Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 25. Mai 2012, 06:16
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Fahrtechniken

Tiefer SAND und schnelle KURVEN

Das ein oder andere is noch nicht perfekt oder klappt noch gar nicht? Dann fragt mal hier!

Tiefer SAND und schnelle KURVEN

Beitragvon khan_cross am Dienstag 3. Januar 2006, 11:32

Frohes Neues an die Gemeinde!

Ich lebe jetzt an der türkischen Südküste und dort kann ich im Winter gut trainieren. Die Strände bieten dazu perfekte Möglichkeiten.

Hier gibt es einige kleine MX Tracks, direkt am Strand im tiefen Sand. Gerade aus und Kurven geht ast rein allerdings ist es für Sand nicht unüblich, daß Kurven lange Wellen bekommen. Meine Frage dazu ist, wie es möglich ist, diese welligen Kurven schnell zu fahren. Wenn man auf dem Motorrad sitzenbleibt und sich in den Anlieger knallen will, dann geht das nur auf und ab und die Kurve kann nicht gefahren werden. Ein Beispiel dieser langen welligen Kurven ist der damalige ADAC Tensfeld Track wo noch reiner Sand die Strecke abdeckte.

Desweiteren, wie nimmt man Kurven schnell? Manchmal bin ich voll im Anlieger und baller voll raus, aber ich komm zu langsam rein. Gibt es da Tricks?

Gruss
KC
khan_cross
Stammuser

Beitragvon Hayabusa am Dienstag 3. Januar 2006, 11:46

also ich kenne sowohl Tensfeld von damals als auch genügend andere Sandstrecken, fahre auch gerne im tiefen Sand.

Es gibt mehrere Möglichkeiten Sandkurven zu fahren.
Ich habe sie meist im Stehen,leicht angehockt und etwas nach Hinten gelehnt angefahren, Wenn du am Scheitelpunkt angelangt bist. Rumdrücken, Druck aufs Hinterrad und Gashahn auf, dann tänzelt das Vorderrad über die Rillen.
Ich selbst habe aber eher einen SX mäßigen Fahrstil, heißt ich fahre meist nur bis Mitte der Kurve und ziehe dann recht kraftvoll zur Kurveninnern Seite.

mfg, Jörn
Hayabusa
Moderator

Beitragvon Renthal am Dienstag 3. Januar 2006, 12:02

Hayabusa hat geschrieben:also ich kenne sowohl Tensfeld von damals als auch genügend andere Sandstrecken, fahre auch gerne im tiefen Sand.

Es gibt mehrere Möglichkeiten Sandkurven zu fahren.
Ich habe sie meist im Stehen,leicht angehockt und etwas nach Hinten gelehnt angefahren, Wenn du am Scheitelpunkt angelangt bist. Rumdrücken, Druck aufs Hinterrad und Gashahn auf, dann tänzelt das Vorderrad über die Rillen.
Ich selbst habe aber eher einen SX mäßigen Fahrstil, heißt ich fahre meist nur bis Mitte der Kurve und ziehe dann recht kraftvoll zur Kurveninnern Seite.

mfg, Jörn

Kuppelst du in der Kurve aus??
Renthal
Stammuser

Beitragvon Deimos am Dienstag 3. Januar 2006, 13:28

Ich bin das erste Mal in Fischbach auf solche Wellen gestoßen. Die ersten Male hab ich versucht im Sitzen durchzufahren, was absolut nicht ging, weil ich nur durchgeschüttelt wurde.

Habs dann im Stehen versucht und leicht zurückgelehnt Gas gegeben. So ging es eigentlich von ganz allein, auch wenn ich mir das vorher nicht richtig vorstellen konnte ...
Deimos
Stammuser

Beitragvon mxman am Dienstag 3. Januar 2006, 18:05

Deimos hat geschrieben:Ich bin das erste Mal in Fischbach auf solche Wellen gestoßen. Die ersten Male hab ich versucht im Sitzen durchzufahren, was absolut nicht ging, weil ich nur durchgeschüttelt wurde.

Habs dann im Stehen versucht und leicht zurückgelehnt Gas gegeben. So ging es eigentlich von ganz allein, auch wenn ich mir das vorher nicht richtig vorstellen konnte ...

ohja fischbach ist eine schöne strecke vorallem wenn beim djmv schon alle 9 klasen drüber gebrettert sind und du mit der tageslizenz klasse 10 am start bist!
:biggrin:
mxman

Beitragvon Speedy10 am Dienstag 3. Januar 2006, 22:42

hey, grevenbroich ist genauso!! ich gebe hayabusa du vollkommen recht so mach ichs auch!!
Speedy10
Stammuser

Beitragvon khan_cross am Mittwoch 4. Januar 2006, 16:23

also wird solche kurve im stehen gefahren? heftiggggg

ich meinte zu erinnern das sascha eckert, arne domeyer und andre prehn diese welligen sandkurven in tensfeld im sitzen gefahren sind.

könnt ihr mehr zu euren erfahrungen mit diesen kurven sagen?

auch bitte mehr über allgemeine kurven techniken wie auch innen fahren.
khan_cross
Stammuser

Beitragvon kawafan am Mittwoch 4. Januar 2006, 17:42

Hast du Hubert in tensfeld diese kurve mal im sitzen fahren sehen der verlagert sein gewicht weit übern lenker beine antank und 4th gear pinned ;-)
kawafan
Stammuser

Beitragvon khan_cross am Mittwoch 4. Januar 2006, 19:37

hubert habe ich in tensfeld nie gesehen. aber ich kann mir kaum vorstellen das er so da laengs ballert. die wellen sind so tief das man auf einer geraden und speed nicht im sitzen fahren kann, wie soll das nun noch in einer kurve gehen?

aber...
ich habe auch nie gesehen das jemand solche kurven im stehen faehrt.
khan_cross
Stammuser

Beitragvon Lokimoki am Sonntag 8. Januar 2006, 23:00

Also Fischbach is schon manchmal übel!
ein links Anlieger auf der Strecke is immer extrem wellig, da such ich mir immer ganz innen in der Kurve ne Spur die sonst kaum einer fährt und dann kann ich da im sitzen durch!

mfG Loki!
Lokimoki
Stammuser

Beitragvon Fairlane am Donnerstag 26. Januar 2006, 14:14

Wenn die Cracks dort so eine Kurve im Sitzen nehmen, sind der Moppeds bestimmt gut und sensibel abgestimmt. Halt Werksrenner, optimal eingestellt.
In Tensfeld versuche ich bei den langgezognen Sandkurven im Stehen reinzufahren, weil gerade am Anfang der Kurve die fiesen tiefen Bremswellen sind.
Kurz vor oder hinter dem Scheitelpunkt schmeiße ich meinen Arsch auf die Bank damit ich am Kurvenausgang ordentlich Grip aufs Hinterrad bekomme.

Bis dann
Fairlane
Fairlane
Stammuser

Beitragvon ich bin et am Donnerstag 26. Januar 2006, 19:39

versuchs im stehen und immer die wellen als doppel nehmen oder immer nur mit dem hinterrad antitchen
ich bin et
Newcomer

Beitragvon The_Superflyer am Samstag 28. Januar 2006, 19:11

In tiefen Sandkurven gibt es nur eins Arsch nach hinten und den Hahn auf solange du zug auf dem Hinterrad hast kann die Vorderadgabel Ausfedern und nimmt kleine schläge besser auf.
Die großen wellen schluckt der Dämpfer aber immer nur mit zug auf der Kette.
HAbe auch schon öfters Pros in Grev gesehen der Smetske fährt sitzend durch die tiefen wellen da siehst Du nicht das das Motorrad irgendwie muckt das Bügelt alles das Fahrwerk weg.
The_Superflyer
Stammuser

Beitragvon Moto_X am Mittwoch 15. Februar 2006, 17:18

Hallo,

ich würde das gewícht mach hintern verlagern. :D

Gruß
Moto_x
Moto_X
Newcomer

Zurück zu Fahrtechniken