Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Freitag 25. Mai 2012, 06:16
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Fahrtechniken

Tiefer Lehmboden (Schlamm)

Das ein oder andere is noch nicht perfekt oder klappt noch gar nicht? Dann fragt mal hier!

Tiefer Lehmboden (Schlamm)

Beitragvon Silverseven#321 am Montag 18. Juni 2007, 13:13

Hab am Wochenende meine ersten Erfahrungen mit dieser Art von Untergrund gemacht. Auf Grund von starken Regenfällen war der Boden derart aufgeweicht und schlammig das durchaus tiefen von 30 und mehr Zentimetern da waren. Darunter befand sich eine feste Lehmschicht und das ganze entwickelte sich zu einer richtigen Rutschpartie im tiefen Lehm. Kam nur sehr schlecht mit den Bedingungen zurecht. Wer hat Tips in Bezug auf Fahrwerkeinstellung und Fahrtechnik dazu?
Zuletzt geändert von Silverseven#321 am Montag 18. Juni 2007, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Silverseven#321
Newcomer

Beitragvon rm-125ccm am Montag 18. Juni 2007, 14:11

bin am we auch bei nasser strecke gefahren zwar nich richtig extrem aber für mich hats gelangt wenn in den kurvenrillen die schlammsose steht dann is es genug^^ fürs erste
naja zu dir:
gewicht immer bissl weiter nach hinten dann wird das vorderrad leicht und es fährt leichter durch genau das selbe gilt für die spurrillen die ja im schlamm häufig entstehen ja und sonst immer gas geben und durch^^ so hab ich s immer gemacht
rm-125ccm
Stammuser

Beitragvon Silverseven#321 am Montag 18. Juni 2007, 14:21

Wenn du Dir mal einen Betonmischer vorstellst kurz bevor die Mischung fertig ist dann hast Du ein Bild davon wie die Beschaffenheit der Strecke dort war. Bin vorher auch schon auf einigen nassen Tracks unterwegs gewesen, aber das hatte ich in der Form noch nicht. Gewicht verlagern ist schon klar. Hatte das Gefühl das das Vorderrad ein eigenes Leben führt!
Silverseven#321
Newcomer

Beitragvon Crcrosser am Dienstag 19. Juni 2007, 08:49

Fast alles im stehen fahren und arsch nach hinten und am hahn drehen und in den kurven immer schön die anlieger volle kanne nehemen. ;) ;)
Crcrosser
Stammuser

Beitragvon Matthias #19 am Dienstag 19. Juni 2007, 14:58

Zur Fahrwerkseinstellung:
Im MotoX Location Guide steht dazu:
Im Schlamm:tendenziell härtere Einstellung
-Zugstufe in der Regel unverändert
-Vorspannung Stoßdämpfer und Gabel (falls vorhanden) etwas mehr
zudrehen, dann, wenn notwendig, auch Zugstufe etwas mehr zu
-Druckstufe etwas härter

Da der Schlamm ja an dir und deinem Mopped hängen bleibt,werdet ihr dadurch ja schwerer, und der negative Durchhang stimmt nicht mehr so ganz.Also neu einstellen(umlenkung ca.25mm,bei PDS (ktm's) 35mm).Falls du dann arg vorgespannt hast,vielleicht noch die Zugstufe mehr zudrehen,damit das Heck nicht hochkickt...einfach ausprobieren :)

Gruß,
Matthias
Matthias #19
Stammuser

Bilder: 2

Re: Tiefer Lehmboden (Schlamm)

Beitragvon Kolbenklemmer am Dienstag 19. Juni 2007, 15:06

Silverseven hat geschrieben:Hab am Wochenende meine ersten Erfahrungen mit dieser Art von Untergrund gemacht. Auf Grund von starken Regenfällen war der Boden derart aufgeweicht und schlammig das durchaus tiefen von 30 und mehr Zentimetern da waren. Darunter befand sich eine feste Lehmschicht und das ganze entwickelte sich zu einer richtigen Rutschpartie im tiefen Lehm. Kam nur sehr schlecht mit den Bedingungen zurecht. Wer hat Tips in Bezug auf Fahrwerkeinstellung und Fahrtechnik dazu?

genau das gleiche hatte ich am wochenende auch!

neue reifen mit scharfen stollen machen sich sehr gut!
Kolbenklemmer
Forumsüchtiger

Beitragvon Silverseven#321 am Dienstag 19. Juni 2007, 16:06

Na das nenne ich doch mal ne Stichhaltige Aussage! Danke Matthias. Ich hätte jetzt auf Grund der Probleme die ich hatte vermutet das das Fahrwerk eher weicher gestellt hätte müssen. Ich hab bei mir von Hause aus mehr ein straffes Fahrwerk weil viele Strecken bei uns reine Sandstrecken sind. An den Reifen kann es nicht wirklich gelegen haben. Die sind noch im grünen Bereich.
Silverseven#321
Newcomer

Beitragvon jacky92 am Montag 25. Juni 2007, 19:21

schön weit hinten sitzen oder soweit wie möglich den arsch nach hinten und unten im stehen und am besten vollgas, den ein rotierendes rad gibt stabilität=)
jacky92
Stammuser

Bilder: 3

Beitragvon rookee13 am Freitag 13. Juli 2007, 07:35

jo
is scheiße schwer zu fahren
hat aber spaß gemacht bis ivch mirs schlüsselbein gebrochen habe :evil:

also nicht zu sehr den hahn auf drehn wenn amn noch nich komplette kontrrolle übers bike hat ;)
rookee13
Stammuser

Bilder: 2

Beitragvon adam#62 am Samstag 11. August 2007, 18:34

vlt. n bisschen luft ausm reifen lassen und auf den graden halt viel gas geben zum reifen frei fahrn (ich kenn des mit dem lehm der bleibt überall kleben)
adam#62
Newcomer

Beitragvon Silverseven#321 am Montag 13. August 2007, 19:55

Hier mal ein Eindruck von der Strecke bei dem besagten Rennen...[img][img]http://www.abload.de/img/pic00032kq2.jpg[/img][/img]
Silverseven#321
Newcomer

Beitragvon cc am Montag 13. August 2007, 20:03

Lecker , aber ein Scheiß Tag für die anwesenden Daddy's und Schrauber :badgrin:
cc
Stammuser

Beitragvon Silverseven#321 am Montag 13. August 2007, 20:26

An dem Tag sind die Kids nicht gefahren. Wäre nicht machbar gewesen! Also hatten die Väter kein Streß die Motorräder fit zu halten. Kurios ist dabei, am folgenden Tag mit etwas Sonne und Wind, hat es an einigen Stellen schon wieder gestaubt!! Keine Ahnung wie viele Stunden ich brauchte bis das Bike wieder OK war!
Silverseven#321
Newcomer

Zurück zu Fahrtechniken