Welcome Anonymous !

Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. Februar 2012, 23:51
Pathway:  Foren-Übersicht Motocross, Supercross, FMX, Quad, Pitbike, Enduro Fahrtechniken

Spurrillen, Spur halten

Das ein oder andere is noch nicht perfekt oder klappt noch gar nicht? Dann fragt mal hier!

Spurrillen, Spur halten

Beitragvon pyrosteiner am Donnerstag 28. Februar 2008, 23:58

Nach langer Pause hab ich es die letzten zwei Tage wieder auf die MX-Strecke geschafft und übe fleissig da ich mit dem Sport erst begonnen habe.

Wie letztes Jahr hab ich nach wie vor noch ein kleines (Kopf-) Problem mit tieferen Spurrillen, besonders in Kurven und muss das mit Eurer Hilfe und Tips gelöst bekommen.

Ich hab jetzt mal zwei Stellen fotografiert:

Bild

Hier gibts mehrere Varianten die sehr oft gefahren werden wie man sieht. Ich hab da immer meine Zweifel der Spur zu folgen, nicht nach innen oder nach aussen zu kippen.

Bild

Bei dem Bild kann ich mich garnicht so schnell für eine Spur entscheiden und mach auch lieber etwas langsamer um "gut einzufädeln".

Jetzt hoffe ich auf gute Tips (nicht Strecke schieben usw.) die ich in die Tat umsetzen kann...
pyrosteiner
Forumsüchtiger

Bilder: 19

Beitragvon Tweety81 am Freitag 29. Februar 2008, 01:36

Einfach nicht in die Rille schauen. Du musst schon weiter schauen, auf den Absprung....
Tweety81
Stammuser

Beitragvon twostrokeman am Freitag 29. Februar 2008, 10:00

suche dir die Rillen aus die nicht so tief sind am Table , vorher den Hintern anheben , kannst du dann besser balancieren , und schön sachte irgendwann wirds besser
twostrokeman
Stammuser

Beitragvon tickerjoe am Freitag 29. Februar 2008, 15:41

hatte das prob erst auch...
versuch das mal so

du nimmst immer punkte ca 5-10 meter vor dir....peil eine an so und wenn du am punkt mim vorderrad bist den du 10 meter vorher ausgesucht hast , suchst du wieder 10 meter weiter nen neuen...einfach gas und durch da..
guck halt nie vrs vorderrad immer 10 meter weiter schauen und den lenker nit so stur halten... das hinterrad drückt dich schon dadurch..versuch nur einfach das abzuschaltemn , dass du denkst ahh falle hin...passiert schon nit ;)
tickerjoe
Forumsüchtiger

Beitragvon rm-125ccm am Freitag 29. Februar 2008, 18:01

generell bei kurven und auch sonst, nie vors vorderrad schaun, sondern vorausschauend fahren... kurveneingang visierste die kurven mitte an und an der kurven mitte schon den ausgang... und halt schaun wie die rille eingefahren is.... muss man meistens bissl korrigiern
rm-125ccm
Stammuser

Beitragvon plattnase am Sonntag 9. März 2008, 23:21

Leider werden die Fotos bei mir nicht mehr angezeigt. Aber was Spurrillen angeht, so habe ich die Erfahrung gemacht das man auch einen gewissen Speed durch die Rillen mitnehmen muss. Wenn ich mein Tempo fahr krieg ich selten Probleme mit Rillen, wenn ich allerdings ab und zu meinem deutlich langsameren Kollegen folge um ihn zu beobachten dann bin ich auch immer ziemlich am Schwitzen.
plattnase
Newcomer

Beitragvon Kolbenklemmer am Sonntag 9. März 2008, 23:25

tickerjoe hat geschrieben:hatte das prob erst auch...
versuch das mal so

du nimmst immer punkte ca 5-10 meter vor dir....peil eine an so und wenn du am punkt mim vorderrad bist den du 10 meter vorher ausgesucht hast , suchst du wieder 10 meter weiter nen neuen...einfach gas und durch da..
guck halt nie vrs vorderrad immer 10 meter weiter schauen und den lenker nit so stur halten... das hinterrad drückt dich schon dadurch..versuch nur einfach das abzuschaltemn , dass du denkst ahh falle hin...passiert schon nit ;)

;) ;) ;) so ist es
Kolbenklemmer
Forumsüchtiger

Beitragvon KX450F-Rider am Montag 10. März 2008, 00:12

plattnase hat geschrieben:Leider werden die Fotos bei mir nicht mehr angezeigt. Aber was Spurrillen angeht, so habe ich die Erfahrung gemacht das man auch einen gewissen Speed durch die Rillen mitnehmen muss. Wenn ich mein Tempo fahr krieg ich selten Probleme mit Rillen, wenn ich allerdings ab und zu meinem deutlich langsameren Kollegen folge um ihn zu beobachten dann bin ich auch immer ziemlich am Schwitzen.

ja das ist auch so...wenn du mit mehr geschwindikeit die rille durchfrährst, bist du oder fühlst du dich stabiler.
KX450F-Rider
Stammuser

Beitragvon rm-125ccm am Montag 10. März 2008, 15:05

KX450F-Rider hat geschrieben:
plattnase hat geschrieben:Leider werden die Fotos bei mir nicht mehr angezeigt. Aber was Spurrillen angeht, so habe ich die Erfahrung gemacht das man auch einen gewissen Speed durch die Rillen mitnehmen muss. Wenn ich mein Tempo fahr krieg ich selten Probleme mit Rillen, wenn ich allerdings ab und zu meinem deutlich langsameren Kollegen folge um ihn zu beobachten dann bin ich auch immer ziemlich am Schwitzen.

ja das ist auch so...wenn du mit mehr geschwindikeit die rille durchfrährst, bist du oder fühlst du dich stabiler.

jo weil mit weniger geschwindigkeit merkt man jede unebenheit in der rille und stöst öfter von "innerem rand an äuseren rand" wenn ihr versteht was ich meine.... mit mehr geschwindigkeit bleibt man ausen am rand, anlegermäßig
rm-125ccm
Stammuser

Beitragvon pyrosteiner am Montag 10. März 2008, 22:50

Ich hab heut geübt und schon erste Erfolge...

Bei Spurrillen in der Geraden einfach immer Gas und Gewicht etwas nach hinten kam mir heut gut vor.

Spurrillen in der Kurve... naja, ich hab heut versucht weit vorauszusehn aber das war nicht einfach weil der Drang da hin zu sehn wo ich unmittelbar hinfahre war teilweise zu groß. Am meisten brachte es mir die Cross runterzudrücken, quasi in die Kurve in die Spurrille zu legen und wenn alles passte dann Gas.

Das klappte schon sehr zufriedenstellend für den ersten Trainingstag. Damit mein ich das ich mich nicht aufs Maul gelegt hab. Muss noch viel weiter üben.
Zuletzt geändert von pyrosteiner am Dienstag 11. März 2008, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
pyrosteiner
Forumsüchtiger

Bilder: 19

Beitragvon tickerjoe am Dienstag 11. März 2008, 16:12

ja und in den kurven das ist noch der fehler im kopf...aber wenn du da ein paar ma durch bist mit was mehr gas geht das auch weg 8)
tickerjoe
Forumsüchtiger

Beitragvon BlâCk L@go0n am Samstag 10. Mai 2008, 16:51

Ich habs bei mir auch extrem gemerkt, in Walldorf sind auch manchmal extreme Rillen. Da ich auch erst seit nem halben Jahr oder so fahre hab ich da auch noch meine kleinen probs. Aber am Anfang bin ich immer extrem langsam durch die rillen gefahren, und auch schon umgekippt :oops: . Bis mir dann jemand sagte ich soll einfach mal Gas geben und drauf halten. Und seitdem hab ich auch keine probleme mehr damit
BlâCk L@go0n
Stammuser

Beitragvon KTM->sx->125 am Samstag 10. Mai 2008, 18:53

ich gucke immer so 15 m vooraus und gas geben den pflügt man sich ddurch hab mich heut auch schon wieder in hoope lang gemacht weil ich zulangsam war und denn hat mich sone rille mitgerissen!!!!!!war zu langsam
KTM->sx->125
Stammuser

Beitragvon bubbi am Montag 12. Mai 2008, 20:10

und nich zu langsam reinfahren immer etwas schneller :D
bubbi
Stammuser

Zurück zu Fahrtechniken