Training ??
16 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Training ??Ich wollte fragen ob einer von euch sowas wie nen Trainingplan für´s Fitness studio hat... ( Das Training soll auf MX ausgelegt sein)
Habe das im Fitnessstudio anders erklärt bekommen und habe mir anhand dessen folgenden Trainingsplan erstellt:
Gewicht so einstellen das man 15 Wiederholungen schafft. Bei den meisten Brust und Rückenübungen werde auch die Arme mittrainiert. Tag 1 10 min. rudern 3 Geräte Brust, pro Gerät 3 Durchläufe a`15 Wiederholungen 3 Geräte Bein , pro Gerät 3 Durchläufe a`15 Wiederholungen 3 Geräte Bauch, pro Gerät 3 Durchläufe a`15 Wiederholungen 15 min. Laufband Tag 2 10 min. rudern 3 Geräte Rücken, pro Gerät 3 Durchläufe a`15 Wiederholungen 3 Geräte Bein, pro Gerät 3 Durchläufe a`15 Wiederholungen 3 Geräte Bauch,pro Gerät 3 Durchläufe a`15 Wiederholungen 15 min. Laufband Tag 3 wieder wie Tag 1 und immer so weiter.... Meint ihr ich sollte noch etwas mehr für Kondition tun? Mach ich das so richtig oder ist das nicht optimal, denn ich will im Frühjahr meine 25-30 Minuten auf dem Bike schaffen. Hatte sonst immer Probleme mit Armpump und bissl mit Kondi.
Nicht jeden Tag trainieren. Die Muskeln brauchen nach dem Training eigentlich 24 Stunden Ruhe
ich hab daheim so ne handelbank da trainier ich hal immer brust und arme und wichtig find ich auch die kniee und weil ich schoma dabei bin trainier ich auch gleich den bauch mit. ausdauer mach ich mit mountainbiken. da ist man nicht al zu weit vom motocross entfernt wie beim joggen. aber ich hab auch schon lange nich mehr trainiert weil ich krank bin
Erstmal ist wichtig, dass du nen Trainer im Fitnessstudio erwischt, der sich nen bisschen mit Motocross auskennt, also was für Bewegungsabläufe dein Körper mit macht beim MX! Ein Kollege von mir hatte mich überredet auch ins Fitnessstudio zu gehen! Er hatte mir nen Trainer empfohlen! Den Trainingsplan fand ich erst auch ganz gut, weil man vor allem erstmal auf Muskelmasse trainiert hat! Aber nach einiger Zeit hab ich dann gemerkt, dass das für MX nicht unbedingt hilfreich ist, denn Kraftausdauer ist ja viel wichtiger! Dann kam mir die Idee, dass richtige Mountainbikefahrer ähnliche Bewegungsabläufe haben, wie wir MXer! Also hab ich mich mal bei den Trainern umgehört die auch Spinnigkurse machen! Kann ich nur empfehlen! Bekomme jetzt nen Plan von einem Trainer, der Mountainbike fährt und Spinnigstunden gibt! Ist halt alles mehr auf Kondition ausgelegt! Da ich aber Laufband und so öde finde beschränkt sich das Laufbandtraining bei mir auf 10 min! Dafür hat er mir ganz coole Sachen gezeigt, damit aus normalen einfachen Fitnessübungen mit nen paar leichten extra Gewichten ganz gute Konditionsübungen werden! Mache auch sehr viel Rückenübungen, weil ich sehr groß bin (1,98), damit ich keine Rückenprobleme bekomme!
[quote="MX88"]Habe das im Fitnessstudio anders erklärt bekommen und habe mir anhand dessen folgenden Trainingsplan erstellt:
Gewicht so einstellen das man 15 Wiederholungen schafft. [quote] FALSCH! du nimmst so viel gewicht, dass du gerade so 3 saubere wiederholungen schaffst. dann nimmst du von dem gewicht 60% und trainierst damit 3 sätze mit jeweils 25 - 30 wiederholungen. das ist eine faustformel mit der man anfängt zu trainieren. und wenn du wirklich was für deine kondi machen willst, solltest du nach den 10 minuten aufwärmen auch wirklich was dafür tun.
z.b. 60 min. auf´s laufband mit pulskontrolle. zum puls sag ich nix, da teilen sich die meinungen gewaltig. aber im gleichen bereich solltest du bleiben.
Da muss ich Rider#105 Recht geben! Du kannst zwar die Übungen auf Kraftausdauer auslegen, aber die wirkliche Kondition deines gesamten Körpers also deine Ausdauer trainierst du nur mit langen Laufetappen oder Fahrrad fahren...Das mache ich aber bevorzugt im Freien, denn auf Laufband oder so hab ich kein Bock... Mit dem Puls da hat er Recht, die Meinungen gehen auseinander...
also ich gehe garnicht ins finess studio! finde das net so besonders will ja kein muskelprotz werden! und ich meine das mann zu 90% alles zuhause selber trainieren kann! und was die intensivität angeht sollte man zu einem sport arzt gehen und der soll einem dann einen plan zusammenstellen!!!! ![]()
Das von Rider#105 klingt ja recht gut!
Aber ist das nur allgemein oder jetzt speziell für den Motocrosssport? Wie oft sollte man in der Woche Muskel und wie oft Ausdauertraining machen? Passt das mit der Einteilung so --> Brust, Bein, Bauch - Rücken, Bein, Bauch - Brust, Bein, Bauch - usw. Oder sind das zu viele Muskelgruppen auf einmal?
Ich würde in ein Studio gehen und dich da beraten lassen, da es natürlich auch auf das Studio ankommt, was sie grad für Geräte zu bieten haben, dann lässt sich der Trainingsplan optimal auf dich und die Geräte abstimmen.
Ich stelle mir mein trainingsplan selber zusammen, da ich schon recht lange trainiere, dementsprechend passe ich mir mein Plan auch immer an, und wechsle auch häufig mein Trainingsplan, da sich die Muskelgruppen mit der Zeit auch auf gewisse Übungen einstellen, und daher ist das Training besser wenn man ab und zu mal den Plan umstellt. Das ist aber nicht so wichtig wenn du erst mit dem Training beginnen möchtest. Ich trainire meistens Rücken mit Trizeps da beim Rückentraiuning schon der Bizeps mittrainiert wird, Beine extra und Brust mit Bizeps da hier schon Trizeps mittrainiert wird. Hier mein momentaner trainingsplan: Mo: Rücken / Schulter / Trizeps Aufwärmen (Radfahren, aufwärmen für Rücken am Seilzug) Klimmzüge breiter Griff zum Nacken 10 -12 Wh, 3 Sätze Latissimus ziehen von oben, enger Griff zur Brust 10 -12 Wh, 3 Sätze Sitzend rudern, enger Griff zur Brust 10 -12 Wh, 3 Sätze Schulterdrücken mit der Langhantel 10 -12 Wh, 3 Sätze Alternativ: Seitheben mit Kurzhantel 10 -12 Wh, 3 Sätze Sitzend Trizeps strecken nach oben 10 Wh, 3 Sätze Alternativ: Kurzhanteltraining Kick back 10 Wh, 3 Sätze Trizeps drücken am Seilzug stehend 10 Wh, 3 Sätze mit Supersatz Barrenstütz (Dips) 10 Wh verschidene Bauchübungen für Vordere und seitliche Bauchmuskulatur Di: Ausdauer lockeres Joggen 1 - 1.5 h Mi: Beintraining Aufwärmen (Radfhren oder Stepper) Beinpresse oder Schräge Beinpresse 10 -12 Wh, 3 Sätze teilweise mit Supersatz Hackenschmidt-Kniebeugen 10 Wh Beinstrecken 12 Wh, 3 Sätze mit Supersatz Beinbeuger 10 Wh Alternativ: Abduktoren mit Supersatz Adduktoren jeweils 12 Wh, 3Sätze Beinpresse Fersen heben für Waden 12 Wh, 3 Sätze Alternativ: Donkey Calf Machine 12 Wh, 3 Sätze mit Supersatz Wadenmaschine sitzend 10 Wh, 3 Sätze Bauchübungen, vorwiegend für untere Bauchmuskulatur Roll Up Extension für unterer Rücken 15 Wh, 3 Sätze Do: Pause
Fr: Brust / Bizeps Aufwärmen (Radfahren, leichtes Hanteltraining) Bankdrücken mit der Langhantel 10 -12 Wh, 3 Sätze Negativ Schrägbankdrücken 10 -12 Wh, 3 Sätze Schrägbankdrücken (für obere Brustmuskulatur) 10 Wh, 3 Sätze mit anschliessendem Supersatz Butterfly oder fliegende Kurzhantel 10 Wh, 3 Sätze Langhantel - SZ-Hantel anbeugen 12 Wh, 3 Sätze Alternativ: Scottbank anbeugen 12 Wh, 3 Sätze sitzend Kurzhantel anbeugen (Hammer-T) 10 Wh, 3 Sätze mit Kabelzug anbeugen seitlich 10 Wh, 3 Sätze verschidene Bauchübungen für Vordere und seitliche Bauchmuskulatur Sa oder So: Ausdauer je nachdem wie das Wochenende so verläuft (Lebertraining =>am besten Abends in einer Bar oder Club , Snowboarden,...) geh ich nochmals locker Joggen 1 - 1.5 h, oder geh mit ein paar Kumpels am So Abend in eine Turnhalle Unihockey spielen
Hier noch ein Link zu verschidenen Übungen und deren Namen
http://www.fitness-center.at/wissen/tra ... _uebungen/ . Zuletzt geändert von PALIKUL am Mittwoch 10. Januar 2007, 16:00, insgesamt 2-mal geändert.
Ich denke mal wenn ich das so mache und noch 3 mal die Woche etwas für die Kondi mache wird es schon passen, oder?
Gewicht so einstellen das man 15 Wiederholungen schafft. Bei den meisten Brust und Rückenübungen werde auch die Arme mittrainiert. Tag 1 10 min. rudern 3 Geräte Brust, pro Gerät 3 Durchläufe a`15 Wiederholungen 3 Geräte Bein , pro Gerät 3 Durchläufe a`15 Wiederholungen 3 Geräte Bauch, pro Gerät 3 Durchläufe a`15 Wiederholungen 15 min. Laufband Tag 2 10 min. rudern 3 Geräte Rücken, pro Gerät 3 Durchläufe a`15 Wiederholungen 3 Geräte Bein, pro Gerät 3 Durchläufe a`15 Wiederholungen 3 Geräte Bauch,pro Gerät 3 Durchläufe a`15 Wiederholungen 15 min. Laufband Tag 3 wieder wie Tag 1 und immer so weiter....
PAULI alles super nur solltetst du wirklich auf ausdauer trainieren
bei dem hypertophy was du da praktizierst wird deine laktatausschüttung so gesteigert dass dir trotz bergen von muskeln nach 10min die Puste ausgeht weil die Sehnen nicht ausdauernd trainiert sind
Ja, das ist das training was ich zur Zeit mache, wie gesagt, ich passe mein Training immer an, und ab nächsten Monat ist dann intensiv Ausdauer dran, dann sieht mein Plan wieder komplett anderst aus. Ich mache mein Training im Moment auch wirklich intensiv, fast schon Cardio mässig mit max 1 min Pause zwischen den Sätzen, also im Schnitt brauch ich für eine Training knapp eine Stunde, und passe natürlich auch das Gewicht an. Wenn ich wirklich auf Masse gehen würde müsste ich mit viel mehr Gewicht und viel längeren Pausen trainieren ![]()
16 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2