal mit einem Trainingsplan der auf Motocross abgestimmt ist wird dir bestimmt weiterhelfen.

Konditionsmäßig kann man auch viel mit der Ernährung falsch machen aber darüber jetzt zu schreiben da reicht der Speicherplatz vom Forum nicht. ;)

Greetz Lukas
Lukas Bechmann
Newcomer

Problem harte Unterarme

Beitragvon YamahaOldie am Mittwoch 14. März 2007, 19:24

Ich habe immer das Problem, dass ich relativ schnell harte Unterarme (Gashand) bekomme. Wahrscheinlich habe ich auch genau das Falsche getan, naemlich Unterarmtraining.
Das Grundproblem liegt vermutlich im einer falschen Haltung, so dass ich relativ verkrampft den Lenker festhalte. Beim Naechstenmal muss ich mal probieren den Kopf mehr ueber der Startnummerntafel und die Ellbogen weiter nach oben zu bekommen. Sobald ich beschleunige, haenge ich irgendwie zu sehr am Lenker.

Gruss

YamahaOldie
YamahaOldie
Beobachter

Beitragvon Honda Tom am Mittwoch 14. März 2007, 22:03

indonergy hat geschrieben:also ich behaupte jetzt mal fahrtechnisch mehr draufzuhaben als die meisten bei uns..

klingt jetzt vl. überheblich!

aber ich sage euch die typen sind einfach nur "gas-geil" und reissen halt voll auf egal was kommt - egal obs daneben geht

da muss ich zugeben das mit einfach der mut fehlt - mit "augen zu und durch" zu fahren!!
schonmal das ich nicht von dem sport leben kann und anfangs erwähnt just 4 fun fahre. und in der firma sinds auch nich so begeistert wenn ich 5 x im jahr dann krankenstand gehen....

da fehlt dir nicht der Mut,sondern du bist einfach nur vernümpftig unterwegs!!! ;)
Honda Tom
Stammuser

Beitragvon indonergy am Donnerstag 15. März 2007, 08:39

anscheinend ist meine größte und beste bremse die Vernunft :lol:
indonergy
Stammuser

Beitragvon M99 am Donnerstag 15. März 2007, 11:27

der Menthal Training Artikel in der MotoX
ist ganz Interessant obwohl es klar sein sollte
das man nicht mit 2,3 promille vom Vorabend
großartig was reisst auf der Strecke :roll:
M99
Stammuser

Beitragvon Speedwayrider am Donnerstag 15. März 2007, 14:14

probiers mal mit spinning (oder indoor cycling)

das bringt kondition....
kann ich nur empfehlen mach ich sie 2 wochen jetz und mir taugts viel besser als 1 stunde zu laufen..!!
Speedwayrider
Stammuser

Beitragvon indonergy am Donnerstag 15. März 2007, 15:34

neee, also spinning (radfahren :D )tu ich viel lieber draussen.....
indonergy
Stammuser

Beitragvon rm-125ccm am Montag 16. April 2007, 21:21

indonergy hat geschrieben:neee, also spinning (radfahren :D )tu ich viel lieber draussen.....

eben ich auch is viel besser besonders wenn du mountainbiken gehst oder dirtjumpen oder freeride oder downhill weil sie alle ziemlich entfernt was mit motocross zu tun haben am besten find ich aber mountainbike-touren

du kanns dir ma meinen fittnesplan andsehen ich fahre auch nur just for fun so wie du und ab und zu paar gastfahrer rennen und hab mir da von nem bekannten nen plan machen lassen:

http://www.motocrossgott.de.tl/Fittnesplan.htm

obwohl ich da mich auch nich immer dran halten kann aber ich versuch so viel zu machen wie möglich weil sowas macht gesund und hält fit ;)
rm-125ccm
Stammuser

Beitragvon -hardy- am Montag 16. April 2007, 22:58

also ich bin auch anfänger aber ich halte mich für einen guten Theoretiker.

Draußen Radfahren zugehen ist ganz bestimmt nicht vergleichbar mit einem Spinning training. Spinning wird von einem Trainer geführt und ist mit richtigem Pulskontrolltraining vergleichbar ... Dirtjumpen oder den Berg runterknallen födert sicher auch kondition und gleichzeitigf koordination aber ich kann dir auch sagen das es recht wenig mit MX gemein hat ... da ich sowohl DL als auch Jahrelang Hügel geschüppt hab.

Wenn du 11 Jahre Fußball gespielt hast und 3mal die Woche läufst kannst du an der Kondition nur mit wirklich professionellem Training was machen, glaube aber nicht das du da soviel Boden gut machen wirst, mehr würde ich dir empfehlen mal Basics zu trainieren, Balancemittelpunkt halten, Kraftsparendes Fahren ohne groß an Speed zulassen. Knieschluß etc. alles was dein Pump entlassten kann.

Um so weniger Kraft du fürs Fahren brauchst desto mehr kannst du fahren. Und das ganze wird dich auch schneller machen wenn du die Basics vertiefst. Motocross ist Balance,Timing und Vorraus zuahnen was passieren wird bevor es passiert.
DIeser Satz wird hier wohl zig Leuten bekannt vorkommen und dieses kleine "Heftchen" ist der einzige Weg deine Kumpels in Grund und Boden zufahren.
Das was du mit zusätzlicher Kondition rausholst wird dich nicht wirklich weiter nach vorn bringen, vielleicht bringt es dich anstat 10runden auf 14runden aber deine Kumpels sind dann noch immer entspannter auf der Möhre und fahren noch immer an dir vorbei. Und wie es Gary zig mal in diesem kleinen Heftchen tut wiederhole ich es nochmal:
"Motocross ist Balance,Timing und Vorraus zuahnen was passieren wird bevor es passiert."

lg hardy
-hardy-
Stammuser

Nächste

Zurück zu Fahrtechniken